News zum Flamingo 2006

Nik hat gerade geschrieben, dass es sich bei dem Flamingo den ich bekommen habe um einen anderen handelt. Jetzt ist mir einiges klar.
Hab echt an ihm gezweifelt, weil das so gar nicht zu meinem Flamigo passte, was er so geschrieben hat.
Gruß Torsten
 

Echse

User
Hallo Torsten,

und hat dir der Nik auch gesagt was an deinem Modell jetzt anders ist. Oder ist es einfach nur aktueller, also nicht aus der ersten Serie? Was wiegt denn dein E-Flamingo flugfertig und wieviel wiegen Motor und Akku. Dann könnte ich mir ungefähr ausrechnen was der reine Segler wiegen würde. Welche Servos hast du denn in den Flächen verbaut?

Thomas du darfst dich natürlich auch gerne äußern ;) Baust du deinen Flamingo als Segler oder mit künstlicher Thermik?

Vielen Dank für eure Infos, ich tendiere nach dem genialen Minikult auch zum Flamingo anstatt Intention.

Christian

P.S. Verstehen tue ich das aber nicht, der Nik kauft sich nen Flamingo und ist total unzufrieden mit dem Ding so dass er beschließt ihn wieder zu verkaufen (an dich). Dir schickt er aber einen anderen Flamingo der total klasse ist. Wieso postet er hier im Forum dass er den alten verkauft und schickt dir dann nen neuen (anderen), wo bitte ist da der Sinn? Naja, manche Sachen muss man evtl. gar nicht verstehen.
 

Aschi

User
Hi
da bin ich wieder, nun hab ich neuheiten, meiner war am Ostermontag nun das erste mal in der Luft. :):)

Der erstflug war vollkommen problemlos, beim 2. hab ich einen leichteren Akku verwendet und der Schwerpunkt war doch weiter hinten und ich konnte das gleiche beobachten wie der Thorsten, vollkommen unproblematisches Abrissverhalten.:) :)

Mal sehen heute Nachmittag will ich nochmal Fliegen gehen.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Flamingo06.jpg
    Flamingo06.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 62

Echse

User
Hey Thomas,
kannst du evtl eine Aufnahme vom HLW machen, von oben wenn es geht. Würde gerne sehen wie die Anformung realisiert ist.

Christian
 

Aschi

User
Hi, Chistian,

mal ne andere Frage, ich hab bei arbeiten am Rumpf aussen sowie innen immer so einen Styrol Geruch in der Nase. Ich hab den Verdacht der ist aus Polyester.
Ist dir bei deinem Mini Kult auch so was aufgefallen ???

Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Nik hat gerade geschrieben, dass es sich bei dem Flamingo den ich bekommen habe um einen anderen handelt. Jetzt ist mir einiges klar.
Hab echt an ihm gezweifelt, weil das so gar nicht zu meinem Flamigo passte, was er so geschrieben hat.

Wie? Nik war absolut unzufrieden und hat sich dann einen Zweiten gekauft um den dann in Ebay zu verkaufen :confused:

Hans

P.S. Aschi
Die Deckschicht der Rümpfe (wie bei fast allen Anbietern) ist aus Gelcoat und nicht aus Lack. Das ist styrolhaltiges Polyesterharz und sagt nicht über das Harz im Gewebe aus.
 

Aschi

User
Wie? Nik war absolut unzufrieden und hat sich dann einen Zweiten gekauft um den dann in Ebay zu verkaufen

ist schon seltsam, nochmal gekauft ????
oder von Tangent als "Nachbesserung" geliefert??? und hier nichts davon berichtet .

Seltsam das ganze.

Thomas
 

Aschi

User
@ Cristian,

ich hab geschrieben aussen und innen !!!!

Ich weiss wie man Laniniert, und ich weiss auch was Gealcot ist aber Epoxi riecht beim anschleifen innen definitiv anders.

Thomas
 

Echse

User
@ Thomas

Ich weiß dass du außen und innen geschrieben hast, aber ich habe doch noch gar nichts geantwortet? Meintest evtl. den Hans?
Naja, egal. Nee mein Rumpf riecht in keinster Weise streng oder nach irgendwas, da kann ich dir nicht helfen. Ich weiß aber auch nicht wie genau Styrol riecht. Sorry
Warst du heute nochmal in der Luft? Werde nächste Woche entweder nen Intention oder nen Flamingo kaufen und hier berichten.
Laut zweier Shops geht die Intention zumindest besser weg...

Christian
 
Hallo,
warum der Nik einen zweiten Flamingo hat k.A. Er fliegt den Alten jetzt mit Schaumflächen, die alten Flächen waren nicht zu gebrauchen.
Vielleicht hat es sich ja wirklich um eine Nachbesserung gehandelt.
Die Gewichte werde ich die Tage mal ermitteln. Ein Leichtgewicht ist es subjektiv mit einem 12 Zellen 3600er Sanyo aber nicht. Dafür zieht er dann ganz gut durch, die Landung ist auch mit dem schweren Akku null Problem. Die Flächen machen aber auch einen wirklich stabilen Eindruck, da biegt sich nichts. Was ich bei der Landung bemerkte, die Butterfly Klappen müssen schon sehr große Ausschläge haben sonst kommt der Bock nicht runter.
Gruß Torsten

Ps. WAS FÜR EIN WETTER !!!!!!!!!!!!
 

Echse

User
Hey das sieht doch ganz gut aus. Hat jemand den Flamingo als Segler gebaut und kann mir sagen wieviel er fertig wiegt. Das wäre super. Vielen Dank schonmal.

Christian
 

diko

User
Hallo,

mein Flamingo 2006 wiegt in der Seglerversion ca. 2780g. Um den Schwerpunkt zu erreichen braucht man vorne ganz schön Gewicht. 260g Blei und 240g Empfängerakku. Das relativ hohe Gewicht hat mich zuerst recht nachdenklich gestimmt, doch nach den ersten Flügen muß ich sagen, da kann ich mit leben. Mittlerweilen starte ich ihn auch bei schwachen Bedingungen mit gesetzten Wölbklappen am Hang aus der Hand.

Dietrich
 

gast_4802

User gesperrt
Danke Dietrich

hatt sich also nichts geändert zum 2001 da hatte ich auch ne Menge Blei vorne
drinn und 5x sub c. Der wog auch 2800g. Aber bei den passenden Bedingungen flog er sehr gut.
 
Graupner Komponenten Flamingo 2006 elektro

Graupner Komponenten Flamingo 2006 elektro

Hallo zusammen,
bin Wiedereinsteiger und denke schon mal über einen Flieger für den nächsten Winter nach. Der Flamingo gefällt mir sehr gut und ist wohl für mich das einzig erschwingbare Tangentmodell. Außerdem liegt auf dem Dachboden meiner Eltern noch der "Urflamingo", und der war in den 80er Jahren mein Lieblingsmodell.:)

Aber zur Sache: Hat jemand Erfahrung mit den "mehrfach bewährten" Graupner Komponenten (Motor 460Z 11,1V, Akku 4/4400) und besonders dem Regler Brushless Control 70 SBEC. Besonders interessieren mich die Fragen, wie die Steigleistung ist und ob man ohne zusätzliches Empfängerakku auskommt. Da ich Feierabendflieger bin, möchte ich kein zusätzliches Akku. Reicht das SBEC von Graupner? Und wofür ist das zusätzliche Kabel am Regler (3mal Motor, 1mal Akku und einmal Empfänger und dann, vielleicht Balancer?).

Und wie fliegt der Schatz überhaupt, was wiegt er ungefähr mit den Komponenten?

Wo legt man Lufteinlass- und Auslaussöffnungen an?

Dann steht in der Graupner Bauanleitung, dass man die Rumpfnase abschneiden muss.....die letzte von Tangent traf da eine andere Aussage, der Motoreinbau wurde dort einfacher beschrieben (Sturz und Seitenzug war nach meinem Verständnis schon vorgegeben). Ist da ein Fehler in der Anleitung oder wurde der E-Flamingo verändert?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Danke und viele Grüße schubiduas
 

bee2

User
Hi schubiduas,

mein flamingo wiegt 3kg. Aber fliegt erste Sahne, sehr unkritisch, mit WK sehr langsam, kann aber auch aus 300m absteigen ohne jedes Flattern. Ist sehr stabil.
Ich fliege Hyperion Motor 3025/10, LS 13x8 Aeronaut, Roxxy 960 regler, Akku 3S 3200 mAh. Das geht sehr sicher aus der Hand, ein kleiner Schubs genügt. Verbrät so ca. 40A. Nach 30 sec. bin ich auf 150-200m Höhe. Habe den Motorspant mit Löchern und zusätzlich Lufthutzen links und rechts. Wenn ich nur mit Motor rumheize, dann wird er schon recht heiss (gerade noch so anfassbar). Wenn ich etwas Thermik habe, ist der Motor natürlich schnell wieder kühl.
BEC ist meiner Erfahrung nach kein Pb. Wird nur im Landeanflug mit voll gesetzten WK von 5.5 auf 5.4V runtergezogen. Aber ich fliege auch gute alte 35Mhz, mit den Komponenten absolut störungsfrei. Kann nichts dazu sagen, wie es bei 2.4 ghz mit anspruchsvolleren Empfängern aussieht.
 
Hallo Raoul, vielen Dank für Deine Antwort, das klingt gut. :)

Auch ich nutze noch eine alter 35er MX 16s.

Benutzt Du einen "Turbo-Spinner" wegen der Lüftung? Und hast Du die Komponenten wie in der Anleitung beschrieben eingebaut, oder liegt der Lipo direkt vorne hinter dem Motor? Ist bei der Elektroversion durch die abgesägte Nase der Motorsturz "vorgegeben"?

Danke und allen guten Flug - vielliecht kann ja auch noch jemand etwas zu den genannten Graupner Kompenenten sagen - schubiduas.
 

bee2

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten