Neubau IOM GOTH XP

Hallo Zusammen,

im Moment gibt es nicht viel zu berichten.
Den Rumpf habe ich erst einmal zur Seite gelegt. Nachdem ich innen und außen eine Sperrschicht Epoxy einmassiert und anschließend beide Seiten mit einer Lage 49er Glas überlaminiert habe komme ich auf 416g Zwischengewicht. Das ist im Limit denke ich.
Finne, Ruder u. Schwertkasten sind bei Torsten bestellt u. werden bei Gelegenheit von ihm in bewährter Qualität handgefertigt.
Bei den Anhängen habe ich mich übrigens für Sichtcarbon entschieden. Auf Wunsch zaubert Torsten aber auch Anhänge in Holzoptik!

Jetzt ist es an der Zeit die Helling für das freitragende Deck vorzubereiten:

deckmini.jpg

3 Spanten im hinteren Bugbereich müssen aus zwei Teilen gefertigt werden da dieser Bereich nicht als Backdecker konstruiert ist und somit nicht mit der Bordwand abschließen.
 
Endlich geht es weiter.....:cool:

deck9mini.jpg ..Klemmen kann man nie genug haben...

deck5mini.jpg ..die Schandeck-Planken dienen nur der Orientierung..

deck3mini.jpg ..die Achterdeck-Spanten fehlen noch..
 
Hallo Zusammen,

habe heute mal wieder genüsslich Zedernleisten geschnitten.

...so in der Art könnte ich mir das vorstellen....:cool:

deck21mini.jpg

deck24mini.jpg
 

mc fly

User
Moin Frank,

immer wieder schön, die Bilder von deinem Fortschritt zu betrachten. :)
Ich weiß, der Plan von Frank Russell sieht ein glattes Achterdeck vor und lediglich eine Vertiefung, für den Großbaumbeschlag. Ich persönlich finde eine Pflicht deutlich ansprechender, auch wenn es vielleicht mehr Gewicht bedeutet.
Schau dir mal die HanFrie von Herbert Petersen an.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass deiner Goth eine konvexe Pflicht auch sehr gut zu gesicht stehen würde. :cool:

Grüße aus Kiel
Kristian
 
Hallo!

Ich habe mich in diesem Forum extra angemeldet, damit ich auch schreiben kann, was das hier für ein klasse Baubericht ist.
Ich hoffe es geht bald weiter. Die Bilder sind auch super und nicht umsonst in der Google Bildersuche ganz weit oben bei den Treffern gelistet.

Man würde am liebsten selbst sofort loslegen, wären da nicht die mangelhaften Fähigkeiten. :-)

Schöne Grüße von der Insel Rügen!

Henning
 
Hallo Henning,

vielen Dank für deine wärmenden Worte. Anerkennung tut immer gut obwohl ich nur versuche mein Bestes zu geben mit einem Werkstoff der mir sehr vertraut ist. ;)

@ Kristian: es gibt viele schöne Deckvariationen. Herbert's Ausführungen sind mir bekannt u. sehen klasse aus. Ich tendiere aber zu der Russell Version da beide aktuellen Entwürfe der GOTH (MX u. XP) eine Centerdeck-Mulde vorsehen die sehr schön in Leistenbauweise zu verwirklichen ist.

Ich hoffe dass ich diese Woche wieder aktuelle Bilder liefern kann.
 
Hallo Bootsbauer,

mache mir zwischendurch mal Gedanken zur Bootstechnik.
Gibt es eine Alternative zur australischen RMG Sail Winch? Oder ist sie für ein leistungsstarkes Boot ein absolutes 'must have'?
Über einen geeigneten Ruderservo bin ich mir auch noch nicht so im Klaren.

Welche Komponenten verwendet ihr denn so in euren Hightech Racern?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten. :)
 
RMG bleibt RMG...
Leider gibt es keine zuverlässige Alternative, die genügend Beweise für ihre Zuverlässigkeit gegeben hat.
Natürlich kannst du die Italo-Kopie einsetzen (bei mir seit zwei Jahren problemlos), aber da gibt es auch viele schlechte Erfahrungen.

Als Ruderservo gibt es bei mir ein Graupner DES 587 BB. Ist ein Miniservo der gehobenen Preisklasse, aber kraftvoll und absolut spielfrei.


PS: Ich fräse gerade ne neue Kielform mit 4,6% Dicke. Wenn ich den Kiel stabil bekomme wird dein Kiel der erste aus der neuen Form.
 
Danke euch für die Winden Tips. Gibt ja doch Alternativen...;)

Heute war ich endlich mal wieder in der Werkstatt und habe mich mit der Deck-Helling beschäftigt.
Ist ein bisschen Fummelei bis alles so passt dass sich das Deck am Ende auch akkurat zwischen die Bordwände einkleben lässt.

Aber wie heißt es so schön: Der Knoten ist heute geplatzt.

deck31mini.jpg
 
Hallo Zusammen,

in Verbindung mit der zu erwartenden leistungsstarken technischen Ausrüstung einer IOM Yacht stellt sich mir als bisherigem Lowtec-RCL Segler die Frage welche Lipo Akkus ihr in Boot u. Sender verwendet u. ob ein kleines 50-80Watt Ladegerät ausreicht.

Wir sind eure Erfahrungen? Habe bis jetzt nur mit Eneloop Akkus gearbeitet.
 
Moin Frank,
wenn das Gewicht kein Problem ist, sind Eneloop doch absolut brauchbar! Da gibt es keinen Grund zu ändern.
Wenn du auf Lipos umstellen musst, reicht ein billiger Lader aus. Die Ströme in unseren Booten sind der absolute Witz für moderne Lipos und da hält sich auch die Zellendrift in Grenzen.
Ich habe meine Schiffsakkus noch nie angeglichen...und wenn sie irgendwann mal sterben sollten, gehen sie in die Tonne.
Ladegerät nehme ich zu Regatten nicht mit, da ich zwei Empfängerakkus im Koffer habe (2400mAh) und im Sender ist ein 1900er 3-Zeller, da ich mit 2 Zellen zu wenig Spannung hätte.
 
Moin Torti,

das ist doch mal eine gute Nachricht:)

Da ich vermutlich das Gewicht im Holzrumpf im Auge behalten muss passt es ganz gut das z. B. eine TITAN Winch mit einem 7,4V Lipo S2 betrieben wird. Der gleiche Akku passt wohl auch in die Graupner Sender.

Hatte gehofft das man in dieser Größenordnung kein allzu großes Ladegerät braucht.

Bin gespannt auf deine Hightech Anhänge. Aber keinen Stress, hab mit meinem Deck noch genug zu tüteln....
 
Liebe Modellbau - u. Segelfreunde,

viele Überlegungen und Handgriffe sind nötig bis eine präzise Deckshelling entsteht auf der dann entspannt ein verleistetes Deck geleimt werden kann.

deck51mini.jpg

Für einen Adventsgruß in Form einer weihnachtlichen 'Bodenmühle' (Centerdeckmulde) aus der hölzernen Bastelwerkstatt sollte aber immer noch Zeit sein:

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent und unseren RCL-Kameraden am Maschsee in Hannover eine erlebnisreiche Wanderregatta!
 
Laibhölzer und Mittelplanken/Vorschiff konnte ich gestern endlich mit Leim fixieren....:)

deck60mini.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weiter geht es...

da ich mit Weißleim nicht unter 16°C Raumtemperatur arbeite werden nur noch die Einschleifarbeiten in der Winterwerkstatt vorbereitet.
Geleimt wird nun in der 'guten Stube unterm Weihnachtsbaum'. Mehr Entspannung geht nicht....;)

deckelmini.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten