dogfighter bei gas tiefe beimischen

hallo,
bei vollgas steigt mir der dogfighter immer steil nach oben. drücken ist immer schwierig.....
wieviel tiefe könnte man auf gas beimischen. in % versteht sich .
danke für die hilfe
 
also schwerpunkt passt.
wie ist das mit dem motorsturtz. kenne mich da nichr aus.
müsste schon werkseingestellt sein.
lg
 
Ich denke es handelt sich um den Multiplex DF ?
Den Motorsturz- und Zug kannst du ganz einfach mit den vier äußeren Schrauben am Aluminiumspannt einstellen.
Laut Anleitung sollten all vier Einstellschrauben 2mm nach hinten zur Spannthalterung herausschauen.
Wenn diese beiden Halterungen korrekt eingeklebt sind passt das ziemlich genau .
Bei mir liegt das Höhenruder kerzengerade...
 

feldi

User
Hab meinen erst eingeflogen, fliegt Schnurgerade, würde einfach mal die 4 äußeren Schrauben locker machen die 2 mittleren Schrauben nach ziehen und dann die 4 gelösten Schrauben eindrehen bis Anschlag, nicht fest andrehen sonst verstellt man wiederSturz oder Seitenzug. Dann müsste es passen, vorausgesetzt die eingeklebten Halter passen.
Lg Kalle
 
ok werde ich machen.
der epp spinner ist aber draufgeklebt glaube ich. muss ich diesen runterreissen.
aber wenn ich bis zum einschlag eindrehe stimmt das mit den 2 mm nicht mehr, oder ist das egal?
lg
 
...gilt nicht nur für "Dogfighter";) Wenn dem Gas Tiefe zugemischt ist, kann beim Durchstarten in Bodennähe zuerst die "Tiefe" wirken...Gas etwas später.
Und dann ==>:cry:
 

feldi

User
ok werde ich machen.
der epp spinner ist aber draufgeklebt glaube ich. muss ich diesen runterreissen.
aber wenn ich bis zum einschlag eindrehe stimmt das mit den 2 mm nicht mehr, oder ist das egal?
lg
schon probiert mit den Schrauben ?? einfach bis Anschlag und nicht mehr.
Spinner wenn er wirklich verklebt ist, operativ entfernen ;)
und wie schon oben beschrieben, keine Tiefe beimischen.
Kalle
 
also,
habe die 1 der 4 schrauben wohl zu fest eingedeht. habe zuerst später gemerkt , dass diese die richtige position angeben. habe später alle auf 2 mm rausstehen lassen und die zwei grossen fest eingeschraubt. müsste passen ....
bin heute geflogen: zuerst stieg er wieder steil weg , dann schaltete ich motor aus und er ging wieder nach oben. so trimmte ich tiefe bis er im leerlauf so schön geradeaus flog. wenn ich jetzt gas gab tendierte er wieder eher zu steigen aber mit etwas gefühl lies er sich ganz gut fliegen.
ich versuchte es auch mit mischer tiefe gas aber das gefiel mir nicht. also wieder weg.
fazit: ich glaube die werkseinstellung passte. mit gefühl lässt er sich gut gliegen. bei sehr wenig gas wird er zu langsam und beugt sich auf . aber das liegt an der zu langsamen grundgeschwindigkeit. also halb gas aufwärts ist alles ok.
habe die batterie wegen dem svhwerpunkt etwas vorgestellt. müsste noch besser gehen.
flieger lebt noch und es wird immer besser. oft ist auch nur der pilot schuld am nicht guten flug.
roman geschrieben :-)
danke
 
Tiefe beimischen macht man nur, wenn man zu faul ist für die anderen Einstellungen. Beim Start habe ich eine Flugphase programmiert ohne diesen Mischer, denn der Start kann hektisch werden und hektische Gasmanöver können den Flieger heftig in den Boden rammen, wenn da etwas gemischt wird.

Auch später im Tiefflug sind solche Mischtricks gewöhnungsbedürftig.
 
Eine Möglichkeit ist es, zwei Flugphasen zu programmieren und auf einen Schalter zu legen.
Stellung Speed: Der Vogel geht bei Vollgas schnurgerade ohne wegzusteigen (Alles andere sieht bei einem Speedmodell ohnehin scheußlich aus)
Stellung Start, Landen, Langsamflug: HR etwas nach oben, der Vogel gleitet langsam, aber ohne abzukippen. Die QR kann man dazu auch gleich ziemlich stark differenzieren.
Beim DF solten dazu 1- 2 mm Unterschied am HR ausreichen, das musst Du halt probieren.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten