Aufwand CNC Energie Bilanz CNC Fräse

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern ein simples Abdeckbrettchen gefräst hatte, habe ich mich gefragt ob das wirklich sinnvoll war.
Ich hatte im Einsatz:
PC mit CAD
PC an der Fräse
Steuerung mit Netzteil für Stepper Lüfter etc.
Wasserpumpe zur Spindelkühlung
Spindel
Staubsauger für Vakuumtisch
Staubabsaugung
mit der Bandsäge wäre es wohl mit einem Bruchteil des Energieaufwands gegangen.
Ich will hier nicht pro oder Contra CNC klären! Mir geht es eher um schlanke Lösungen ala Arduino etc. um die Maschine effizienter zu gestalten.
Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Dieter

P.S. Habt Ihr auch 2 Sauger im Einsatz?
 
Verhältnis

Verhältnis

Hi,
Ein Staubsauger ist wohl nicht das geeignete Gerät für eine Vakuumplatte, da diese auf Stau und nicht Durchlass läuft und so der Staubsauger überhitzt.
Eine Laubsäge wäre noch effizienter als die Bandsäge!
Eine kurze sinnlose Fahrt mit dem Auto vernichtet ein Vielfaches an Energie im Vergleich zu Deinem Elektrogeräteeinsatz.
Von daher würde ich eher dort den Hebel ansetzen :eek:
Pat
 
Also wenn ich bedenke dass eine kWh etwa 0,20€ kostet denke ich persönlich nicht wirklich darüber nach !

Und wenn ich mir Arbeitszeit sparen kann mache ich nix mehr von Hand ... Zeit ist zu kostbar ...

Man schmieisst sooooo viel Geld für Scheiß raus dass das echt nicht der rede wert ist.

Gruss martin
 

micbu

User
.....habe ich mich gefragt ob das wirklich sinnvoll war.

Also wenn du dich bei unserem Hobby fragst ob etwas das wir tun sinnvoll ist, dann hast du das falsche Hobby.
Ein Hobby ist etwas um Geld sinnlos zu verprassen damit man Spaß hat.
Hast du dabei Spaß gehabt? Dann war es den Aufwand, Energie und die Zeit wert.
Daher ist das einzige was mich interessiert ob mir das was ich tue Spaß macht. Wenn der Modellbau das ingendwann einmal nicht mehr tut, dann werde ich dieses Hobby beenden, ansonsten mache ich mir keinerlei Gedanken über die Sinnhaftigkeit meines handelns.

Und wenn ich mir Arbeitszeit sparen kann mache ich nix mehr von Hand ... Zeit ist zu kostbar ...
Und du glaubst wirklich, dass so ein Brettchen schneller mit der Fräse hergestellt ist?
Ich nutze meine Fräse weil es Spaß macht etwas auf diese Art herzustellen und weil es oft genauer wird, aber nicht weil ich damit Zeit spare.
Das Gegenteil ist der Fall.


Michael
 
@ micbu:
Bei Zeit sparen rede ich nich von einem 08/15 servobrett !!!

Ich spare mir mit der Fräse zeit ... Muss eh jeder selbst wissen ...

UND natürlich machts Spaß !!!

Gruss
 
Hallo,

danke für euren Input,

@micbu mit sinnvoll meinte ich den Fertigungsaufwand, die Fräse ist für mich in erster Linie Werkzeug das möglichst ohne Stress laufen soll. Mein Hobby ist Bauen und Fliegen.

@Maverick82 von Geld habe ich nie was geschrieben ginge es danach würden wir alle beim Lohnfräser herstellen lassen.

@Depronvernichter Eine Laubsäge hab ich auch noch :-).

Was verwendet ihr an Pumpen / Saugern für den Vakuumtisch?

VG
Dieter
 
Hi,

die Worst Case Abschätzung ist leicht:
  • In einem haushaltsüblichen Zimmer kannst du aus den Steckdosen maximal ca. 3,5 kW nuckeln bevor die Sicherung fliegt...
  • Macht bei heutigen Strompreisen etwa 0,90 Euro je Stunde...
  • Wo bekommt man schon Spaß für 0,90 Euro die Stunde?
  • Falls es keinen Spaß gemacht haben sollte war die ganze Aktion natürlich sinnlos -> anderes Hobby suchen.

In der Realität dürfte der mittlere Stromverbrach bei etwa 0,5 bis 1kWh liegen - also um die 25 Cent je Stunde...

Viele Grüße

Christian
 
Hi,

die Worst Case Abschätzung ist leicht:
  • In einem haushaltsüblichen Zimmer kannst du aus den Steckdosen maximal ca. 3,5 kW nuckeln bevor die Sicherung fliegt...
  • Macht bei heutigen Strompreisen etwa 0,90 Euro je Stunde...
  • Wo bekommt man schon Spaß für 0,90 Euro die Stunde?
  • Falls es keinen Spaß gemacht haben sollte war die ganze Aktion natürlich sinnlos -> anderes Hobby suchen.
In der Realität dürfte der mittlere Stromverbrach bei etwa 0,5 bis 1kWh liegen - also um die 25 Cent je Stunde...

Viele Grüße

Christian

schöner Denkansatz, gefällt mir. Mal sehen, ob ich damit bei meiner Frau durchkomme!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten