Trennwachs aus der Form kriegen?

Moin allerseits,

neben den netten Diskussion über die Regelauslegung und die M-Boot WM, muß ich noch mal mit Bootsbaupraktischen Fragen nerven....:


Ich habe doch ne Schale von einer Positiv Form gezogen. Hat auch toll geklappt. Entformen ging wie fast automatisch, also alles soweit in Ordnung.
Also weiter im Text, Trennwachs nach Flaschenaufdruck mit Waschbenzin ausgewaschen (?) und Balkweger rein.... Nachdem die klammern ab waren, einmal schief angefasst, und schon hatte ich Leisten wieder in der Hand... :confused:

Also dachte ich mir, gut da ist noch Trennwachs in der Schale, also noch mal mit Waschbenzin rann, und mit Schleifpapier, wieder eingeklebt... Wieder ab... Grrrr....

Hier meine Fragen:

1. Wie kann ich festellen ob noch Trennwachs (ist von R&G steht aber nicht mehr im Aktuellen Katalog) in der Schale ist? Gibt's da nen Trick?
2. Im R&G Katalog, steht das man deren Trennwachsentferner lange wirken lassen soll, bis das Zeug pampig wird... Also hab ich gestern Abend das Waschbenzin mal ne halbe Stunde sthen lassen.... Da wird nix pampig...???
3. Zum Kleben hab ich ne UHU Hart verwendet... Vielleicht klebt das Mistzeug ja auch nicht gut auf glattem GFK (obwohl, ich habs ja angeschliffen). Ich wollte die LEisten erst mal "heften", um dann alles mit Harz zu überpinseln.
4. Was könnt ich sonst noch falsch gemacht haben....??????

Vielen dank schon mal, für jeden hilfreichen Tip.

Grüße

Jens
 

GER141

User
Hallo Jens,
also wenn ich etwas trenne und danach nochmal an dieser Stelle kleben will, klebe ich die Stelle vorher mit Packpapier Klebeband ab.

Uhu Hart ist auch nicht der Hit zum Kleben auf solchen Flächen.
Ich klebe damit höchstens Balsaholz.

Wenn alles nicht hilft, Versuch es vorsichtig mit Aceton.

Gruß Dirk
 
GER141 schrieb:
Hallo Jens,
also wenn ich etwas trenne und danach nochmal an dieser Stelle kleben will, klebe ich die Stelle vorher mit Packpapier Klebeband ab.


Hallo Dirk,

mh, gut der Tip, aber es ist die Innenseite der Rumpfschale, und da wird noch an vielen Stellen geklebt werden müssen.... Die Spanten am Bug und Heck, evtl noch ne Verstärkungslage Glas im Kiel- und Bugbereich...
Wenn denn da noch Trennwachs ist, muß es weg ....... Überall... :mad: :mad:

Ich habe mich an Michaels Tip gehalten, auf die Form Packetband (Statt lackieren), dann trennwachs, dann laminieren... Wenn Du an den Stellen wo später noch mal Kleben willst, noch mal PAcketband einbringst, dann wäre der Aufbau wohl: Packetband, Trennwachs, Packetband und dann erst laminieren???


Grüße

Jens
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

an Stellen, an denen Du kleben willst
1. anschleifen, sonst hält nichts
2. mit demselben Harz kleben, mit dem Du laminiert hast
alternativ UHU Endfest 300; jedenfalls ei Zweikompontenenkleber

Uhu Hart hält daruf überhaupt nicht, da es die Schale nicht anlösen kann wie bei vielen Kunstoffen und es sich mit der glatten Oberfläche auch nicht verzahnen kann.

Hans
 
Hallo Hans,

das hört sich doch schon mal gut an. Als weg mit der Uhu Hart tube... is jetzt eh leer ;) War nie so begeistert von dem Zeug, lag da halt noch rum und zum Heften dachte ich... na ja was solls.

Aber noch mal an die Experten, kann ich irgendwie festellen ob da noch Trennwachs drin ist? Nicht das ich dann harzre und es immer noch sehr gut trennt... :D


Gruß

Jens
 
Zum Anschleifen wurde schon geschrieben.
Da ich unsicher war die Leisten exakt zu fixieren, habe ich
- aussen eine Leiste 5x7 mit Doppelklebenand befestigt (zur besseren Druckverteilung)
- innen die Leisten trocken ausgerichtet, dass die Schale mindestens 2 mm höher steht und Leisten mit Wäscheklammern "angeheftet"
- dann mit Sekundenkleber Stück (dünn) für Stück die Leisten angeklebt (Klammer lösen ein Trpfen auf den Spalt geben, Klammer wieder setzen und beobachten, wie weit sich der Sekundenkleber in den Spalt kriecht.
- Zusätzlich (weis nicht ob es nötig ist) Rumpfschale kieloben halten und zusätzlich mit Filler / Sekundenkleber unten den Bakenweger ankleben.
- Balkenweger (nicht die Klebefläche) mit Sekundenkleber imprägniert.
- Schale so bearbeitet, dass gleichmäßiger Überstand 1 mm

Decks:
- Leisten von den Schalenaußenseiten entfernt
- 1 cm Klebefilm (wirft nicht so leicht Falten) an Deckskante aussen angeklebt und danach einen breiteren Klebefil zusätzlich.
- 5x5 mm Leiste an der Deckkante mit Doppelklebeband angeklebt (2-5 mm Abstand zur Lastverteilung)
- Schale in einer Provisorischen Helling ausgerichtet und mit Malerkrepp festgeklebt
- Gemisch aus Epoxy/Microballons mit einer Einwegspritze so auftragen, dass eine Kleberaupe von ca 1,5 mm entsteht
- Am Deck bereits mehrere Malerkreppstreifen ankleben
- Deck auflegen und von der Mitte aus beginnend, beide Seiten gleichzeitig Malerkrepp über die Kante ziehen ind an der Schale ankleben.

Immer kontrollieren, dass keine Verdrehung der Schale entsteht.

Ulli
 
Hallo Ulli,

genau das hatte ich eigentlich vor. Gut ich habe keine Leiste von außen angebracht, ist aber vielleicht keine schlechte Idee.
Und ich habe halt statt Sekundenklebers, eben Uhu Hart verwenden wollen.
Danach wollte ich beim nächsten mal Harzanrühren ein wenig angedicktes Harz von Unten an den Balkweger spritzen, und die Leiste mit nem Pinsel impregnieren... Na, ja. Jetzt werd ich die Leisten noch mal mit Harz rankleben, wenn die dann wieder abgehen weil noch Wachs in der Schale ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...


Grüße

Jens
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Sekundenkleber wollte ich nicht empfehlen. Ich klebe sehr ungern mit Sekundenkleber, weil die Klebung
- schlagempfindlich ist
- Sekundenkleber nicht auf dauer wasserbestänidg sein soll
- Sekundenkleber keine Spalten füllt, also nicht gut abdichtet
- ich mit Sekundenkleber immer etwas veraue weil er mir dahin läuft, wo ich es nicht will; Epoxidharze wie z.B. UHU Endfest kann man frisch mit Acton (ist z.B. im Nagellackentferner wenn man keine Büchse kaufen will) gut abwischen (bei mir steht immer eine Dose Acteon und eine Rolle Klopapier griffbereit ;) )

Mit UHU Endfest 300 habe ich sehr viel Zeit alles auszurichten. Auf 60 Grad erhitzt ist er schnell hart und bleibt etwas elastisch. Solche Klebungen halten eigentlich immer (letzter Beweis beim Ringelpietz meiner 3,8kg Europhia am Hang. Klebung des Rumpfboots hielt, CFK daneben wurde gestaucht).

Hat aber jeder seine Methoden und Mittel, mit denen er zurecht kommt.

Hans
 
Danke...

Danke...

Ich hab gestern Abend Harz angerührt, und die Leisten ein geklebt. Gleichzeitig hab ich dann noch den Bug- und Hauptspannt eingeklebt.
Heute morgen sieht es erst mal ganz gut aus... Klammern sind aber noch dran, die kommen erst heute Abend ab.... Bin ja mal gespannt.


Grüße

Jens
 
Optimus... Was ist das ????:D

Nein im Ernst... Es hat wieder nicht gehlaten.... Grrrrr......:cry: :cry: :cry: :cry:

Der Bug und der Hauptspannt sitzen fest, auch im vorderen Bereich, also vor dem Hauptspannt scheint es zu haltne, aber im Heckbereich.... Auf der einen Seite ging die Leiste glatt vom Heck bis kurz vorm Spannt ab, auf der anderen Seite, eifach in der Mitte... Also am Heck klebts, dann lose, und ab kurz vorm Spang häkts wieder....
Ich habs vermutlich immer noch nicht gut genug angeschliffen ??? Also gestern abend noch mal ganz vorsichtig die losen stellen mit Papier bearbeitet, und morgen werd ichs halt noch mal versuchen... Irgendwann wirds doch wohl halten ??? :confused:

Schönes Wochenende...!!!

Grüße

Jens
 

GER141

User
Schade!

Ich denke schleifen allein reicht nicht.
Das Trennwachs ist wahrscheinlich auch in die Poren gezogen?!
Reibe die Klebeflächen vorher noch mal mit Aceton ab, sofern du da noch ran kommst.

Viel Erfolg, muß jetzt segeln gehen :-)

Dirk
 

WIESEL

User
Bitte kein Uhu Endfest benutzen, wenn das Boot später schwarz lackiert wird.
Wir hatten bei unseren Drehmasten Beschläge bei 80% mit diesem Kleber
teilgeklebt,Mast und Rümpfe werden in der Sonne so heiß, das alles weich wird. Genau so ist 5 Min EPOXY wird alles bei 50 - 60 Grad weich. Bitte auch keine Holzteile in ein Einmeter Boot einbauen, da ist der
Gammel gleich mit eingebaut.

" WIESEL "
 

WIESEL

User
Nimm bitte einen Fräser, damit aufrauhen bis die Glasfasern kommen.
Versuch doch mal das ganze Holz raus zu lassen aus deinem Boot.

" WIESEL "
 

WIESEL

User
UHU Hart ist zum kleben nicht geeignet, wir haben 1957 UHU Hart Reste immer
von der Tube gekaut, dann waren wir immer gut drauf,
heute weiß ich warum!!!!!!!!!

" WIESEL "
 
Moin,

also am UHU Hart kanbbern... Pfff... Riechen geht ja noch, da wird man high von, aber futtern...????

Ich habs gestern noch mal geklebt. Mal sehen, noch sind die Klammern dran.
Harz ist griff fest, und man kann die Nasen nicht abklubbern.... Ich bin gespannt.

Aber Holz weglassen? Das Deck soll doch Holzig werden ;-))

Gruß

Jens
 
Tach zusammen,
hallo Jens,

aktuelles Foto aus meiner Werkstatt:

Bild 115.jpg

Die andere Seite der Feile ist mit feinerem Hieb ausge-
stattet.
Nur zur Bestätigung von 'WIESEL' 's Meinung, die Oberfläche aufzurauhen.

Ich hatte auch einige Fehlklebungen zu verschmerzen!

Gruß
Onno
 
Hi Onno,

das macht mir keine Hoffnung :( Mit so harten Mitteln...
Wie gesagt, ich bin gespannt.... Noch steht das Ding auf dem Balkon, und darf sich ausdampfen und durchhärten... (Steht nicht inder Sonne :D, trotzdem warm... )

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten