Schalldämpfer Querliegend für Boxermotoren

858er

User
Hallo Kollegen, Brauche bitte dringend ein paar Tipps zwecks Schalldämpfer.
Habe eine YAK 54 (Holzbausatz) mit 2 Meter 70. Verbauen möchte ich einen DLE 120ccm.
Mein Problem ist, das dieses Modell keine Einlässe ins Rumpf Innere hat, sprich keine gebräuchlichen Dämpfer Platz finden.
Bin für jede Antwort Dankbar.

Liebe Grüße

Erwin
 

858er

User
Hallo Bernd, danke für die Info. Mit der Firma Zimmermann bin ich schon in Kontakt getreten, müsste aber mein Flugzeug hinbringen, zwecks Anpassung.
Immerhin 940 km, also nicht möglich. Vorschlag war einen Motorspant Dummy. Ein Versuch wär es wert, aber schon mühsam.
Gruß Erwin
 

code11

User
Hallo Erwin

Ich hatte das gleiche Problem: Aeroworks 50cc Ultimate mit DLA64.
Anscheinend fliegt man in US immer (!) weit entfernt von Wohnhäusern ...
Zudem war mein Anfahrtsweg zu PEFA o.ä. ebenfalls unangenehm weit.

Lösung? Bilder sprechen mehr als Worte.

IMG_0423.JPG

Nachdem ich mich mit der finalen Lösung doch noch abgefunden habe, war ich überrascht über das positive Feedback diverser Betrachter.
 

858er

User
Hi Bruno,
schaut ja mächtig aus! :) An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Soll ja jeder sehen welchen "Hammer" Motor unter der Haube ist. ;)
Ich hätte bei meiner Maschine theoretisch viel Platz, aber Löcher nach den Motorspant zu boren ist wahrscheinlich für die Festigkeit nicht zulässig.
Die Firma Zimmermann Schalldämpfer hat mir von einen Querliegenden Topfdämpfer abgeraten, wegen möglichen Leistungsverlust. Vielleicht möglich mit dementsprechenden Krümmerlängen? Also wäre deine Variante eher Sinnvoll und es kann "DER" abgestimmte Schalldämpfer jeglicher Größe montiert werden.
Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße in die Schweiz.

Erwin
 
DLE 120

DLE 120

Ja da wirst du mit dem 120-er keine Lösung für in die Haube finden. Nicht in Europa fliegbare Lösung.
Wenn du keine Löcher in den Spant bohren willst dann bleibt die nur die externe Lösung mit dünnen langen Dämpfern übrig.
d 55mm Frontein-/ Frontauslass - 180-200mm Krümmer
d 55mm Frontein-/ Heckaus.... 250-270mm Krümmer

gibt es auch in d 59 und in Sonderfällen auch in 50mm...

Grüße
Thomas
 

858er

User
Hi Thomas,
Extern würde vielleicht auch schräg aus der Motorhaube gehen. Die Motorhaube hat immerhin einen Durchmesser von 320mm.
Ich habe die YAK leider nicht selber gebaut. Ein Einlass in den Rumpf finde ich persönlich immer gut gleich beim Bau mit zu kalkulieren, auch wenn er später nicht gebraucht werden sollte. Muss ja zugeben das die JAK für einen Einzylinder ausgelegt ist, was natürlich dann mit einen Topf ein leichtes Spiel wäre. :D

Gruß

Erwin
 

858er

User
Übrigens Bruno, dein Doppeldecker ist ein Traum!!! ;)
 

code11

User
Hi Bruno,
schaut ja mächtig aus! :) An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Soll ja jeder sehen welchen "Hammer" Motor unter der Haube ist. ;)
Ich hätte bei meiner Maschine theoretisch viel Platz, aber Löcher nach den Motorspant zu boren ist wahrscheinlich für die Festigkeit nicht zulässig.
Die Firma Zimmermann Schalldämpfer hat mir von einen Querliegenden Topfdämpfer abgeraten, wegen möglichen Leistungsverlust. Vielleicht möglich mit dementsprechenden Krümmerlängen? Also wäre deine Variante eher Sinnvoll und es kann "DER" abgestimmte Schalldämpfer jeglicher Größe montiert werden.

Damit ich weder Firewall noch Motordom unnötig belasten bzw. durchlöchern muss, habe ich die Dämpfer im Fahrwerksbereich befestigt. Der ist ja sowieso so ziemlich der stabilste Teil an einem Modell:

file_thumbZYYI2LME.jpg

Dazu habe ich das KS Comfort Mount verwendet und die Aluminium Halterung direkt mit den Fahrwerksschrauben befestigt.


Übrigens Bruno, dein Doppeldecker ist ein Traum!!! ;)

Herzlichen Dank, er macht auch genau so viel Freude beim Fliegen ;-)
 

858er

User
Danke Bruno für deine netten Bilder. Gute Inspiration. :D

Gruß
Erwin
 

858er

User
Schalldämpfer Querliegend

Schalldämpfer Querliegend

Hallo Kollegen.
Hat jemand bei großen Motorhauben schon mal Kühlungskanäle gebaut? Wird von Toni Clark empfohlen. Nach Aussage, desto größer die Motorhaube je weniger wird der Motor gekühlt. Nur Luft die 2mm am Zylinder vorbeistreicht ist wirkungsvoll. Bei meiner Motorhaube mit ca 320mm ist um den 120ccm Boxer doch noch viel Platz. Reichen da Luftschlitze?
Bin für jede Information Dankbar.

Gruß Erwin
 

Knut

User
Hallo Erwin,

ich würde mich erst mal fragen, brauche ich das letzte bisschen Leistung, oder kann ich mit der Topfdämpferlösung leben.
Klar, kann Leistung Sünde sein? Wenn ich aber ehrlich sein soll, mir gefallen die Dämpfer am Doppeldecker nicht wirklich. Ist natürlich alles Ansichtssache.
Wenn schon außen dann die Dämpfer ein Stück weiter hinten und die Krümmer im schönen Bogen zum Dämpfer geführt. Nicht so um die Ecke. Schwerpunktmäßig ist das natürlich gut.
Hat die gezeigte Lösung die richtige Krümmerlänge? Sieht mir fast ein bisshen kurz aus. Täuscht sicher.
Wenn Du mit den zwei Löchern im Motorspant Festigkeitsprobleme befürchtest, kannst Du den in diesem Bereich nicht verstärken?

Tschüß
Knut
 

858er

User
Hallo Knut,

das mit den Löchern im Motorspannt wird sicher gehen. Du hast schon Recht, die Krümmer sollen schon einen schönen Bogen machen. Die Länge sollte natürlich auch passen. Glaubst du wäre ein Krümmer, der so zu sagen nicht gerade in die Dämpfer läuft, sondern noch einen zweiten Bogen macht, möglich? Könnte dann beide Dämpfer (Auslass in diesem Fall vorne) in der Motorhaube unterbringen. :D

Liebe Grüße

Erwin
 

code11

User
Wenn schon außen dann die Dämpfer ein Stück weiter hinten und die Krümmer im schönen Bogen zum Dämpfer geführt. Nicht so um die Ecke. Schwerpunktmäßig ist das natürlich gut.
Hat die gezeigte Lösung die richtige Krümmerlänge? Sieht mir fast ein bisshen kurz aus. Täuscht sicher.

Ja, das täuscht. Ich hab mir ebenfalls eine Lösung vorgestellt, in welcher die Krümmer in einem 45° Winkel vom Zylinder weg laufen und am Schluss ebenfalls mit einem 45° Winkel in die Horizontale übergehen. Die Empfehlung von KS war in diesem Fall 200mm (Funktion laut KS zwischen 180 und 250mm gewährleistet) und in der Umsetzung musste ich sogar auf 220mm verlängern, damit man das Teflon Stück noch aufschieben konnte.
 

858er

User
Hi Bruno, das hätte ich gemeint. Wie bei dir, nur mit einen Bogen mehr. Also beim Krümmer einen 90° Bogen in die Horizontale und mit zwei mal 90° Bogen in die Horizontale zurück. Ist das möglich?

Gruß Erwin
 

Knut

User
Hallo Erwin,

deine Platzverhältnis kenne ich nicht. Warst Du schon mal auf der Krummscheid Homepage? Dort sind ja einige Spezialformen der Krümmer zu sehen.
Zimmermann wird sicher auch einiges anbieten können.
Gut finde ich bei Zimmermann die Edelstahldämpfer. Dort lässt sich auch gleich der/das Krümmer/Abgasrohr anlöten. Entfällt die Schellenverbindung.
Nehme ich aber auch bei den Al Dämpfern nicht. Da fertige ich mir ein Übergangsstück Abgasrohr-Dämpfer aus V2a, was saugend auf den Dämpfereinlaß geht. Wird dann noch abgedichtet und mit eine M3 Schraube gegen abrutschen gesichert. Das sieht schon mal für eleganter aus und lässt sich dennoch demontieren.
Eventuell kommt eine Überkreuzvariante der Krümmer bei dem Flieger in Frage.

Tschüß
Knut
 

code11

User
Hi Bruno, das hätte ich gemeint. Wie bei dir, nur mit einen Bogen mehr. Also beim Krümmer einen 90° Bogen in die Horizontale und mit zwei mal 90° Bogen in die Horizontale zurück. Ist das möglich?

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Ich hatte jedoch das Problem, dass der Krümmer dann deutlich zu lange geworden wäre.
 
Hallo,

hier meine Lösung eines querliegenden Schalldämpfers in einer 1:3 TriPacer, nach einem Plan von Wendell Hostetler, integriert in den Rumpf hinter das Brandschott und zum Rumpf isoliert. Ein 2 Kammer-Dämpfer nach meinem Entwurf hervorragend von Zimmermann realisiert.

k-IMG_1958.JPG

Das war das Muster , dazu habe ich eine Zeichnung mit Bemaßung mitgeschickt

k-IMG_2189.JPG

Das Ergebnis

k-IMG_2412.JPG

Und so montiert!

Gruß Hartwig
 

code11

User
... dazu habe ich eine Zeichnung mit Bemaßung mitgeschickt ...

Und wie berechnet man das notwendige Volumen für einen solchen Dämpfer?
Ich habe mich im Vorfeld durch etliche Foren und den Rest des GBI (Grosses Böses Internet) gekämpft, leider aber keine sinnvollen Informationen gefunden um die Dimensionen des Schalldämpfers wenigstens ungefähr abzustecken.


... ist diskussionslos prächtig!
 
Hallo Bruno,

ich habe vor etlicher Zeit mal eine Faustregel gelesen, wie so ein Dämpfer zu dimensionieren ist, habe aber die Quelle nicht mehr gefunden.
Ich habe mich an gängigen Systemen orientiert und einen vergleichsweise großen Dämpfer entworfen.
Dieser hat bei einem Durchmesser von 80 mm eine Gesamtlänge von etwa 280 mm.

Gruß Hartwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten