Kaufberatung 60" Elektro

Paddi

User
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit meiner 48" Extreme Flight Edge, die ich gebraucht erstanden habe, so viel Spaß habe, möchte ich mir nun zusätzlich eine größere Maschine in der 60"-Klasse zu legen.

Zur Auswahl stehen:
EF MXS (mein derzeitiger Favorit)
EF Edge
EF Extra
EF Laser
Sebart 50E (Sbach)

Da ich vom Heli noch 4x Turnigy 6S3000 und 2x6S3300 SLS EP zu Hause habe, sollte es ein 6S Setup werden.

Setup habe ich wie folgt geplant:

Servos: 4xHiTec 5245 (wie von EF empfohlen) oder Graupner 678
Motor: Joker 5050 450KV
Prop: XOAR/Metts 15x8 oder16x8
ESC: ? Von einem YEP wurde mir im MXS Thread bereits abgeraten und der Turnigy K-Force 100 empfohlen.

Spinner: Aeronaut 63mm Carbonoptik, leider finde ich hier widersprüchliche Angaben bezüglich des Wellendurchmessers (einmal von 6mm aufbohrbar, einmal 12mm mit Adatperstücken bis 7mm, jeweils die gleiche Artikelnummer)

Passt dieses Setup so?
Vorallem die Motor-/Reglerkomo bereitet mir Schwierigkeiten...

Welche Länge an der Servohebeln benötige ich denn?
Ich fliege mit meiner Edge getrennte Dualrates, die ich während dem Flug umstelle, somit wären große Ausschläge mit DR natürlich zurück zu nehmen.

Gibt es merkliche Unterschiede bei den oben genannten Flugzeugen? Ich möchte nicht nur rein 3D fliegen (kann ich auch noch nicht so wirklich)
Zur Zeit fliege ich gerne klassischen Kunstflug, mit Hoovern und Torquen dazwischen, gelegentlich etwas Trudeln und gerissenes Zeug.

Da dies mein erstes Flugzeug in dieser größe, und auch mein erstes selbst zusammen gestelltes Flugzeug werden soll, benötige ich bei der Wahl der Komponenten ein Wenig Hilfe :-)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße,
Patrik
 
Hallo

Ich hatte die Mxs exp ging wie Hölle das Teil (Endgeil).
Motor Regler Sbec hätte ich hier noch liegen falls intresse besteht. ( Hacker a 50-16s V2.1, Mystery 85A, normalerweise an Xoar 16x10 mit 6s 3300mah richtig feuer unterm Hintern :D )
Von den Servos rate ich beide ab. Ich würde die Graupner hbs 660 nehmen oder Savöx Sv 1250/ Sc 1251mg.
Messerflug direkt geradeaus.

Mfg.: Dominik
 

Anhänge

  • 10384579_788233734542629_5290711392112011276_n.jpg
    10384579_788233734542629_5290711392112011276_n.jpg
    40 KB · Aufrufe: 78

Erdie

User
Ich kann nur sagen, ein Motor mit 365kv (Hacker A50 16S V3) und Falcon 16x10 hat genügend Power und ist derart effizient, dass ich 20 Minuten fliegen könnte wenns drauf ankommt bei viel Teillast. Mit voll Power würden noch 15 Min gehen. Bin mit dem Setup mehr als zufrieden.
 
Hey,

Ich kann dir auch zur MXS raten. Fliegt perfekt. Wenn du eher 3D lastig fliegen möchtest.
In meiner habe ich aber wie die meisten Amis den höher drehenden Antrieb mit einer kleineren Luftschraube. Muss nochmal nachsehen, ist ein Lindinger Joker mit 500-600kv und einer 15er Luftschraube. Da fließen an 6s knapp 80A.
Torquen und andere Standschub-benötigenden Sachen gehen trotzdem perfekt. Die kleinere Luftschraube beschleunigt aber schneller und bei Vollgas wird es auch schnell, und genau das hält die MXS im Gegensatz zu den sebArt Modellen ja auch aus ;)

MfG
Kai AusCoburg
 

Erdie

User
Die MXS fliegt auch perfekt, wenn man kein 3D fliegt. Aufgrund der moeglichen Geschwindigkeit ist sie sogar gut geeignet dafuer. Ist ein super Modell, nur die gruene Farbe ist bei schlechtem Licht beschissen zu erkennen. Wenn es eine andere Farbe gibt, wuerde ich von Gruen abraten.
 

Paddi

User
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es wird wohl die gelbe MXS werden, die gefällt mir optisch am besten.

Kai, hat der Joker-Motor bei dir in die vorgegebenen Löcher gepasst?
Wäre super wenn du die KV Angabe noch findest, den gleichen werde ich mir dann auch an einer 15x8 zu legen.

Kann mir noch jemand sagen wie lange die Servohebel sein sollten für ordentliche Ausschläge?


Viele Grüße,
Patrik
 

D.Peters

User
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es wird wohl die gelbe MXS werden, die gefällt mir optisch am besten.

Kai, hat der Joker-Motor bei dir in die vorgegebenen Löcher gepasst?
Wäre super wenn du die KV Angabe noch findest, den gleichen werde ich mir dann auch an einer 15x8 zu legen.

Kann mir noch jemand sagen wie lange die Servohebel sein sollten für ordentliche Ausschläge?


Viele Grüße,
Patrik


viel Spaß damit :)
 

morrigan

User
Hallo Paddy,

der Joker sollte normalerweise der 5050 mit 500KV sein für ein 6S Setup. Das entspricht dann in etwa dem original Torque Antrieb von den Daten, wobei ich glaube der Joker bringt etwas mehr.

Bei der schwarz/gelben muss dir nur bewusst sein, dass es passieren kann dass die Deckfolie der schwarzen abgehen kann. Ein Manko der verwendeten Folie. Wenn Lösemittel in diese Bereiche kommen, kann das schwarz glaube ich sogar verschmieren.

EF verzichtet bei den neuen Modellen deswegen auf die schwarze Folie und verwendet meist dunkelblau dafür. (siehe MXS 76")

Die MXS gibt es jetzt auch noch in rot/weiß/blau. Dafür wurde die Produktion der grünen eingestellt. Aber die r/w/b ist in D glaube ich in der Größe noch nicht erhältlich, Aerobertics.be hat sie aber Lieferbar.
Das Farbschema kannst du von der kleineren 48'" ansehen.

Viel Spaß mit der MXS

Bernd
 

Paddi

User
Hallo Paddy,

der Joker sollte normalerweise der 5050 mit 500KV sein für ein 6S Setup. Das entspricht dann in etwa dem original Torque Antrieb von den Daten, wobei ich glaube der Joker bringt etwas mehr.

Bei der schwarz/gelben muss dir nur bewusst sein, dass es passieren kann dass die Deckfolie der schwarzen abgehen kann. Ein Manko der verwendeten Folie. Wenn Lösemittel in diese Bereiche kommen, kann das schwarz glaube ich sogar verschmieren.

EF verzichtet bei den neuen Modellen deswegen auf die schwarze Folie und verwendet meist dunkelblau dafür. (siehe MXS 76")

Die MXS gibt es jetzt auch noch in rot/weiß/blau. Dafür wurde die Produktion der grünen eingestellt. Aber die r/w/b ist in D glaube ich in der Größe noch nicht erhältlich, Aerobertics.be hat sie aber Lieferbar.
Das Farbschema kannst du von der kleineren 48'" ansehen.

Viel Spaß mit der MXS

Bernd


Hi Bernd,

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann wird es der Joker 5050-09, der hat 500KV und 1250W.
Luftschrauben werde ich dann Metts 15x8 bzw 14x8 testen.

Das mit der Folie hört sich natürlich garnicht gut an, zum Glück habe ich noch nicht bestellt...
Habe mir gerade die blaue Extra etwas näher angeschaut, die sieht mit dem aufgebrachten Design auch super aus, denke die sieht man noch eine Spur besser als die MXS und fliegerisch geben sich die beiden bestimmt nicht viel.
Nachdem ich das Video von Christian (Wahnsinn, hammer Flug!!!) angesehen habe, tendiere ich doch eher zu Extra :D

HV-Servos möchte ich aus Kostengründen vermeiden, da ich noch ca 6 Monate Student bin, muss ich mit dem Geld noch etwas sparsamer umgehen, daher auch der Joker Motor und HK-Regler...



Habe mir zum Spaß mal den Warenkorb beim Lindinger gefüllt:

92490 EXTRA 300 60" 1,52M BLAU/ROT/WEISS EXFL € 288,90
HS-5245BB/MG DIGITAL SERVO UNI € 139,60
JOKER 5050-09 500 K/V BL MOTOR PLANET-H € 45,90
SPINNER CARBON DESIGN 63MM 2-BLATT € 14,50
HOLZLUFTSCHRAUBE 15/8 € 8,50
HOLZLUFTSCHRAUBE 14/8 € 7,50
SERVOHEBEL CFK 1-ARM 38MM TYP A HITEC € 19,60

------------
€ 524,50


Das sollte nun hoffentlich so weit passen, bei den Servohebeln kann ich ja noch 1-2 Löcher weiter innen einhängen, bzw. mit D/R entschärfen wenn es zu extrem ist.



Liebe Grüße,

Patrik
 

morrigan

User
Hi Patrik,

Die blaue extra bin ich selbst auch geflogen. Bei Abend licht ist das dunkle blau sicherlich schlechter zu sehen als das gelb.
Gelb und rot sind meiner Meinung nach die besten Farben vom sehen her.
Das design der blauen ist aber schon cool.

Den 14x8 propeller kannst dir eigentlich sparen. Bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass bei meiner sogar ein spinner dabei war ?
15x8 passt bei der kv recht gut.

Servohebel hatte ich bei mir 30mm, habe dann bei den Querrudern sogar auf 25 mm reduziert.
Da du oben geschrieben hast, dass du mehr klassischen kunstflug machst wurde ich das Überdenken.
Ich hatte auch die hitec servos und finde die nicht sonderlich rückstellgenau, insbesondere wenn so lange arme dran sind.
Darum habe ich bei den qr wieder reduziert, weil es nervt, wenn das Flugzeug nach richtungsänderungen nicht sauber gerade aus fliegt.

Auf hr und sr habe ich noch die 30mm hebel drauf.

Die rolllrate ist aber auch mit den 25mm sehr hoch und ich fliege meist mit leicht reduzierten ausschlägen.

Schau mal im ef laser 200 60" bau thread, da ist ein video meiner laser, da kann man die rollrate sehen auch mit den kleineren hebeln.

Gruss Bernd

Edit :

Habe die hebel, da kann man halt nachträglich nicht einfach weiter innen einhängen...
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=79191
 

Paddi

User
Hi Bernd,

Was für Servos hast du denn jetzt verbaut?
Ich hatte zuerst noch die Graupner 678 angeschaut, die von den Daten her ziemlich gut sein sollten, aber da liest man leider auch viel negatives drüber...
Das mit den Servohörnern werd ich dann auch so machen wie du vorgeschlagen hast, danke!

Wenn man die MXS nachbügelt, ist das Problem dann immernoch vorhanden mit der Folie?
Ich frage deshalb, da ich einen der ganz neuen Baukästen für 245€ erwerben könnte, und die 10cm mehr Spannweite hätten schon was für sich, zudem gefällt mir die MXS optisch am besten.


Grüße,

Patrik
 

morrigan

User
Hi,

Ich fliege momentan immer noch die hitec servos. Mit den 25mm servohebeln ist es ok. Mir waren hv servos auch zu teuer, aber das nächste mal, bzw irgendwann werde ich wohl umrüsten.

Habe bei meiner kleineren mxs schnellere und genauere servos drin, das merkt man schon beim fliegen.

Folie nachbügeln bringt nicht wirklich was. Auf der schwarzen Folie ist eine durchsichtige schutzfolie. Die löst sich von der schwarzen. Anbugeln lässt sich aber nur die schwarze.
Evt. Konnte man eine durchsichtige daruber bügeln.

Wenn du keine lösemittel drauf bringst passiert auch nicht unbedingt was. Ist evt. Etwas kratzempfindlicher.
Ist halt ein manko bei der schwarzen oracover, bei mir tritt es bei meiner taylorcraft stellenweise auch auf.

Kauf die, dir dir am besten gefällt. Sind alle gleich gut haben alle ihre stärken in etwas anderen bereichen.
Edge ist supersanft und verzeiht am meisten fehler, extra fliegt sich schön patern, mxs ist wild, kann aber auch sehr exakt geflogen werden und die laser finde ich alles in allem am ausgewogensten. Die geht super im 3d ist aber auch sehr exakt zu fliegen, dennoch knackig.
Die edge ist da im vergleich etwas schwammiger, aber verzeiht dafür mehr, weil sie nicht so direkt auf steuerbefehle reagiert.

Die mxs reagiert meines erachtens am direktesten auf Höhen und seitenbefehle.
Alllerdings ist das auch die einzige, die ich nur in 48" geflogen habe.

Nimm einfach etwas tesa mit, wenn du fliegen gehst mit deiner gelben. Wenn du dann was flattern hörst, klebst du die abstehende schutzfolie damit fest oder ziehst sie komplett ab 😁

Gruss Bernd
 

Paddi

User
Na super, das hört sich doch gut an!
Tesa habe ich eh meistens im Senderkoffer, bei meiner Vitesse hängen sich gerne die Blätter der Klapplatte unter die Haube :-)

Dann bestelle ich mir die gelbe MXS mit oben genanntem Setup.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße,
Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten