Robbe BAE 146 Jumbolino ein Restaurationsbericht

cupra4

User
Hallo,
ich hab auch 2, eine noch Original verpackt ;-)
Meine hab ich auch kürzlich umgerüstet...4x Wemotec Mini Fan EVO mit HET 4W Motoren an einem 5S 5000er LiPo...ich würde die Umrüstung sofort wieder machen, ob wohl es doch ein sehr großer Aufwand war wenn das alles auch wieder ordentlich ausschauen soll...Somit startet sie auch absolut problemlos von der Graspiste...mit dem Originalantrieb und 5S war das immer etwas Glückssache, je nach Grashöhe, Gegenwind,...
Hier noch ein paar Fotos vom Umbau...
alle 4 Regler
 

Anhänge

  • regler.jpg
    regler.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo Patrik,

sieht echt gut aus, wie du das gemacht hast.

Bekommt die die Rojets raus ohne die ganze Gondel zu demolieren, habe zwar noch vier unbenutzte Gondeln rumliegen, aber da hab ich keine Lust drauf ….


Gruß

Wolfgang
 

cupra4

User
Hallo Wolfgang,

danke!

Zum Ausbau der Rojets...ich hab einfach mit einem Dremel die Stege vom Rojet Impeller durchtrennt...den Mantel hab ich dann drinnen gelassen...geht gut, da z.B. der Mini Fan im Durchmesser etwas kleiner ist und somit mit etwas Auffütterung direkt in den Rojet Mantel befestigt werden kann...

Die Gondeln wollte ich auf gar keinen Fall demontieren/aufschneiden...meine sind komplett mit Papier bespannt und anschließend lackiert...das hätte den Aufwand deutlich gesprengt...war so schon Aufwand genug...aber hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Viel Erfolg beim Umbau

Gruß
Patrick
 
Hallo,

danke euch schon mal für die Infos.

@DestroyerI: An das mit dem Kanalfräsen für die Kabel hab ich auch schon gedacht, zumal ich auch noch weitere Kabel für die Beleuchtung brauche. Hast du die alten Kabel drin gelassen? Ich hab im Moment auch noch keine Idee, wie ich die entfernen soll/kann.

@Patrick: Schöne Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass die Wemotecs in die Rojets reinpassen, das macht’s natürlich etwas einfacher in dem Punkt, die Gondeln beim Umbau nicht zu zerstören. Werde mir dann von Oliver mal einfach einen Mantel kommen lassen, dann kann ich das ausprobieren, bevor ich dann in die vier Triebwerke investiere.

Viele Grüße,
Ralph
 
Toller Flieger geworden! Ich beiß mich in Ar*** dass ich meine vor viiielen Jahren verkauft hab :cry::)

Hi Chris,

wenn ich den Treat hier wieder sehe, geht es mir auch so ähnlich.

Vielleicht läuft mir ein unverbastelter Baukasten über den Weg.
Dann würde ich einige Verbesserungen (Bspw. stabilität des Bugfahrwerkes) vornehmen, und Wemotec Impeller verbauen.

Und Dir Ralph, ein gutes gelingen.

Gruß,
Michael
 
Bei einer Triebwerksgondel fehlt mir leider einer der Befestigungsspanten #3.6:


Gondel-Stanzteil.jpg


Könnte mir vielleicht einer derjenigen die noch einen vollständigen Bausatz haben, das Brettchen mit den Stanzteilen auf den Kopierer legen und mir eine 1.1 Kopie davon machen und als PDF senden? Dann wäre der Nachbau recht einfach:


Stanzteile_BAe146.png


Danke,
Ralph
 
Bei einer Triebwerksgondel fehlt mir leider einer der Befestigungsspanten #3.6:


Könnte mir vielleicht einer derjenigen die noch einen vollständigen Bausatz haben, das Brettchen mit den Stanzteilen auf den Kopierer legen und mir eine 1.1 Kopie davon machen und als PDF senden? Dann wäre der Nachbau recht einfach:


/QUOTE]


Hi Ralph,

warum vergrößerst Du Deinen Plan nicht selber?

Einfach den Spant vom Plan abfotographieren, dann am PC soweit vergrößern bis der Maßstab 1:1 ist und ein Bildschirmfoto aufnehmen und ausdrucken.
Oder Butterbrotpapier vor den Bildschirm kleben und mit einem weichen Edding nachzeichnen.

Und noch viel einfacher selber Maßstabsgerecht zeichnen. 3.6 ist doch ein sehr einfaches Teil.

Ist schneller wie wenn Du auf Jemanden wartest der noch einen Originalbaukasten hat.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

du hast natürlich Recht, danke. Oh mann, vor lauter grübeln und über mehrere Baustellen gleichzeitig nachdenken, kommt man manchmal nicht auf die naheliegenden Dinge.

Gruß,
Ralph
 
Hallo Ralph,
dass habe ich mir halber gedacht ;) :)

Geht mir manchmal auch so, da sitzt man vor etwas und grübelt, und kommt auf keine Idee. :confused:
Eben weil es naheliegend ist ;) :D

Freue mich Deinen Flieger hier fertig zu sehen.

Gruß,
Michael
 
Restauration

Restauration

So Leute. Hab nun angefangen meinen Schrotthaufen wieder zu restaurieren.
Nachdem meine schöne BAe abgestürzt ist weil die Tragfläche gebrochen war im Flug.
Ich habe die Teile welche zusammenhingen (durch die Folie) mit edging innen markiert um die Position Macher zu bestimmen. Dann den Größten Topf genommen und Wasser kochen lassen. Mit der Grillzsnge habe ich dann alle verknautschten Teile untergetaucht und „gekocht“. Interessant ist dass es bei dem Material zu fast keiner Blasenbildung kommt, bei Elapor ist das ja anders.
Hier sind paar Bilder und ich berichte weiter...
 

Anhänge

  • 1DCFA42A-260F-4E7E-AE11-79D255D46081.jpeg
    1DCFA42A-260F-4E7E-AE11-79D255D46081.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 140
  • 9BFACA51-8526-4F52-9C69-995AD3CFE22B.jpeg
    9BFACA51-8526-4F52-9C69-995AD3CFE22B.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 140
  • 830CB70F-B980-4EDA-AB13-523926A05C52.jpeg
    830CB70F-B980-4EDA-AB13-523926A05C52.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 134
  • 676E17BC-36F4-4F86-9A18-9F3F9DB0903D.jpeg
    676E17BC-36F4-4F86-9A18-9F3F9DB0903D.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

danke euch schon mal für die Infos.

@DestroyerI: An das mit dem Kanalfräsen für die Kabel hab ich auch schon gedacht, zumal ich auch noch weitere Kabel für die Beleuchtung brauche. Hast du die alten Kabel drin gelassen? Ich hab im Moment auch noch keine Idee, wie ich die entfernen soll/kann.

@Patrick: Schöne Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass die Wemotecs in die Rojets reinpassen, das macht’s natürlich etwas einfacher in dem Punkt, die Gondeln beim Umbau nicht zu zerstören. Werde mir dann von Oliver mal einfach einen Mantel kommen lassen, dann kann ich das ausprobieren, bevor ich dann in die vier Triebwerke investiere.

Viele Grüße,
Ralph
Ja habe ich drin gelassen und einen neuen Kanal Gefräst. Die klappenverkleidungen an den Triebwerken sind hohl sodass man dann da durchfädeln kann. Bis dahin ausfräsen und anschließend mit depron streifen zugeklebt und etwas geschliffen.


Habt ihr ne Idee wie ich meine gebrochene Tragfläche stabil bekomm?
Habe noch nie mit bespannen ect gearbeitet.
Bitte um Anleitung🙏
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So Leute. Hab nun angefangen meinen Schrotthaufen wieder zu restaurieren.
Nachdem meine schöne BAe abgestürzt ist weil die Tragfläche gebrochen war im Flug.
Ich habe die Teile welche zusammenhingen (durch die Folie) mit edging innen markiert um die Position Macher zu bestimmen. Dann den Größten Topf genommen und Wasser kochen lassen. Mit der Grillzsnge habe ich dann alle verknautschten Teile untergetaucht und „gekocht“. Interessant ist dass es bei dem Material zu fast keiner Blasenbildung kommt, bei Elapor ist das ja anders.
Hier sind paar Bilder und ich berichte weiter...

Alter Schwede. Ich bin gespannt wie Du das hinbekommst! Manche Leute vollbringen mit Schaum ja wahre Wunder im Gegensatz zu mir :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten