Ablöten und neuerliches Anlöten von 6mm Stecker

Chance

User
Hallo,

ich habe ein paar alte Lipos mit 6mm Stecker - die alten Lipos will ich entsorgen und jetzt dachte ich mir, ob ich die intakten 6mm Goldkontaktstecker von den alten Lipos ablöte und an die neu gekauften Lipos wieder anlöte!?

Würde durch das neuerliche Anlöten der Stecker ein "Leitungsverlust" entstehen, weil sie ja schon einmal angelötet wurden und in Gebrauch waren???
Oder sollte ich besser neue Stecker verwenden?

Danke im voraus!
LG
Chance
 

kalle123

User
Würde durch das neuerliche Anlöten der Stecker ein "Leitungsverlust" entstehen, weil sie ja schon einmal angelötet wurden und in Gebrauch waren???

Wo soll denn da bitte ein "Leitungsverlust" entstehen ???

Voraussetzung natürlich, die Stecker werden angelötet und nicht angepappt ...

Gruß KH
 
Spannungsabfall

Spannungsabfall

Wenn dir ein Leistungsverlust oder auch Spannungsabfall genannt auffällt dann bitte nur als Sondermüll in einem speziellen Spannungsabfalleimer entsorgen
Mal im ernst was soll denn passieren klar wenn die Stecker vom vielen anstecken nur noch halb so groß sind würd ich sie nicht mehr nehmen was soll denn passieren?? Nicht so viel fragen einfach probieren
Grüße Robert
 
Hallo Chance,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Die alten Stecker wieder zu verwenden ist kein Problem.
Ich halte es für mich aber generell so, daß ich die Stecker nach einer Akkulebensdauer entsorge.
Allerhöchstens verwende ich sie für "untergeordnete" Zwecke.
Der Verschleiß des Steckers durch

  • verringerte Vorspannkraft
  • Beschädigung der Beschichtung
ist mir für eine weitere Verwendung, insbesondere beim Flugbetrieb, zu riskant.
Ich habe schon Helis wegen "Entsteckung" der Verbindung zu Boden fallen sehen.

Grüße Axel
 
Wenn die Stecker wie 4mm Goldies ineinander gehen, dann lohnt sich das definitiv nicht, denn dann hast du wirklich nen Verlust!
Wenn sie aber immer noch schön stramm gehen und nicht geschichtet oder teils geschwärzt und zerschmolzen sind, dann lieber weg damit.

Ich gehe mal davon aus, dass du die LMT 6mm Stecker verwendest, wie die meisten hier.

LG
 

Chance

User
@Nachtjäger

Ich verwende die 6mm bzw. 5,5mm von Castle!
Diese gehen ineinander(wie von dir beschrieben) und sind soweit in Ordnung, also recht stramm beim Stecken.
Nur ein Paar ist ganz leicht geschwärzt - Frage, wie bekommst du das Geschwärzte wieder weg?

LG
Chance
 
Ihr Milliohmfuchser...

Ihr Milliohmfuchser...

Hi,

zwick den Stecker mit 2cm Leitung ab und löt ihn stumpf an die Leitung vom neuen Akku an. Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Hab ich nie Probleme mit gehabt und machs immer wieder so.

Gruß Chrissy
 
Pfennigfuchser
klar Kabelreste stumpf voreinander ist ne super Bruchstelle :D:D
kann geiz so geil sein das Oxydierte Stecker drann müssen, die werden nicht mehr blank hau wech den Müll :rolleyes:
 
Ach das passt !

Ach das passt !

Moin ..

das kannst du ruhig machen. Reinige sie doch noch. zb in so nem Billigen Ultraschall Reiniger. Mache das schon ewig und das klappt immer gut. Versuche dabei auch immer die Alte Lot zu entfernen so gut es eben geht, um sie mit neuer Lot wieder aufzufüllen/befestigen.


Gruß :)
 
Halt doch net so a Gschiss.

Wenn die Beschichtung weggeblitzt ist -> Mülleimer
Wenns nur n bissel belegt ist -> 50ct die Flasche Spiritus ausm Baumarkt und abwischen. Bleibt was zurück -> Tonne.

Einfach nochmal löten ? Vollkommen wurscht.

Mit dem Übergangswiderstand und stramme Stecker kann man sich Gedanken machen, muss man aber nicht. Praktisch macht man sich anfangs mal Gedanken drüber und dann nie wieder. Derzeit hab ich in einem 5s Setup das bis 300A hochgeht stinknormale 6mm vom Graupner oder SLS drauf, geht auch.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Generell leitet ein Lötzinn-Übergang schlechter, als wenn man die Litze direkt an einem Goldstecker anlötet.

Was denkst Du über wie viele tausende Lötstellen die Bits und Bytes Deines Postings geflossen sind?

"Generell" ist bei einer Lötung schon mal gar nichts.
 
Eine stumpfe Verlötung leitet trotzdem schlechter, sie wird auch nirgends empfohlen.
Es macht einen Unterschied, ob man "Stark"stromleitungen oder Signalleitungen verlötet.
 
Leute leute....Motoren für 300 tacken...regler zwischen 100 und 300....flieger zwischen 400 und 1000 euro...und dann an Goldis sparen.

der gesunde verstand sollte einem sagen, so wenig Lötstellen wie möglich(sollbruchstelle) und so wenig Steckverbindungen wie möglich wegen potentieller Übergangswiderstände.

Der Rest ist ebenfalls gesunder Verstand....Stecker weggeblitzt...dann neu, Stecker lässt sich so leicht stecken, dass man sorge hat der könnte im Flug rausgehen, dann entweder vorsichtig nachbiegen(ja das geht zur Not) oder neu.

Man sollte bei solchen Fliegern um den eigenen Geldbeutel willen genau arbeiten.

Ich glaub die Erfahrung muss jeder selber machen, dass man sich echt in den Ar..h beisst, wenn der Vogel runterkommt, nur weil man irgendwo 3,00 gespart hat.
 
Ganz deiner Meinug

Ganz deiner Meinug

Bin ganz deiner Meinung!

GJVO hat ja mal geschrieben, dass er bei nem billigen HobbyCity Stecker 1,60 € gespart hat und deswegen seine S16 um 1700€ verloren hat.....das hat zu denken gegeben!!
Also, das Geld wird man schon aufbringen, wenn man sich schon um 500€ einen Pletti EVO und um 400€ einen YGE 200HV FAI leisten kann!

Ich finde, das diese diskusion hinfällig ist, denn jeder muss im Grunde selbst entscheiden, wie wichtig sein Modell oder seine Gesundheit und die der Anderen wert ist!
Mir auf jeden Fall 10€ für 2 Paare neue LMT 6mm Goldies!

Just my 2 cents...

LG

Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten