Wer fliegt eine Twin Comet von Topp Nachbau geplant.

Bei Rippin scheint man´s nicht nötig zu haben. Ich wollte ein bestimmtes Modell bestellen, den Tweety. Auf meine erste Anfrage wurde mir geantwortet, daß man das Modell noch fertigen könne, ich müsse es nur bestellen, dann würde ich das Modell auch bekommen. Auf meinen Bestellwunsch mit Anfrage, wieviel ich überweisen müsse, gab es keine Antwort mehr. So vergrault und verliert man Kunden, die etwas kaufen möchten.

Wenn du exakte Daten zur Twin Comet suchst, wirst du kaum um die Bestellung des Modells herum kommen, um es anschließend zu vermessen. Das Modell ist ein Exot, war schon damals kaum verbreitet, und heute ist es nahezu unbekannt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
twin Comet

twin Comet

Hallo

Also ich habe den Rumpf sowie die Motorgondeln .
Was mir fehlt ist das Profil der Fläche an der Wurzel und am Randbogen
den die Comet hatte keine Rippenfläche Martin.

Schorsch Rippin möchte wohl was verdiene das ist schon richtig aber wie du sagst
mit dem Geschäftsgebahren geht das nicht.
Ich hatte die Teile per Vorkassen bezahlt und es wurde von 4 Wochen Lieferzeit gesprochen
nachher waren es 3 Monate mit mehrmaligen Anrufen.
Ich hätte auch länger gewartet nur sollte man dann die Termine auch realitätsnah aussprechen.

Die Twin Comet ist vom Rumpf her identisch mit der Comet der Rumpf wird in Höhe des Motospantes
abgeschnitten und ein Spant eingefügt an diesen kommt das Bugfahrwerk und von vorn wird die Nase aufgeschraubt.
Fläche ist auch identisch halt nur auf jeder Seite etwas mehr Spannweite um auf die 1,8m zu kommen.

Achim wenn du mal nachmessen könntest wäre das Top Spannweite und Tiefe des HLW in der Mitte und am Randbogen
Maße der HLW Ruder.
An der Fläche die Spannweite und die Tiefe am Randbogen in der Mitte ergibt sich die Tief durch den Rumpf
Eventuelle Pfeilung des HLW bzw der Fläche.
Was mir dann noch fehlt die Position der Fahrwerk in der Fläche.

Jetzt schon mal im vorraus Danke für die Mühen.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

ich meinte die Schneid-rippen.;)
Das die Comet keine Rippenflächen hat weiß ich wohl...

Aber du musst am Rumpf nix abschneiden, das Bugrad ist am Motorspant befestigt, exakt wie am RC1 Modell.
Statt der Motorhaube kommt dann halt die Spitze drauf. Damit kannst du aus fast jedem Comet Rumpf ein Twin machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Aber du musst am Rumpf nix abschneiden, das Bugrad ist am Motorspant befestigt, exakt wie am RC1 Modell.
Im orginal stimmt das aber ich habe ein Rumpf bei dem ist Motorhaube und Kabinehaube mit angeformt;)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profil ??

Profil ??

Hallo

Habe heute versucht heraus zu bekommen welches Profil die Comet hat.
Leider bin ich damit nicht weiter ich dachte es wäre ein symetrisches aus der NACA Serie
aber es paßt nicht.

Hier mal ein NACA 0018 in den Ausschnitt gehalten

comp_DSCI0672.jpg

Wenn ich das Formteil druntersetzte erkennt man das es doch symetrisch ist

comp_DSCI0673.jpg

Auf dem Foto sieht man es nicht sehr deutlich.
Ich habe mal einiges durchgespielt mit Profili und Ausdrucken die ich in die
Anformung gehalten habe.
Von der oberen Wölbung her paßt ein Naca 2415 sehr gut.
Hat eventuell jemand dazu Ideen oder hat eventuell Schneiderippen zur Comet?

Gruß Bernd
 
Bernd, auf mich macht das den Eindruck, als wäre das durchaus ein NACA, aber mit etwas
mehr Rücklage (größere Chamber), somit 'modifiziert'. Ich mache sowas auch schon mal,
z. B. um weniger Auftrieb zu haben, wenn der Flieger leichter wird, als ursprünglich mal konstruiert
und natürlich für weniger Wiederstand. IMO für ein Zweimot durchaus sinnig. Der Mod betrifft
dann nur den Wurzelbereich, außen wirds ein normales NACA (Profil-Strak).
 

Hoffe

User
Twin Comet

Twin Comet

Hallo zusammen,
fliege eine Eigenbau Comet eines guten Freundes
NACA 2415
Gewicht 8 Kg
EZFW Giesendanner

Modell ist 30 Jahre alt und war 10 Jahre auf jedem Flugtag der Hit
Bis heute Absturzfrei und immer noch die 1. OS 40 Motoren drauf
Davon einer mit umgestellter Laufrichtung

Viel Spass mit euren Cometen
 

Antares

User
Hallo Michael,

das ist keine Hexerei, konnte man bei vielen Motoren machen, bei denen Zylindergehäuse und Kurbelwellenlager (mit Frontvergaser/Frontdrehschieber) verschraubte Teile waren - also z.B. auch beim Webra Speed61.
Das Lagerteil mit dem Vergaser wird um 90° gedreht montiert, manchmal auch das Zylindergehäuse gespiegelt. Bei Heckdrehschieber wars noch einfacher, da wurde nur das Teil um 90° gedreht.

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Hallo

Manche Hersteller fertigten auch Motoren speziell mit anderer Laufrichtung für diese Anwendungen
oder in Pusheranordnung. Webra hat zusätzlich andere Kurbelwellen im Angebot ebenso MVVS.
Die Kurbelwellen hatten das Einlassfenster anders gefräst und ermöglichten daher durch Austausch
den Motor in der Drehrichtung zu ändern (keindrehen des Lagerteil nötig).

Viele Drehschieber hatten oft die Möglichkeit umgehängt zu werden (zwei Schlitze im Drehschieber)
damit brauchte der Flansch nicht gedreht werden.

Flatterventilmotoren wie der Cox liefen ohne Probleme in beide Richtungen.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Michael,

das ist keine Hexerei, konnte man bei vielen Motoren machen, bei denen Zylindergehäuse und Kurbelwellenlager (mit Frontvergaser/Frontdrehschieber) verschraubte Teile waren - also z.B. auch beim Webra Speed61.
Das Lagerteil mit dem Vergaser wird um 90° gedreht montiert, manchmal auch das Zylindergehäuse gespiegelt. Bei Heckdrehschieber wars noch einfacher, da wurde nur das Teil um180° gedreht.

Gruß,
Harald

manche Drehschieber hatten ein zweites (gegenüber liegendes) Loch für den Zapfen der Kurbelwelle
oder wie Bernd schon schrieb "...zwei Schlitze im Drehschieber ...)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Ich meine das selbe wie du nur es ist keine runden Loch zum einhängen sondern meistens
ein Schlitz an dem die Ecken verundet sind.

Drehschieber.jpg

comp_DSCN0783.jpg

Ich glaube die Bilder waren vom 7,5cc Picco

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Alemao

Wenn verbaue ich 8cc MVVS nach links gekippt 90° sodas der Auspuff
unter der Fläche liegt. Die Topp Twinkomet ist für 2 x 6,5cc ausgelegt.
Die Motorgondeln sind aus GFK und mit der Fläche Verklebt.
In der Gondel vorne ein Motorspant. Der 10cc MVVS (ist ja Langhuber) bringt das
gut zum schwingen denn ich hatte letztes Jahr eine repariert
und mit 2 x MVVS bestückt (vorher 10ccWebra)

Das Modell war aber noch Topp Polyester und die Fläche repariert + Glasbeschichtung
kam locker an die 5kg ich will das leichter hinbekommen dann sollte das mit 2 x 8cc aufgehen.
Den Bleiklotz habe ich wieder abgegeben bzw seinem früheren Besitzer wieder vermacht.

Der jetzige Rumpf wiegt 532gr Haube und Nase angeformt. Ich schneide die Nase ab wo der Fahrwerksspant sitzt
und setze dann die Twinnase an.

comp_DSCI0690.jpg
comp_DSCI0691.jpg


Gruß Bernd
 
Hallo Harald,
den Tipp mit dem drehen, von Kurbelgehäuse, hat mir der Bernd schon mal gegeben. Leider werden solche Motoren nicht mehr gebaut. da ist es schwierig, zwei gleiche zu bekommen. Das mit dem Drehschieber wußte ich noch nicht. Solch einen Motor habe ich nie besessen. Schade ist auch, dass im "Zeitalter" der 4 Takter, keine Nockenwelle für die andere Drehrichtung angeboten wird.

Viele Grüße
Michael
 

Antares

User
Hallo Michael,

das ist keine Hexerei, konnte man bei vielen Motoren machen, bei denen Zylindergehäuse und Kurbelwellenlager (mit Frontvergaser/Frontdrehschieber) verschraubte Teile waren - also z.B. auch beim Webra Speed61.
Das Lagerteil mit dem Vergaser wird um 90° gedreht montiert, manchmal auch das Zylindergehäuse gespiegelt. Bei Heckdrehschieber wars noch einfacher, da wurde nur das Teil um 90° gedreht.

Gruß,
Harald


Hallo Namensvetter,

laß das mal lieber bei 90°, es ist ja vom Gehäusedeckel die Rede. :D
Nicht alle Drehschieber haben die Aussparungen um 180° versetzt, der Winkel hängt von verschiedenen Parametern ab. Wenn es denn überhaupt vom Hersteller für die Laufrichtungsumkehr beabsichtigt ist...
Am Bild von Bernd ist es schön zu sehen, daß für eine geänderte Laufrichtung eine genau spiegelsymetrische Anordnung realisiert werden muß. Dafür muß der Gehäusedeckel mit dem Einlaß um 90° !! gedreht werden, sonst gehts nicht. Die Öffnung im Drehschieber ist hier symetrisch, die im Gehäuse sollte idealerweise von 0° bis -90° gehen.
Ich will jetzt aber nicht 2 Dutzend andere Drehschieber zeigen und den Beitrag sprengen.

MVVS-links.jpgMVVS-rechts.jpg

@ Bernd,

wie sieht es denn mit den Props für Rechtslauf aus - sind doch eigentlich dünn gesät?

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Stimmt Graupner und APC haben oder hatten welche. Ichn habe die Twinkomet letztes Jahr
mit gleichlaufenden Motoren betrieben.
Auch dieser gestandene Modellbauer hat nur gleichlaufende Motoren verwendet.
http://www.mulert-fotografik.de/modellbau.html
Mit Otto habe ich schon öfters telefoniert wegen dem Giganten

Jedenfalls beim fliegend hab ich keien Unterschiede bemerkt. Kann aber daran liegen
das bei der Comet die Motoren eng zusammenliegen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten