Charly 2.0 mit 2,00 m Spannweite nach Vorlage des WIK Charly

Lototos

User gesperrt
Ich baue mir einen Charly 2.0 mit 2,00 Meter Spannweite in meinem bewährten Stecksystem.
Alleine die Frästeile haben eine ca. Fläche von 1,60 m².
Die Außenkontur entspricht dem Original und die Fläche wird 2-teilig an den Rumpf gesteckt.

Als Antrieb werde ich einen C5065 Motor mit 1500-2000W und 8-10 Zellen verwenden.

Die Hauben, das Fahrwek und die Steckung mache ich natürlich selbst, das dauert aber noch etwas, ist halt viel Arbeit.

Werde natürlich Bilder machen und laufend berichten.
 

Lototos

User gesperrt
erste Bilder

erste Bilder

die ersten Bilder sind fertig, eventuell kann man ja den Größenunterschied zum Charly Rumpf mit 1,50 m Spannweite erkennen.

2014-09-10 11.38.30.jpg

2014-09-10 11.38.42.jpg

2014-09-10 11.39.28.jpg

2014-09-10 11.39.51.jpg

2014-09-10 11.40.13.jpg

2014-09-10 11.40.46.jpg

Ja bei mir sieht es kaotisch aus, ich mache einfach zu viel, Besserung ist versprochen, da werden dann bestimmt noch 5-6 Modelle fertig.
 

Ovzi

User
Hallo,

ich hab meinen sogar mit einem 15-er Webra Speed geflogen, allerdings mit selbstgebauten Styro/Balsa Flächen.

Gruß Günter
 
Hi Manni,
wieder ein prima Projekt von Dir. Das macht mir wieder Lust auf Holz. Aber erst, wenn mein Mosquito von Dir fertig ist.

Gruß
Oliver
 

sharky63

User
Big Charlie

Big Charlie

Hallo Manni,
super Idee-genau passend zur kommenden Bausaison!Mein kleiner 40ccm Boxer braucht noch ein Zuhause.Eine fette Hamsterhaube wäre super,da gibt es ja mitlerweile einige handliche Boxer am Markt(RCGF 30 und 40,OS FT 160/300).Wenn der Bausatz so wird wie Dein Chico wird das ein schönes Bauprojekt mit viel Spaß beim bauen.
Gruß Reimar
 

Lototos

User gesperrt
klar wird der wieder echt Klasse

klar wird der wieder echt Klasse

Hallo Manni,
super Idee-genau passend zur kommenden Bausaison!Mein kleiner 40ccm Boxer braucht noch ein Zuhause.Eine fette Hamsterhaube wäre super,da gibt es ja mitlerweile einige handliche Boxer am Markt(RCGF 30 und 40,OS FT 160/300).Wenn der Bausatz so wird wie Dein Chico wird das ein schönes Bauprojekt mit viel Spaß beim bauen.
Gruß Reimar

Hallo Reimar,

oh, schade ich baue für mich immer mit E-Antrieb und habe keine Ahnung wie groß so ein 40er Boxer ist.
Wollte eigentlich Heute mehr machen, aber manchmal reitet mich der Teufel und ich musste mal so eben
meinen eigenen "Der kleine UHU" konstruieren.:cool::cool::cool:

Na ja die Hauben sind angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sharky63

User
charly 2.0

charly 2.0

Hallo Manni,eine Haubenbreite an der breitesten Stelle(Hamsterbacke)von 240mm-260mm wäre nicht schlecht und sollte zu der Rumpfbreite passen.Zweiteilig ab Werk wäre ein Traum....:)
Gruß Reimar
PS:wie breit und hoch ist der Kopfspant eigentlich ?
 

Lototos

User gesperrt
Haube

Haube

Hallo Manni,eine Haubenbreite an der breitesten Stelle(Hamsterbacke)von 240mm-260mm wäre nicht schlecht und sollte zu der Rumpfbreite passen.Zweiteilig ab Werk wäre ein Traum....:)
Gruß Reimar
PS:wie breit und hoch ist der Kopfspant eigentlich ?

Hallo Reimar,

der Kopfspant ist 130mm breit und 115mm hoch
die Motorhaube ist an der dicksten Stelle 212mm breit, da hilft bestimmt nur ein kleinerer Motor oder die Zylinder herausstehen lassen.
Die Haube breiter machen stört das Gesamtbild.
 
Gut das wir Manni haben, wer würde ansonst die alten Modelle am Leben erhalten und bearbeiten.
Habe vor zwei Wochen von einem Kollegen einen original Charly mit 6,5ccm durch die Luft scheuchen gesehen, alle Achtung, fliegt noch immer saugut!
Jetzt fehlen in Mannis Sammlung noch eine Dalotel für 50ccm, eine Supra Fly, usw....

Franz
 

Lototos

User gesperrt
so viel auf einmal

so viel auf einmal

Gut das wir Manni haben, wer würde ansonst die alten Modelle am Leben erhalten und bearbeiten.
Habe vor zwei Wochen von einem Kollegen einen original Charly mit 6,5ccm durch die Luft scheuchen gesehen, alle Achtung, fliegt noch immer saugut!
Jetzt fehlen in Mannis Sammlung noch eine Dalotel für 50ccm, eine Supra Fly, usw....

Franz

Hallo Franz,

danke für das Lob.
Leider kann ich nicht alle Modelle haben, ich bin zwar recht schnell im nachzeichnen und eventuellem Umkonstruieren, aber eins nach dem anderen.
Für viele Wünsche fehlen mir trotz ca. 4500 vorhandenen Plänen immer noch die Pläne.

Gestern habe ich wieder alles nach einer Rhönweihe durchsucht und nichts gefunden.
Einen Plan kaufen ist auf Dauer zu teuer (kosten im Schnitt 20€ bei bisher 4500 hätte ich dann 90.000€ ausgegeben)

Jedoch wer etwas konkretes möchte kann mich ja mal per mail anfragen.
 
Gut das wir Manni haben, wer würde ansonst die alten Modelle am Leben erhalten und bearbeiten.
Habe vor zwei Wochen von einem Kollegen einen original Charly mit 6,5ccm durch die Luft scheuchen gesehen, alle Achtung, fliegt noch immer saugut!
Jetzt fehlen in Mannis Sammlung noch eine Dalotel für 50ccm, eine Supra Fly, usw....

Franz

und wie wärs mit der hier? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/415899-Delta-X-1200-wer-hat-noch-eins-...?highlight=Delta+X-+1200
 

Lototos

User gesperrt
es geht langsam weiter

es geht langsam weiter

ich muss mal wieder neue Bilder machen.
Heute werde ich meine Form herstellen, hoffentlich klappt das, ich arbeite ja nicht gerne mit GFK und weiß auch warum.

Das sind zwar nicht die aktuellsten Fotos, neue mache ich wenn ich die ersten Hauben habe, dann habe ich auch meinen Frästeilesatz fertig.

2014-09-25 19.55.31.jpg

2014-09-25 19.56.27.jpg
 

Lototos

User gesperrt
die erste Kabinenhaube

die erste Kabinenhaube

so, die erste Haube ist gezogen und sieht gut aus,
die Folie hat einen leichten Blauton.

2014-10-06 20.17.28.jpg

2014-10-06 20.16.53.jpg

2014-10-06 20.17.00.jpg

2014-10-06 20.17.37.jpg

2014-10-06 20.17.41.jpg

2014-10-06 20.17.48.jpg

2014-10-06 20.17.53.jpg
 
2m Charly

2m Charly

Hallo Lototos/Manni,
Was ist aus Deinem grossen Charly geworden?
Fliegt er?
Was hast Du für einen Motor verbaut und reicht die Leistung?
Bin grosser Charly-Fan: mein Wik-Charly habe ich ca 1984 gebaut und er fliegt noch immer mit Saito 90 4-Takter mit zweiter Laufgarnitur!
Gruss Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Charly fliegt

Charly fliegt

Hallo
Wir haben auch einen Charly fertig. Gfk Rumpf mit Rechteckfläche und profiliertem Leitwerk. Eingebaut ist ein ZG 62 mit Rohr.
Die Fläche ist in einem Stück unter den Rumpf geschraubt. Stefan hat das Modell am Dienstag Probe geflogen fliegt top.
Die Fläche ist auch mit Klappen bestückt.

comp_IMG-20150324-WA0001.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten