News zum Flamingo 2006

Hallo,
Zuerst mal vielen Dank an das Tangent Team für die Informationen zu den Designzielen des Flamingos.

Die Flächen sehen wirklich gut und stabil aus.

Jetzt zum Rumpf - wie ist hier die offizielle Empfehlung, angesichts der Tatsache, dass die Spinner nun mal rund sind ?

1. Spinner wählen, der passt.
2. Richtige Stelle am Rumpf suchen - abschneiden.
3. Spant einpassen und festkleben ...

soweit, so logisch.

Jetzt die Fragen:
Wie gross darf der Spinnerdurchmesser sein, damit der Übergang rund-oval nicht allzu hässlich aussieht ?
Kann man den Rumpf im vorderen Bereich "verrunden" - durch aufwärmen und einpressen des Spantes zum Beispiel. (Habe den Tipp vom Händler bekommen ...)

Gruss,
Wolfgang
 

Aschi

User
@ Wolfgang,

ich verwende ein 47 mm Meyer- Mittelstück und den dazu passenden Spinner.
Frag mich nicht nach dem tatsächlichen Durchmesser, den hab ich im Moment nicht im Kopf.

Aufweiten war gar kein Problem, meiner ist zu 98% rund geworden.

@Gerhard, die Gewichte stehen auf der ersten seite dieses Threads, hört sich nach viel an, aber der Rumpf ist gut gemacht und der Leitwerksträger hält sicher einiges bei ruppigen Landungen aus. Das dürfte für dich sicher auch wichtig sein im Gebirge, wo es nicht immer so sanft bei der Landung zugeht.

Grüsse
Thomas
 
Der Rumpf wird rund!

Der Rumpf wird rund!

Der Spinnerdurchmesser liegt je nach Motor bei ca. 40 mm und größer (Außenläufer)

Aber nochmal! Der Rumpf wird zu 100% rund, wenn man den Motorspant einklebt. Sonst würden wir diese Lösung nicht anbieten, sondern hätten einen runden Rumpf konzipiert. Ein erwärmen des Rumpfs ist in der Regel nicht notwendig. Wenn doch, dann nur ganz vorsichtig mit einem Fön, da sonst das Gewebe anfängt durchzuschimmern, was nicht schön aussieht.

Genauso haben wir das bei unseren Flamingos und aber auch den VLW Kults und dem Vortex gemacht, die auch einen ovalen Rumpf haben. Und alle sind schööön rund!

Team Tangent
 

Aschi

User
Hallo Fr. oder Hr Beer, wer sitzt denn nun vor dem PC ???

meiner wäre auch zu 100 % rund geworden, aber wie es halt so ist, zu der abgesägten Schnauze hätte ich einen neuen Spant mit ca 1,5mm mehr Durchmesser machen müssen. Es war also auch Faulheit mit im Spiel. ;);)

Grüsse
Thomas
 
Wer sitzt denn hier bei tangent am Rechner

Wer sitzt denn hier bei tangent am Rechner

Hallo Thomas,

hier sitzt vom Tangent Team der Jörg Etzler vor dem Rechner. Die Bärs sind mit Modelle bauen und verkaufen voll beschäftigt. ich mache "nur" das Marketing...

Gruß,

Jörg

PS: na gegen "Faulhheit" können auch wir nichts machen (grins)
 
Motor + Servowahl

Motor + Servowahl

Hallo Flamingo-Freunde,
nachdem ich das Problem mit dem ovalen Rumpf mal im Geiste als gelöst betrachte, bin ich drauf und dran einen dieser Vögel zu holen...

Mich interessiert jetzt die Servowahl und der Antriebsstrang.

In meiner Bastelkiste liegen ein paar Hitech HS81MG, ein Flyware Max 650 F5 und ein 10er Kroko, die auf den Einsatz warten ...

Womit sind Eure fliegenden Flamingios ausgestattet ?

Gruss & Dank für Eure Infos
Wolfgang

PS: Der Flamingo gefällt mir halt - und eine alte Fliegerweisheit sagt: was gut aussieht fliegt auch gut :D
 
Fliegt er - oder fliegt er nicht und wenn ja, wie ?

Fliegt er - oder fliegt er nicht und wenn ja, wie ?

:confused:

Hallo,

wo sind denn die ganzen Flamingo Piloten hingekommen.
Sind alle hin und weg von den Flugleistungen oder ??? :cry:
Bei dem Wetter müßten doch ein Paar in der Luft gewesen sein!

Habe den Thread interessiert gelesen, aber seit 2 Montaen ist hier absolute Sendepause???

Uns mitlesende Interessenten würde sicher interessieren wie sich das Teil in der Luft so macht.
Mich persönlich interessiert da vor allem die Elektro-Variante, insbesondere in Bezug auf Fluggewicht, bei welcher Ausrüstung und darauf folgende Langsamflugeigenschaften. ( wenn die nämlich nicht vorhanden sind muß ich wohl doch zur Kult-Gemeinde wechseln )

Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten, war nämlich nicht beabsichtigt.

Vielen Dank für all die Infos die noch kommen.

Grüße aus dem Bastelkeller
Manfred
 
Flamingo elektrisch

Flamingo elektrisch

Hallo Flamingogemeinde,

ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, um vielleicht noch die eine oder andere offene Frage zu klären.
Nachdem ein auf der Messe in Friedrichshafen bestelltes Modell nicht geliefert wird, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut. Auch der Ur-Flamingo hat mir schon immer gut gefallen und ist auch nach Aussagen einiger Fliegerkollegen gut geflogen. Da mache ich mir keine Gedanken. Das wird schon passen!
Aber was verbaut Ihr an Antriebskomponenten. Kommt man mit 10 Zellen aus? Wie schwer wird das Teil dann? Wo sitzen die Servos für Höhe und Seite und wo findet dann der Antriebsakku Platz? Ist der Akku dann kompfortabel zu wechseln?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Euren Antworten mir die Entscheidung erleichtern könntet.
 

Ortwin

User
Günter Heinz schrieb:
Hallo Flamingogemeinde,

ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, um vielleicht noch die eine oder andere offene Frage zu klären.
Nachdem ein auf der Messe in Friedrichshafen bestelltes Modell nicht geliefert wird, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut. Auch der Ur-Flamingo hat mir schon immer gut gefallen und ist auch nach Aussagen einiger Fliegerkollegen gut geflogen. Da mache ich mir keine Gedanken. Das wird schon passen!
Aber was verbaut Ihr an Antriebskomponenten. Kommt man mit 10 Zellen aus? Wie schwer wird das Teil dann? Wo sitzen die Servos für Höhe und Seite und wo findet dann der Antriebsakku Platz? Ist der Akku dann kompfortabel zu wechseln?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Euren Antworten mir die Entscheidung erleichtern könntet.


Hallo G.H.

was meinst du genau mit "UR-Flamingo"? Der Flamingo hat einige Vorfahren.

Ich habe einen 2001er Flamingo und einen 2001er Kranich. Mit dem Flamingo bin sehr zufrieden. Der Erstflug des Kranich steht noch aus. Geplant sind 10 Zellen+55er Jazz+evtl. Mega ACn22/30/3E.

Wenn du den 2001er F/K meinst, kann ich dir bezüglich der Einbaupositionen Fotos schicken.

Gruss
Ortwin
 
Flamingo 2006

Flamingo 2006

Sorry! Ich interessiere mich für den Flamingo 2006.
Das der Flamingo eine lange Geschichte hat, weiß ich. Gefallen haben sie mir im Prinzip alle. Von daher ist nur konsequent, das ich mir mal so ein Teil zulege!
 

Echse

User
Guten Abend,

mich würde es auch interessieren wie der Flamingo denn jetzt fliegt. Es gibt zwar ein zwei Aussagen darüber aber das sind doch hoffentlich nicht alle ;) Da die Flugsaison wieder vor der Tür steht und ich ein neues Projekt suche fände ich die ein oder andere ausführliche Beschreibung ziemlich gut. Wenn nicht muss ich doch wieder mal ins Blaue kaufen und dann selbst was dazu schreiben :)
Also alle Flamingobesitzer, lasst mal was hören, sonst wird die Zeit zum bauen zu knapp...
Danke an alle,

Christian
 

Echse

User
Hi,

das bedeutet dann eher dass er nicht so überzeugt davon ist wenn er ihn vor der Saison schon wieder verkauft oder?
Da sich auch sonst schon lange keiner mehr zu dem Thema geäußert hat lass ich mal lieber die Finger davon.

Christian
 
Er selbst hat hier ja schon über den Flieger abgelästert, aber v.a. wegen der Ausführungsqualität der Erstserie. Lies hier halt mal den Thread durch, da kann man sich schon ein Bild machen.
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

was mich am meisten verblüfft.

Der Motor (Sonderanfertigung speziell für dieses Modell)

hab ich da richtig gelesen eine 11*6 Luftschraube- für ein fast 3m Modell. ????
Es sollte sich doch schon rumgesprochen haben das so etwas nicht der Hit in sachen LS Auslegung zum Modell ist. Kein wunder dass der Junge sich beschwert seine Leitwerke sind zu schwer, wenn so ne kleine LS vorne hängt und der (leichte)Motor zentral fast unter der Haube werkelt.

Zu meinem Flamingo , nachdem ich nun das Antriebskonzept geändert habe, hoffe ich meinen über das Oster- Wochenende in die Luft zu kriegen.

Grüße
Thomas
 

Echse

User
Hey Thomas,
dann hoffe dass du mir bald ein wenig Auskunft geben kannst. Ich würde den Flamingo wenn dann eh nur als reinen Segler bauen. Aber gerade da würden natürlich schwere Leitwerke noch mehr ins Gewicht fallen.
Naja, ich warte mal ab, evtl. melden sich ja noch Flamingo-Besitzer zu Wort.

Christian
 

Aschi

User
Hi Christian,


Aber gerade da würden natürlich schwere Leitwerke noch mehr ins Gewicht fallen.
.

Irgendwo hab ich glaub ich mal die Gewichte gepostet, war glaub ich im Nachbaruniversum.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr, da ist für so einen Flieger alles Topp gemacht und es wird rumgemäkelt, der eine hat zu schwere Leitwerke, für den anderen ist der Rumpf zu Oval vorne, ..... Der Flamingo ist von der Auslegung definitiv kein Thermik Foater, ist halt ein Allrounder. Bis jetzt waren alle Bekannten die Ihn bei mir in der Werkstatt gesehen begeistert.Von der machart der Flächen und der Stabilität /Form des Rumpfes vor allem in hinsicht auf den Hangflug und die dort oft ruppig ausfalleden Landungen.

Grüße
Thomas
 

Echse

User
Und Thomas, hast du den Flamingo in die Luft bekommen oder warst du zu sehr mit Eiersuchen beschäftigt? Bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob Intention oder der Flamingo besser zu mir passt. Vom Kult Mini bin ich begeistert, aber der große Kult ist mir zu teuer. Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den Flamingo gesagt, ich habe ihn ja noch nie gesehen. Ich will auch nicht rummeckern. Einfach ein paar mehr Infos hätte ich gerne. Danke dir,

Christian
 
Hallo,
ich bin der neue Besitzer des Flamingo's von Nik, hab ihn wirklich super günstig bei Ebay ersteigert.
Heute war Erstflug, folgendes habe ich Nik heute Abend per Mail geschickt. (will nicht alles nochmal schreiben ;-)

Hallo Nik,



bin heute durch Zufall auf den Tread in den Foren über den Flamingo gestolpert und war schon ein wenig erschrocken.

Heute Nachmittag hat der Erstflug stattgefunden, ein super Teil, der geht in der Termik und beim Speedflug ja echt klasse. Wölbklappen wurden noch nicht richtig ausgetestet, hab ich alles erst gerade eben programmiert.

Abriss Tendenzen kaum zu spüren, man muss sich schon anstrengen um den Flamingo zum Abriss zu bewegen. In der Kurve voll Seitenruder und zu langsam dann gehts, aber wirklich nicht kritisch.

Ist das evtl. ein anderer Flieger als der, der im Forum von dir „zerrissen“ wurde?

Ein paar Kleinigkeiten, wie die Ruder etwas anders/spielfreier anzulenken und alles ist bestens.

Der Schwerpunkt lässt sich mit eine 10 oder auch 12 Zellen Akku einwandfrei einstellen, Leistung ist auch ausreichend.

Für mein Empfinden ist das Modell auch absolut nicht zu schwer, lässt sich super eng und langsam kreisen.

Heute bin ich ca. 40 min. geflogen, morgen wird weiter getestet.

Ich werde weiter berichten, fürs erste bin ich total begeistert, kommt zwar nicht an meine Referenz ne Ariane V10 (schon ne andere Klasse, aber auch doppelt so teuer)

Gracias für das wirklich Preiswerte Modell, ich bin super zufrieden.

Gruß Torsten

Weitere Flugberichte folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten