Neubau IOM GOTH XP

Liebe Bootsbauer u. Segelfreunde,

vielen Dank für eure Statements. Habe mir heute trotz 8-10 Wochen Lieferzeit eine Tempest Titan winch in UK bestellt.
Aus meiner jetzigen Sicht bietet sich hier für mich das Beste Preis-Leistungsverhältnis.
Bin mal gespannt.....:)
 
Guten Morgen,

gestern haben wir die 30-tausender Marke geknackt. Darum erstmal vielen Dank für euer anhaltendes Interesse! :)

Seit gestern geht es auch endlich weiter:

deckie2mini.jpg
Maschinenraum separiert u. 'Projekt Zwo' für einen Segelfreund gestartet.


deckie3mini.jpg
Boot I im Ständer mit Kiel u. Ruder ausgerichtet u. Mast/Kieltasche sowie Ruderkoker mit GFK-Gegenlager mit Sekundenkleber fixiert.


deckie5mini.jpg
12g Harz in die Deckoberseite mit der Schaumrolle einmassiert.
 
Einfach noch zu kalt zum Laminieren bei dem frischen Aprilwetter......
...also geht es erstmal beim Innenausbau weiter:

innen1mini.jpg

innen3mini.jpg
Material: GFK-black-3mm

innen4mini.jpg
Material: GFK-black-1mm

innen11mini.jpg
 

sponi

User
Also wenn ich alles bisher richtig verstanden habe, ist Kohlefaser fest mit dem Rumpf verbunden verboten. Das gilt doch auch für Montageelmente wie Servohalterung usw.. Wenn Du das Boot vermessen lassen willst kann es Probleme geben. So meine ich zu mindest.

Gruß Klaus
GER 149
 
Guten Morgen,

damit es nicht zu Missverständnissen kommt weise ich sicherheitshalber noch mal darauf hin das laut IOM Reglement keine fest eingebauten Komponenten aus Kohlefaserplatten verbaut werden dürfen!

Da zu meinem Ziel der Bauherausforderung auch die anschließende offizielle Vermessung gehört verwende ich für meine Parts (für eine harmonische Optik) ausschließlich schwarz eingefärbte GFK-Platten die man in differenzierten Stärken fertig kaufen kann.

Die Kiel/Mastasche wird man hinterher durch die Serviceluken nicht mehr sehen....
 
Mach dir keine Sorgen, ich verwende diese Platten auch. Auf den Bildern wird es einfach nicht gut rüber gebracht, aber wenn man diese Teile in Natura sieht, erkennt man das es kein CFK ist.
Nur bist du etwas übers Ziel geschossen...;)
Für beide Teile hätte 1er Material mehr als ausgereicht. Mal knapp die Hälfte an Gewicht gespart bei der Servobox.
Der Kasten fürs Servo gefällt mir, aber die Abfangung für den Koker finde ich doch gewaltig.
Nen filigranes "T" geschnitten und ein Loch für den Koker in der Mitte des Querbalken des Ts würde auch reichen. Der Fuß vom T kommt an den Spiegel.
Du musst ja nur Zugkräfte aufnehmen, da würden schon Zahnstocher ausreichen.:D
 
Hallo Torti,

ja ja, die Sache mit dem Gewicht hab ich natürlich bei aller Kreativität immer im Auge. Das du mich auch 'im Auge' hast zeigt einmal mehr deine Qualitäten als Spitzenlehrmeister. Danke dafür!!
Bei der 3mm Platte hab ich mich vergriffen. Jetzt stellt sich jedoch heraus das man schnell u. unkompliziert eine Servobox aus 3 Teilen stabil zusammen fügen kann.
Ich werde die Seitenteile in Längsrichtung noch konkav mit dem Schleifer ausdünnen.
In die Aufnahmeplatte wollte ich eigentlich die beiden Schraubmuttern zur schnellen Servobefestigung einlassen. Ich kann die Platte alterniv aber auch noch dünner schleifen u. die Muttern einfach drunter kleben.
Wie macht ihr das?

Das Ruderkoker Gegenlager habe ich schon ausgerichtet u. eingeklebt. Da es als T-Stück ausgebildet auch keine Achterstagkräfte aufnehmen muss lass ich es in meiner Version diesmal im Boot drin.
 

GER 106

User
Neubau IOM GOTH XP

Hallo Frank,

sieht spitze aus dein Bootsbau, weiter so! :)
 
Danke Horst. Ein Lob aus der 'Dümmeraner Holzbootsbauszene' tut immer gut. :)

Gestern kamen meine Rigg Komponenten. Danke an den Lieferanten.

So konnte ich mich heute mal damit beschäftigen:

sail2mini.jpg

sail1mini.jpg

Nachdem ich die ganze Angelegenheit einigermaßen verstanden und am Ende meinen Mast eingemessen habe war die Temperatur in meiner Bastelstube hoch genug um endlich eine Lage Glas auf das Deck zu bekommen.
War ein bisschen Fummelei. Durch die Vertiefungen musste ich mit 3 Zuschnitten arbeiten:

sail3mini.jpg
 
Nun beginnt die Montage des technischen Aufbau's:

Die Platten für die Bantok Schnellspanner lassen sich dank Glasüberzug des Deck's sauber u. splitterfrei einbohren.

montage1mini.jpg


Weitere Details wie Schotführungen, Mastram, Kielschraube, Mastdurchbruch und der Anschluß Kiel/Masttasche-Centerdeck wurden eingemessen bzw. angefertigt, gebohrt u. Probe positioniert.

montage3mini.jpg


Morgen ist noch die Halterung für die Titan-winch dran, die Unterflurverstärkungen für die B.-Platten u. die Positionierung sämtlicher Oesen. Spätestens am Wochenende kann ich dann Rumpf und Deck final verkleben.
 
Guten Morgen,

hab mal eine Frage zur Großsegel Befestigung am Mast:

In welchen Abständen positioniert ihr beim A-Groß die Mastringe/Schlaufen und reichen Oesen am Vorlieg oder braucht es noch zusätzliche Verstärkungen?

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, Fotos diesbezüglich wären schön......;)
 
Ösen im Großsegel

Ösen im Großsegel

Moin Frank,
kannst ja die Segel als Muster nehmen welche ich Dir mitgegeben habe.

Einige haben im Groß Vorliek auch Drahtseile eingezogen oder einen Stahldraht
dann kannst weniger ösen nehmen
 
Moin Guido,

die Segel sind noch jungfräulich, deswegen ja meine Frage. ;)
Der Vorliekdraht ist mir wohl aufgefallen.

Dann würde ich einen Ringabstand von 10cm wählen......
 
10cm sind viel zu eng!
35cm geht mit Draht problemlos...ohne würde ich auf irgendwas um die 25-30cm gehen. Länge ausmessen und dann so verteilen, dass du auf 30-35cm kommst.
Die Vorliekverstärkung reicht auch aus, wenn die kleinen Löcher mit einer Lötkolbenspitze, oder einer heißen Rouladennadel gemacht werden. Dadurch werden die Ränder verschmolzen und reißen nicht ein.
 
Hab Dank, Torti!
Das schätze ich so an Dir: sehr schnell kommen deine Antworten u. nie nur ein Vorschlag, eher ein Feuerwerk an Lösungsmöglichkeiten!!!
Ich denke da auch an deine lehrreichen PN's.

DANKE! DANKE! DANKE!

So, das musste jetzt mal sein :cool:
 

ger61

User
Sehe das auch so wie Torti. Wenn das Vorliek einen Draht von oben bis unten aufweist, dann ist ein 35cm-Abstand ok. Auch ohne Draht geht die Tendenz in diese Richtung.
Bei Vorliekdraht sind Drahtösen kein Problem. Bei Segel ohne diesen Draht würde ich jedoch dünne Dacron- oder Dynema-Schnur nehmen, da damit die Verbindung Mast : Segel noch feinfühliger möglich ist. Bei einer Schnurverbindung, deren Knoten gut "verschmolzen" ist, ist auch das Verhaken der Dirk in den "Ösen" wesentlich geringer.

GER61hard
 
Wenn ich das richtig verstehe sind die zierlichen Schnurbänzel quasi Anschlag Standart und wenn man es richtig top machen will sollte man einen Vorliek Draht, oder wie ich gerade lernte 'Jackstag' manuell einziehen. Ich bekomme dadurch mehr Stabilität und einen richtigen Drehpunkt zwischen Mast und Großsegel?
Da lässt sich was draus machen.....danke.

Immer wieder höre ich von einer Mastvorspannung in Bugrichtung die durch die Achterstagspannung wieder egalisiert wird so dass der Mast fertig getrimmt vollkommen gerade steht.
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt den Mast zu verbiegen? Und nimmt das Groß keinen Schaden in ungetrimmten Zustand wenn es z.B. in der Transportkiste am Mast angeschlagen bleibt?
 
Vorbiegung...;)
Du hast von mir doch ne Biegekurve bekommen...die solltest du umsetzen. Kleine Änderungen sind vielleicht nötig, aber trotzdem sollte das Groß von Jens passen.
...und zum Transport wird der Niederholer sowieso gelockert, schon gibt es keinen Zug aufs Achterliek.
 
Mast Vorbiegung

Mast Vorbiegung

Moin Frank,
ist nicht so einfach zu verstehen.
Der Mast wird zum Bug vorgebogen um Ihn dann mit dem Achterstag ordentlich auf spannung zu bringen bis die Mastkurve inetwa dem des Segels entspricht.
sprich Faltenfrei, den Bauch beeinflussen den Twist im Groß einstellen usw.

ganz wichtig ist auch das das Vorstag ordentlich Spannung bekommt.
damit es nicht nach Lee ausweht und der Fock twist besser einzustellen ist bzw die Dirk stramm bleibt

So wie ich deinen Bericht gelesen habe Beitrag #78 hat Dein Holzmast die Vorbiegung beim Verleimen erhalten (Mastkurve)
Diese muss beim Alu Mast erst noch eingebogen werden. Als folge musst Du den Baumniederholer auf die richtige Seite des Mastes befestigen
Alles dinge die beim RC-Laser nicht nötig sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten