Welche Signalfarbe Sichtbarkeit

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Willst du dein Modell von unten 'bespiegeln'? Dat bringt im schlimmsten Fall Antennen-Abdeckung, im zweit-schlimmsten nix. (Nur in Steilkurven, oder wenn du bei Gegenlicht im Rückenflug unter die Hangkante absäufst, macht dein Modell -Sonne vorausgesetzt - evtl. durch einen Reflex auf sich aufmerksam) ;).

Naja , die Studie kannst du wohl eher nicht auf Modellflug übertragen ....
Ich hatte die sog. Blockstreifen auf der Unterseite der Tragflächen angebracht und diese waren sehr gut sichtbar , einmal hatte ich in Ermangelung von passender Bügelfolie die Servoschächte mit 7 cm großen Stücken verschloßen , selbst die waren gut sichtbar und ne moderne CFK verstärkte Fläche hat auch mehr Antennen-Abdeckung Potential wie einige dm² Decifix Spiegelfolie .
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Sebastian St.:
Naja , die Studie kannst du wohl eher nicht auf Modellflug übertragen ....
Die ganze Physik um Licht, Farben, Winkel, Reflexe, ist die gleiche.
Die Biologie der menschlichen Augen auch und die optische Wahrnehmung
und Interpretation ebenfalls.
Was soll man da bitte nicht in die Modellfliegerei übertragen können?
Also ich hab das alles gelesen und kann das recht brauchbar übertragen... ;)

Gruß Jan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zitat Sebastian St.:
Die ganze Physik um Licht, Farben, Winkel, Reflexe, ist die gleiche.
Die Biologie der menschlichen Augen auch und die optische Wahrnehmung
und Interpretation ebenfalls.
Was soll man da bitte nicht in die Modellfliegerei übertragen können?
Also ich hab das alles gelesen und kann das recht brauchbar übertragen... ;)

ging es allerdings um die Luft-zu-Luft - Erkennbarkeit.
Beklebt wurden Teile von Flügeloberseiten und Leitwerken




Hm , ich stehe beim Modellfliegen auf dem Boden und ich hatte die Blockstreifen und Servoabdeckungen auf der Unterseite angebracht , von daher kann ich die Studie nicht aufs Modellfliegen anwenden , höchstens wenn man nur FPV fliegt ....
 

jannicam

Vereinsmitglied
Sebastian, niemand will dich ärgern, aber ich glaube, jetzt geht’s im Kreis herum. ;)
Übertragbarkeit der Studie, Spiegelfolien / Modell-Unterseite s. doch bereits hier...
Und über Markierungen in der Größe von Servoabdeckungen muss man sich
ab einer gewissen Entfernung bzw. Sichtwinkeln nicht mehr unterhalten.
(Ich würde beim Fliegen übrigens eher die Vergleichbarkeit von FPV mit direkter Sicht bezweifeln).
Na egal,- Frohe Feiertage allesamt!
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Reflexfolie

Reflexfolie

Ich suche eine Möglichkeit die Erkennbarkeit eines Modells (Odyssey von arthobby, 2,7m Spannweite) zu verbessern.
Aufgrund der Größe und schmalen Silhouette verliere ich das Modelle bei bestimmten Fluglagen gerne mal kurzfristig aus den Augen.
Es geht mir also primär nicht um die Fluglage, sondern darum, dass das Modell besser sichtbar bleibt.

Jetzt habe ich unten an den Flächen schwarze Blockstreifen und oben rot/weiß-kariert.

Bringt die Anbringung von Reflexfolie da Vorteile - wo am Modell anbringen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    689,4 KB · Aufrufe: 102
mach mal nur das SR und das HR komplett neonpink- Du wirst staunen! (meinetwegen erst mal nur das SR... das HR holst Du dann freiwillig nach).

Bertram

neon! (flouereszierend)
rot/weiss kariert wird in der Ferne zu einfachem Rosa.
 

loscho

User
... danke für den Hinweis.

Ich hatte an anderen Modellen mehrfach die Neon-Folien von Oracover verwendet.
Es stimmt schon, dass damit eine wirklich gute Sichtbarkeit erreicht wird.
Leider lässt deren "Wirkung" aber sehr schnell nach.
Deshalb wollte ich es evtl. mal mit Reflex-Folie probieren.
Oder sind andere Neon-Folien haltbarer?

Gruß Lothar
 
...und wenn neonpink vielleicht ein bisser'l zu wenig hetero ist...:rolleyes:
Selbst habe ich beste Erfahrungen mit neonorange von Oracover, sowie Sprühlack neonorange aus der Dose von z.B. Prosol gemacht.
Der Sprühlack benötigt allerdings einen weissen Untergrund.
Und ja, wie schon weiter oben geschrieben - Seitenleitwerk, Seitenruder, und nochmals gesteigert auch HLW und HR, erhöhen die Sichtbarkeit enorm !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Guten Abend,

ich selber habe auch schon viele Flugzeugteile meiner Modelle mit Neon-Farben lackiert. Das ist für die (Lage)-Erkennbarkeit äußerst vorteilhaft. Mit Folien hab ich da keine Erfahrung, aber Lack ist da schon wirklich gut. Ebenfalls ist der Flieger auch für die anderen Nutzer des Luftraums besser zu sehen; ich habe schon mehrere Modelle aus dem Flieger in dem ich für meine PPL geschult habe erspäht. Je besser das Modell zu erkennen war, umso früher konnte man eben auch reagieren.


Grüße
 

DonM

User
Hier mein Beispiel ;)

Vorher:

nr4.jpg

Nachher:

nr5.jpg

Gemacht mit Oratstickfolie in Leuchtorange

nr2.jpg


Gruß DonM
 
Hallo,
Leider habe ich die dumme Angewohnheit mit meinem 2m Segler immer zu Hoch zu fliegen. Heute wäre Er fast auf und davon gewesen. :eek:
Momentan habe ich noch keine Farbe auf den Flächen. Die Flächen sind mit Pappelholzfunier beplankt.sieht sehr schön aus.
Zur besseren Sichtbarkeit und Lageerkennung möchte ich gerne auf der unter und Oberseite ein Gut sichtbares Blockmuster aufkleben.
Welche Farben sind nach eurer Meinung am sinnvollsten. Hatte schonmal an leucht Orange für unten gedacht.
:confused:
Wie habt ihr das gelöst
Gruß teamworx

Leuchtorange sieht man sehr gut. Ich hatte es bei meinem Starfighter unten an die Tip- Tanks gemacht und das war sehr gut zu sehen. Die Farbe war von Humbrol oder Revell.
 

Anhänge

  • Flug.jpg
    Flug.jpg
    13 KB · Aufrufe: 74
Erkennbarkeit

Erkennbarkeit

Hallo Jan.ich habe selten so viel gelernt wie hier !!!! Mit 80 J. und Linsen in den Augen bin ich an den erwähnten Kontrasten und Farben sehr interesssiert. Mein Nurflügel mit 2,5 m Ximango wird fast nur in der Thermik fliegen und von unten angeschaut. Er wird eine weiße Oberseite und eine Mattschwarze Unterseite bekommen.Die Flächenenden auf ca.10 cm Rot. MfG Hi Amp Peter
 

Relaxr

User
Hallo Peter - mache ihn kpl. weiss, unten auf jeden Fall grosse schwarze Blöcke auf die Fläche und am besten noch mit roten Flächenspitzen, oben. Die neuen Lichtfarben z.B. leuchten einen richtig an:). Die Blockoptik von unten ist sehr gut und weit sichtbar, das rot oben rechts und links strahlt dir in Kurven entgegen, wenn jeweils eine Flügel hochgeht. Mein Tipp ;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Peter und Danke!
Ich hoffe, dass ich in deinem ehrenwerten Alter auch noch so aktiv unterwegs sein kann.
Im Grunde ist mein „Fachwissen-Pulver” ja nun über mehrere Stellen verteilt, verlinkt und verschossen.
Und - wie das in einem Internetforum wohl nicht anders geht - wird in diesem Wust hier natürlich wenig zurückgelesen und viel gepostet, (wobei ja jeder gern "das Auto lobt, das er fährt") ;).
Nicht nur in Bezug auf gealterte Augen, 2,5m Spannweite und thermik-versprechende Höhe würde ich mit der orangen Tagesleuchtfarbe an deinem Ximango nicht zu sparsam umgehen. Am Boden sieht's evtl. etwas übertrieben aus, aber 20-30 cm an Ober- und Unterseite der Flächenenden würd' ich mir in deinem Fall mindestens gönnen. Das dauernde Fixieren auf diesen Punkt am Himmel ermüdet die Augen ja doch, und selbst nach einer Viertelstunde "Nullschieber" in größerer Höhe ist der Sicht- und damit auch ein möglicher Modellverlust schon wahrscheinlicher als vorher. Tränen, Schlieren, Schweiß, Jucken, versehentlich verschmierte Sonnenbrille... mit einem Modell wie deinem ist für mich (Anfang 60, korrigiert fehlsichtig) auch bei sinnvoller Farbgebung in spätestens 250-300 m Höhe (Vario) Schluss. Von Blockmustern kleiner als Flächentiefe in Höhen an der Sichtgrenze halte ich wie bereits erklärt wenig. Gerade wenn die Sehleistung etwas nachlässt, sollte man Störklappen oder eben Landung und Neustart lieben lernen ;). Das sind doch schließlich auch spaßbringende Bestandteile des Modellfliegens.
Beste Grüße un hol di fuchtich!
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Sichtbarkeit der Modelle beim Thermikfliegen ist das A und O. Ausser den Signalfarben, Blockstreifen usw. Empfehle ich eine Sonnenbrille mit Polfilter. Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Sonnenbrille auf Empfehlung des Optiker's meines Vertrauens, der selbst Flieger /Modellflieger ist, machen lassen. Eine tolle Sache. Anfangs etwas ungewohnt, aber es Lohnt. Die Kontraste sind viel besser, auch bei Diesigem Wetter. Ich möchte diese Sonnenbrille nicht mehr missen. Habe viele Jahre eine "normale" Sonnenbrille gehabt, damit hin und wieder mal das Modell aus den Augen verloren, zum Glück aber wieder erspäht.

Fragt mal euren Optiker.

PS: ich bin auch 60+ mit Korrektur/Gleitsichtbrille.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Das mit der Rot /Grün Schwäche ist keine Hürde habe ich selber bei mir
wirkt sich das nur aus das ich Schattierungen in Rot oder Grün nicht erkennen kann.
Rot oder Grün erkenne ich generell sonst hätte ich auch keine Führerscheine ;)

Bei Speedmodellen ist ein Kontrastfarbe auch angebracht.

Gruß Bernd
 

steve

User
Hallo,
wo gibt es den die Folien mit dem stärksten Neon-Orange? Sollte natürlich nicht zu dick sein.

Habe mir jetzt mal Orastick Klebefolie Fluorisz. Signalorange bestellt aber die sieht irgendwie nicht so leuchtend aus. Evtl. ändert sich das noch aber ich wollte schon mal anfragen.

Bei mir ist es weniger die Sichtbarkeit in der Höhe. Probleme bereit es mir, wenn ich unter dem Horizont fliege und insbesondere beim Landanflug hatte ich jetzt einige Male sehr große Probleme, wenn die Luft sehr diesig ist und der Wald, aus dessen Richtung ich anfliege, bereits im Schatten liegt.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten