Neubau IOM GOTH XP

Hallo zusammen!

Zwischenzeitlich hatte ich schon Bedenken, dass der Thread eingeht, aber zum Glück waren die Sorgen unberechtigt. :-D
Nach wir vor ist es toll mit anzusehen, wie du vorankommst. Ich selbst werde wohl auch nicht um eine IOM herumkommen. Allerdings müssen erst alle Rechnungen am Jahresanfang beglichen sein, dann wirds interessanter.

Ich wünsche dir Frank und natürlich allen Mitlesern hier im Forum auch, schöne Weihnachtstage und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schöne Grüße von der Insel Rügen!

Henning
 
Herzlichen Dank und keine Sorge, die Freude an meinem IOM Projekt weiter zu bauen und es 2015 möglichst zum Saisonstart zu vollenden ist ungebrochen.

Auch der Weihnachtsmann hatte ein Einsehen und unter anderem mein altes Ladegerät auf Lipo-LadeTechnik upgedatet. :cool:

Im Moment wird in der Weihnachtsstube geleimt u. aus dieser schicke ich euch noch einmal einen maritimen Weihnachtsgruß für einen schönen und entspannten 2. Weihnachtstag:

deckel2mini.jpg
 
Guten Morgen,

nun ist Weihnachten schon wieder vorbei u. schön war's gewesen....

....da hab ich auch gleich schon wieder eine Frage:
Als Material für die Ruderkokerfixierung, Servo-u. Segelwinden Halterung und für die Kräfteverteilung im Vorschiff unter den Vorsegel-Haltepunkten möchte ich gerne GFK einsetzen.
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Mindest-Materialstärken?
 
Moin Frank,
für solche Sachen setze ich 3mm GFK-Platten ein...natürlich großzügig ausgespart.
Bekommst du bei I-Bäh für schmales Geld und in verschiedenen Farben. Ich nutze gern schwarz eingefärbte Platten. Sieht einfach etwas besser aus, da GFK in Natur nicht unbedingt ansehnlich ist.
 
Moin Torti,

2x danke. Für die 3mm u. meine Lieblingsfarbe schwarz.

Mit diesen Parametern habe ich das passende Material schnell in der 'großen Bucht' gefunden. :cool:
 
Ich habe nochmal eine aktuelle RC-Dose von SailsETC nachgemessen. Von Oberkante Deckel bis zur Lippe die auf dem Rumpf aufliegt braucht es mind. 20mm damit sie bündig im Deck ist!!!
 
Danke für die Korrektur!
Ist kein Problem, ich bereite eine 30mm Dom-Zarge vor und länge sie dann passend ab.

iom3mini.jpg

iom4mini.jpg ..Dom-Lehre...

iom5mini.jpg ..die Centerdeck-Leisten werden am Decksanschluß aus Gehrung geschnitten..

iom1mini.jpg ..Ösenbiegehilfe
 
Hatte im Eifer des Gefechts leider versäumt den Sperrholz-Heckspant gleich zu Beginn auf der Helling gegen Zedernholz auszutauschen.
Nun ist es etwas mühsamer:

iom33mini.jpg

iom32mini.jpg
 
Heute konnte ich das Centerdeck zum Abschluß bringen....
Noch ein bißchen Feinschliff u. das Deck kann auf den Rumpf angepasst werden bevor es laminiert wird:

iom44mini.jpg

Nebenbei kann schon mal das Leimbrett für die vorgebogenen Holzmasten vorbereitet werden.
Die Biegekurve bestimme ich aus dem Bauch heraus. Sie ist am Top auf 7cm eingestellt damit der fertige Mast am Ende 5cm Vorspannung behält.
Anhaltspunkt für diese Arbeiten sind die Studien und Arbeiten von Michael Scharmer. Bei RCN gibt es einen schönen Thread hierüber.

iom40mini.jpg
 
Danke Andy!
Verwöhn mich nicht zu sehr mit Lob denn jetzt wird es ernst.

Die erste Deckanprobe hat ergeben das die Bugsektion ein Häuchlein zu breit ist. Ich kann das Deck natürlich zwischen die Bordwände einschleifen möchte aber mein Leibholz nicht verlieren. Im schlimmsten Fall muß ich im Bug nach dem Schleifen eine neue Leiste ansetzen....

iom50mini.jpg

iom54mini.jpg

Jetzt konnte ich auch sehr schön sehen das der Spiegel auf keinen Fall quer verleistet werden darf. Die Weiterführung des Decks am Spiegel wird das Boot schlanker u. schnittiger erscheinen lassen...
...die Arbeit weist den Weg...;)
 
Vorbereitung der Fichtenleisten:

iom57mini.jpg


Der A-Mast wurde aus drei 5mm starken feinjährigen Fichtenleisten verleimt. Desweiteren sollten die Leisten über stehende Jahresringe verfügen und Astfrei sein.
Die Mastkurve habe ich noch mal geändert da ich denke dass eine Vorspannung im unteren Drittel wenig Sinn macht.
Der verleimte quadratische Mast wird später mit einem passenden Viertelstabfräser an allen vier Seiten auf 11,1mm Durchmesser gebracht.

iom55mini.jpg
 
Hallo Frank,
daß bekommst Du schon hin. !!!! Aber eine super tolle Arbeit. Wenn Du den Rumpf lackiert hast, wird er sicher ein Hingucker.

Weiter so !!

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten