News zum Flamingo 2006

so wie ich das in Fiss beim Flying Circus mitbekommen habe (bin zu dem Zeitpunkt gerade selber geflogen), waren 2 Mann neben mir vollauf begeistert von der Flugvorführung des Flamingo.

Kann leider nicht mehr dazu beitragen...
 
Ovaler Rumpf

Ovaler Rumpf

Ich überfliege diese Thema hier nur, es ist einfach zu heiss draussen...
Es wird über den ovalen Rumpf moniert, in den ein runder Spant eingeharzt werden soll...
Kein Problem. Musste ich schon vor über 10 Jahren machen. Sogar in einen "dreieckigen" Rumpf! Die LS3 von Multiplex.
Also: eine Schablone mit einem Loch das dem Spinner (Durchmesser Zeichen gibt's nicht auf der Tastatur :( ) entspricht aus 2-3mm Sperrholz machen.
Auf den Rumpf drücken und ewas fixieren mit Klebeband. Motorsturz nicht vergessen.
Sich nicht über's Oval ärgern...
Mit Filzstift anreissen (= markieren, ist Mechaniker-Deutsch ;) ).
Nase absägen. Etwas Übermass behalten.
Eine kleine, leere (Wein- Bier- Schnaps-) Flasche in den Rumpf pressen.
Mit dem Heissluftgebäse (Föhn) Rumpfnase erwärmen. Wenn rund, mit der Flasche drinnen abkühlen lassen.
Problem gelöst...
Natürlich wäre es praktischer, wenn ein Elektro-Rumpf rund wäre. Einverstanden. Dürfte aber eine Preisfrage sein (neue Formen). Ist aber auch kein Drama.
Gruss Jürgen
 

Jan

Moderator
Flightbase schrieb:
ja, gerne. nehmen wir am besten den thread bei rcline - dort wird nicht zensiert.
Vielleicht wirklich ne gute Idee. Tschüß dann mal...

Flightbase schrieb:
die "unsachlichkeit" ist durchaus mit etwas humor verbunden - und ich sehe keinen verstoß gegen die forenregeln.
Ich habe nur mitbekommen, dass Du etwas humorlos und ziemlich unlocker "abgekotzt" hast. Dein Posting war keine sachliche Kritik, sondern Polemik bzw. Schmähkritik. Vielleicht liegst ja an der Hitze. Handtuch nass machen und um den Kopf binden. Vielleicht klappts dann auch mit der Rechtschreibung...

Im übrigen: Modellbau bedeutet, dass man bauen können muss. Die meisten Punkte, die Du angesprochen hast, lassen vermuten, dass Du noch nicht besonders viel Erfahrung im Modellbau hast.
Übrigens: Gerade die Ruderhörner sind bei Tangent einfach klasse und viel besser als bei den meisten Konkurrenzmodellen anderer Hersteller. Ansonsten: Ich habe inzwischen mal einen Flamingo 2006 in der Luft gesehen. Der fliegt für seine geringe Größe wirklich prima. Und darauf kommt es doch an, oder? Das ist kein Wettbewerbsmodell, im Vergleich zum Kult hat er ja auch deutlich weniger Spannweite. Er scheint richtig Spaß zu machen...
 
ich finde es durchaus unterhaltsam, dass jemand meine rechtschreibung anprangert, obwohl er selber rechtschreibfehler in seinem posting hat - und im gegensatz zu mir auch noch aus deutschland kommt ;)
ich gelobe ja deutsch zu lernen... aber: gut ding braucht weile - oder? in den forenregeln steht nichts davon, dass man sehr gut deutsch können muß. wie wäre es mit ein wenig nachsicht, da ich nicht aus deutschland komme?

ich habe um genau zu sein schon etwas erfahrung im modellbau. im september sind es dann 20 jahre.
darum soll es ja auch gar nicht gehen... ich habe ja geschrieben, dass ich ihn fertigbaue. es geht mehr darum, dass ich eine wesentliche höhere quallität von tangent erwartet hätte - und einen höheren vorfertigungsgrad - nicht umsonst (sondern vergebens) habe ich ja die ARF und nicht die ARC version gekauft. das hat auch mit der hitze mal gar nichts zu tun.
wenn man also schon monatelang wartet (und sich dabei die werbung in bannerform *ende april lieferbar* ansehen muß) - dann ist es ja wohl nachvollziehbar, dass man mal richtig sauer ist, wenn weder quallität noch fertigkeitsgrad zum preis passen - oder? wenn du mal eben nen paar hundert euro über hast - OK.

bei mir kommt jedoch hinzu, dass der flieger von einer community gesponsort wurde, um lettische jugendliche zu schulen. da finde ich es äußerst unangenehm wenn die leute ihr privates geld spenden - und das ausgelieferte flugzeug einen unterdurchschnittlichen standard aufweist. übergeben bekommen habe ich den flieger bei einem helitreffen vor 2 wochen - und alle dort anwesenden modellbauer, welche den flieger begutachtet haben, waren nicht gerade erfreut, was sie da sehen mußten.
mir ist es richtig peinlich, dass ich das spendengeld in soeinen flieger gesteckt habe.

wie schon gesagt: ich bin gespannt, wie das ding fliegt.

greets, Nik
 
Hi an alle,

ich finde hier sollte es um den "Modell-Sport" und den dazugehörigen Erfahrungsaustausch gehen und um sonst nix.
Wie gut oder schlecht deutsch kommuniziert wird ist doch dabei ziemlich nebensächlich.

„Absolutely nobody is perfect…!!!“

Es geht hier sicherlich nicht nur um den Modellbau, sondern vielmehr um das Hobby an sich was wir alle gemeinsam betreiben.
ARF Modelle sind doch eher für diejenigen, die vielleicht nicht die Lust, Zeit und/oder Örtlichkeiten haben dem „echten“ Modellbau (was man auch immer darunter verstehen mag ;-) ) nachzugehen.

Für mich sind die ARF Modelle, wie der Name es auch schon sagt, fast fertig.

Sicherlich sei dahingestellt, wie viel Arbeit ein Hersteller dem Kunden noch überlässt oder überlassen sollte. ARF findet sich ja (noch :-) ) nicht in irgendeiner Norm.
Ich für meinen Teil gehe aber auch davon aus, dass bei ARF Modellen die wesentlichsten (Anpass- und Montage-) Arbeiten erledigt sind oder sien sollten. Eben "Almost Ready to Fly..."

Auch geht es nicht darum, wie teuer ein Modell gewesen ist.
Es gibt bestimmt €500+ Modelle die eine wesentlich schlechtere Qualität aufweisen als Modelle in den günstigen Segmenten. Dies liegt aber immer im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil bin über die Jahre sehr akribisch geworden und möchte gerne Qualität für mein Geld. An meinem Geld wurde bisher noch nie was ausgesetzt... ;-)

Mit meinen Bildern wollte ich keineswegs gegen Tangent gehen, sondern lediglich einen Vergleich und Erfahrungsaustausch betreiben…!!! Vielleicht war der Zeitpunkt etwas ungeschickt gewählt, da anscheinend viele auf das Modell warten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den „Problem-Modellen“ um Ausreißer, wie es sie immer mal geben kann, handelt und andere Chargen Top in Ordnung sind
Bisher ist die Fa. Tangent sehr entgegenkommend und ich freue mich nach wie vor auf den hoffentlich einfachen Bau und den Einsatz meines Flamingos.

Gruß
Matthias
 

Aschi

User
Hallo miteiander,


also ich finde irgendwie hat der Nik Recht wenn die Teile nicht so seinen Vorstellungen entsprechen.

Denn schliesslich :
Als Elektrosegler setzt der Flamingo in Verbindung mit einem leistungsstarken bürstenlosen Motor und 10-12 Zellen oder Lipos die Messlatte in diesem Segment wieder ein Stück höher.

Auch wenn es kleinlich von mir sein mag aber nur mal das Beispiel mit dem Motorspant und der ovalen Nase .
Auch wenn ich massenweise von dem GFK Plattenmaterial habe , machte ich mir heute beim Drehen so meine Gedanken. Nebenan auf der Werkbank lag der Karton des Flamingo und da prangerte in grossen Lettern A R C !!!!!! Das bedeutet fertig zum Bespannen und Endmontage der RC Komponenten !!!! Bei Fliegern von Beineke toleriert man so was vieleicht eher, aber nicht bei solchen Modellen, und schon gar nicht wenn man sich anschickt der Klassenprimus sein zu mögen. Da hat man seine Hausaufgaben von Seiten des Herstellers nicht gemacht, vor allem wenn man eine E- Version verkaufen will, und man muss so an dem ansonssten schönen Rumpf rumpfuschen. Mal im ernst einen 500 Watt Antrieb den sollte man ordentlich befestigen, auf der mitgelieferten Sperrholzscheibe, hab ich schon früher Mühe gehabt mehrere Lochkreise zentrisch anzuzeichnen . Vor allem wenn schon ein Loch in der Mitte drin war. Das gibt doch nur Pfusch.

Zu den Ruderhörnern, bei mir sind die ganz normalen Augenschrauben drin, so wie früher bei MPX,
ich finde die gut.

Grüsse
Thomas

morgen kommt die Nase ab, schaun mer mal .........
 

Anhänge

  • Flamingo6.jpg
    Flamingo6.jpg
    35 KB · Aufrufe: 55

Mark

User
Bilder ???

Bilder ???

Hallo Nik,

da ich seit einiger Zeit am überlegen bin ob ich mir den neuen Flamingo kaufen soll, würden mich Details (Fotos, Gewichte) doch sehr interresieren. ICh würd mich freuen wenn du diese Infos einstellen könntest.

Du führts ein paar Dinge auf die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

z.B die Aussfräsungen am Rumpf die du noch selbst machen musst, ich habe schon einige Tangent/MPX Modelle gebaut darunter z.B. dem Flamingo 2001, Alpina, ASH 26.... und bei allen mussten die Öffnungen noch gemacht werden.
Was ja auch kein Problem ist da diese ja wirklich gut markiert sind.

Das der Motorspant noch einzubauen ist, ist ärgerlich wenn du die Elektroverson gekauft hast aber doch für einen Modellbauer auch kein Problem oder ???

Was mich etwas wundert ist das wenn der Rumpf so schlecht ist warum hast du Ihn nicht bei Tangent reklamiert ???
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Aschi schrieb:
da prangerte in grossen Lettern A R C !!!!!! Das bedeutet fertig zum Bespannen und Endmontage der RC Komponenten !!!!

Hallo Thomas,
das ist fast richtig! Das A steht für "Almost", also eben nicht fertig, sondern nur fast fertig zum Bespannen.

Je länger ich die Sache hier verfolge, umso mehr habe ich das Gefühl, dass es im Wesentlichen ein Problem der (geweckten) Erwartungen ist.

Wenn Nik den Flieger bei einem Treffen übergeben bekommen hat, hat er letztlich die Katze im Sack gekauft, dabei geht man immer ein gewisses Risiko ein. Im Laden hätte er den Flieger wohl nicht mitgenommen, was ja sein gutes Recht gewesen wäre. Das ist dann aber auch ein Problem der Kaufabwicklung in seinem speziellen Fall.

Übrigens gibt es eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Methode, in den bestehenden Holzspant präzise zentriert weiter Bohrungen anzubringen.
;)
Ein kleines Stück Abfallsperrholz. Darauf mit dem Lineal eine Linie ziehen. Den Radius des Lochkreises darauf abtragen. Am einen Endpunkt ein Loch mit dem selben Durchmesser wie im Motorspant bohren, am anderen Ende M3 oder was der Motor erfordert. Durch das Zentralloch jetzt eine genau passende Schraube stecken und das Sperrholzteil als Zirkel benutzen. Ergibt einen perfekten Lochkreis.

Umgekehrt lässt sich der vorgebohrte Spant mit der relativ kleinen Zentralbohrung leichter in den Rumpf einziehen als Dein sehr schön gemachter Gfk-Spant. Einfach eine lange passende Gewindeschraube rein, mit einer Mutter sichern, und schon hat der Spant einen prima Griff, an dem er sich mit etwas Kraft in den Rumpf hineinziehen lässt. Das ist beim Umformen des leicht ovalen Rumpfes in Richtung kreisrund ganz hilfreich, ebenso sieht man prima Sturz und Zug.

Du siehst, alles hat zwei Seiten:).

Gruß, Thomas

Übrigens an alle noch was zum Nachdenken: Wenn ich durch einen runden Rumpf einen um den Sturz von der Senkrechten abweichenden Schnitt lege, was erhalte ich da? Eine Ellipse! Das Problem mit dem kreisrunden Motorspant habe ich nur dann nicht, wenn mir der Hersteller die Arbeit abnimmt. Das hat Tangent aber nie behauptet. Auf der Homepage heisst es nicht mehr und nicht weniger:
"Das Modell kann als Segler oder als E-Segler gebaut werden. Alle notwendigen Teile liegen dem Baukasten bei. "
 
Motospant die x te..

Motospant die x te..

Auch ich habe den Eindruck, dass heutzutage einfach zuviel vom Hersteller verlangt wird, Dinge die gar nicht für jedermann so einfach geliefert werden können.
Das der Motorspant noch einzubauen ist, ist ärgerlich wenn du die Elektroverson gekauft hast aber
Bitte, wie soll der Hersteller wissen, welchen Motorspant er einbauen soll?
Sind die etwa genormt?? Seit wann? Er würde mit Garantie einen falschen einbauen. Und dann geht wieder das Lamentieren los!
Also überlegt euch doch was ihr vernünftigerweise verlangen könnt.
Und sonst kauft eine fix fertigen wegwerf China Flieger.
Gruss Jürgen
 

Mark

User
@ Jürgen,

das mein ich ja.
Meiner Meinung nach ist es sogar besser wenn kein Spant eingebaut ist, dann tut man sich mit dem Anzeichnen und bohren viel leichter.
@all
Ich denke Aussreiser gibts in jeder Serie, siehe Automobilindustie...wie man aber auch schon öffter gehört hat ist Tangent in solchen Fällen immer sehr hilfsbereit.

Gruß

Mark
 
Passen 4041

Passen 4041

HI Flamingo gemeinde

Ich hätte da eine frage die ich mir bis jetzt übers internet nich beantworten konnte :(

Wenn die bausession wieder los geht (winter) werde ich mir vermutlich entweder einen Flamingo oder einen Kult (Thermic edition) zulegen

Meine Frage :

Ich habe im Keller Noch 2 servos C4041 liegen sind wohl stark genug für höhe und für seite würde ich einfachhalthalber das Baugleiche servo nehmen.
Jetzt weiß ich nur nicht ob diese servos von der größe her passen :cry: :(

wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre das sehr nett

PS: Die servos entsprechen den maßen von standart servos
 
Hi Jonas,

schau doch mal auf der HP von Tangent. Dort geben sie Hinweise auf die Servos (Größen und Stellmomente), die Verwendung finden sollten.

Ich selbst habe für den Flamingo 2006 4x HS85MG (QR+WK) und 2x HS225MG (H&S) vorgesehen.

Gruß
Matz
 
Danke die servo empfehlungen muss ich wohl übersehen haben :( :(


Aber danke an euch beide ! :)

PS: puh meine servos gehen gerade so in den rumpf ;)
 
Der 100te ausgelieferte Flamingo!

Der 100te ausgelieferte Flamingo!

Liebe Flamingo Gemeinde.

Wie auch bei unserem Erfolgsmodell Kult haben wir den Thread über unser neues Modell Flamingo 2006 interessiert verfolgt. Wir freuen uns darüber, dass unsere Modelle bei RC-Network so rege Diskussionen auslösen. Nachdem wir mit unserem Flamingo leider einige Anlaufschwierigkeiten in der Serienfertigung hinter uns haben, vor denen aber kein Hersteller gefeit ist, freuen wir uns darüber heute den 100ten ausgelieferten Baukasten feiern zu können.

Auch bei dieser Produkteinführung haben wir einiges gelernt. Die wichtigste Erkenntnis für uns war, zukünftig auf jeden Fall nur noch dann mit der Lieferung zu beginnen, wenn wir wirklich bei allen Komponenten 100% Tangent-Qualität sicherstellen können. Wenn nicht, müssen wir die Einführung verschieben, auch wenn dies kurzfristig Unmut bei Kunden führt. Details wie z.B. die in dieser Klasse ungewöhnlich aufwändig ausgeführten Wölbklappen-Abdeckung kostete nun einmal Zeit, bis wir sie kostengünstig und trotzdem perfekt für den Kunden realisieren konnten.
Für den Ärger, den einige wenige Kunden leider mit einigen der ersten Baukästen hatten, möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Wir versprechen, dass auch zukünftig unsere Baukästen den Qualitätsansprüchen genügen werden, die unsere Kunden unseren "made in Germany"-Produkten entgegen bringen. Wir haben die wenigen Reklamationen sehr engagiert bearbeitet und sind sicher, dass wir Lösungen angeboten haben, die sehr kundenorientiert waren.
Ein Tipp an unsere Kunden: Wenn ausnahmsweise etwas mit einem Baukasten aus unserem Hause einmal nicht stimmen sollte, dies bitte sofort beim Händler oder bei uns reklamieren. Den Baukasten nicht anfangen oder zu lange darüber ärgern. Wir versuchen hier so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Wir sind überzeugt mit diesem Modell einen vergleichbaren Klassiker wie unsere schon legendäre Alpina oder neuerdings auch den Kult geschaffen zu haben. Die ersten positiven Berichte über die Flugeigenschaften haben uns jedenfalls schon erreicht. Alle, die das Modell das erste Mal selber in Fiss testen konnten, waren von den ausgewogenen Flugeigenschaften und der Leistungsfähigkeit des neuen Flamingos 2006 begeistert. Dafür haben wir auch einige Prototypen entwickelt und diese immer wieder verbessert bis wir zufrieden waren. Mittlerweile staunen selbst wir darüber, dass unser Entwicklungsteam mit einem Großserienmodell Flugeigenschaften erreichen konnte, die nach unserer Erfahrungen bisher nur größeren Modellen vorbehalten waren.

So - und nachdem wir hier nun so viel über den Baukasten und das Modell gelesen haben, interessiert uns natürlich auch ein Feedback zu den Flugeigenschaften aus Sicht der Kunden. Auch über Bilder vom Flamingo für die HP würden wir uns freuen.

Team Tangent
 
Jungs, Juuungs......... !!!!!!!
ES IST PASSIERT........!!!!! Bin gestern, nachdem bei uns im osten Österreichs mal wieder kurzzeitig sonniges Wetter war meine Flamingo 2006 das erste mal geflogen !!!
Es folgt nun mein Bericht:

Bei sonnigem wetter, ca. 23 Grad, leicht bewölktem (tw. dichter bewölkt) Himmel und eher schwachem bis mässigem NW-Wind habe ich die Flamingo 2006 das erste mal ihrem Element übergeben (hm, jaja das erste mal....*gg*). Zuvor natürlich Schwerpunkt und Ruderausschläge genau nach Anleitung eingestellt sowie das Teil abgewogen...... 2700gramm (!?!).

Sender umgehängt, mein "Baby" in den rechten Arm genommen, kurzer Anlauf, und dann......
Sie gleitet gaaaanz sanft, Nase leicht nach unten davon, bricht kurzzeitig wohl aufgrund der geringen Geschwindigkeit mal nach links aus lässt sich aber wieder auf Kurs bringen. Und da kommen auch schon die ersten Bäume.....:eek: !

Hmmm, geht sich das noch aus??? Jau, nochmal gutgegangen, die Flamingo gewinnt an Höhe, und nach 2-3 Runden gehts ans "Testen". zuerst mal die "Thermik-stellung" der Klappen. Unglaublich, obwohl die klappen bzw. querruder nur ca. 2mm (lt. Anleitung) abgesenkt werden, beginnt die Flamingo DEUTLICH besser zu steigen, ja sie wird RICHTIG GEIL auf Thermik und verlangt förmlich nach "mehr" (für ne "Jungfrau" eigentlich untypisch :D ). Nach 4-5 Runden war es bereits wieder an der Zeit die Klappen in den Strak zu fahren, man will ja beim erstflug wegen Sichtverlust nix unnötig riskieren!

Es folgt nun der test der "Speed-stellung". Auch hier werden Klappen und Querruder nur gering nach oben gefahren..... doch was passiert da... WAS PASSIERT DA...... das Ding nimmt die Nase nach unten, beginnt zu Pfauchen, zu zischen, und kommt mit einem AFFENZAHN daher !!!! Ohoh.... ein wenig höhe geben und die Flamingo fängt sich Laaangsam und sanft ab.

"SSSSSCCHHHT...." und schon ist sie vorbei um kurz danach wieder höhe zu tanken :) . Kurz darauf dasselbe nochmal, diesmal sollte eine Rolle den Speedflug krönnen..... also rolle mit "scharf Quer" einleiten und im rücken etwas drücken..... dabei unbeabsichtigt gleich einen Festigkeitstest durchgeführt :eek:
Und zwar war folgendes festzustellen: beim einleiten der Rolle gings noch recht gemütlich, sobald ich jedoch tiefe gab, hat sie sich SCHLAGARTIG (in die richtige Richtung zwar) ind die Normalfluglage bewegt!!!! Und wisst ihr was das beste war???? ES WAR NICHT DAS GERINGSTE DURCHBIEGEN DER FLÄCHE FESTZUSTELLEN :) :) :) !!
Hm, keine Ahnung warum sie sooo bissig war.....

Anschliessend noch ein wenig "entspannt" fliegen sowie in aussreichender Höhe Mal "Butterfly" getestet. Also etwas beherzter den rechten Knüppel zu mir gezogen. Flamingo bäumt sich auf und geht in den sturzflug :eek: :eek: !
OK, strömungsabiss provoziert, lässt sich aber recht schön ( dank ausreichender sicherheitshöhe) wieder abfangen.
1-2 Runden noch, dann landen...... Butterfly LANGSAM raus, und reinschweben.....ähhh Butterfly?.....Butterfly....... HALLO BUTTERFLY...!! Die klappen sind draussen, trotzdem muss ich etwa 2 runden drehen bis ich die Landehöhe erreicht habe :confused: ! Komisch, die Querruder 10mm nach oben, Klappen SEEEHR weit nach unten, trotzdem nur mässige wirkung.

Uff, landung geglückt.... schnell zum Modell und sehen was jetzt alles draufgegangen ist :rolleyes: .....nichts,.... ABSOLUT NICHTS, meine Flamingo freut sich bester Gesundheit!

Fazit: meiner meinung nach eine mehr als nur gelungene Konstruktion, die Flugleistungen trösten schnell über diverse Unannehmlichkeiten beim Bau hinweg. An dieser stelle ein GROSSES KOMPLIMENT an die Fa. Tangent!:) :cool:

@ Tangent
Ich hab euch vor 3 Tagen, also am 9.august 2 mails geschickt, 1 kurzer baubericht sowie eines mit 3 Bildern für eure "Page". Ein (gekürzter) Flugbericht an euch wird folgen!

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende ;)
Euer Flying-Tom
 
Hallo Leute,
gibt's weitere Erfahrungen mit dem Flamingo 2006 ? Ich bin an der Elektroversion interessiert und habe mir den Bausatz bei meinem Händler angeschaut.

Die Flächen sehen gut aus, der Rumpf mies - breiter Spalt zwischen der Häften, abstehende Glas-Stacheln innen, keine Markierung für das Abschneiden der Schnauze, die OVAL ist ...

Gruss,
Wolfgang
 
Warum machen die das bei Tangent!

Warum machen die das bei Tangent!

Ja, warum machen die das bei Tangent - einen ovalen Rumpf für einen Elektrosegler?

Zur Info mal einige Gedanken die wir uns bei der Entwicklung des Flamingos gemacht haben. Wir haben versucht, dass in dieser (Preis-)Klasse besten Modell anzubieten. Wir haben uns dabei unsere Wettbewerber genau angesehen und das waren dann die Eckpunkte der Überlegung:

Unser 1. Ziel: "Wir bauen die beste Tragfläche in diesem Segment, da dies das Kernstück des Modells ist":

- Tangent Tragfläche in Carbon Thermik Bauweise aus Aluformen für optimale Stabilität
- Elastik Flaps
- Modernes WK Profil mit hochwertigen Spaltabdeckungen wie bei Voll GFK Modellen.
- hochwertige Bespannung. Keine freiliegende Holzteile zB. im WK & QR Bereich, was die Verabreitung natürlich aufwändiger macht, als wenn man die Folie wie bei vergleichbaren Modellen nach dem flächigen Bespannen nur um die Ruder freischneidet.
- eingezogene hochwertige verdrillte Kabel in den Flächen für QR&WK
- profiliertes Höhenruder aus Aluformen statt Brettchenleitwerke

Unser 2. Ziel Das Modell muß robust und Alltagstauglich sein:

- Pendelhöhenruder mit hochweriger Lagerung, statt Steck- und Klemmlösungen bei denen die Gabelköpfe bei Demontage gelöst werden müssen
-Hochwertige Alu Ruderhörner statt Plastikteile

Rumpf
- Ein Rumpf in marktüblicher Bauweise der wahlweise auf Elektro umgebaut werden kann (Formkosten)
- KEINE angekörnte Trennlinie für den Spinner, da die Durchmesser bei Getriebemotoren vs. Außenläufern sehr unterschiedlich sind und beim Segler nicht wirklich schön aussieht.

UND WARUM DER OVALE RUMPF? Weil er aus unserer Sicht hübscher aussieht!

Und wenn man sich an die Bauanleitung hält, ist das anpassen und abschneiden des Rumpfs für den Motor in etwas so schwer wie der Einbau eines Servos in die Fläche und in wenigen Minuten erledigt. Und beim einschieben des runden Motorspants, wird der Rumpf auch schön rund - Garantiert!

Wie man sieht, haben wir einen klaren Fokus auf uns wichtige Dinge bei dem Konzept gelegt. Und wir sind sicher, dass hier für ca. 340.- € ein wirklich gutes Konzept bei rausgekommen ist.

Liebe Grüße,

Team Tangent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten