Umstieg von der Profi TX 16 auf Jeti DC/DS 16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

230TE

User
Hallo,

hat das jemand schon gemacht, ich kenne nur Multiplex(habe ich seit fast 28 Jahren) , und Jeti überhaupt nicht. Geflogen wird alles, was Flügel hat, also kein Heli...aber Großmodelle mit Benzinmotor (Stichwort "Zündung), Großsegler bis ca. Maßstab 1:3, Methanolmotormodelle und elektrisch angetriebene Modelle.
Gibts da irgendwelche Fallstricke ? Gibts irgendwelche Gründe, diesen Schritt irgendwann zu bereuen. Ach ja, die Kosten sind egal, die PTX würde dann auch verkauft werden.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Fliegergrüße
Andi
 
"Irgendwann" wirst Du sicher auf eine Eigenschaft stossen, wo Du denkst: Das war beim alten System aber besser gelöst.
"Irgendwann" wird bei einer Aktualisierung eine Funktion verbessert, welche dich JETZT zum Wechseln bewegt.

Wenn dein Bauchgefühl sagt: haben will - dann wirst Du dagegen schwerlich ankommen und nach Gründen FÜR dein neues System und GEGEN das jetzige suchen.

Ob sich dies dann bewahrheitet kann ich nicht sagen. Es außerdem wenige Piloten welche 2 Systeme intensiv parallel betreiben und wirklich fundiert vergleichen können.
Meistens verlässt man sich auf die Werbeaussagen oder liest sich mal die Anleitung durch - ohne die Möglichkeits die erdachte Programmierung auszuprobieren.

Zwischen Werbung, Anleitung und Umsetzung liegen teilweise doch Welten.


Gruß, Dieter
 
Lass die Finger vom Umstieg !
Wenn Du nicht selbst weisst warum Du einen kompletten Systemumstieg incl. Umstellung aller ausgerüsteten Modelle und Neuprogrammierungen machen möchtest, da soll Dir ausgerechnet ein Forum helfen?
Die uns allen bekannten und ob ihrer Kommentare geschätzten Firmenlobbyisten werden sich melden, Antis und so weiter. Aber helfen wird Dir bei solch oberflächlichen Informationen Deinerseits keiner.
Begriffel die Anlage Deiner Wahl, versuch Dich im Programmieren derselben, und mach eine Will ich/Nutzen-Matrix.
Ich bin vor langen Jahren von Multiplex auf mc18 umgestiegen, weil das die im Verein am besten supportete Anlage war, ich habs nicht bereut, auch nicht die x3810 und die mc24. Dann Jeti-Empfänger und die Senderszene beobachtet. Ich kam dann auf Hott, Programmierlogik umlernen hatte ich ja schon einige Male hinter mir. Kennen wir ja von DOS und Geoworks und Windows in allen Variationen, hält uns ja jung.
 

WalterH

Fördermitglied
... Geflogen wird alles, was Flügel hat, also kein Heli...aber Großmodelle mit Benzinmotor (Stichwort "Zündung), Großsegler bis ca. Maßstab 1:3, Methanolmotormodelle und elektrisch angetriebene Modelle. ..i

Andy bei den Spitzensendern der gängigen Hersteller wüsste ich nicht, was Du davon nicht fliegen könntest.
Eigentlich geht das schon mit Anlagen in der unter 500 € Klasse, z.B. Graupner MC-20 ( ist nur ein Beispiel, was ich grade kenne, andere Hersteller haben auch schöne Sender :D )
Wenn Du besondere Anforderungen hast dann musst Du die schon nennen.
Am besten sagst Du, was Dich an der jetzigen Anlage limitiert.
Grüße
Walter
 

jmue

User
Hallo Leute,werde auch auf Jeti umstellen. Fliege z.Zt eine 14 jahre alte MC 4000 35 Mhz.Bei meinen 8 Modellen bleibe ich dabei. Die kommenden neuen Modelle werden dann mit Jeti 2,4 geflogen.

Hans - Jürgen
 

onki

User
Hallo Andi,

drei meiner Kumpels sind von MPX 3030 / 4000 auf die DC-16 umgestiegen.
Einziger Unterschied war, das bei Mehrklappenseglern ggf. ein freier Mischer benötigt wird.
Ansonsten gab es keinerlei Beschwerden. Im Gegenteil. Die Telemetrie z.B. Kapazität, wurde sehr begrüßt.

Gruß
Onki
 
Ich hab's getan, ich hatte eine Multiplex 16er und bin auf eine DS 16 von Jeti umgestiegen. Ich bin bisher absolut glücklich. Ich habe nichts bereut, obwohl ich sagen muss, das ich auch mit Multiplex sehr glücklich war.
 

230TE

User
Ich hab's getan, ich hatte eine Multiplex 16er und bin auf eine DS 16 von Jeti umgestiegen. Ich bin bisher absolut glücklich. Ich habe nichts bereut, obwohl ich sagen muss, das ich auch mit Multiplex sehr glücklich war.

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort, was hat Dich zum Umstieg motiviert, gerne auch per PN.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

was stört Dich an der Hardware?

Die PTX besitze ich auch. Allerdings habe ich den Sender bei MPX auf den aktuellen Hardwarestand bringen lassen (Sender ist ein frühes Exemplar): neue Kreuzknüppel wegen Hebel zur Neutralstellung , neue seitliche Schiebergriffe wegen Rastung , neue Verschlüsse für den Sendertragegurt.

Denke aber, dass er jetzt mechanisch o.k. ist.
Die aktuell ausgelieferten Sender dürften diese updates alle schon beinhalten......

Alles andere ist Ansichtssache. Die Software ist aber sicher noch nicht an der Leistungsgrenze.


Gruß, Dieter
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Andi,

drei meiner Kumpels sind von MPX 3030 / 4000 auf die DC-16 umgestiegen.
Einziger Unterschied war, das bei Mehrklappenseglern ggf. ein freier Mischer benötigt wird.
Ansonsten gab es keinerlei Beschwerden. Im Gegenteil. Die Telemetrie z.B. Kapazität, wurde sehr begrüßt.

Gruß
Onki

Das trifft es ganz genau. Ich bin von mc 4000 auf Jeti DC 16 umgestiegen und bereue das nicht einen Tag! Haptik, Ergonomie, Telemetrie, Proggen, Funktion mit Vario (WS), alles einfach klasse. In Sachen Butterfly/ Mehrklappenmenü ist die 4000 nach wie vor einfach allen anderen überlegen, finde ich. Aber ich kann inzwischen auch hier mit der DC 16 gut leben. Bei allem anderen war der Umstieg absolut intuitiv. Derzeit nutze ich noch beide Anlagen, die mc 4000 mit Jeti-Modul tut für mein Söhnchen noch lange hervorragend Dienst -> als Schüler-Sender kabellos mit der DC-16 ein super L/S-System. Wie alles früher bei MPX und heute bei Jeti: es tut einfach... und sogar miteinander :)
@ Andi: wenn Du wissen willst was zum Umstieg motivieren könnte, dann nimm einfach mal beide Anlagen nacheinander in die Hand ;) Als alter MPX-Jünger muss das in der Seele wehtun ...
 
Ich bin auch schon vor fast zwei Jahren von der MC3030, die ich in zwei Exemplaren über 20 Jahre lang für Helis und Schiffsmodelle verwendet habe, nach einem kurzen Ausflug über eine WEA-Umrüstung auf die DC-16 umgestiegen. Dies ebenfalls weil mir die Hardware der Profi TX auf diversen Messen nicht zugesagt hat und WEA seinen eigenen Sender als zuerst präferierte Alternative bis heute nicht auf den Markt gebracht hat. Bereut habe ich den Umstieg auf die DC-16 bisher keine Sekunde lang. Die MC3030 ist weiterhin mit 40 MHz für meine U-Boote im Einsatz und dafür wird sie mangels Alternativen hoffentlich noch viele Jahre halten.

Gruß Gerd
 
Ich denke auch, dass der einzige Grund, der gegen den Umstieg sprechen könnte, der Aufwand des Modellneuprogrammierens ist. Andererseits ist genau das die beste Möglichkeit in kürzester Zeit den Sender zur Gänze zu verstehen.

Gruß Dieter
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Der Umstieg hat mich (von MC3030 auf DC16) leider viele neue Empfänger gekostet. Hätte ich bequem einige Raten für einen Porsche oä bezahlen können. Aber wer will das schon....

Einige Tage sind für das neue Programmieren draufgegangen, viel schlimmer fand ich das ganze Neu-Einfliegen, das hat Wochen gedauert, bis alle Modelle wieder perfekt waren. Hoffentlich hält die DC16 auch wirklich 20 Jahre. Hatte schon 2 unangenehme Harware-Defekte. Alles nicht schlimm, wenn es nicht im Flug passiert.

Trotzdem würde ich den Wechsel wieder vornehmen!

LG Holger
 

230TE

User
Hallo Andi,

was stört Dich an der Hardware?


Gruß, Dieter

1. Billigstes ABS-Plastik an wichtigen, belasteten Stellen, z.B Steuermuldenringe
2. Schrauben von übelster Qualität im Inneren des Senders, die dazu auch noch verbogen sind.
3. Mir ist mitten unterm Fliegen der Neutralisierungshebel des Höhenruderknüppels gebrochen, obwohl der Sender 4 Wochen vorher beim Service in Bretten war, und neue Steueraggregate bekam, und zwar jene, welche im Juni auf dem neuesten Stand waren. Sowas läßt einen dann doch ins Grübeln geraten...
Und wenn man die DC16 mal im geöffneten Zustand mit der PTX vergleicht, dann glaubt man nicht, dass sich beide Sender in der gleichen Preisregion bewegen sollen, die PTX ist ganz nah an der Taranis, nur kostet diese nur 20% der PTX, bei der DC16 hat man wohl das in der Hand, was dem Kaufpreis auch entspricht. Dennoch ist M-Link ein sehr gutes Funksystem, und das von Jeti kenne ich halt nicht, deshalb auch meine Fragen...

Grüße
Andi
 

Maggi

User
Ich will ja niemand verunsichern....gabs da nicht auch Fälle bei Jeti wo Schalter und Knüppel abgefallen sind?!
Mir ist so als hab ich hier schon sowas gesehen und gelesen.....
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Gas-/Querruderknüppel im Flug abgebrochen, gottseidank beim Fun-Cub. Der ist so gutmütig, daß ich mit dem Daumen auf der Kugel noch landen konnte. Wohlgemerkt, ohne Misshandlung des Senders, bin auch kein 3D-Flieger. Ein Schalter ist schon abgebrochen, die sind aus innen hohlem Alu. Halten nix aus.

Ich bin ein Fan des Senders, aber das hat mich schon geärgert. Die Programmierung hingegen finde ich genial, geht alles ohne Anleitung.

LG Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten