Piper mit Evolution 10 GX ... 2K Lack

Hallo liebe Gemeinde....
Ich bin seit geraumer Zeit dabei die Piper von SIG im Maßstab 1:6 zu bauen.Angetrieben soll das Schätzchen von eine Benzinmotor und zwar den Evolution 10 GX. Dies ist mein erstes Modell in klassischer Holzbauweise und auch mein erstes Modell mit Verbrenner.Man hat mir gesagt das es Sinn macht den vorderen Rumpfteil mit 2k Lack zu lackieren um das Holz vor evtl. Kraftstoff zu schützen.Meine Frage nun:
Bekomme ich den Lack auch zum streichen...wenn ja wo?
Muss das Brandschott auch mit gestrichen werden?Geht der über die Folie oder anders herum?

Gruß Thorsten aus Bielefeld
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten


Du kannst die Holzteile die mit Kraftstoff in verbindung kommen mit verdünnten 24 Std Epox streichen.
Oder du nimmst etwas fertiges

http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...&SessionId=&a=catalog&t=49303&c=25365&p=25365

http://shop.lindinger.at/product_info.php?manufacturers_id=325&products_id=9709791

Deluxe Materials http://www.deluxematerials.com/aeroaerokotegloss.html

Ich würde den Motorspant aber erst versiegeln wenn die Folie darauf angebügelt ist. Damit verhinderts du nicht nur das Kraftstoff in das Holz eindringt sonder es kriecht auch kein Kraftstoff unter die Folie.

Beide Artikel aus den Links lassen sich auch streichen.

Gruß Bernd
 
ist ja nicht so das ich keine weiteren Fragen mehr habe.In die Piper kommen insgesamt 5 Standard Digitalservos von D-Power.
Ich habe immer wieder mal was von einem externen BEC System gehört.Allerdings geht es dabei dann immer um Elektromodelle.Brauche ich das auch ?Oder komme ich mit dem BEC welches der Empfänger liefert zurecht? Betreiben will ich das Modell ja mit dem Evolution 10 GX Benzinmotor.Dieser bekommt einen separaten Zündakku.Die Servos hatte ich mir gedacht mit 6 Volt NIMH zu betreiben.Oder benutz man dafür mittlerweile auch schon einen LIPO?
Hat vielleicht jemand eine Idee ob ich den Anschluß von der Zündbox des Motors für die RPM auch für meine FRSKY Anlage benutzen kann? Oder geht echt nur Spektrum?

Gruß Thorsten
 
Ein BEC-System (Battery Eliminator Circuit) gibt es nur in Elektromodellen. Sie eliminieren die zweite Batterie (=Empfängerbatterie) und versorgen den Empfänger aus dem Flugakku. In einem Verbrennermodell brauchst Du immer einen Empfängerakku. Dabei gibt es drei Möglichkeiten.

Möglichkeit Eins: Einen 4- oder 5-zelligen NiMH-Akku (5 Zellen nur, wenn alle Komponenten 6V vertragen).
Möglichkeit Zwei: Einen 2-zelligen LiPo- oder LiFe-Akku mit Sannungsregelung auf 5 oder 6V, z.B. so was mit integriertem Schalter.
Möglichkeit Drei: Ein HV-Setup, d.h. HV-tauglicher Empfänger und ausschließlich HV-Servos direkt aus 2S LiPo.

Für die Zündung muss aus Gründen der Störsicherheit immer ein eigener Akku verwendet werden. Der Zündstromkreis darf auf keinen Fall mit dem Empfängerstromkreis verbunden werden.
 
Ein BEC-System (Battery Eliminator Circuit) gibt es nur in Elektromodellen. Sie eliminieren die zweite Batterie (=Empfängerbatterie) und versorgen den Empfänger aus dem Flugakku. In einem Verbrennermodell brauchst Du immer einen Empfängerakku. Dabei gibt es drei Möglichkeiten.

Möglichkeit Eins: Einen 4- oder 5-zelligen NiMH-Akku (5 Zellen nur, wenn alle Komponenten 6V vertragen).
Möglichkeit Zwei: Einen 2-zelligen LiPo- oder LiFe-Akku mit Sannungsregelung auf 5 oder 6V, z.B. so was mit integriertem Schalter.
Möglichkeit Drei: Ein HV-Setup, d.h. HV-tauglicher Empfänger und ausschließlich HV-Servos direkt aus 2S LiPo.

Für die Zündung muss aus Gründen der Störsicherheit immer ein eigener Akku verwendet werden. Der Zündstromkreis darf auf keinen Fall mit dem Empfängerstromkreis verbunden werden.

Stimmt ja so war das....Denkfehler....hast du auch eine Antwort für mich auf die Frage bezüglich des Telemetrie Anschlußes?
 
Bei dem von Dir verlinkten Servo ist leider kein Blockierstrom angegeben. Ich schätze aber, dass er unter 1 A liegen wird (übliche Standardservos liegen so bei 500 - 800 mA). Mit den 5A, die der Schalter zur Verfügung stellt, bist Du also bei bis zu 5 Servos auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass alle Servos gleichzeitig blockieren, auf der sicheren Seite.

Wenn Dir das noch zu unsicher ist, würde z.B. eine Doppelstromversorgung wie die PowerBox Sensor oder das Emcotec DPSI Micro Sinn machen.
 
Gaszug

Gaszug

Ich hoffe das mich noch jemand abonniert hat damit ich eine Antwort bekomme.

Ich bin mit meiner Piper in den letzten Zügen ....Nun hänge ich am Gaszug.

Das sieht im Moment bei mir so aus:



Allerdings habe ich das Gefühl das der 0,8 mm Draht zu dünn ist.Außerdem bleibt der Bowdenzug am Motorträger hängen.

Hat vieleicht jemand eine gute Alternative für mich?

Beim trockenen Gas geben habe ich nicht das Gefühl das das sehr unpräzise ist.

Würde ein dickerer Draht Abhilfe schaffen? Hat da jemand Erfahrung?

Danke im voraus...Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • 20150208_233207.jpg
    20150208_233207.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 83
Hi
bei 0,8mm kannst du die Bohrung vom Bowdenzugrohr noch weiter nach links versetzen und dann alles etwas in einem Bogen verlaufen lassen,etwas "Vorspannung" nimmt da Schwingungen vom Gasgestänge raus.
Mal nur noch meine Meinung: Den Motor(Zylinder) würde ich nicht hängend,sondern quer einbauen mit dem Auspuff nach unten.Der wird dir beim jetzigen seitlichen Ausgang ganz schön das Modell einsauen,ausserdem wird evtl. die Zündkerze(Elektrode) immer nach dem abstellen im Spritgemisch schwimmen,immerhin haben wir beim 10GX 1:20,also allerhand Ölanteil.Wenn du den Motor extra so angeordnet hast,um den komplett unter die Haube zu bekommen(optik),wäre es auch für die Kühlung des Zylinders von Vorteil(bei Quereinbau),wenn der zur Seite bei einem Lochausschnitt der Cowling etwas rausschauen würde.

MfG
 
Also das mit dem Bogen im Bowdenzug habe ich auch schon mal gesehen.Nun ist es ja so das ich den dann aber nochmal zusätzlich befestigen muss.Der Vergaser hat ja keine Feder.Dein Argument wegen der der Einbaulage vom Motor klingt logisch.Wenn ich das jetzt ändern möchte kommen einige Probleme auf mich zu.Ich müsste ja neue Löcher in das Brandschott bohren und von hinten neue Muttern einkleben....wird eng.Des weiterem muss ja laut der Beschreibung vom Motor der Vergaser in einer Mittellinie mit dem Tank sein.Meine Idee wäre dann eher den doch stehend zu montieren.Dafür muss ich aber den Motorträger auch weiter unten einschrauben(Probleme mit dem Muttern ...s.o.)Vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten(konnte bisher noch niemand)in welcher Höhe ich den Motor anbringen muss?Ich habe mich mit dem Brandschott einfach nur an den Bauplan gehalten.....oder spielt die Höhe keine Rolle?
 

toto44

User
Die Feder muss vom Motorspannt bis zum Vergaserhebel reichen. Den Vergaser aufzuziehen ist für den Draht ja kein Problem beim "drücken " hilft dann die Feder.
 
Also das mit dem Bogen im Bowdenzug habe ich auch schon mal gesehen.Nun ist es ja so das ich den dann aber nochmal zusätzlich befestigen muss.Der Vergaser hat ja keine Feder.doch,im Vergaserküken.Diese zieht leicht auf schliessen,also Richtung StandgasDein Argument wegen der der Einbaulage vom Motor klingt logisch.Wenn ich das jetzt ändern möchte kommen einige Probleme auf mich zu.Ich müsste ja neue Löcher in das Brandschott bohren und von hinten neue Muttern einkleben....wird eng.ja,musst du entscheiden.Mir wäre es das wert beim jetzigen Baufortschritt,da du auch noch nicht foliert hastDes weiterem muss ja laut der Beschreibung vom Motor der Vergaser in einer Mittellinie mit dem Tank sein.Meine Idee wäre dann eher den doch stehend zu montieren.In etwa soll das auch so,aber auf 2-3cm Höhenunterschied beim Niveau kommt es da nicht so an.Nur mal Bsp.: bei mir ist ein 10GX in einer Saratoga und einer in einer Sundowner 50,jeweils quer eingebaut.Die Tanks liegen einmal unter und einmal auf Höhe dem Vergaserniveau,bei einem Kollegen war der Motor stehend in einer Calmato und der Tank etwas unterhalb vom Vergaser.Die Saugleistung des Motors und der Drucktankanschluss reicht in allen EinbaulagenDafür muss ich aber den Motorträger auch weiter unten einschrauben(Probleme mit dem Muttern ...s.o.)Vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten(konnte bisher noch niemand)in welcher Höhe ich den Motor anbringen muss?Ich habe mich mit dem Brandschott einfach nur an den Bauplan gehalten.....oder spielt die Höhe keine Rolle?


MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten