Wer fliegt eine Twin Comet von Topp Nachbau geplant.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe eine Twin Comet von Topp bekommen. Das Modell ist schon sehr alt ich vermute mal das der Rumpf
noch in Polyester ausgeführt ist.

Nun meine Frage dazu wie schwer darf das Modell werden damit es noch gut fliegt?
Meine ersten übeschlägigen Wiegungen ergeben Gewichte von 5-6kg für das flugfertige Modell.

Eingebaut sind zwei 10cc Motoren mit Standartdämpfer dazu ein Dreibein Einziehfahrwerk.
Als Servos werden 3 Standart verbaut plus 3 kleinere für Gas (2)und Steuerventil.
Die Gasanlenkung per Gestänge und Umlenkhebel habe ich ausgebaut.

Eventuell ist ja jemand unter euch der das Modell fliegt und etwas zum Gewicht beisteuern kann.

Gruß Bernd
 
Twin Comet

Twin Comet

Hi Bernd,

ist es die aus den Kleinanzeigen im Modellflieger....? War ich wohl zu langsam :)

Ich fliege eine Pica Duellist, die in etwa vergleichbar sein wird, ca. 1,75m Spw. mit 2x OS 50SX und EZFW.
Fluggewicht ist etwas über 5kg, ich kann nochmal genauer nachschauen.

Die Maschine fliegt harmlos und sehr angenehm. Ich denke bis 6kg sollte es recht problemlos sein die Twin Comet zu fliegen.

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik

Nein das Modell ist nicht aus Ebay sondern war schon lange im Bereich unseres Vereins. Der ehemalige Halter ist
verstorben der Nachfolger hat das Projekt Restauration aufgegeben.

Ich bin dabei ein neues Einziehfahrwerk zu verbauen ebenso die beiden Motoren.Ich werde mal im Lauf der Woche
einige Bilder einstellen. Leider fehlen die Motorhauben auch sonst ist das Modell schon stark ramponiert.
Ob es den Erstflug überlebt werden wir dann sehen

Das Modell von Dave Platt kenne ich auch habe es noch als Rohbau hier liegen.
Ich habe das Modell nach Plan gebaut Antrieb entweder 6,5cc oder 8cc MVVS


Gruß Bernd
 
Tri Comet

Tri Comet

Man kann an die Twin Comet noch einen dritten 10ccm-Motor anschrauben. dann geht es noch
etwas besser vorwärts.

Hollage_2011_03.jpg

Grüße aus Osnabrück

www.do-x-osnabrueck.de


COX & Co. 2014 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 30.08./31.08.14
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Das würde mich auch interessieren vor allem wie das Ding fliegt wenn man Gas rausnimmt. Ich könnte mir vorstellen
das das Modell beim landen sehr flott ist.


Zweimot fliege ich schon aber als Ente
comp_P3190251.jpg


Die gibt es aber auch als Dreimot aber da schreibt Dan das die sehr flott ist beim Landen

comp_SabreThree.jpg

Ist die Tri Comet Altbestand oder Neu

Gruß Bernd
 
Tri Comet

Tri Comet

Die Tri Comet wiegt 6200g und zum Landen ist ein großer hindernisfreier Platz für einen
weiträumigen Landeanflug ganz vorteilhaft. Dafür geht der Flieger beim Start aus dem
Stand unbegrenzt senkrecht nach oben, mit einem schönen Sound.
Die Fluggeschwindigkeit bei Vollgas ist etwas höher als bei der Twin Comet.

Es steht leider noch nicht fest, ob die Tri Comet bei COX & Co. 2014 am nächsten
Wochenende zum Einsatz kommt.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist der Platz der gleiche wo auch die Speedflüge waren ?
Wenn ich Zeit habe und das Wetter paßt komme ich auch vorbei habe aber zZ nix mit Cox fertig.

Müßte dann auf King Cobra , Sabre Bat Two (die zweimot Ente) ausweichen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

das ist der selbe Platz in Wallenhorst-Hollage auf dem auch die DM Speedcup war.
Die Anfahrtbeschreibung ist auf unserer Homepage www.do-x-osnabrueck.de.
Wenn gerade nichts mit einem COX-Motor am Start ist macht das nichts, einfach
irgend etwas aus der Vor-Chinaman-Zeit mitbringen.

Bis dann

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Twincomet ist wieder zurück zum Spender (war zu schwer Rep und Schwer gebaut)
Mein Plan ist die Twincomet Neu zu bauen ein Rumpf habe ich aus einer Form neu bekommen.
Passende Teile für die Fahrwerksgondel sind heute von S.Rippin gekommen.
comp_DSCI0338.jpg

Was mir leider fehlt ist das Profil der Fläche und die Maße der Leitwerke sind leider
irgendwo verschollen bei der Firmenauflösung woher der Rumpf ist.
Auch die Antriebsfrage ist noch ein Entscheidungsgrund entweder 8ccm Motoren oder
10ccm Motoren. Hier gilt es ja je leichter desto besser fliegt das Modell.
Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der die TwinComet mal mit 1x 6,5cc geflogen hat.

Also wenn jemand ein Twincomet hat und Angaben zu den Profilen und Maße geben kann wäre das nett.
Geht auch per PN oder hier im Beitrag.

Gruß Bernd
 
Twin Comet

Twin Comet

Hallo Bernd,

im ersten Ansatz würde ich das HLW von der normalen einmotorigen Comet übernehmen, vielleicht kann der Kollege mit der geilen Tri-Comet mal deren HLW-Spannweite messen. Ich denke das wird das gleiche sein.

Da die Topp-Maschinen nie die leichtesten waren, wären 6,5er vielleicht etwas dürftig. Ich würde mindestens auf 50er Größe gehen. Damals waren die 61er Webra Speed in etwa so schwer wie heute ein 50er Motor. Landegeschwindigkeit: Wenn die Propellersteigung nicht zu groß ist geht das schon.

Man kann natürlich auch mit wenig Power zweimotorig fliegen, aber dann wird das eher ein "Reiseflugzeug" als eine Rakete.

Hier ein Foto meiner für den Reiseflug ;) gedachten Zweimot, der Sound ist einfach klasse. Umbau meiner 30 Jahre alten Röga Super Fli mit 2 Stück ASP FS 30.

Frohe Ostern!
Dominik
 

Anhänge

  • 20150419_102741a.jpg
    20150419_102741a.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 180

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik

Der Rumpf den ich habe ist nicht mehr Polyester auch die Motorgondeln sind Epoxi und leichter.
Die Fläche und Leitwerke mache ich selber und versuche leicht zu bleiben.
Der Twincometrumpf entspricht der normalen Komet statt Motorhaube kommt die Nase
dran. Leitwerke sind identisch nur die Fläche hat etwas mehr Spannweite.

Ausser den Profilen brauche ich die Maße auch von der Pfeilung und der Ruderbreiten.

Schöner Zweimotumbau Dominik

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Twinn Comet

Twinn Comet

Hallo Bernd,

mir war es nie möglich mit Rippin in Kotakt zu kommen und die Twin Teile zu bestellen. Keine Reaktion auf mails !!

Was kosten die GFK Teile ? Wie lange dauert die Lieferung ?

Gibt es auch die typischen Flächenkeulen noch zu kaufen ??

Ich habe noch einen normalen Bausatz mit "Plan"


MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Rippin

Rippin

Hallo

Teile sind von Rippin. Lieferung dauerte fast 3 Monate wird aber auch so auf der
Homepage geschrieben (Lieferung ab 30 Tage nach Bestellung).
ABS Teile waren auch dabei dann denke ich das die Tiefziehklötze für die Tiptanks
auch noch da sind.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es wird Winter und ich will das Projekt angehen. Hat eventuell einer für mich die Maße
der normalen Comet (Spannweite , HLW , SLW)
Auch das Flächenprofil wäre gut (Bezeichnung) damit wäre mir schon mächtig geholfen.

Gruß Bernd
 

cap102

User
Moin Bernd,

das kannst Du doch alles bei Rippin erfahren.Die Comet 2 gibts doch noch.Falls nicht sag bescheid.Dann
messe ich an meiner Comet1 nach.

Gruss aus Hamburg

Achim

...jetzt erst gesehen,dass das schon besprochen wurde.Nachmessen kann ich trotzdem, wenns hilft
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Achim

Frau Rippin war in der Richtung nicht allzu gesprächig
bzw keine Zeit und keine Info welches Profil sie haben nur
die Schneidrippen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten