Blauvogel 2: Baubericht

Hallo Roland,

ich habe ein Steckungsrohr von Petrausch verbaut. Passt maßlich bestens.
tmp_25024-IMG_20181203_184354-1908611648.png

Schade das du noch nicht angefangen bist. Das bauen macht wirklich Spaß.
 
Hallo Jürgen,

danke für die Info zum Steckungsrohr.

Ich war seit diesem Frühjahr anderweitig beschäftigt, muß aber erst noch zwei laufende Projekte abschließen. Bis dahin freue ich mich schon riesig auf den eigentlichen Baubeginn. Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, Deinen Fortschritt hier im Forum zu verfolgen.

LG
Roland
 
Hallo Jürgen,

da fehlen ja nur noch die beiden Querruder und die Tragflächenspitzen bis zur Fertigstellung des Holzrohbaus.
Bei mir ist zwischenzeitlich eine Lieferung Flugzeugsperrholz und Kiefernleisten eingetroffen, der Countdown bis zum Baubeginn meines Blauvogels läuft nun. Im Januar gehts endlich los.

LG Roland
 
Hallo Roland,

schön das es bald bei Dir losgeht.

Lass dich bei mir nicht täuschen. Bei mir fehlt noch einiges, z.B. Aufleimer, Landekuve, ... .

Da die Landekuve fehlt ist der Rumpf nicht annähernd steif venug das ich mich traue die Steckung zu verkleben.
Ohne Steckung gehts mit der Tragfächen/Rumpfanformung auch nicht weiter. .... .

Das Christkind soll mir aber das benötigte Material wohl bringen. Ist ja ein ganz nettes. :)
 

rckalle

User
Hallo Gerhard, ich habe den Blauvogel soweit gebaut und den Rumpf von der Helling genommen. Es hat sich nun gezeigt das der hintere Bereich ab der Wurzelrippe sehr wenig torsionssteifigkeit besitzt . Wie ist das bei Dir/euch, ich kann mir nicht vorstellen das der Blauvogel so fliegen kann.
Grüße
Kalle
 
Hallo Kalle,

bei meinemn Blauivogel habe ich Verstrebungen eingebaut.
Je einmal waagerecht und einmal diagonal pro Feld.
Das lässt sich leider nicht komplette sauber durchziehen da die Anlenkung des Leitwerkes stört.

IMG_20190102_154802.jpg

IMG_20190102_154754.jpg
 

rckalle

User
Hallo Jürgen, so hab ich es auch versucht hat aber nicht den gewünschten Effekt :confused: . Schau mal auf Post 114 , ich denke Malibu hat da sowas wie einen Torsionskasten eingebaut
Grüsse Kalle
 
Hallo Kalle,

du schreibst "versucht".

Bist du geflogen?

Ja, ist bei mir auch nicht wirklich Torsionssteif.
Ich werde aber noch mit Koverall bespannen.
Ich hoffe dann wird es für einen Anik-Segler reichen.
 

rckalle

User
Nein bin natürlich nicht geflogen:) ,aber dieses wackelige Heck wurde auch durch die Bestrebungen nicht besser. Ich bespanne mit oratex und hoffe auch das es besser wird. Wäre echt schade wenn die ganze Arbeit für die Katz gewesen wäre :eek:
 
Hallo Kalle und Jürgen,

die Torsionsfestigkeit kommt aber doch gerade erst mit der Bespannung zustande, oder irre ich da?

Sowohl im Originalplan von Norbert Gilg als auch in der uns vorliegenden Überarbeitung von Gerhard Netzer sind keine zusätzlichen Verstrebungen vorgesehen. Und nach diesen Plänen gebaute Blauvögel fliegen doch auch einge erfolgreich durch ihr Element.

Ich sehe momentan ehrlich keinen Grund, das Hinterteil des Rumpfes durch Verstrebungen schwerer zu machen, was in der Nase durch Trimmblei wieder kompensiert werden muß.

LG Roland
 

rckalle

User
Hallo Roland, ich hoffe auch das es die Bespannung richten wird , es ist mein erster Oldtimersegler und der soll ja den Erstflug schadlos überstehen :) . Deshalb lieber vorher dreimal nachfragen und sich rat einholen bei den Fachleuten ;) .
Grüsse
Kalle
 
Fast Rohbua fertig

Fast Rohbua fertig

Hallo Roland,

nun bin ich fast soweit wie du letztens schon vermutet hast.
Nun fehlen:
- Querruder/Kabel/Stecker
- Querrruerservos
- Tragfächen-Torsionsstifte
- Verschleifen vom Höhenruder
- ...

Werde versuchen es morgen zu erledigen.

zsb.jpg


Die Tragfläche habe ich mir mal von der Seite angeschaut.
Im ersten Moment habe ich mich erschrocken.

Tragfläche.jpg
 
Brauchst keine Streben einbauen,die Bespannung ist stark genug und hinten so leicht wie möglich bauen,
ist ein Leichtwindsegler für eine kleine Elektrowinde oder am Hang, außer du willst Kunstflug machen,
Übergang Wurzelbereich Rumpf mit leichten Balsastücken ausfüttern,
dann bespannt es sich leichter,
Gruß Gerhard
 
Hallo Jürgen,

jetzt macht Dein Blauvogel aber riesen Fortschritte. Vor dem Bespannen des Rumpfes nebst zugehöriger Schleiforgie würde ich mir an Deiner Stelle noch einen Ständer für das Modell als Ersatz für die Helling bauen.

Bei mir trifft jetzt langsam das Baumaterial ein, nur noch bei den Steckungen für Tragflächen und HLW bin ich noch nicht ganz schlüssig. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Ich denke, dass ich selbst bis Mai/Juni mit dem Bau meines Blauvogels soweit bin, das Thema Jungfernflug anzugehen. Ich werde mich da nicht selbst stressen, das Hobby soll ja schließlich auch Spaß machen.

LG

Roland
 
Hallo Roland,

ja es geht gut vorran.
Bis jetzt ist das Koverall allerdings nur verklebt und noch nicht versigelt.

Dir viel Spaß beim bauen, ich habe ihn gehabt. Auch aufgrund der Konstruktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten