Balsa tragflaechen, beizen und bespannen ( Airfish ), was ist der richtige weg ?

Das møchte ich ( Ziel): Basalmodell ( Airfish) farbig Beizen. Das bedeutet tragflaechen dunkel, Rumpf hell, Holzmaserung sichtbar und regenbestændig. Er soll auch was fuers Auge sein.

Es ist ca. 25 jahre her das ich mit Modellbau aufgehørt habe, sorry ist viel in vergessenheit geraten.
Ist Japanpapier nach der Verarbeitung durchsichtig, wegen der Holzmaserung ?

1- Schritt: Die Teile sehr sauber verkleben, sonnst sieht man nach dem beizen die Klebereste.

2- Schritt: Als Porenfueller, Schnellschleifgrund oder Einlassgrund, haubtsache ohne Wasser aufbringen, schleifen. Das 3 mal.

3- Schritt: Mit Beize auf den richtigen Farbton bringen.

4- Schritt: Letzte Feinschliff

5- Schritt: Tragflaechen oberseite mit Parkettlack ( wasserverduenbar) einstreichen und feuchtes Japanpapier drauf, trocknen lassen

6- Schritt: Komplette Tragflaechen mit Parkettlack einstreichen.

Fertig

Bin ich richtig davor?
Kann ich die Teile nicht auch vorher mit porenfueller bearbeiten und beizen ? Ist handlicher,
oder bekomme ich dann Problem bei der haltbarkeit des klebers ( ponal express ). Das er sich nicht richtig mit dem holz verbindet.

Wie wuerdet Ihr das machen ?
Habe ich denkfehler ? wenn ja wo ?
Danke fuer eure Hilfe und gruss aus DK
Jørg.

P.S.
Ich erachte es als selbstverstændlich, hier das Ergebnis, verwendete Produkte Erfahrungen zu Posten. Ich denke Ihr wollt auch das Resultat sehn, wenn ihr euch die muehe macht mir zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Hallo,

Beize vor Porenfüller, sonst nimmt sie das Holz nicht
mehr an. Da Beize normalerweise wasserbasiert ist,
vorsicht vor Verzug !

Gruß Martin
 

amoc

User
Hallo Nordlys (?),

du solltest unbedingt vor der Behandlung mit Porenfüller die Teile beizen sonst können die Farbpigmente ja nicht mehr ins Holz eindringen.

Ich würde das Holz zudem vor der Verarbeitung/Verklebung beizen.
Zum einen bist du dann einigermaßen vor Verzügen sicher, zum anderen sieht man jede Stelle, bei der etwas unsauber mit Kleber gearbeitet wurde, weil dort die Pigmente nicht mehr richtig ins Holz einziehen können.

Viele grüße,

Andi
 
Hallo Nordlys (?),

es ist richtig, dass man das Holz vor der Behandlung mit Porenfüller, Klarlack usw. beizen solte. Am Besten sogar vor dem Verkleben, um Fleckenbildung zu vermeiden. Die gängigen Holzbeizen, soferne es keine "Wachsbeizen" sind, stören beim Verkleben nicht, sobald sie gut durchgetrocknet sind. Am besten nimmst Du eine Beize auf Lösemittelbasis, da bekommst Du keine Probleme mit dem Verziehen. Frag bei einem Farbenfachhändler in DK, was so auf dem Markt ist. In Österreich würde ich Dir die Fa. Adler ( http://www.adler-lacke.com/at/produkte-loesungen/beizen-1/loesemittelbeizen-14/rustica-2/ ) empfehlen, ich weiß aber nicht, ob die Produkte in DK erhältlich sind.

Als alter Airfishfreund und Lackfachmann muss ich Dich aber noch dringend warnen:
Mit Japanpapier und Parkettlack wird der Airfish nur unnötig schwer aber niemals wirklich regenfest.
Ich empfehle Dir nach dem Beizen und Zusammenbau 2 bis 3 Anstriche mit einem verdünnten farblosen Kunstharzlack. Zwischen den Anstrichen sehr vorsichtig mit feinem Papier (320 oder feiner) schleifen und besonders an Kanten aufpassen, dass Du die Beize nicht wegschleifst.
Die Oberfläche soll dabei ein wenig rau bleiben. Mit glatter Oberfläche ist beim Airfish die Flugleistung deutlich schlechter.

Das Beizen und Lackieren solltest Du auf jeden Fall zuerst auf ein paar Probestücken ausprobieren.

Gruß
Ernst
 
Ich danke euch / meine Idee

Ich danke euch / meine Idee

Ich danke euch fuer die fachlich sehr guten Antworten.

Ich bin gerade deprimiert. Habe den ganzen tag versucht beize auf Nitro Basis zu bekommen. Nichts.
Nur auf Wasser oder Øl.

Nun habe ich einen etwas irren Gedanken. Man kann so was auch selber herstellen, auf so einer Økoseite habe ich gelesen, mit Kaffee oder Tee und Wasser einen Sut ansetzen.
Nun ist mein Gedanke, frischen gemahlenen Kaffee mit Nitro oder Aceton anzusetzen. bemerke anzusetzen nicht aufzusetzen. Also kalt, nicht mit der Kaffeemaschine ;-).
Ist die Idee schon erprobt oder der Gedanke bis dato zu abwægig gewesen. Ok in DE wuerde ich in Laden gehn und nach "Clou" schauen.

MVH
Jørg
 
Hallo Jörg,

1. Wenn Du Schwierigkeiten beim Beschaffen einer Lösemittelbeize hast, dann nimm doch eine (dünnflüssige) Holzlasur auf Lösemittelbasis, zB:

http://www.obi.at/decom/product/Xyladecor_Holzschutzlasur_Zeder_1_l/1702232?c=1121
http://www.obi.at/decom/product/OBI_Holzschutz-Lasur_Eiche_750_ml/7343882?c=1121
https://www.hornbach.at/shop/Holzsc...ikel.html?sourceCat=S2672&WT.svl=artikel_text

diese Lasuren gibt es von vielen Anbietern in zahlreichen Farbtönen.
Zum Auftragen nimmst Du am Besten einen alten Lappen oder einen Schwamm und versuche dabei möglichst mit geringen Auftragsmengen zu arbeiten.
Um möglichst wenig Lasur auf das Holz zu bekommen, kannst Du sie auch mit Terpentinersatz verdünnen. Das musst Du Ausprobieren.
Die völlige Trocknung dauert allerdings einige Zeit (ca. 2-3 Tage).

2. Wichtig, Fehler in meiner ersten Antwort: Beim Airfish wird - besonders beim Rumpf - nach dem Kleben noch einiges Verschliffen. Deshalb kannst Du die Behandlung mit Lasur oder Beize erst nach dem Verkleben und Schleifen vornehmen. Du musst eben sehr vorsichtig mit dem Kleber umgehen, weil sonst hässliche Flecken beim Auftrag der Lasur entstehen.

Gruß
Ernst
 
Mal ein zwischenstand und immer noch keinen Porenfüller oder so

Mal ein zwischenstand und immer noch keinen Porenfüller oder so

Habe nun beize von Clou gefunden, als pulver und mit sprit vermischen.

Die Tragflaechen habe ich eiche gebeizt, also dunkel. Balsaholz beizen ist irgendwie nicht einfach. Eigentlich kann man sagen viel hilft viel. Kann man nicht beschreiben, wie mans am besten macht. Beim Airfish wird am ende noch viel feingeschliffen und verleimt, also kommt noch einiges wieder runter.

Ich denke wen er " fertig " ist noch einmal beizen.
Dann NICHT schleifen, sondern eine mischung von 30 teilen Klarlack und 70 teilen verduenung auftragen.
Sehr gut trocknen lassen, noch einen gang damit drauf und gleich den endschliff.
Einmal zum Schluss normal Klarlack drauf und die tragflaechen mit allerfeinsten Schleifpapier bearbeiten.

Ich beherzige den Tip das die Tragflaechen etwas rau sen sollen.
eigentlich so wie " ebrandi" es geschrieben hat.

Bis dato sieht er so aus wie ich dachte :)
Hatte mir schon einige Ausreden einfallen lasse, wie zb. Holz ist ein naturproduckt, das kann man nicht beeinflussen.
die kann ich mir noch aufsparen:)

Wenn jemand fehler in meinem Arbeitsablauf sieht, bitte sagen
Bis dann
Jørg
 
Hallo Jörg,

Ich antworte Dir hier im Forum, weil ich in der privaten Post die Fotos nicht hochladen konnte.

Du hast recht. Beim Airfish sind die Flächenwurzeln etwas anfällig, wenn man sie zu stark belastet.
Ich war vor 18 Jahren als Lehrer bei einem Airfish- Baukurs am Spitzerberg ( http://www.spitzerberg.at/flugsport/modellflugschule.html ) und die Leute von Modellbau Kirchert (das sind die, die den Airfish vertreiben) verstärken dort die Wurzeln mit 0,8 mm Sperrholz. Man kann aber statt dessen auch ein Glasgewebe (ca. 80 g/m2) mit Epoxi nehmen.

Fotos: 1: Die "Kirchert- Methode"
2: Beim weißen Flügel erkennt man an der gleichen Stelle - leider nur undeutlich - das Glasgewebe.

Der weiße Flügel ist Baujahr 1984, der naturbelassene Baujahr 1996.

Gruß
Ernst

PS: Bin jetzt 10 Tage auf Urlaub, also erwarte im September keine Nachrichten von mir.
 

Anhänge

  • Airfish Wurzel 2.jpg
    Airfish Wurzel 2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 207
  • Airfish Wurzel 1.jpg
    Airfish Wurzel 1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 125
der Richtige Ansprechpartner fuer diese frage :-)

der Richtige Ansprechpartner fuer diese frage :-)

ich danke dir, das hat mir weiter geholfen.
ich hoffe du machst Uhrlaub in dem schønen denemark, du bist herzlich willkommen :-)
 

hholgi

User
nicht zu glatt

nicht zu glatt

Ich hab so ungefähr 4-6 Airfishe geflogen .. seit 1975:):)

Sehr wichtig ist: Die Airfisch Flächen dürfen nicht wirklich super glatt werden. Nicht wie beim Voll Gfk Segler top finish:D

Wenn die Flächen nur einfach mit Porenfüller dann einmal mit z.B Parkettlack behandelt wurden fliegt er mit geringstem Sinken in der Thermik jedem andern davon.

Die Vereinskollegen mit den glatt lackierten Airfishen hatten damals immer das nachsehn. Aerodynamiker vor: ihr könnt das sicher erklären.....
 
Normalerweise Japanseide drauf

Normalerweise Japanseide drauf

ich habe die Tragflæchen ja gebeizt, deswegen kann die Japanseide nicht drauf.

Ich habe nun endlich Lack bekommen der nicht auf Øl oder Wasser aufgebaut ist sonder auf !!! Cellulose !!!.
Darauf soll mal einer kommen auf Cellulose. Hørt sich auch nicht so Giftig an wie Aceton. Ist aber das Gleiche :-)

Werde berichten wie es geworden ist und auch ein Foto machen
 
das ging voll daneben / glueck im unglueck

das ging voll daneben / glueck im unglueck

:) So, die Trakflæchenteile mit nitro beize gebeizt minimalistischer Verzug. Sieht optisch sehr gut aus.
:) Die Tragflæchen zusammengebaut und verleimt , minimalistischer Verzug addiert sich. Sieht optisch wirklich Saugeil aus, besser wie erwartet.

:confused: Tragfæchen nun verschleifen.

:cry: Der Verzug hat sich dermaßen addiert, das die Tragflæchen nach dem verschleifen wieder die original Balsafarbe haben.

:mad: Ok den Schleifstaub ist gut verteil in der Kueche und man erkennt Ihn gut, Wegen Umbauarbeiten der Werkstatt arbeite ich in der Kueche. Das wird echt richtig meckker von der Freundin geben.

----------------------------------------------
Geht es NOCH schlimmer ? Ja. den perfeckten Flieger bauen und als nicht so geuebter Pilot das ding nach 2 Minuten auf dem boden zerlegen.

Also noch mal beizen, grundieren, schleifen, Klarlacken und sich ueber das gelernte freun:D

Beim næchsten Flieger werde ich es mal mit gefaerbten Holzleim ausprobieren und die Tragflæchen zuerst zusammenbauen.

das war mal ein Zwischenbericht, es gibt nur ein Weg: Weitermachen :rolleyes:
MVH
Jørg
 
Beizen und Farbverænderung beim Leim

Beizen und Farbverænderung beim Leim

schade beitræge im nachhinein aendern geht wohl nicht ?

Ok Leim brauch man nicht einfaerben. Geleimte oder mit Leim behaftete Stellen verfärben sich tief dunkel.
Ich bin davon ausgegangen das das Holz die Beize nicht annimmt und hell bleibt.
Wieder was dazugelernt.
Heute ist wohl Tag der Bildung :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten