Welchen Sender Kaufen für Heli und Flächenflug??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo habe bisher eine Robbe Futaba FC-16 voll ausgebaut 35mhz würde diese gerne durch einen neueren Handsender ersetzen was eignet sich dafür?
Sollte einfach zu Programmieren sein.
Alle nötigen Funktionen auch für die Zukunft haben wenn Größere Helis und Flächenflieger dazu kommen.

Was haltet ihr von den Sendern?
Multiples Royal SX 9Kanal
Spektrum DX8
Futaba T-14SG
oder habt ihr bessere Vorschläge?
Wichtig ist mir die Zukunftsicherheit
Und Preiswerte Empfänger denn ich habe um die 10 modelle.
Bin ganz verwirrt..
 

Keks

User
Frag 10 Piloten und Du bekommst 10 verschiedene Antworten. :D

Bei den gefragten Sendern ist der Gebrauchtpreis meist hoch.
Wenn Du nicht viel Zeit zum Suchen hast, fährst Du mit einem Preisvergleich der Neuware vermutlich besser.

So sehr ich die Royal mag, für viele ist Ihre Software ein rotes Tuch, unbedingt vorher mal testen.
Und es bleibt trotz allen Neuerungen ein 12 Jahre altes Konzept, was man an Display & nicht integrierter Sprachausgabe merkt.

Bei Spektrum würde ich auch über die DX9 nachdenken ( neue DX6, DX9, DX10 & 18 sind Speicherkompatibel & Sprachausgabe integriert).
Die DX 7&8 sind wohl am auslaufen, man braucht bei Spektrum immer ein Zusatzmodul für den Rückkanal, dafür ist man kompatibel zu Blade Micro Helis und mit Sat zu T-Rex Micros.

Insgesamt aber alles gute Sender, mit denen man glücklich werden kann.
 
Erstens bin ich nicht der Meinung meines Vorredners, und zweitens doch :D
Also: die Software von Multiplex ist für diejenigen, die sich mal mit ihr vertraut gemacht haben,
nach wie vor eine großartiges System. Flexibel und dabei doch sehr eingängig, kannst du damit sicher alle
Anwendungen eines engagierten Modellbauers abdecken.
Wo ich zustimme, ist: keine DX-8! Sie hat von der Software auch nach dem letzten Update einfach zu viele
Einschränkungen. Daher, wenn die Entscheidung für Spektrum fallen sollte, bitte zur DX-9 greifen. Auch Graupner
mit dem HoTT-System ist eine Möglichkeit, die nicht genannt wurde. Also, funktionieren tun die alle. Mach dich mal in deiner Umgebung schlau, welches Fabrikat da geflogen wird - eventuelle Hilfestelluung beim Programmieren ist vielleicht wichtiger als eine bestimmte Marke. Welchen Wert legst du auf Telemetrie? Auch da gibt es Firmen, die da mehr und andere, die da weniger Wert drauf legen.
Wie fasst sich der Sender für dich persönlich an? Sagt dir das "Anfaßgefühl" zu? Man sollte seinen Sender gerne zur Hand nehmen, und das lässt sich nur auf dem Platz bei Kollegen testen oder aber im Fachhandel.
So, das wären so einige Kriterien, nach denen du entscheiden kannst.

Gruß,
Peter
 
Ok wo bin ich mit der Bedienung und Programmierung am besten aufgehoben?
Will ein zukunftsfähiges System.
Hab gehört dass die dx9 dx 10... nur auf englisch sind und die Programmierung schwieriger ist stimmt das?
 
Also telemetrie wäre für meine Helis interesannt.
Es gibt ja jetzt die Möglichkeit dass man mit bestimmten Herstellern bestimmte Flieger und Helis kaufen kann als rtr und den Empfänger drin lassen kann was ist da geeignet? z.B das fasst system von futaba.
Gerade wenn man sich nen billigen Parkflyer oder nen kleineren Heli holt.
 

FXW

User
Hab gehört dass die dx9 dx 10... nur auf englisch sind und die Programmierung schwieriger ist stimmt das?

Die Spektrum Sender kannst du alle auf deutsch umstellen. Was dem einen bei der Programmierung als schwierig erscheint ist für den anderen ein Klacks. Am besten wäre die entsprechenden Sender auszuprobieren falls eine Möglichkeit dazu besteht.
Ich persönlich finde die Programmierung der aktuellen Spektrumsender als nicht sehr kompliziert.

Grüsse Franz
 
Das hört sich gut an gehen bei den spektrum alle 2.4ghz spektrum Empfänger?
Dann wäre wohle die dx9 und dx18 in der engeren wahl habe die große unterschiede in der Funktion? Denn 9 Kanäle würden mir reichen.
 

FXW

User
Es funktionieren alle DSM2 und DSMX Empfänger. Für Schaumwaffeln habe ich auch Orange DSM2 Empfänger im Einsatz. Auch die funktionieren problemlos.
Soweit ich weis ist zwischen DX9 und DX18 V2 ausser der Kanalzahl kein besonderer Unterschied. Die erste Version der DX18 hatte keine Sprachausgabe und Wireless Trainer System.
Allerdings würde ich empfehlen beide Sender einmal in die Hand zu nehmen und testen welcher einem persönlich besser in der Hand liegt.

Grüsse Franz
 
Hallo modellbau49,

diese Frage erinnert mich an „Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"
Es ist vermutlich unmöglich in einem Forum zu einer einstimmigen Meinung zu kommen.

Wenn man folgende Prämissen aufstellt:
1. Sender muss integrierte Telemetrie haben (Autos kauft man heute auch nicht ohne Klimaanlage)
2. Sender muss für ausreichend viele Mischer für Segler aufweisen
3. Sender muss vergleichsweise leicht zu programmieren sein
4. Sender muss unter 500€ kosten (aus Deinen Vorgaben abgeleitet)

Die DX8 ist unter Helifliegern extrem verbreitet. Helis brauchen heutzutage keinen einzigen Mischer. Das Programmieren von Seglern ist eine Qual bzw. unmöglich. Auch mit dem neuen Seglermenü ist man nicht gut aufgestellt. Wie es bei der DX9 ist, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber auch hier einen Entwicklungsrückstand von über 20 Jahren gegenüber allen anderen Herstellern (nur auf das Programmieren von Flächenfliegern bezogen!). Spektrum hat einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Eine mögliche Fehlentscheidung hat somit wenig Konsequenzen.

Futaba kenne ich nicht im Detail. Alle mir bekannten Futaba-User sind zufrieden. Funktional ist alles möglich. Als Funkstandard aus meiner Sicht aktuell nur FASSTest. Die Verbreitung von T-FHSS ist extrem gering. Bei der Telemetrie ist Futaba rückständig. Kann das aber vermutlich aufholen.

Graupner HoTT bietet aktuell das volle Programm an Sendern und Empfängern. Funktional geht alles. Ich habe eine MX20 und bin zufrieden. Die Verarbeitung der Sender ist nicht optimal.

Mutliplex würde ich ähnlich wie HoTT einschätzen. Die Verarbeitung ist aber einen Stück besser als Graupner.

Die Jeti-Leute sind aktuell die Könige. Das System funktioniert perfekt. Es gibt viele Telemetriesensoren und die Verarbeitung ist Topp. Preislich muss man sich halt arrangieren. Durch die 500€ Prämisse wird es schwer.

Bei der Taranis verfolgt man aus meiner Sicht das momentan innovativste Softwarekonzept. Die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man drin ist, kann man alle Wünsche realisieren. Bezüglich Flexibilität ist die Taranis allen anderen Sendern um Lichtjahre voraus. Wer aber leichte Programmierung als Anspruch hat, bringt vermutlich nicht den nötigen Durchhaltewille mit.

Stefan
 

FXW

User
Bei der DX9 ist im Seglermenü standardmäßig ein 6 Klappenflügel enthalten und es können bis zu 10 Flugzustände programmiert werden. Weiters stehen noch so an die 16 freien Mischer zur Verfügung. Ein Entwicklungsrückstand erschließt sich mir hier nicht ganz.

Grüsse Franz
 
Hallo,

Das stimmt hoffnungsvoll. Dann hat sich viel gegenüber der DX8 getan. Den Programmierern der DX8 unterstelle ich, dass sie selber noch nie einen Segler gesehen haben. Vielleicht gibt es da ein neues Team. Damit wäre ein extrem großes Defizit behoben. Hoffentlich ist es konsequent umgesetzt. Aktuell ist Spektrum auf jeden Fall bei ambitionierten Segelfliegern in DE und AT extrem wenig verbreitet.

Die Einschränkungen der DX8 sind inakzeptabel für einen Sender in dieser Preisklasse. Jeder andere Sender kann mehr.
Diesbezüglich besteht ein Entwicklungsrückstand. Gesamtheitlich eventuell nicht.

Stefan
 
Stefan hat einen ganz wichtigen Satz gesagt:

Helis brauchen heutzutage keinen einzigen Mischer

Die ganze INtelligenz sitzt mittlerweile im Stabi.
Du brauchst nur 2 Knüppel und einen 2 (3)-Stufenschalter zum Drehzahl vorgeben.
Ein Timer und 2-3 Speicherplätze für versch. HElis sind auch nicht zu verachten ;-)

Genau aus dem Grund habe ich zwei Sender:

einen doofen für den Heli (Futaba T7) der mir perfekt in der Hand liegt (HAndsender)
und eine Royal 16 die super im Pult liegt und die die meisten Anforderungen im Hinblick auf Segler erfüllt.

Telemetrie brauchts im Heli meiner Meinung nach nicht...

Wenn nur 1 Sender: Dann nicht am Heli orientieren, sondern an den Flächenmodellen !!

Gruß Tobi

PS:
Spektrum käme bei mir nicht mal fürn Boot für die BAdewanne ins Haus...
Aber es soll ja Leute geben wos funktioniert.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung die ich mir im Laufe der Zeit über aufmerksames Beobachten gebildet habe !!
 

ingo_s

User
Bei der Telemetrie muss man auch prüfen, welche Sensoren (auch Fremdanbieter, z.B. Unisens-E) für das System angeboten werden.
Bei Spektrum gibt es da interessante Sensoren, aber das wesentliche (Stromverbrauch) wird nicht angeboten. Reaktion meiner Spektrum fliegenden Club-Kollegen: jetzt kaufe ich mir das unabhängige IISIS Telemetrie.
Wenn das nicht so traurig wäre, könnte ich als zufriedener MPX User ja lachen.
 
Hallo habe bisher eine Robbe Futaba FC-16 voll ausgebaut 35mhz würde diese gerne durch einen neueren Handsender ersetzen was eignet sich dafür?
Sollte einfach zu Programmieren sein.
Alle nötigen Funktionen auch für die Zukunft haben wenn Größere Helis und Flächenflieger dazu kommen.

Was haltet ihr von den Sendern?
Multiples Royal SX 9Kanal
Spektrum DX8
Futaba T-14SG
oder habt ihr bessere Vorschläge?
Wichtig ist mir die Zukunftsicherheit
Und Preiswerte Empfänger denn ich habe um die 10 modelle.
Bin ganz verwirrt..

Preiswerte Empfänger ist ein gutes Stichwort.
Wobei nicht ganz uninteressant ist der Aspekt, wie viel Budget Du dafür bereitstellen willst.

Empfänger und Telemetrie bezeichne ich gerne als "Folgekosten" und diese können mit steigender Modell-Anzahl schnell das Dreifache Deiner Investition in den Sender ausmachen.
Daher schau Dir genau an, was Empfänger und Sensoren und ggf. notwendige Hubs bei den verschiedenen Herstellern kosten.

Aus meiner eigenen Erfahrung (stand vor einer ähnlichen Situation wie Du vor rund einem Jahr) kann ich nur folgendes berichten:

Ich kam von Futaba (35Mhz), stieg wieder ein mit Spektrum DX6i und war kurz davor, für den Aufstieg mir eine DX9 zu zulegen.
Was mir an Spektrum, der DX9 gefiel: Modellspeicher, Sprache und natürlich die Tatsache, die ganzen BNF-Dinger von Horizon fliegen zu können.

Ich bin nach wie vor mit der DX6i als "Zweit- und Schülersender" recht zufrieden, die DX8 ist in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt, hat nur 2 Kanäle mehr, da würde eine DX9 schon mehr Sinn ergeben - und jetzt kommt mein persönliches "Aaaaaaber":
Ich finde die Folgekosten für Empfänger und Sensoren und notwendigen Hubs ziemlich "happig", wenn ich mir meinen jetzigen Flugpark so anschaue.

Dann entdeckte ich den Taranis von FrSky.
Was mir gefällt: ausreichend Kanäle, Sprache (ich will nicht immer auf's Display schauen müssen), Telemetrie "aus dem Stand" heraus, FREIE Mischer!

Was man sich bei dem Taranis aber immer vor Augen halten muss:
Du brauchst die Bereitschaft, Dich in das System hinein zu arbeiten.
Für jemanden, der noch nie einen Sender in der Hand hatte, ist das leichter.
Für jemanden, der schon andere Systeme kennt - ja, der muss sich erst mal von den "vorgedachten" Pfaden der anderen Anbieter verabschieden.
Ab dann wird es aber leicht - versprochen!

Zudem sind Empfänger und Sensoren im Vergleich sehr günstig und bei den Telemetrie-fähigen Empfängern hast Du auch immer eine Signalstärkenüberwachung. Gerade bei meinen Seglern finde ich das unverzichtbar.

Andere mögen mich jetzt gerne schlagen, aber ich will hier keine Werbung für den Taranis machen, sondern habe nur meinen persönlichen Eindruck und "Sender-Werdegang" beschrieben.

Hoffe, es hilft Dir bei der Entscheidungsfinung.
 
...Spektrum käme bei mir nicht mal fürn Boot für die BAdewanne ins Haus...
Aber es soll ja Leute geben wos funktioniert...

Ach, das ist doch zu schade, ganz im ernst. Der bisher sehr sachliche Informationsaustausch (warum konnte das nicht so bleiben ?) wird durch diesen völlig überflüssigen Zusatz wieder mal auf die persönliche Schiene runtergezogen und dein eigener, bis dahin durchaus qualifizierter Beitrag wird leider durch dich selbst vollkommen unnötigerweise disqualifiziert.
 
Ach, das ist doch zu schade, ganz im ernst. Der bisher sehr sachliche Informationsaustausch (warum konnte das nicht so bleiben ?) wird durch diesen völlig überflüssigen Zusatz wieder mal auf die persönliche Schiene runtergezogen und dein eigener, bis dahin durchaus qualifizierter Beitrag wird leider durch dich selbst vollkommen unnötigerweise disqualifiziert.

Lasst uns beim Thema bleiben, alles andere hilft dem Fragesteller überhaupt nicht.

Ich persönlich finde Spektrum jetzt nicht sooooo übel und respektiere, dass es andere ausgereifte und gute Systeme auch gibt.
So können wir das doch alle halten, oder?

Persönlich habe ich mich wie oben geschrieben eben aus Preis- und Funktionsgründen für den Taranis entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Was ich daran kritisieren könnte wären die Kreuz-Knüppel - da gehören andere drauf und das "Ungleichgewicht" mit dem Standardakkus wenn man sich den Sender umhängt, da muss ich noch eine Lösung finden.
Auf Lange Sicht braucht man da ein Pult, zumal wenn man Segler fliegt.
Aber bitte nie vergessen: JEDER Sender hat eine Lernkurve, mal steiler, mal flacher - reinarbeiten muss man sich so oder so.

Mit Spektrum fliege ich übrigens nach wie vor meinen Nano CPX und meine Frau ihren 120SR und dafür tut es das auch.
Kollege am Platz fliegt seine T-Rexe (450er und 600er) auch mit Spektrum (DX6i).
In der Badewanne würd ich den aber nicht benutzen, der ist nicht ganz wasserdicht!

Mir sind - auch ganz persönlich - aber die Empfänger, Hub und Sensoren schlicht und ergreifend auf Dauer zu teuer -> siehe Stichwort "Folgekosten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jeti ist mir leider etwas zu teuer.
Die Taranis finde ich gut jedoch hätte ich gerne was das mehr verbreitet ist wo man leicht an Empfänger und Zubehör kommt.
Für mich ist jetz eigentlich die frage wo ich mit den folgekosten günstig komme versteh das mit den telemetrie techniken nicht ganz was man da wie braucht usw. Da es bei jedem hersteller irgendwie anders ist interressant finde ich weiterhin royal sx, dx9, t-14sg oder eine robbe fasst
 
Also jeti ist mir leider etwas zu teuer.
Die Taranis finde ich gut jedoch hätte ich gerne was das mehr verbreitet ist wo man leicht an Empfänger und Zubehör kommt.
Für mich ist jetz eigentlich die frage wo ich mit den folgekosten günstig komme versteh das mit den telemetrie techniken nicht ganz was man da wie braucht usw. Da es bei jedem hersteller irgendwie anders ist interressant finde ich weiterhin royal sx, dx9, t-14sg oder eine robbe fasst

Stichwort: Verbreitung und Support
So verbreitet ist der Taranis nicht - das ist ein gültiger Kritikpunkt, den man auch gerne bringen darf.
Ich bin bei uns am PLatz (von rund 15 Piloten) der einzige, der sowas fliegt, aber dann muss man auch sehen, dass kaum zwei von meinen Kollegen denselben Sender fliegen. Da ist echt alles dabei z.B. Spektrum, Graupner, Futaba, Hitec (Aurora), Multiplex und eben FrSky.

Support und Verfügbarkeit - nur meine eigene Erfahrung:
Es gibt in Deutschland drei bis vier Händler, die schnell und gut liefern und auch einen prompten Service bieten.
Drei bis vier ist aber nun mal nicht viel.
Der Community Support in den deutschen und englischen Foren ist übrigens sehr gut, wenn man mal (so wie ich öfter) eine saudoofe Frage hat.

Telemetrie löst jeder Hersteller anders und für manche gibt es Komponenten von "Drittanbietern" wie z.B. VSPeak und manche nicht.
Da hilft nur schauen, lesen, recherchieren.
Spektrum z.B. braucht, soweit ich weiß, immer einen Hub (TM1000) dazu (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist!):

FrSky (Taranis) kannst Du bei den D-Serie-Empfängern und den neuen X-Serien z.B. Vario direkt am Empfänger anschließen und das Vario dient gleichzeitige als Hub für andere Sensoren.

Aber wie gesagt, ist leider bei jedem anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten