Neubau IOM GOTH XP

Hallo Frank,
interessantes Projekt, was Du Dir vorgenommen hast. Holz hat in meinen Augen schon was schönes.
Baue das, was / wie es Dir Spass macht. Wenn Du erfolgreich Regatten segeln willst, könnte das mit Deinem Projekt geschen. Wenn nicht, kannst Du immer noch auf Kaufboote zurück greifen (muss aber nicht automatisch bessere Ergebnisse bringen).


Vielen Dank für euer Interesse an meinem Projekt.
...........Es wird auch keine Form abgenommen stattdessen baue ich im Anschluß einen zweiten Rumpf in gleicher Bauweise in den ich meine Erfahrungen von meinem Erstlingswerk einfließen lasse. ..........VG Frank

Sage ich schon lange:
> das Erste für den Feind
>> das Zweite für den Freund
>>> dass Dritte für Dich.

Wünsche viel Spass beim Bauen.

Ulli
 
....man sagt, wenn der Rumpf fertig beplankt ist ist das die Geburtsstunde einer neuen Yacht.

Heute war es soweit. Die letzten beiden einzig schablonierten Planken konnten eingeleimt werden. :)

goth103mini.jpg


Ein schöner Moment.......

VG Frank
 
Neubau IOM Goth XP

Neubau IOM Goth XP

Gratuliere,
wenn Die so läuft wie Die jetzt schon aussieht bekomme ich angst.
 
Danke euch für die guten Wünsche!

Hab heute mal ein bisschen vorgeschliffen. Erst mit 120er dann mit 240er.......
Der Rotationsschleifer ist eine große Hilfe. Aber für Ungeübte mit Vorsicht zu geniessen.
Mit Handschliff ist man immer auf der sicheren Seite ;)

a3mini.jpg




VG Frank
 
Beneidenswerte Handwerkskunst, sieht toll aus !

Danke! Sieht schwieriger aus als es ist ;)


So langsam steht die erste Harzbestellung an.
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren welche Epoxidharze ihr zum transparenten Aushärten so verwendet.
Mir wurden die Luftfahrt-Laminierharze von Rücker-Modell-GFK-Technik empfohlen.
Der Vorteil, man kann zum Ausprobieren kleine Mengen bestellen. Für die Luftfahrtharze wird allerdings nach dem 24-stündigen Aushärten ein anschließendes 15-stündiges Tempern bei 50° empfohlen. Möchte den Holzrumpf aber ungerne so hohen Temperaturen aussetzen.

Was meint ihr?


VG Frank
 

mc fly

User
Moin Frank,

schau dir mal das SP 320 von CTM an.
http://www.ctmat.de/

Ein gutes und bewährtes Harzsystem, dass auf vielen Großbooten Verwendung findet.
Das Harz ist etwas teurer als die üblichen Harze z.B. von R&G.
Bringt aber Holzoberflächen toll zur Geltung.
Rainer Kuhlmann empfiehlt das Harz auch für seine Mahagoni Boote.

Grüße aus Kiel
Kristian
 
Hallo Kristian,

danke für deine schnelle Antwort!

Die Harzsysteme von CTM habe ich auch schon favorisiert. Mit der richtigen Matte härten die wohl glasklar aus.
Bevor ich in die 4kg Mindestabnahme investiere möchte ich aber erst einen Laminiertest mit geringerem Einsatz durchführen.



VG Frank
 
Zu den Vorarbeiten beim Sichtholzrumpf möchte ich noch hinzufügen das es nicht reicht in Fugenhohlräume Schleifstaub mit Leim einzureiben sondern man sollte die unschönen Stellen mit der Fugensäge vorsichtig einschneiden. Die Einschnitttiefe begrenze ich mit einem entsprechenden Holzklotz.

spanmini.jpg


...anschließend wird mit dem passenden HolzSpan die mit Leim aufgefüllte Fuge ausgespant.

span2mini.jpg
 
Moin Zusammen,

bin immer noch am verschleifen u. überlege derweil wieviel Harz aufgebracht bzw. angemischt werden muss um so viel wie nötig aber so wenig wie möglich zu verarbeiten.
Genügend Stabilität bei möglichst geringem Gewicht soll ja das Ziel sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe bis jetzt nur Surfboards laminiert u. da geht es deutlich gröber zu ;)



VG Frank
 
Durch Anregungen im DSV-Forum habe ich mich heute entschieden den Rumpf erst einmal mit 35g Epoxidharz zu versiegeln.
Ich habe das Harz bis zum Gelierpunkt mit der Rolle einmassiert:

harz4mini.jpg



VG Frank
 
Habe heute den Rumpf vorzeitig von der Helling genommen
da ich 2 Sektionen im Bugbereich vor dem Laminieren von innen modifizieren muß:

xp1mini.jpg


xp4mini.jpg

@Andy: ein Lob von dir geht wie immer runter wie Oel! DANKE:)




VG Frank
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Einfach perfekt!

Einfach perfekt!

Hallo Frank,

wenn der Frank Russell das sieht, bekommt er vor Freude Pippi in seine Augen!!!!!!:eek::eek::eek:

Ganz großes Kino, Chapeau!!!:)
 
So, heute ging es endlich weiter: :)

nach der kleinen Bugkorrektur konnte ich den Rumpf wieder auf der Helling fixieren.




dann die Epoxyversiegelung trocken mit 240 Papier u. viel Geduld geschliffen:

gothglasmini.jpg




danach die 49er Matte zugeschnitten und trocken auf den zuvor entfetteten Rumpf plaziert:

glasmini.jpg




Dann das Epoxid Harz mit der Rolle von der Rumpfmitte nach außen die vollen 40 Minuten einmassiert.

glas1mini.jpg



VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten