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Thema: Baubericht: Sunbird Electric

  1. #1
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    Standard Baubericht: Sunbird Electric

    Hi Leute

    Wenn es nicht zu sehr langweilt folgt hier ein Baubericht zu einem RCRCM Sunbird Electric.
    Wer das Teil nicht kennt: 1,5m Spannweite teilbar, Wölbklappen, GFK/CFK, X-Leitwerk, Pendelhöhenruder, SR/HR Servoschacht.

    Folgende Teile (und noch mehr) warten darauf verbastelt zu werden:

    Da wären:

    1 x Sunbird: http://www.modellmarkt24.ch/pi/5RCRC...d-Spw152m.html ein super netter Laden in der Schweiz

    6 x KST Servo: http://www.rc-network.de/forum/showt...ght=kst+ds245s da sind noch 4 Stück der Edelservos zu haben.

    1 x 3548 Motor der hoffentlich gerade noch hineinpasst.

    ... und was halt noch so anfallen wird.

    LG Robert


    Name:  IMG_1980[1].jpg
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  2. #2
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    Standard SR HR Servo Einbau

    Hallo Leute,

    es geht heiter weiter.

    In den Servoschacht seitlich im Rumpf hinter der Fläche wurden 2 Stk. KST DS245S eingebaut.
    Dazu war es notwendig die rechteckigen Öffnungen der Länge nach etwas auszufeilen.
    Das Rumpfmaterial ist hier recht dick, 1-2mm so das die Servos mit den mitgelieferten Schräublein satt und stabil moniert werden konnten.
    Für das SR wurde der Servohebel bis auf ein Loch gekürzt für das HR auf drei Löcher, so dass die Hebelverhältnisse für die benötigte Ruderauslenkung jeweils ideal passen.

    Ein erster Probelauf der Digi-Servos zeigte erfreulicherweise keinerlei (Digi-Servo typisches) pfeifen.

    Dem Bausatz liegen Carbonrohre bei welche wohl als Schubstangen gedacht sind, wie das gehen soll ohne das HR und SR und Rumpf an einander geraten war mir schleierhaft.
    Deshalb verwendete ich die Rohre als Baudenhüllen für 1,2mm Stahldraht.
    Der Draht wurde gekröpft und ohne Gabelkopf direkt in den Sevohebel gesetzt, der Draht wurde ein wenig vor gebogen, so dass er gut von unten gegen den Servohebel drückt, so ist keine weitere Sicherung notwendig.

    Im nachhinein zeigte sich, es wäre besser gewesen das HR mit dem vorderem Servo mit Servohebel nach oben anzulenken und das SR mit dem hinteren Servo mit Hebel nach unten. Auch hätten die Bohrungen für die Carbonrohre gut 5mm tiefer (in das Bild hinein) gehört. Damit hätte man einen völlig geradlinigen Drahtverlauf erreichen können.

    Name:  IMG_1910_640.jpg
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  3. #3
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    Standard Hinten rum

    Liebe Leute,

    es geht heiter weiter.

    Hier ein paar Ansichten von der Ruderanlenkung:
    Man kann sehen wie der Abgewinkelte 1,2er Stahldraht den HR Hebel anlenkt, kein Gabelkopf, das System sicher sich wiederum durch leichte Spannung / Druck des Drahtes gegen den Umlenkhebel. Da die Bohrung im Umlenker für 1,2 zu groß war kam ein Tropfen Superkleber mit Aktivator drauf und schon war alles spielfrei. Das Kohlerohr welches als Bowdenrohr für die HR Anlenkung dient wurde hier nicht weiter fixiert ( Servo Seitig schon ).

    Ein paar mm drunter die Anlenkung des SR, das Kohlebowdenrohr wurde mit einem Glasgewebeflicken im Rumpf fixiert.

    Name:  IMG_1906_640.jpg
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    Hier das SR mit Ruderhorn & Anlenkung:

    Name:  IMG_1913_640.jpg
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    Noch mal SR wie man sieht auch hier keine weitere Sicherung des abgewinkelten Stahldrahtes:

    Name:  IMG_1915_640.jpg
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    Noch mal SR man sieht gut wie das Ruderhorn eingeharzt ist, wichtig ist das hier linke & rechte Schale des SR mit dem Horn gut mittels Harz verbunden sind.
    Weiters sieht man die Vorspannung des Drahtes so dass er wenn eingehängt mit Druck selbstsichernd im Ruderhorn lagert.
    Leider sieht man auch das ein klein wenig schief eigeharzte Ruderhorn, das Makro verzeiht nichts aber in Natura alles halb so wild.

    Name:  IMG_1919_640.jpg
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    Falls ich gelangweilt habe darf ohne weiters gegähnt werden, falls nicht:
    Weitere Berichte & Bilder demnächt in diesem Theater

    LG Robert
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  4. #4
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    Standard Gabelkopf

    So ...

    nachdem die V-LW Diskussion im Nachbarthread ihre Oper gekostet hat

    Mal ein Update zu Baukasteninhalt des Sunbird.

    Hier ein Bild der beigepackten Gabelköpfe, weil die Canon so ein rattenscharfes Makro hat.

    Name:  IMG_2038_640.jpg
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    Zur Ehrenrettung de Chinesen sei noch einmal betont das die sonstige Baukastenausfürung 1A Top ist.

    LG Robert
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  5. #5
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    Standard

    hallo robert, nur mut! es lesen bestimmt schon einige mit und ich freue mich auf die fortführung von diesem bericht
    lieber fliegergruss, martin
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  6. #6
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    Standard

    Zitat Zitat von xtralite Beitrag anzeigen
    hallo robert, nur mut! es lesen bestimmt schon einige mit und ich freue mich auf die fortführung von diesem bericht
    lieber fliegergruss, martin
    Hi Martin mein Held,

    hatte schon befürchtet ich wäre Kevin alleine zu Hause.

    LG Robert
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  7. #7
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    Standard Quer / Wölb Anlenkung

    Geschätztes Auditorium

    Ich darf euch mit ein paar Anlenkungsdetails für Querruder und Wölbklappen unterhalten.

    Dem Bausatz waren gefräste GFK Ruderhörner beigelegt ...
    ... waren, aber wo sind die bloß geblieben? Hat wahrscheinlich die Katze gefressen!
    Na ja so toll waren die Dinger nicht, also wurden Augenschrauben mit M3 Schaft besorgt.

    1,2er Stahldraht und Gabelköpfe (aus dem Fachhandel) bilden den Rest der Anlenkung.

    Name:  IMG_2026640.jpg
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    Mit einem 2er Bohrer wurde nach allerbester Zahnarzt Manier ein (vier) Loch gebohrt um das Schraubimplantat auf zu nehmen:

    Name:  IMG_2024_640.jpg
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    Da im Flügel noch ein Balsastützholm dem Gestänge im Wege war wurde dieser kurzerhand auch abgefeilt:

    Name:  IMG_2014_640.jpg
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    Und hier sieht man die komplette Anlenkung, welche hoffentlich bald in die Fläche wandern soll:

    Name:  IMG_2027_640.jpg
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    ... to be continued, stay tuned.

    LG Robert
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  8. #8
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    Standard Bautread

    Hi Robert

    Ich finde Bauberichte wo wenig "gestört" wird optimal.
    Wenn Du möchtest das wer was dazu sagt kannst Du immer noch Fragen stellen.

    Drum bin auch Ich jetzt wieder stiller Mitleser..

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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  9. #9
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    Standard Toller Bericht.

    Hallo,

    weiter mit dem Bericht...

    ich bin gerade dabei einen Sunbird Elektrorumpf auszubauen... Die Seglerversion habe ich schon.

    Leider fehlte bei dem Rumpf das Servohorn für das Seitenruder.. aber ich habe mir schon eins gefräst und gerade eingeklebt.
    Ich verwende übrigens Gabelköpfe mit Löthülsen... darin werde ich einen 1,2mm CFK Stab einkleben und mit Bowdenzug arbeiten.
    Der Motorspant ist schon drin...
    Als Servos kommen bei mir 3Kg Servos zum Einsatz (Turnigy S306G) da diese auch Im Seglerrumpf werklen und ich damit voll zufrieden bin.

    Gruß

    Detlef
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  10. #10
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    Standard

    Hi Detlef,

    Die vorgestellten Augenschrauben gekürzt sollten auch gut als ST Hebel taugen.

    Turnigy S306G, die machen ja auch einen feinen Eindruck, sind aber 12mm dick wie bekommst du die in die Flächen?
    Scheinen eh alle aus der selben Quelle zu kommen:
    http://www.kstsz.com/threestyle/ksts.../18368651.html

    Zu Hobbyking international und deren Versandpraktiken und Kundenservice so viel:
    http://www.rc-network.de/forum/showt...ersandprobleme

    LG Robert
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  11. #11
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    Standard Sunbird Zwilling

    Hi Leute,

    mein lieber Freund Hans Peter baut auch an einem Sunbird.
    Hier seine Lösung für den Einbau der KST DS245S Servos:

    Name:  HP_Rumpf_Servo.jpg
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    Wie man sieht kann man mit etwas Überlegung eine saubere geradlinige Gestängeführung realisieren
    Man beachte das die Bohrungen für die Bowdenrohre tiefer (ins Bild) gelegt sind als bei meiner plumpen Version.

    Weiters dient hier das obere Rohr dem SR (im Gegensatz zu meiner Lösung)


    LG Robert
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  12. #12
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    Standard

    Hallo Robert,
    Ich habe an den Servos für die Fläche das Gehäuse ein wenig dünner geschliffen ( eine Ecke).
    Dann geht es gerade in die Fläche.
    Ich hoffe, dass ich mit dem Schwerpunkt hinkomme, wenn ich die Turnigy Servos in den Rumpf baue. Die haben so um die 20g (je Servo) und sind deutlich schwerer als die kst 245 er.
    Welchen Antrieb baut Ihr ein? Ich habe einen Robbe Roxxy 2834-08 mit einem 4s Lipo vorgesehen. Der Antrieb soll nur gegen Absaufen sein und kein Powerantrieb!

    Gruß
    Detlef
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  13. #13
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    Standard

    Hallo Robert,

    bitte schreib weiter - ich vergleiche dann mit dem Sunbird, den ich mit fertig montierten Servos gebraucht erworben habe ...

    Aber im Ernst:
    - Die Anleitung von James Hammond ist eigentlich sehr gut
    - Wenn es bezüglich Motoreinbau Fragen gibt, kann ich was schreiben (benutze einen Scorpion mit Reisenauer)
    - Schwerpunkt konnte bei mir weiter nach hinten als von James Hammond angegeben (muss noch einmal nachschauen wieviel)

    Viele Grüße,

    Georg
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  14. #14
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    Standard

    Hallo Leute,

    es geht heiter weiter.


    Hier ein Seitenblick auf die Klappenanlenkung:

    Name:  IMG_2028_640.jpg
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    Und hier noch eine Frontale:

    Name:  IMG_2032_640.jpg
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    Hier darf das Servo im Schacht probeliegen:

    Name:  IMG_2033_640.jpg
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Größe:  38,6 KB



    Zum Motoreinbau, hier müssen wir uns alle noch etwas gedulden
    Nur soviel, wie bereits erwähnt soll hier ein 3548er 35D 48L,
    relativ fetter, low cost Außenläufer mal ans Werk.

    LG Robert
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  15. #15
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    Standard Flächen Servo Fixierung

    Hi Boys & Girls


    derzeit kreisen meine Gedanken um den Flächenservo Einbau.

    Wahrscheinlich werde ich die KST's ganz normal banal mit 5min Epoxi einkleben.

    Die Schale des Sunbird ist relativ massiv so das ich mir wenig Sorgen mache sollte ich ein Servo dereinst
    mit roher Gewalt aus der Fläche holen müssen.

    LG Robert
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