Gleichzeitige Abrufe von rc-network.de

Mario12

User
Hallo,

ich benutze Browsertabs, um zuerst alle relevanten Foren und Themen zu öffnen. Danach lese ich dann alle Tabs der Reihe nach.
Beim rc-network.de Webserver passiert es mir immer, dass der Seitenaufbau extrem langsam ist. Die ersten 1-2 Tabs gehen noch schnell, aber danach klemmt es. Wenn ein Tab fertig geladen ist, geht es mit dem nächsten weiter, der solange auf 'Verbindung wird hergestellt' steht.
Es sieht so aus, als ob der Webserver nur wenige gleichzeitige Verbindungen zu einem Client aufmacht.
Ähnlich, wenn auch nicht so krass ist es im Wiki Bereich. Hier könnte es aber auch an dem schnelleren Seitenaufbau liegen. Das Wiki ist bei mir immer sehr viel schneller als das Forum.

Ich habe das Problem auf verschiedenen Browsern (Firefox) und Computern. Und leider in dieser Form nur bei RC-Network. Andere Foren und Websites laufen "normal".

Kann das mal jemand überprüfen? Vielleicht sind mehr gleichzeitige Verbindungen möglich? Wenn das daran liegt.


Danke & Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hallo Berti,

danke für deine Gegenprobe.

Ich habe auch noch einmal ein bisschen an meinen Rechnern rumprobiert.
Das Problem hängt wohl nicht am Betriebssystem. Auf einem XP Rechner habe ich das und auf mehreren Windows 7 Rechnern auch.
Mit IE und Chromium gibt es auf den gleichen Rechnern keine Probleme mit verzögerten Tabs.
Ich habe das nur mit Firefox (31.0 und vorher). Hier aber auch im Safe-Mode, wenn alle Plugins und Erweiterungen abgeklemmt sind.
Es scheint also etwas mit Firefox zu tun zu haben. Und wie gesagt. Bei anderen Foren habe ich das Verhalten nicht. Und die anderen Foren basieren teilweise auch auch vBulletin.


Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hallo RCN Team.

Ich habe diese Probleme immer noch auf verschiedenen Systemen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas nur ein singuläres Problem ist. Aber wie auch immer.
Es wäre schön, wenn sich hier im Frageforum zur Plattform jemand dieser Dinge annehmen könnte. So ganz ohne irgendein Feedback ist das nicht schön.
Zumindest ein kurzes Statement? ;)


Grüße
Mario
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Mario,
ich mache das wie du, mehrere Tabs, keinerlei Probleme, weder mit dem Forum, noch mit dem Wiki. Win7, Chrome 37.02X.


Grüße
Gregor

Edit: Grade mit dem firefox auf dem Android tablet getestet, ebenso problemlos.
 
Ich habe den Server so eingestellt, dass ein Client 12 Verbindungen simultan darf. Also pro Server. Da einige Sachen von einem cdn-server kommen, gibts dorthin 12, http ganz normal sind 12 - und die Werbung ist wieder ein eigener Server.
Macht aber doof gesagt nicht so viel aus, was dein Problem angeht. Wenn der http Server dir nur 12 Verbindungen gibt, dann ist halt bei schnellem geklicke Feierabend. idr sollte das aber voll und ganz ausreichen.
In den letzen Tagen und Wochen war es nicht so, dass der Server sich irgendwie anstrengen musste, oder gar überlastet/ausgelastet war. Ich erhöhe die Anzahl der max. Verbindungen pro Client mal auf 18, mal schauen, ob du eine Änderung feststellen kannst. Glaube ich zwar kaum, aber uns tut es nicht weh - und wenn es hilft...


MfG, Nik
 
Schau' mal, ob du hier den Haken entfernt hast. Tabs erst laden, wenn angewählt oder so:

Bildschirmfoto.png

(Das Beispiel stammt vom neuesten FF für Linux. Ich bin nicht ganz sicher, ob es bei Windows genauso aussieht.)
 

Mario12

User
Hallo.

Bei mir hat das Umstellen auf mehr Verbindungen bisher leider noch nicht geholfen.
Aber was ich festgestellt habe. *.ytimg.com und vor allem apis.google.com sind immer am Schluss lange mit dem Datenladen und verarbeiten beschäftigt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich kein Youtube Konto und kein Google Konto habe.
Auf anderen Plattformen scheint es ja auch besser zu funktionieren.
Danke, dass ihr nachgesehen habt. Man kann wohl nichts machen, außer lange warten.

@Edouard: Die Einstellung ist bei mir gesetzt. Aber Warnungen werden dadurch keine produziert.


Grüße
Mario


P.S. Ich weiß nicht, was sich hinter ytimg und apis verbirgt. Ich schätze mal irgendwas von Google.
Ich finde es gut, wenn eine Site alles von den eigenen Servern ausliefert. Z.B. Google Bibliotheken kann man auch lokal auf dem eigenen Server vorhalten und nicht über google.com beziehen.
Aber das nur am Rande, es hat mit dem eigentlichen Problem wohl nicht so viel zu tun.
 
Dann empfehle ich per FF-Addon "request policy" diese verborgenen Querverbindungen einfach zu blocken. Schließlich wird dahin ständig das "KFZ-Kennzeichen", die IP-Adresse übermittelt ....
Das führt nur selten zu - dann schnell behebaren - Problemen.
In der Regel blocke ich alle Tracker damit, beispielsweise bei der Süddeutschen ca. 14 pro Seite, und habe keinerlei Probleme beim Surfen. Es geht sogar schneller, weil der ganze Unfug nicht geladen werden muss.
Beide von dir erwähnten "Services" (Google und ytimg) kann man auch mit dem FF-Addon "NoScript" blocken. ytimg geb ich gelegentlich frei, ich glaub für youtube-Videos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten