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Thema: Neubau IOM GOTH XP

  1. #166
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    Hallo Zusammen,

    habe mich nun doch entschieden selbst zu lackieren. Der hochglänzende transparente 2K KFZ-Lack ist heute eingetroffen.
    Nun warte ich noch auf meine neue Airbrushpistole mit 0,8 Düse. (Empfehlung eines Modellbauspezialisten vom Dümmersee)

    Jetzt heißt es schleifen, schleifen, schleifen......

    Name:  epoxy2mini.jpg
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    Name:  epoxy1mini.jpg
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    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
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  2. #167
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    Hallo,

    nach acht Wochen (wegen großer Nachfrage) halte ich meine erste kompakte u. komplett wasserdichte Hochleistungs sailwinch in den Händen.
    Freue mich sehr und bin gespannt wie sie später in der Goth laufen wird.....

    Name:  Titan winchmini.jpg
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    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
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  3. #168
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    sieht echt toll aus dein boot, bin mal gespannt wenn es fertig ist was du zu berichten hast.

    lg- peter
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  4. #169
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    Hoppla, da hat sich aber was getan bei den Titan Leuten. Seht richtig gut aus das Teil.

    Seht richtig Klasse aus. Jetzt noch 2 Schichten Klarlack drauf. Fast zu schön um ins Wasser zu setzen.......
    Gruß aus Karlsruhe

    Andy GER294
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  5. #170
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    Danke Euch!

    Eine Frage zum Stecker für die Hauptstromversorgung der Winch:
    Kann es sein dass es sich dabei um ein XT-30 Stecksystem handelt?

    Name:  steckermini.jpg
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    Weiß jemand wo es Lipos (S2) mit dem gleichen System gibt?
    Geändert von Frank GER 409 (24.06.2015 um 18:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel
    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
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  6. #171
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    Moin Frank, du solltest genau wissen, um welches Stecksystem es sich handelt.

    ...und Akkus mit allen möglichen Stecksystemen findest du beim Chinesen...Hobbyking.
    MFG Torti

    F3A...F3P...egal....hauptsache F3-irgendwas!
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  7. #172
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    Zitat Zitat von Frank GER 409 Beitrag anzeigen
    Danke Euch!

    Eine Frage zum Stecker für die Hauptstromversorgung der Winch:
    Kann es sein dass es sich dabei um ein XT-30 Stecksystem handelt?

    Name:  steckermini.jpg
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    Weiß jemand wo es Lipos (S2) mit dem gleichen System gibt?
    Hallo Frank,

    es ist XT60.
    Hobbyking, Zippy Flightmax 1300 mAh, 2s, 20C, 69g, ca. 5,30€
    Hält den ganzen Tag.

    Viel Erfolg weiterhin
    Viele Grüße
    Tino (Valentin) GER314
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  8. #173
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    Torti, Tino, danke für eure schnellen Antworten.

    Bin jetzt zu Hause und habe mir den Stecker mal genau angeschaut: steht tatsächlich XT 30 drauf. Habe auch noch ein bißchen recherchiert. Es gibt wohl noch XT 60 und XT 90. Sind beide größer.

    Zwischenzeitlich bekam ich noch einen Tip von einem Fliegerfreund und bin zu folgender Entscheidung gekommen:

    1. Daimond S2 Lipo mit 800mAh. Begründung: Diamond ist ein preisgünstiger Qualitätslieferant exklusiv für Stauffenbiel. Gewicht nur 48g.
    2. XT30 Buchse für den Lipo
    3. Ladekabel für Balancer mit XT30 Stecker

    kein Schalter wegen weiterer Gewichtsersparnis.

    Zusammen inclusive Versand: 16,80-€

    Es kommt nur ein Akku ins Boot da die Winch den passenden Strom für Empfänger und Ruderservo durchschleift.
    Geändert von Frank GER 409 (24.06.2015 um 20:07 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
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  9. #174
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    Entscheide nicht zu schnell!
    Baue dein Boot fertig, wiege es und entscheide dann über deinen Akku.
    800mAh sind ok, aber ich fahre mit einem 2100er und wechsle am nächsten Morgen zur Sicherheit. Habe keine Lust nen Lader zur Regatta zu schleppen...deshalb 2 Akkus und gut ist.
    MFG Torti

    F3A...F3P...egal....hauptsache F3-irgendwas!
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  10. #175
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    Hallo,

    habe keine Ahnung wieviel Strom die Segelwinde braucht. Aber einen 800mAh - Akku halte ich für eine IOM auch ziemlich knapp bemessen.
    Wenn's richtig bläst, wechsele ich mittags schon mal meinen 2000mAh - Akku. Wie die Messungen gezeigt haben, war das meist eine gute Entscheidung. Sicherlich hätten die Akkus jeweils noch länger durchgehalten. Aber man will ja auch eine gewisse Sicherheit haben.
    Viele Grüße aus Eilenburg
    Dieter
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  11. #176
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    Von Akkus aufladen während einer Regatta bin ich auch kein Freund.
    Hab in der Vergangenheit schon in den Mittagspausen einen frischen Akku eingewechselt.

    Die jetzige gewichtsoptimierte Konfiguration dient hauptsächlich dem Trocken - u. Probelauf und geht kapazitätstechnisch von einem Segeltag aus. Was wiederum bedeutet das mindestens 2 Akkus pro Regattatag vollgeladen mitgeführt werden.

    Sollte sich am Ende herausstellen das ich gewichtstechnisch noch Luft nach oben habe kann ich auf leistungsstärkere Akkus umrüsten.
    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
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  12. #177
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    Moin Moin,

    hier mal der Installationsplan und die Akkuempfehlung für die Winch:

    Name:  windemini.png
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    Viele Grüße
    Frank
    RC-Segelfreunde Dümmer See
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  13. #178
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    Moin,
    da steht was von 9,8V auf der Winsch in der Skizze. Dafür wäre ein 2S Akku aber auch zu wenig.

    Sorry - habe das Maximum übersehen.
    Viele Grüße aus Eilenburg
    Dieter
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  14. #179
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    Hallo Dieter,

    sorry, kann man schlecht lesen auf dem Foto. Ist eine 0 hinter der Neun.

    Laut Titan Angabe 3,5V - 9,0V
    Optimaler Arbeitsbereich bei 7,4V
    Viele Grüße
    Frank
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  15. #180
    Vereinsmitglied Avatar von Andreas Hoffmann
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    Servus Frank,

    zuerst mal muss ich dir meinen vollen Respekt für dein Projekt, die tolle Arbeit und Dokumentation aussprechen.
    Das wird wohl eine der schönsten IOM's die es in D gibt!

    Zur Winde hab ich ein paar Fragen..
    Die Titan gefällt mir auch sehr gut, was mich aber wundert ist die etwas geringe Stellkraft.
    Laut Hersteller 5,25Kg/cm getestet mit einer 20mm Trommel .. also 10mm Radius .. OK.
    Verkauft wird sie aber wohl mit einer grösseren Trommel? Wenn ich mir das Bild oben ansehe würde ich 32mm Kerndurchmesser schätzen?
    Dadurch wird der Weg und die Geschwindigkeit etwas grösser, aber die Stellkraft verringert sich.
    Radius 16mm .. also 5,25 / 1,6 = knapp 3,3Kg
    Ist das nicht etwas mager für eine IOM?
    Gruß Andreas ... < GER 129 @ MPX-2,4-FHSS M-Link >

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