Neubau IOM GOTH XP

..hochkomplizierte Frequenzberechnungen zur Eliminierung von Wellen durch Gegenwellen ... Hut ab, Torti! ;)

...nee, laß mal. Gefühlterweise funktionieren ja nun die unterschiedlichsten Systeme - dem einen beruhigt die Bombe das Boot, dem anderen schmeckt die Dezentralisierung der Masse nicht so, weil er den Anhangskram gar nicht erst zum Schwingen verleiten will. Darum wie immer: Grau ist alle Theorie!

Das Anheben der Ballastnase zielt in der Tat hauptsächlich auf den Vorwindkurs. Neben einer leichten Schwerpunktverschiebung war das der Grund für diese doch etwas außer der Reihe liegende Formgebung. Ich bin´s absolut zufrieden damit.
 
Eines ist schon mal sicher: Bei euch beiden Spezialisten bin ich in guten Händen! :cool:

Hab derweil die beiden Öffnungen der Anhänge unter Zuhilfenahme elektrischer Feinwerkzeuge in den Rumpf eingebracht.
Nun ist die Finne in die Kieltasche und Selbige in den Rumpfausschnitt eingepasst.

Beim Ausfräsen der Kielaufnahme in die Hochleistungsbombe habe ich wohl etwas übertrieben und weiter Gewicht verloren. Werde wie Torti schon freundlicherweise erwähnte noch etwas Blei in das System nachgießen.
Werde wohl musikalisches Orgelpfeifenblei nehmen um danach die Bleibombe wieder akustisch zu entkoppeln damit der Frequenzgang der Finne wieder zur Welle passt..... ;)

anhänge8mini.jpg

Bin nun gespannt auf den Steckruderkoker.
Wird diese Woche noch aus dem Süden geliefert....
 
so, habe die Kiel/Bomben-Lehre noch etwas erweitert.
Und heute habe ich endlich meinen günstigen aber brauchbaren selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser bekommen:

kiellaser1mini.jpg

kiellaser2mini.jpg

kiellaser3mini.jpg

Ist auch ein bißchen Fummelei beim Einrichten und man muss aufpassen nicht in den Laser zu schauen.

Spannend.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adiden

User
Moin Frank

ich mach das auch so. Auch beim Ruderkoker einkleben. Zusätzlich hängen bei mir auber Lotschnüre am Rumpf mit kleinen Anglergewichten dran. Eine am Bug, eine am Heck und eine an der Vorderkante von Schwert. Bomensichere Sache.
 
Hallo,

es gibt noch mal ein 'Richtständer-update' nach einem heißen Tip von Andy im DKVRCS-Forum:

lot4mini.jpg

..geht ganz ohne Laser....;)


Wechselruderstecksystem von Ralf:

ruder1mini.jpg
 
Liebe Bootsbaufreunde,

die neue Segelsaison steht in den Startlöchern und das schöne Wetter war heute einfach zu verlockend den Tag nicht draußen zu verbringen.:)

Einige Segelfreunde haben ihre Winterprojekte schon fertig oder gar vermessen lassen u. allerorten herrscht eine lebhafte Aufbruchstimmung mit schönen Verabredungen zu anstehenden Regatten.
Da kommt natürlich unweigerlich das Gefühl auf das man hinterherhinkt wie in einem Rennen wenn man sich plötzlich hinten im Feld wiederfindet.

Also Zähne zusammengebissen u. doch noch rein in die Werkstatt. Vorteil der Frühlingswärme ist eine angenehmere wohltemperierte Arbeitsstätte was sich wiederum bei Leim, Laminier u. Lackierarbeiten sehr positiv auswirkt.

Wie schon beim Rumpf beschrieben habe ich heute ebenfalls ein paar Gramm Harz in die Deckunterseite mit der Rolle zur Holztränkung einmassiert:

decku1mini.jpg

und den Heckspiegel eingeleimt:

hecku1mini.jpg
 

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

Endlich ist es fertig lackiert. Heute vom Lackierer abgeholt.
 

Anhänge

  • 20150311_183552.jpg
    20150311_183552.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20150311_183534.jpg
    20150311_183534.jpg
    64 KB · Aufrufe: 91
  • 20150311_183455.jpg
    20150311_183455.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 107

filtor

User
Wunderschön, gratuliere zum neuen Boot !!

Gruß
Torsten
 
Hallo Peter,

da hat sich das Warten aber gelohnt.
Sehr schön geworden.

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Bauabschluss!

Bei mit wird es noch etwas dauern....;)
 

orca2

User gesperrt
goth xp

goth xp

Danke euch. Frank kann dir sagen das du von dem Boot begeistert sein wirst. Habe es auch schon mit b-segel gefahren, taucht spät das Boot. Sehr schnell auf vorwind Kurs. Dir weiter Viel Erfolg beim Bauen, vielleicht sieht man sich mal in Dortmund.

LG.
 
Guten Morgen Bootsbauer u. Segler,

lote immer noch das Segelwindenthema aus.
Was haltet ihr von der neuen Graupner Regatta II Winch?

Hat jemand Erfahrung mit der Winde?
 
Aus Erfahrung...
Ne RMG ist ne RMG und bleibt ne RMG.;)
Mein Sparsinn und damit verbundene Experimentierfreude hat mir am Anfang meiner Regatta-Segelei viele Regatten kaputt gemacht.
Billig kaufen ist zweimal kaufen...
 
Hallo Frank,

einen ersten guten bis sehr guten Eindruck machen mir auch die Titan Winden, aber eine Langzeiterfahrung ist es natürlich noch nicht. Ansonsten bin ich da ganz bei Torti.
Die Graupner Winden wären mir etwas langsam..., Langzeiterfahrungen habe ich mit diesen auch nicht.

Grüße Ralph
 
Die Titan habe ich auch noch im Auge...das M ist von Hause aus für diese Winden ausgelegt.
Leider gibt es noch nichts über diese Winden...auch nicht in RCGroups.
 
Hallo Torti, hallo Ralf,

die Titan winch 'Tempest' ist die passende Winde für IOM-Yachten. Sie ist mir von den wooden-iom Spezialisten aus Nordengland/Irland (Vernetzung über Facebook) sehr empfohlen worden da sie absolut wasserdicht ist u. mit großem Erfolg eingesetzt wird. Der Preis inclusive Versand aus UK liegt bei ca. 145,-€ und ist sehr verlockend.
Für diese Winch habe ich mich im Prinzip schon entschieden bekomme aber auch weitere Anregungen die ich nicht uninteressant finde denn nicht jeder der hier mit liest u. möglicherweise ein Boot bauen möchte ist bereit für maximale Technik maximales Geld auszugeben u.vielleicht dankbar für sinnvolle Alternativen.

Ich selbst habe Erfahrungen mit den absoluten Billigstwinden die in den RCLaser Booten verbaut sind und die mich in 3 Jahren härtesten Segelns in meinem RCL (bin Starkwind Fan) niemals im Stich gelassen hat. Das einzig Nervige war der extrem langsame Stellweg. So gesehen wäre eine Graupner Winde schon eine enorme Steigerung für mich ;)

Der einzige Wehrmutstropfen bei den Titan Winden ist wohl nur die bestehende Möglichkeit einer bis zu 6 Wochen dauernden Lieferzeit bei Vorauskasse.
 
Moin Wolfgang.
Die Beiträge habe ich gelesen...ist mir persönlich etwas wenig. Auf der Basis von 2-3 Aussagen, würde ich keine Empfehlung aussprechen.
Vergessen:
Nicht einmal die 1 zu 1 Kopie konnte überzeigen, da es reihenweise Ausfälle gab.
Ich bin wohl einer der Wenigen, der diese Kopie seit 3 Jahren ohne Probleme einsetzt.
 

Adiden

User
Hallo Frank
Ich habe die Titanwinch damals in den 10R bauen wollen. Hatte sie auch schon Lieferzeit damals 2 Wochen. Ich habe mich aber letztendlich nach einem Zwischenfehlgriff zur Italowinde, für dir RMG entschieden. Meiner Meinung nach immer noch das Beste was man für Geld bekommen kann.

Was mir an der Titan nicht gefallen hat:

Schwer, Globig, und der Geruch nach kaltem Rauch.

Was mir gefallen hat

Wasserdicht, Service. Jede Email wurde prompt beantwortet. Mann merkt das die Brüder hinter dem stehen was sie bauen.

Das war aber vor ca. 2 Jahren
 

orca2

User gesperrt
winde

winde

Hallo Frank,

Tip von mir, die graupner kostet runde 85,. Euro. Ich selbst habe die neue graupner, ist für den preis ok und nicht langsam.Bei conrad gibt es genau die gleiche winde für 39,. Euro. Steht nur nicht graupner drauf. Fahre die conradwinde seit einem Jahr ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist gleich mit der graupner, ist alles gleich, habe die winden geöffnet. Nur die rmg ist schneller aber auch Schweine teuer. Muss das sein, musst du dich selber fragen oder willst Weltmeister werden, dann muss man bestes Material haben, aber für hier zum Rum Gurken reicht doch sowas meiner Meinung nach.

LG. Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten