Gleichauf F16

Noch nicht geflogen...( bin im Urlaub..👍)..keine Farbe drauf ( erst im neuen Haus ..da hab ich ein Lackierraum) ..Landeklappen / Querruder natürlich angelenkt ! ..sobald ich wieder zuhause bin und das Wetter es zulässt geht's los
Gruß
Matze
 
Sie Fliegt!!!

Sie Fliegt!!!

Die 2te gute Nachricht aus dem Norden ..( nach dem HSV :D) .....die F16 Fliegt ! ...heute Morgen zwischen den Schauern alles zusammengeschmissen und los ...
Startstrecke auf nassen und holperigen rasen so um 80m ..das liegt denke ich am Bugfahrwerk was zu stark einfedert und somit die Anstellung nicht reicht ..und am doch "sehr sicheren " SP der auch noch ein Stück zurück kann ..die Leistung des Jetfan im Flug ist absolut ausreichend ...Landung war ( trotz des SP ) easy ...die Anspannung vor dem Flug war also unbegründet ..ich besorge mir jetzt noch ein anderes Bein fürs Bugfahrwerk und nehme den SP noch etwas zurück ...die nächsten Tests finden aber bei besserm wetter statt ..die Piste ist jetzt sauber ...alles lose klebt jetzt an der F16 :cool
image.jpg
Gruß
Matze
 

crutav

User
gratuliere
super Sache !
wie lang war die Flugzeit ? welchen regler setzt du ein ? und hattest du auch eine telemetriesysem welches die amp im flug gemessen hat?

80m... ist aber schon ein ganz schönes stück.... dann werde ich wohl doch den stärkeren het reingeben.
welche fahrwerkbeine hast du ? als Mechanik hab ich die vom bösen Chinesen mit 10 mm am hauptfahrwerk und 8 mm am bug.

@ Motor..... mal eine offtopic frage die ihr experten sicher beantworten könnt:
wenn der Motor mit weniger kv 100amp zieht und angenommen 6kg bringt ...
und der Motor mit mehr kv 120amp zieht und daher zb 7k bringt.... bringt dieser Motor dann bei weniger gas bei 100 amp auch ca 6kg schub?
 
Danke für die Glückwünsche ....die Startstrecke wird sich mit dem neuen Federbein und anderen SP deutlich verkürzen ..beim Landen war schon zu sehen wie langsam sie fliegen kann ...die Leistung des 590 Kv Motors ist ablolut ausreichend ..die Bedingungen waren ja Suboptimal ..als regler dient ( wie immer ...) der Gute YEP 120 HV ..die Federbeine hinten sind von Behotec ..vorn noch Jet1A..das wird getauscht gegen ein gerades Lado damit beim Start die positive Anstellung erhalten bleibt ..das Jet 1a federt beim Start zu stark ein
 
Gratulation !!!

Gratulation !!!

Dann möchte ich dir auch mal zum Erstflug gratulieren !!
Ich denke wenn du die paar Kleinigkeiten optimiert hast wirst du viel Spass mit der Kiste haben :):cool:
 

crutav

User
nochmals nachgefragt:
@ Motor..... mal eine offtopic frage die ihr experten sicher beantworten könnt:
wenn der Motor mit weniger kv 100amp zieht und angenommen 6kg bringt ...
und der Motor mit mehr kv 120amp zieht und daher zb 7k bringt.... bringt dieser Motor dann bei weniger gas bei 100 amp auch ca 6kg schub?
 

jimmyy

User
Hi,
ich habe auch eine Alte Gleichauch F16 mit jetfan 120 und 14S 8000 ausgerüstet.
Wie gesagt es ist noch eine uralte vom Rolf Gleichauf an der schon viel rumgebastelt wurde und leider auch viel zu schwer gebaut ist.
Wiegt abflugfertig 9.5 KG.
Freue mich schon drauf wenn der Tobi wieder Zeit hat und mir auch eine aus seiner Neuauflage fertigt.

In dem Teil steckt echt nen haufen Potential.

Hab mal nen bisschen was von meinen Flügen mit der alten Kiste zusammengeschnitten.
Wie gesagt nicht wundern, sind 9.5 KG Abfluggewicht

https://www.youtube.com/watch?v=C3uP3yLPlvo&feature=youtu.be

Grüsse Marco
 

EJETS

User
nochmals nachgefragt:
@ Motor..... mal eine offtopic frage die ihr experten sicher beantworten könnt:
wenn der Motor mit weniger kv 100amp zieht und angenommen 6kg bringt ...
und der Motor mit mehr kv 120amp zieht und daher zb 7k bringt.... bringt dieser Motor dann bei weniger gas bei 100 amp auch ca 6kg schub?

Ja, habs mit meinem Calculator ausgerechnet, kann aber natürlich hier nur die Daten vom Prüfstand rechnen und hernehmen.
Es ist dasselbe, als würdest Du dem Motor dann eben nur mit 11 Zellen betreiben, was ja auch ungefähr der Fall ist.

Den Verlust über die " Keinläufe" der F-16 kann ich nur schätzen.

Gruss, Rainer
 

crutav

User
frage an die mc19/mx16 Piloten....
kann man einen mischer so programmieren das ich entweder nur quer und höhe steuere und nach umschalten tailerons und die quer als Landeklappen habe?

2. frage: bringt es grundsätzlich was mit tailerons UND Querruder zu fliegen oder sollte man entweder nur tailerons oder Querruder fliegen?
 

GePo

User
Tailerons sind riesige Ruder - die reichen auf alle Fälle.

Wenn du herum mischen willst - wird´s nur komplizierter ...

Landeklappen an den Flächen reichen bestimmt.

Wenn´s mit Tailerons bei Rollen "eiert", muss man die Differenzierung der Ruder ändern und gut ist.

Gruß, Georg

PS: verwende die MX16s duplex und fliege einige "Taileron-Modelle" - alle ohne Querruder in den Flächen. MiG29, Su27, F16, ...
 
Meine fliegt konventionell...mit Querrudern ..Landeklappenfunktion ist programmiert ..habe ich aber noch nie gebraucht ...das Teil landet wie ein Trainer ...Tobi's Flächen waren aber schon so vorbereitet ..meine DES 678 in den Flächen wiegen 32gr. das Stück ..Also rund 70gr. bei einem flug Gewicht von 7000-7500g fällt das dann nicht soooo...ins Gewicht ,die Querruder brauchen nur sehr kleine Ausschläge ( CA 10-12 mm ) ..sonst wird's ein Mixer ..:D..nur mit Tailerons wird sicher auch gehen..hab's noch die probiert

Gruß
Matze
 

Ulti

User
Hallo Leute

Etwas OT, aber ich habe mir die Tage auch eine Maschine von Tobi angeschafft:)

Suche deshalb nach einem passenden Bugfahrwerk+Mechanik.
Ich denke ein BVM oder eins von Yellow aircraft wäre ideal !!!

Hat jemand vielleicht so was zu Hause und brauchts nicht mehr?
Oder weis jemand wo ich eins herbekomme?



Greets.................Olli...............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten