Neubau IOM GOTH XP

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

so koennte die goth xp auch aussehen.
hoffe kann bald eine probefahrt machen und dann nur noch klarlack drauf, sieht geschliffenecht scheisse aus.
 

Anhänge

  • 20150201_113334.jpg
    20150201_113334.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20150201_113404.jpg
    20150201_113404.jpg
    54 KB · Aufrufe: 157
  • 20150201_113435.jpg
    20150201_113435.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo orca2,

kann mir schon vorstellen wie klasse dein Boot endlackiert aussehen wird.
Deine Deck-Variante sieht sehr sportlich aus u. steht der GOTH sehr gut.

Verrätst du mir deinen Namen?
In UK gibt es eine Gruppe die nur mit wooden IOM segeln.
Vielleicht können wir uns später wenn unsere Boote fertig gestellt sind mal am See zum Segeln u. Erfahrungsaustausch treffen.
 
Kleine Zwischeninfo:

Da ich mich von meinem RCL samt Segelnummer getrennt habe hat der Admin freundlicherweise meinen Nickname mit meiner persönlichen DSV RC Segelnummer aktualisiert:

Frank GER 409 :)

@Admin: vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Änderung!
 

orca2

User gesperrt
Gott xp

Gott xp

Hallo Frank,

Mein Name ist peter. Danke fuer dein compiliert. Ein Skiffdeck macht zwar mehr Arbeit aber hat Vorteile, wie z.b das dass Rigg tiefer kommt und das man problemlos ans Ruder kommt. Deine Variante mit rotzeder sieht aber ebenso klasse aus, ist nur etwas teurer als meine mit Balsa. Und Balsa kann man leichter bearbeiten. Wie schwer ist dein Boot zu zeit. Meines wiegt so was du da siehst 690 Gramm ohne einbauen, werde wohl rund 250 Gramm gewicht zupacken müssen.
Mit dem gemeinsamen segeln wird was schwierig werden, ich wohne im Raum Dortmund und Segel meist am phoenixsee in Dortmund. Bin auf die nächsten Bilder von dir gespannt.

LG. Peter
 
Hallo Peter,

habe gerade eine kleine Auszeit in meiner Werft u. kann daher keine aktuellen Gewichtsangaben machen.
Geht aber in Bälde weiter...;)

Dortmund ist für mich gut zu erreichen und vielleicht machen wir mal ein GOTH-Treffen am Phönixsee.
Wollte mir das Gewässer sowieso mal anschauen.

Hast du noch mehr Fotos von deiner XP und welche Winch verwendest du?
 

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

hi segelfreund,


aber von herford bis zum phoenixsee st doch schon eine ecke oder.
ich verwende die graupner eco-speed. ein segelfreund hier aus der gegend hat die auch und ist ganz zufrieden.
anonsten nehme ich die winde von conrad, ist die selbe wie die neue graupner regatta, nur viel biilliger mit 39,- euro und ist baugleich wie die graupner winde,steht nur ein anderer name dran.

lg. peter
 

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

also der phoenixsee ist ein super segelrevier. wenn westwind ist, einfach genial, bei windstaerken 4 haben wir dann top verhaeltnisse, wellengang und keine drehenden winde
 

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

Fertig aufgetakelt
 

Anhänge

  • 20150206_140401.jpg
    20150206_140401.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

da bist du ja schon deutlich weiter als ich. Machst du deine Segel selber? Sieht gut aus.

Zum Phönixsee hab ich ca. 130km. Die kann man an einem Tag locker hin und zurück schaffen. Vor allem wenn ein schönes Gewässer, nette Leute und interessante Boote locken.;)

Wieviele IOM Segler seid ihr im Raum Dortmund? Bei uns soll es noch einige im Mindener Raum geben.
 

orca2

User gesperrt
goth

goth

hallo frank,

ja warte darauf das es mal etwas waermer wird will vor dem lackieren noch testen.
ja mache meine segel selber, auch fuer andere segler.
wir sind im mom am phoenixsee 6 segler in iom und rg65 die sich dort regelmaessig treffen von anfaenger bis profi grinst.

gruss peter
 
So, langsam wieder Fahrt aufnehmen.....
Hab mich heute mal nebenbei um meine Elektronikbox-Aufnahme gekümmert:

box2mini.jpg

box1mini.jpg

Bevor es an die Rumpfeinbauten geht sollte das Deck fertig sein damit beim Harzen kein Schleifstaub mehr in der Luft herumschwirrt ;)
 

evo3

User
Ganz großes Kino deine Arbeit. Deine feinen handwerklichen Feinheiten sind grandios. Selbst bei dieser Dosenaufnahme
konsequent auf die stehende Jahrringe geachtet. Sieht klasse aus.
Weiter viel Freude am weiterbauen und gelingen.
Gruß Kai
 

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

hallo frank

will dich mal kurz neidisch machen lach.

gruss peter
 

Anhänge

  • DSCF8093.jpg
    DSCF8093.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF8092.jpg
    DSCF8092.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 127
So, es geht weiter:

mit geduldigen Schleif - u. Einpassarbeiten.....

finne3mini.jpg


und eine schöne Bescherung gab es heute auch noch:
die CFK-Hightech Anhänge mit profilierter Bleibombe aus dem hohen Norden....

finne2mini.jpg

Danke!! :)
 
Für die Bombe musst du dich bei Jens Amenda bedanken...die hatte ich noch hier liegen.
Für den Rest...gern geschehen.:)
 
Bömbchen, Bömbchen - du mußt wandern... ? !!!!!!:D:D:cool:

Hallo Frank, hallo Torti. - sehr schön! So wie Torti aber beim Gewicht der Flosse knausert, wird sie wohl etwas untergewichtig sein. Nichtsdestotrotz pass gut auf die Ausrichtung auf: Nasenspitze 10...11mm höher als das Schwänzchen.

Thema Ruderanlenkung: Leider habe ich die schnelle Tension gerade wieder zugeklebt, deshalb nur Text. Ansonsten identisch wie auf allen meinen Booten auch aufdeck zu sehen.
In der Tension ist auch so ein Steckrudersystem drin. Da die Löcher im Hebel recht groß sind, habe ich ein paar Hohlniete eingezogen. Ein Doppelgestänge aus 1,2mm VA-Draht, für den Ruderhebel jeweils z-gekröpft, am Servohebel mit den Gestängeklemmen befestigt. Das Gestänge kann beim Festziehen der 2. Seite ganz dezent auf Spannung gebracht werden, so wird die gesamte Ruderanlenkung spielfrei.
 
Hallo Jens,

danke für die Hinweise.

Das die IOM Bleibombe die Nase anhebt hab ich schon in meiner GOTH-Zeichnung gesehen. So ganz erschließt sich mir der Sinn aber nicht.

Dein Bömbchen hat ja richtige Flossenqualitäten so dass man auf die Idee kommen könnte das sie speziell auf Vorwindkursen hilft den Bug anzuheben.....
Oder bin ich da jetzt komplett auf dem 'Holzweg'.....
 
Nase heben...hm...
Aber durch die Anstellung verhinderst du weitgehend ein Unterschneiden der Bombe und damit zu viel Druck auf dem Bug, was das Tauchen beschleunigen würde.
...und zum Glück ist die Bombe nicht zu weit runter gehobelt. Trotzdem muss Frank ein paar Gramm Blei in die Flosse drücken.;)
Die Bombe ist ja auch nur frei geworden, weil ne lange, schmale Bombe bei Kabbelwelle die Incognito beruhigt.
Mir ist ne ruhige Lage wichtiger, als das letzte Prozent benetzte Fläche. Nen Strömungsabriss am Segel durch zu viel Bewegung ist schlimmer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten