Acrylfiller als T-30/35 Ersatz?

Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage,hat schon jemand Erfahrungen mit Acrylfiller als T-35/T-30 Ersatz?
Wie ist die Verbindung Acryl/Epoxy?

Es geht mir hauptsächlich um den doch erheblichen Preisunterschied und dazu ist der Acrylfiller deutlich besser zu verschleifen...



Vielen Dank schon mal,

Grüße,
Florian
 
Hallo,

möchtest Du Vorgelat durch Füller ersetzen? Ist das überhaupt das selbe Genre?

Geht es ums Lackieren in der Form? Was hat das mit dem Schleifen zu tun?

Oder geht es ums Lackieren fertiger Bauteile? In diesem Fall kann ich sagen, dass mein Troton Acrylfüller auf Epoxy hält. Man sollte die Oberfläche aber schon etwas mit dem Schleiffließ mattieren.

Stefan
 
Hi Stefan,

Ich möchte den Füller statt T-35 als Grundierung in die Form Spritzen.

Ich verwende auch den Troton...das Zeug ist echt super... nur weiss ich nicht ob das Laminat auf dem trockenen Füller hält so wie es auf T-35 üblich ist...

Grüße,
Florian
 
Hallo Florian,

das würde ich nicht machen. Schon drei Mal nicht aus Kostengründen. In einer Gesamtbauteilrechnung spielt der Lack doch keine Rolle. Oder geht es nicht um Modelle?

Wenn Du das Vorgelat ersetzen möchtest, kannst Du auch über In Mould Coating nachdenken (IMC, HP-Textiles). Das ist aber teurer als Vorgelat.

Auf Füller wäre ich nie gekommen. Das muss man dann doch nochmal lackieren?!

Die Haftung mit dem Folgelaminat ist ein heiliges Gut. Füller muss man bestimmt nass in nass verarbeiten.

Noch mal, ich würde das nicht machen.

Stefan
 
Hi Stefan,

Nein es geht nicht um Modelle in diesem fall... Naja 1kg T-35 kostet ca.25€ 5kg Troton kosten ca. 35€...

IMC kenne ich auch verwende ich allerdings nur bei Sicht CFK teilen...

Ich muss hinterher eh Lackieren,von daher wäre das nicht das Problem...ungeklärt ist allerdings die Haftung...und Nass in Nass kommt für mich nicht in Frage...


Danke für deine Antwort!Hast du evtl. eine günstige Quelle für Vorgelat?

Grüße,
Florian
 

Gideon

Vereinsmitglied
UP-Vorgelat härtet klebefrei aus. Das ist es also schonmal nicht.

Warum sollte ein Acrylfüller nicht funktionieren?

Mach einen Laminatversuch, dann weißt Du es mit Sicherheit.
 
Das ist ja schön! Und welcher Lack war es dann, den man nass in nass verarbeiten musste?
Wurde das nicht vor den IMCs immer so gemacht? War das kein 2K Acryl-Lack?

Stefan
 

Eisvogel

User
Das ist ja schön! Und welcher Lack war es dann, den man nass in nass verarbeiten musste?
Wurde das nicht vor den IMCs immer so gemacht? War das kein 2K Acryl-Lack?

Stefan

Ich verwende schon seit vielen Jahren 2K Acryl-Lack, keinen teuren Autolack, sondern den billigen für Maschinen.
Nach dem Lackieren (mit kurzem Härter) laminier ich zwar ziemlich flott drauf, aber naß in naß ist das nicht, der Lack ist da schon so weit trocken, daß man ihn antappen kann ohne daß Farbe am Finger bleibt. Es wird ja auch das Harz auf den eingespritzen Lack gerollt, bei naß in naß würde sich dieser mit der Harz vermischen, bzw. die Oberfläche verwischen.
 

Eisvogel

User
3 Tage später hab ich noch nie probiert, morgens gespritzt, abends laminiert schon, das hat auch problemlos funktioniert und gehalten.

Mit dem Füller kann mans ja genauso versuchen. Spritzen, Pistole reinigen, laminieren.
 
Hallo Florian,
Ich habe die oder andere Form hier, die einfach kleine Hochglanz Oberfläche hergibt.
Es muss also eh gespachtelt und geschliffen werden, also warum nicht gleich Füller in die Form spritzen?
Gesagt, getan. Probiert habe ich es mit Mipa 4+1Füller. Nach dem spritzen habe ich so ca fünf Stunden gewartet. Der Füller war so hart, dass man ihn gut anfassen konnte.
Dann habe ich ganz normal in die Form laminiert.
Ich war auch eher skeptisch was die Anbindung anging, aber das Ergebnis war bzw ist top.
Viele Grüße Jürgen
 
Hallo Leute,


Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

Ich bin Jetzt für erste weils schnell gehen muss doch wieder auf T-35 aber wenn ich die Zeit habe versuche ich es auf jeden fall mit Acryl Füller.


Grüße,
Florian
 
Es funktioniert beides...
1K-Acryl geht...muss aber durchgehärtet sein, sonst trocknet er nach dem Entformen nach und kann Blasen zum Laminat bilden.
2K-Füller ist ganz easy und meine Wahl, wenn die Naht nicht ganz ok ist. der kann sehr dick aufgetragen werden und bietet dann genug "Fleisch" um auch ne Naht verschwinden zu lassen.
Beides kommt bei mir aus der Sprühdose. 1K aus dem Baumarkt und 2K von Sraymax.com.
Wichtig ist das "nebeln" der letzten Schicht. Also nach dem der Füller staubfest ist, noch einmal drüber nebeln um eine raue Oberfläche zu bekommen. Da reichen 5-10 Minuten Wartezeit.

Sind nur meine Erfahrungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten