2014 FAI Weltmeisterschaft der Klasse F3F

F3F Team Germany

Vereinsmitglied
Die FAI-Weltmeisterschaft für Modellflugzeuge der Klasse F3F findet vom 07.09.2014 bis einschließlich 14.09.2014 in Donovaly (Slowakische Republik) statt.

Donovaly ist eine Gemeinde in der Mitte der Slowakei, Luftlinie ca. 130 km nordöstlich von der österreichischen Hauptstadt Wien entfernt. Donovaly liegt zwischen zwei großen Gebirgen – Niedrige Tatra und Große Fatra. Der Gebiergspaß, auf dem der Ort liegt, trägt den gleichen Namen. Er ist ein gefragtes touristisches Skizentrum im Winter und lockt auch im Sommer aufgrund seiner ausgezeichneten klimatischen Bedingungen viele Touristen an. Mit der Sessel-/Kabinenbahn TELEMIX geht es von Donovaly aus auf die Bergstation des NOVA HOLA (1370 Meter); von dort aus auf den ZVOLEN (1402 Meter). Dort liegt der Nord- und Südhang für die FAI Weltmeisterschaft F3F 2014.

Die Deutsche Nationalmannschaft für die WM 2014:
  • Siegfried Schedel - Senior Pilot
  • Axel Barnitzke - Senior Pilot
  • Helge Borchert - Senior Pilot
  • Gerald Mose - Team Manager

Die F3F FAI WM 2014beginnt am Sonntag, den 07.09.2014 mit der Registrierung und der Modellabnahme.
Offiziell wird die WM mit der Eröffnungszeremonie und einem Bankett am Sonntag um 18:00 Uhr eröffnet.

08.09.2014 Montag - 1. Flugtag
09.09.2014 Dienstag - 2. Flugtag
10.09.2014 Mittwoch - 3. Flugtag
11.09.2014 Donnerstag - 4. Flugtag
12.09.2014 Freitag - 5. Flugtag
13.09.2014 Samstag - 6. Flugtag und Abschlussfeier, Bankett
14.09.2014 Sonntag - Reservetag für 7. Flugtag, bzw. Abschlussfeier, Bankett

Vorgesehen ist wieder eine Live Berichterstattung während der gesamten Woche in unserem Blog F3F Team Germany hier auf RC-Network. Wir - der Team Manager und das Deutsche Team - möchten euch auf diesem Weg über die Ereignisse und Ergebnisse während der WM auf dem laufenden halten.

Wir Danken den Veranstaltern (National Aero Club of Slovak Republic, Model Union of Slovak Republic, Model Club Zahorie and LMK Ruzomberok) und dem DAeC e.V. – insbesondere Michael Thoma – für die bereits ausgeführte Organisation und Arbeit und freuen uns auf eine sportlich faire und erfolgreich schöne Weltmeisterschaft 2014 in der Slowakischen Republik.

Team Germany
 

F3F Team Germany

Vereinsmitglied
Es geht los!

Es geht los!

Wir sind angekommen!

Das Wetter ist nicht perfekt, aber es könnte noch viel schlimmer sein :D
Wir haben diesmal sogar funktionierendes Internet im Apartment!
Hier dann also der erste Bericht.

F3F Team Germany
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

vielen Dank, daß Ihr uns so fleißig auf dem laufenden haltet
icon14.gif


Ich drücke euch die Daumen, daß sich doch noch ein Mindestmass an Wind einstellt und die erwartete Bewölkung sich schnell wieder verzieht.

Grüße auch an die anderen Teams.

Tobi
 
Die erste Runde

Die erste Runde

scheint geflogen zu sein. Gemäss meinen inoffiziellen Informationen hat Helge den 1000er mit 50.xx Sekunden.
Gruss
Stefan
 

Peer

User
Scheint ja 'ne elende Wind/Thermik-Lotterie zu sein, wenn man sich die Ergebnisse der ersten 4 Runden ansieht.....:(

Vielleicht wird's ja noch konstanter ?!

Gruß und: Dranbleiben, Jungs !

Peer
 

miki.r

User
unglaublich, das wetter diese Woche ist wohl ein Schnelldurchlauf des ganzen Sommers (bei dem auch noch die wenigen guten Tage gestrichen werden). So eine Hangsaison habe ich noch nicht erlebt, diese Woche ist das I-Tüpfelchen....
 
Wetter

Wetter

Hallo,
auch wenn es etwas besserwisserisch klingt, zeigt sich hier die ganze Problematik von F3F Wettbewerben an Standorten mit Kontinentalklima. F3F ist immer und vielleicht etwas mehr als andere F3- Klassen wetterabhängig. Wer das nicht will ... . Aber an der Küste sind die Bedingungen doch eher etwas gleichmäßiger.

Wie dem auch sei, es müssen sich auch immer ausrichtende Gruppen finden und in diesem Sinn herzliche Fliegergrüße nach Donovaly und viel Erfolg für alle Teilnehmer,
Stefan
 

Tern

User
kein fliegen heute

kein fliegen heute

spannend war heute nur, wann der liftbetreiber seine mittagspause beendet hat.
es waren da einige gaeste die durchnaesst auf diesen moment gewartet haben...
wind gab es heute reichlich...16m/s und mehr...leider quer zum hang...und dann regen und spaeter nebel.
das wars fuer heute.
fuer morgen ist nochmals regen vorhergesagt...
das braucht nerven hier.
markus
 
spannend war heute nur, wann der liftbetreiber seine mittagspause beendet hat.
es waren da einige gaeste die durchnaesst auf diesen moment gewartet haben...
wind gab es heute reichlich...16m/s und mehr...leider quer zum hang...und dann regen und spaeter nebel.
das wars fuer heute.
fuer morgen ist nochmals regen vorhergesagt...
das braucht nerven hier.
markus

Oh Man das ist ja echt frustierend, ich kann nachvollziehen wie sich sowas anfuehlt.

Vielleicht aendert sich aber noch die Vorhersage.

Gruss
Thomas
 

miki.r

User
Hallo,
auch wenn es etwas besserwisserisch klingt, zeigt sich hier die ganze Problematik von F3F Wettbewerben an Standorten mit Kontinentalklima. F3F ist immer und vielleicht etwas mehr als andere F3- Klassen wetterabhängig. Wer das nicht will ... . Aber an der Küste sind die Bedingungen doch eher etwas gleichmäßiger.

Wie dem auch sei, es müssen sich auch immer ausrichtende Gruppen finden und in diesem Sinn herzliche Fliegergrüße nach Donovaly und viel Erfolg für alle Teilnehmer,
Stefan

du hast völlig recht, aber was heuer in unserer Gegend (und da zähle ich die Mittelslowakei dazu) los ist kann kaum mehr übertroffen werden. Ich fahre oft nach Donovaly, in den letzten Saisonen war ich sicher an mindestens fünf Wochenenden dort, da es sich einfach auszahlt für die Hänge dort (es gibt auch noch ein paar Geheimtipps in der Nähe) die 2,5h von Wien zu fahren wenn man zumindest einmal übernachtet. Aber heuer hat es ein einziges mal eine konstantere Wetterphase gegeben die länger als 4 Tage schönes Wetter mit Südostwind gebracht hat. In den letzten Jahren hatten wir im Spätsommer mehrmals oft bis zu zwei Wochen mit konstantem Schönwetter und idealem Südostwind, der vor Frontdurchzug locker 20m/s erreicht, da macht fliegen dann richtig Spass. Dass mal ein kleiner Bewerb der nur für Samstag/Sonntag angesetzt ist ausfällt (heuer konnte in Donovaly kein einziger kleinerer Bewerb ordentlich geflogen werden!) ausfällt - OK. Aber aus Erfahrung behaupte ich mal, dass in Donovaly in einer normalen Septemberwoche zumindest drei Tage mit guten Flugbedingungen möglich sind, und Dauerregen - obwohl er an der Küste unwahrscheinlicher ist - würde überall einen Bewerb schwierig machen.

Alles in allem ist es schade für alle Teilnehmer (die teilweise sehr weite Anreisen hatten), die Veranstalter und den ganzem F3F-Sport insgesamt. So etwas wird es sicher nicht einfacher machen Veranstalter für die Zukunft zu finden...
 

dp-air

User
Scheinbar heute auch keine Flüge mehr

Scheinbar heute auch keine Flüge mehr

Laut englische Forum war es das dann: http://www.barcs.co.uk/forums/topic/4890-slovakia-f3f-world-championships-2014/page-7

Zum Thema "Location" kann man schreiben was man will. Wenn es keinen anderen Veranstalter gibt muss man froh sein, dass die Slowaken die WM ausgerichtet haben. Es ist halt eine Outdoorsportart. Wenn an vermutet besseren Locations kein Ausrichter eine WM veranstaltet ist alles zu diesem Thema obsolet.

Ja Stefan, das klingt besserwisserisch, das hast Du selbstkritisch richtig erkannt ;)

Wie dem auch sei, von mir aus Glückwunsch an den neuen Weltmeister Frantisek Ruisl und die neuen Mannschaftsweltmeister aus Frankreich.

Ach ja, gerade gesehen, usere Jungs haben es ebenfalls in Ihrem Blog bestätigt.
Von mir aus auch ein Danke an die deutsche Mannschaft. Kopf hoch, es sollte halt nicht sein.

Dieter
 

czyno

User
Hi,
World Championship will be in 2016 ;) There are two teams which are ready to organize it. Both locations are closer to the sea than further away from it ;) At the end of March 2015 all will be known. So...start to prepare for IT.

Regards
Jurek
 

czyno

User
Hi Tobi,
No, France have to rest after Viking Race 2010...still ;)
As regards Poland, who knows;)
There are 3 places in your Team. Fight for IT!!!

Jurek
 

barney

User
Nachwort

Nachwort

Tja,

ich bin echt enttäuscht. So viel Vorbereitung --- einfach verpufft in jeder Menge unterdrücktem Ärger.

Da kann man tausend Mal sagen, man hätte es vorher wissen müssen. Ich hatte immer gehofft, wir fliegen einen ganzen Batzen Runden. Pro Runde sollte dann ja zumindest einer der drei Deutschen Thermikglück haben.
Dass da nach 6 Tagen nur das absolute Minimum und das noch mit 20% Reflights geflogen werden konnte, damit hab ich in meinen schlimmsten Alpträumen nicht gerechnet!
(Jeder 5te Start musste wegen "Low Conditions" wiederholt werden!)
Ich werde jedenfalls sobald keinen Wettkampf mehr in Donovaly fliegen. :rolleyes:

Na ja, nach der WM ist vor der WM :D

Noch mal vielen Dank an den Rest der Mannschaft und natürlich an den Teammanager, an den DAeC, an unsere Sponsoren und an alle, die uns hier die Daumen gedrückt haben!

Barney

DSC_0082.jpg

PS: Das Käppie hätte ich günstig abzugeben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten