Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Singray

f3jsr

User
Hallo zusammen,

Bei der letzten Kontrolle vor dem Erstflug meiner Stingray habe ich folgendes Problem mit einem QR Servo (HVS 933) . Es begann ohne einen Ruderauschlag am Sender zu flattern. Und zwar immer wenn das Ruder wieder schnell in die Nullage geht fängt es an zu flattern. Wenn ich die Nullage am Sender um 15% verändere dann flattert es nicht mehr.

Kennt jemand das Problem ?

Kann man per Software da was einstellen bzw. ändern?

Gruß Ralph
 

f3jsr

User
Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Stingray

Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Stingray

Hallo,

danke für den Link aber das Problem trifft bei mir nicht zu. Werde mir mal die Kabel für die Servo-Programmierung kaufen und die Einsatellungen der Totzone ändern.


Gruß Ralph
 

f3jsr

User
Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Stingray

Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Stingray

Hallo zusammen,

habe mir gestern die Kabel für die Programmierung der Servos zugelegt. Als erste habe ich den Dead-Band Werte in Stufen von 2 über 6 über 8 bis 10 erhöht.
Kaum eine Änderung festzustellen. Auch eine Änderung der Belschleunigung und Brems Werte hat nichts gebracht. Das Ruder flattert immer in der Nullage. Wenn ich das Gestänge aushänge kann ich das Servo nicht mehr zum Flattern bringen. Die Stromversorgung ist immer ein 2S1800 30C Lipo Akku. Ich werde mich nun an den Graupner Service wenden mal sehen was die sagen!

Hat jemand vergleichbare Erscheinungen gehabt?

Gruß Ralph
 
Hi Ralph
hatte in meiner Mistral das gleiche Problem :-(
das beste war Graupner bzw. der Händler wandelte Kulanter Weise die Servos gegen Geld,
die Emcotec Rahmen mit Gegenkugellager aus der Schale zu fräsen war nicht so schön.

Gruß Helmut
 

f3jsr

User
Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Stingray

Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Stingray

Hallo zusammen,

habe das Problem dem Graupner Service mitgeteilt und die haben sofort vorgeschlagen ich solle das Servo einschicken. Mal sehen was raus kommt.


Gruß Ralph
 
Hallo,

geht es hier um einen WAM oder um einen X-Models?
Ich vermute in jedem Fall RDS, oder? Hast Du das RDS System selber eingebaut?

Stefan
 

f3jsr

User
Ja, Servo wurde durch Graupner Service getauscht. Neues Servo verhält sich genau wie das Alte. Wenn ich das Rudergestänge am Servo weiter innen einhänge ist das Zitten weg.

Gruß Ralph
 

f3jsr

User
Probleme mit Graupner HVS 933 in meiner Singray

Hallo zusammen,

leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit das Problem mit meinem Servo anzugehen. Folgende Versuche haeb ich gestern noch gemacht.

1. Habe mit einem Osszi die Versorgungspannung direkt am Servo angeschaut. Wenn das Servo anfängt zu flattern bricht die Spannung kurzzeitig zusammen.
2. Zwei dicke +/- Verbindungsleitungen direkt vom Empfängerakku 2S2200 zum Servo brachte ebenfalls keine Verbesserung.
3. Direktverbindung zum Empänger ebenfalls keibn verbesserung nicht.

Die Empfängerstromversorgung aus einem SLS APL 2S2200 30C sollte eigentlich genügend Reserven aufweisen.


So langsam weis ich nicht mehr was ich tun soll.

Hat mir jemand noch einen Rat was ich noch probieren könnte.

Nächste Woche werde ich mal die beiden QR Servos tauschen.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten