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Thema: Robbe BAE 146 Jumbolino ein Restaurationsbericht

  1. #1
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146 Jumbolino ein Restaurationsbericht

    Hallo Mitflieger,

    vor einiger Zeit konnte ich eine Robbe BAE 146 erwerben.
    An dieser Stelle vielen Dank an Andre' (avaloon) der es möglich gemacht hat den Flieger
    super zu verpacken und zu versenden.

    Betrieben wird die BAE 146 mit folgenden Komponnenten:

    4x Freewing 70mm Impeller
    4x Turnigy 450/500 H2223 Brushless outrunner 3500KV
    4x HobbyKing Red Brick 60A ESC (Opto)
    5x HD 1810 MG Servos für QR, LK und HR
    1x Hobbyking 5kg MG Servo Bugfahrwerk und Seitenruder
    2x 3s4000mAh Lipo Akkus für den Antrieb
    1x 3s2200mAh Lipo Akku für Empfängerstrom
    1x Jeti SBEC
    1x Iisi TXE 100A V2 Telemetriesender

    Funke ist eine Graupner MC22s mit Robbe Rasst (Futaba) Systhem und Iisi Cockpit V1 Telemetrieempfänger

    Ok, jetzt geht es los.
    Leider habe ich nicht alle Abschnitte fotographiert und meine Helferlein sind
    auch nicht überall drauf.

    Ihr fragt Euch wer sind meine Helferlein?
    Schaut mal diesen Baubericht an:

    http://www.rc-network.de/forum/conte...8und-Helfer%29

    So jetzt mal das Auspacken:

    Name:  auspacken 2.jpg
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    Jetzt geht es ans verlöten der Triebwerke und meine Helferlein sind auch da

    Name:  Triebwerk verlöten.jpg
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    Name:  Triebwerk.jpg
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    Nun die Motorenkabel

    Name:  Innenflächenmotorkabel verlöten.jpg
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    Jetzt geht es ans verkleben der Triebwerke

    Name:  verkleben Teil 1.jpg
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    Name:  verkleben Teil2.jpg
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    Jetzt werden die Regler verlötet und die Kabel der Triebwerke

    Name:  Regler verkleben.jpg
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    Name:  Regler löten 2.jpg
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    Name:  Regler löten 1.jpg
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    Name:  Triebwerkgondel Kabel.jpg
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    Servokabel Fläche an Multiplexstecker

    Name:  MPX-Stecker Fläche.jpg
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    Einbau Flächenservos und Landeklappen


    Name:  Flächenservos.jpg
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    Name:  Landeklappen.jpg
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    Name:  Landeklappe fertig.jpg
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    Jetzt kommt Farbe ins Spiel


    Name:  abkleben 1.jpg
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    Name:  abkleben 2.jpg
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    Name:  abkleben 3.jpg
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    Name:  Lackdose.jpg
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    Name:  lackieren 1.jpg
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    Name:  lackieren 2.jpg
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    Name:  lackieren 3.jpg
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    Die Flächenelektronik, ein Kabelwirrwar aber doch nicht so schlimm.
    Seht selbst



    Name:  Elektronik 1.jpg
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    Name:  Elektronik 2.jpg
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    Name:  Elektronik 3.jpg
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    Name:  Elektronik 4.jpg
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    Name:  Elektronik 5.jpg
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    Name:  Elektronik 6.jpg
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    Der Empfängerstrom, oder wie löse ich es,
    wenn die Regler kein BEC habe


    Name:  Empfängerstrom 1.jpg
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    Nun die Kabelorgie und Einbauteile im Rumpf.
    Als Auflage für die Antriebsakkus habe ich aus einer CFK-Platte
    mir eine Akkuauflage gesägt und mit Klettband versehen


    Name:  Rumpfakku 1.jpg
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    Name:  Rumpfakku 2.jpg
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    Name:  Verkabelung Rumpf.jpg
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    Das Höhenruder

    Name:  Höhenruder 1.jpg
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    Name:  Höhenruder 2.jpg
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    Etwas zur Zierde

    Name:  Zierstreifen 1.jpg
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    Name:  Zierstreifen 2.jpg
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    Oha, jetzt wird es Ernst.
    Eigentlich wollte ich nur im Gras rollen,
    aaber....


    Name:  Start 1.jpg
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    Name:  Start 2.jpg
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    Name:  Start 3.jpg
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    Name:  Start 4.jpg
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    über den Wolken.....


    Name:  Flug 1.jpg
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    Und es geht wieder abwärts


    Name:  Landung 1.jpg
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    Name:  Landung 2.jpg
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    Name:  Landung 3.jpg
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    So, dass wars fürs erste.

    Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen.

    Was kommt jetzt noch:

    Kondensatoren vor alle 4 Regler einlöten (sind bestellt)

    andere Räder drauf (kommen vorne 50mm Luftreifen und hinten 76mm Luftreifen mit Alufelgendrauf, auch schon bestellt)

    und auf meine Lufthansa Decals warten damit ich den kompletten Flieger noch mit Klarlack versiegeln kann.

    Also allzeit guten Flug.

    Gruß,

    Michael
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  2. #2
    User Avatar von Daniel Jacobs
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    Geiler Baubericht

    Gruß.
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  3. #3
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    Hallo Michael,

    auch hier nochmal Glückwunsch zum Erstflug - und das in so kurzer Zeit! Fantastisch!!!
    Ich sehe schon, dass ich die Maschine an genau den perfekten BAe-Fan verkauft habe. Wirklich sehr angenehm zu lesender Baubericht.

    Wie siehts denn mit dem Gas aus im Flug? Halbgas zum cruisen und kurz Vollgas zum abheben, oder schon Dauervollgas? Das würde mich noch brennend interessieren...
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  4. #4
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146

    Hallo Andre',

    da der Erstflug so nicht geplant war, sollte ja nur ein Rollout werden, beschreibe ich mal den Start.
    (Unsere Startbahn ist 100m lang und wurde am Vortag gemäht)

    Ich gebe also erstmal etwas Gas und bei wenig Leistung setzt sie sich schon in Bewegung.
    Dann hab ich mich auf Halbgas gesteigert und nach ca 60m schönem Geradeauslauf habe ich Vollgas gegeben.
    Dann hob sie kurz vor Platzgrenze (Ende gemähtem) mit ca 2/3 Höhe gezogen ab.
    Bin dann mit der Höhe zurück und habe eine Linkskurve eingeleitet (alles noch mit Vollgas).
    Ich habe sie in ca 50m Höhe in den Horizontalflug gebracht und bin dann zwei Platzrunden mit etwas mehr wie Halbgas geflogen.
    Da die Akkus nicht voll waren (einer hatte 95%, der andere 65% an dem war auch die Telemetrie angeschlossen),
    habe ich nach der zweiten Runde die Landung großräumig eingeleitet.
    Sie ist sehr schön mit ca 1/4 Gas reingekommen und am Platzanfang habe ich das Gas fast rausgenommen.
    Das sie so lange noch segelt, hat mich erstaunt.
    Hab sie ausgleiten lassen und kurz vor Platzende ist sie aufgesetzt und ins höhere Gras ca. 3m weit reingerollt.
    Keinerlei Schäden am Fahrwerk.
    Zurück ist sie aus eigener Kraft gerollt (die ist mir deffinitiv zu Unhandlich zum tragen).

    Die Daten von den Akkus:

    Der 65%-ige hatte noch 17% drin,
    der 95%-ige hatte noch 49% drin.

    Das dürfte eine Flugzeit bei vollen Akkus zw. 5-6 Minuten ergeben.

    Den nächsten Flug mache ich Ende Monat (hoffe Decals sind dann da) mit vollen Akkus
    und sehe dann anhand der Telemetriedaten wie der Verbrauch und die Leistung sind.

    Gruß,

    Michael
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  5. #5
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146 Decals und Alufelgen

    Hallo,

    was lange währt.....
    wird endlich gut :-)

    Heute sind meine bei Windrider bestellten Lufthansa Decals gekommen.

    Die Alufelgen von Lindinger auch.

    Nachdem ich die Decals aufgebracht habe (die Alufelgen natürlich auch),
    geht es in die garage um den Klarlack aufzutragen und somit die Decals zu versiegeln.

    Anbei ein paar Fotos.

    Gruß,

    Michael

    Name:  BAE Decals und Alufelgen 001.JPG
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    Name:  BAE Decals und Alufelgen 004.JPG
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  6. #6
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    Wirklich toller Baubericht und ein schön gewordener Flieger, Gratulation! Ich hoffe, den irgendwann mal live bei einem Flugtreffen sehen zu können!
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  7. #7
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146

    Zitat Zitat von Hoeni Beitrag anzeigen
    Wirklich toller Baubericht und ein schön gewordener Flieger, Gratulation! Ich hoffe, den irgendwann mal live bei einem Flugtreffen sehen zu können!
    Hallo Hoeni,

    danke für die Resonanz.

    Da ich ja von Süddeutschland komme, wird es eng werden, dass Du den Flieger live siehst.

    Da ich überwiegend von unserer Vereinswiese starte, wirds noch enger.

    Habe gerade Rumpf und Tragflächen mit Klarlack behandelt.

    Gruß,

    Michael
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  8. #8
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    Dein Modell sieht wirklich sehr gut aus.
    Und hier ist noch einer der auch eine BAE hat.

    Alf-1234
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  9. #9
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Zitat Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
    Dein Modell sieht wirklich sehr gut aus.
    Und hier ist noch einer der auch eine BAE hat.

    Alf-1234
    Hi Alf-1234,

    Deine habe ich mal in einem Forum entdeckt.
    Sieht klasse aus.
    Sehr gut gefallen mir die durchsichtigen Cockpitscheiben und Scheibenwischer.
    Auch die Klappen vom Fahrwerk sind sehr gut gelungen.
    Bräuchte ich auch
    Tolles Teil.
    Auch die Folierung ist Top.
    Wieviel wiegt Deine?

    Gruß,
    Michael
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  10. #10
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    Schön, das dir die BAE gefällt.

    Die BAE habe ich mehrfach mit Oracover gebügelt.
    Als Motoren habe ich 4 Plettenberg Inliner Typ Mosquito 4 verwendet. Regler sind von Schulze.
    Ich habe die 4 Regler aber in den Motorgondelhalter mit eingebaut und nicht in der Mitte der Tragfläche so wie du.
    Gewicht ist ca. 4,8 kg und vom Rasen komme ich leider nicht hoch. Die rollt zwar flott weg, aber zum abheben recht das leider nicht.

    Alf-1234
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  11. #11
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    Zitat Zitat von Schwabenpfeil Beitrag anzeigen
    Da ich ja von Süddeutschland komme, wird es eng werden, dass Du den Flieger live siehst.
    Da ich überwiegend von unserer Vereinswiese starte, wirds noch enger.
    Papperlapapp,
    ich bin ja des öfteren auch mal beruflich grob bei dir in der Ecke unterwegs und bevor ich mich da abends stumpf an eine Hotelbar stelle, schau ich lieber mal bei euch auf dem Platz rein und schau zu wenn die BAe in die Luft geht.
    Also nicht kaputt machen vor kommendem Sommer und dann offe ich, man kann sie mal live sehen!
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  12. #12
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    Hallo zusammen,

    echt super Bericht Michael, Gratulation nochmals zu dem gelungenen Erstflug :-)

    Stell hier auch noch ein Bildchen von meiner rein...

    Ich komme vom Rasen recht gut weg...meine hat allerdings auch "nur" knapp 3300g flugfertig.

    Schöne Grüße
    Patrick
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  13. #13
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146

    Hallo,

    jetzt ist sie endlich optisch fertig.

    Decals drauf und mehrere Schichten Klarlack.

    Die 4 Kondensatoren habe ich gestern Nacht auch noch verlötet.

    Da wir Dauerregen haben, ein paar Fotos aus meiner Wohnung.

    Gruß,

    Michael

    Name:  BAE 146 fertig mit Decals und Klarlack 001.JPG
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    Name:  BAE 146 fertig mit Decals und Klarlack 002.JPG
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    Name:  BAE 146 fertig mit Decals und Klarlack 003.JPG
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    hier die Kondensatoren:

    Name:  Kondensator verlötet 001.JPG
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  14. #14
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146 Flugphasen

    Hier mal meine Flugphaseneinstellungen:

    Die Bezeichnung "Schalter" bezieht sich auf meinen 3-Stufen Schalter am rechten Knüppel.

    Schalter nach vorne,
    Landung mit 45 Grad Klappenstellung.
    Ausfahrzeit 4Sekunden, Einfahrzeit ohne Verzögerung
    Ich habe auch bei meinen anderen Modellen festgestellt, dass wenn ich die Ausfahrzeit der Landeklappen auf
    4Sekunden erhöhe, dass ich keine Zumischung des Tiefenruders brauche.
    Beim Ausfahren nur mit etwas Tiefe dagegenhalten und sobald sie draußen sind, ist die Fluglage wieder neutral.
    Mal sehen ob es hier auch klappt.

    Name:  Flugphasen BAE 146 001.JPG
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    Name:  Flugphasen BAE 146 002.JPG
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    Schalter nach hinten,
    Start mit 20Grad Klappenstellung.
    Ausfahrzeit 2Sekunden, Einfahrzeit ohne Verzögerung.

    Name:  Flugphasen BAE 146 003.JPG
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    Name:  Flugphasen BAE 146 004.JPG
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    Schalter mitte ist die Normalflugstellung.

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  15. #15
    User Avatar von Schwabenpfeil
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    Standard Robbe BAE 146 zweiter Flug

    Nach dem die BAE fertig ist, folgt der zweite Flug.

    Durch das Lackieren, der Decals, der Kondensatoren und der Alufelgen erhöhte sich das
    Abfluggewicht auf 4600g.

    Vor dem Start wurde über die Telemetrie eine Leistung von 860W bei 3/4 Gas angezeigt.
    Die Telemetriedaten beziehen sich auf 2 Motoren.

    Vor der Landung wurden mal die Landeklappen rausgefahren um das Flugverhalten zu testen.
    Absolut neutral, die 4Sekunden Ausfahrzeit waren goldrichtig.

    Leider hat sich kurz vor dem Aufsetzen das linke Landeklappenservo gelöst, so dass die BAE etwas kippelig wurde.

    Daher musste ich einen 3. Flug verschieben.

    Nach 5 Minuten Flugzeit hatte ich noch 27% in den Akkus drin, was ein sehr guter Wert ist,
    berechnet man, dass ich meistens zw- 1/2 und 3/4 Gas geflogen bin um diverse Flugzustände zu testen.

    Beim nächsten Flug werde ich die Langsamflugeigenschaften testen und mich an eine bessere/langsamere Landung heran testen.

    Fotos vom 2. Flug folgen noch, da ich sie erst beim nächsten treffen erhalte.

    Anbei mal ein Video das von einem Handy aufgenommen wurde.

    Gruß,

    Michael

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