Blauvogel 2: Baubericht

tmp_12271-downloadf467579e_rage_2femulated_2f0_2fDownload_2fblauvogel_2f20190120_211523512596046.jpg

Querruder und Höhenruder noch mit Paketlack streichen. Dann ist das meiste geschafft.
 
Hallo Jürgen,

dann steht dem baldigen Jungfernflug ja nicht mehr viel im Wege. Allerdings würde ich an Deiner Stelle lieber Parkettlack benutzen, anstelle das schöne Modell zu verhunzen.:cool:

LG

Roland

P.S. Meine Werkbank wird auch bald frei, dann kann auch ich endlich mit dem Bau anfangen. Bis auf einige Kleinteile und Leisten ist das Baumaterial komplett.
 
Hallo Roland,

so aus der Ferne siehts ganz hübsch aus.

Habe/Musste leider eine Menge lernen.

Wollte schon alles wieder abmachen (Koverall).
Das mit dem transparenten hatte ich völlig unterschätzt.
Das Seitenruder und das Höhenruder sind ganz gut geworden.😁
Bei der Tragfläche und beim Rumpf musste ich improvisieren.

Bericht du bitte auch über deine Vortschritte.
 
Hallo Jürgen,

klar werde ich berichten.

Mein Blauvogel wird mit Oratex Antik bespannt werden, über Farbakzente habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht.

Willst Du noch eine Beschriftung anbringen? Ich denke da z.B. an Antik Modellflugfreunde Logos auf dem Seitenleitwerk und den Blauvogel 2 Schriftzug für die Tragfläche. Letzterer wird wohl mit einem Schneidplotter erstellt, die Logos als Schiebebilder.

LG

Roland
 
Hallo Roland,

ja, über Beschriftung habe ich schon nachgedacht.
"Blauvogel2" auf der Tragfläche könnte ich mir vorstellen.

Das "Antik Modellfabfreunde e.V.-Logo" werde ich nicht wagen, ich bin kein Mitglied.
.
 

rckalle

User
Hallo Jürgen,ich habe einfach eine Schrift ausgesucht und mit dem Drucker auf Wassertransferfolie gedruckt und vor dem anbingen mit Klarlack fixiert
20190126_100005.jpgGrüsse Kalle
 
Hallo Jürgen und Kalle,

beim Anblick Eurer tollen Blauvögel kommt bei mir der Drang auf, auch endlich mit dem Bauen anzufangen.

Bzgl. des AMD Logos habe ich mal den Geschäftsführer der Antikmodellflugfreunde, Horst-Ulrich Schulz, angemailt und ihn nach Erlaubnis zur Verwendung gefragt. Mal sehen, was er antwortet.

LG

Roland
 
Hallo Roland, lass dich nicht aufhalten.

Hallo Kalle, ja so habe ich es mir vorgestellt.
Wird aber och dauern. Ist ja auch noch kein Frühjahr.:)
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
heute nach dem Abendessen zum Platz gefahren.
Ein Vereinsmitglied war noch da. Daher gibt es auch Bilder.

Das Modell drei mal aus der Hand geworfen und dann ans Seil/Gummi.
War neben dem Erstflug auch meine erster Start am Seil. Gut das wir zu zweit waren.:)

tmp_18015-IMG-20190609-WA00051100850819.jpg
tmp_18015-IMG-20190609-WA00062107727092.jpg



Der Gummi war ein wenig schwach, ist auch fürs RES.
Der Schwerpunkt passt noch nicht so ganz. Dann noch Kleinigkeiten und gut ist.
Schönes Modell.
Gerhard, nochmal vielen Dank.
 
Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, das sieht doch schon gut aus.
Ein wenig Blei in die Nase und Du wirst sehen, der Blauvogel will überhaupt nicht mehr runter....
Dann weiterhin schöne entspannte Flüge.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

das Blei war schon drin.
Am Sonntag erneut geflogen.
Dank fehlendem Gegenwind noch geringere Ausgangshöhe.

Also, Blei raus und Servo rein.
Die Schlepkupplung sollte heute schon getestet werden.
Das Wetter war aber zu schlecht.

PS. Was machen eure Blauvögel2
 
Rüdiger & Gerhard, Ihr solltet Euch eventuell darüber abstimmen, was jeder unter dem Begriff "Verwindung" versteht.

meintjanur ;-)
Patrick
 
Hallo Patrick,
meinte eine Verwindung, Verdrehung der Fläche von der Wurzelrippe hin zur Flächenspitz, manche sagen auch Schrängkung,

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • Blauvogel swt.pdf
    616,5 KB · Aufrufe: 221
meinte eine Verwindung, Verdrehung der Fläche von der Wurzelrippe hin zur Flächenspitz, manche sagen auch Schrängkung,
Daß Du das meintest, war mir klar. Da in diesem Thread das Wort "Querruder" mehrfach auftaucht und die Dinger vor bei Deinem im Rohbau und auch unter der durchsichtigen Bespannung zu sehen sind, hatte ich Rüdiger unterstellt, daß er von der "Verwindung" sprach, die >hier< in der Wiki erklärt ist. Hingegen fehlt mir >hier< in der Wiki noch das, was in meinem Berufstand (und auch bei Kunstschmieden, Landmaschinenmechanikern, Zimmerern) unter Schränkung verstanden wird, nämlich daß ich einen Flachstahl (Alublech, Kunststoff) mit sog. Schränkhaken tordiere und biege, um ihn der Körperform eines Menschen anzupassen. (Der Zimmerer verbindet z.B. zwei, drei, vier Dachbalken mit einem Stahlband, daß der nächste Sturm die nicht auseinanderziehe. Nach ein paar Jahrhunderten geht das nämlich mit einem flachen Blech nicht mehr ... Beim Kunstschmied bedürfen diese seine Schränkungen über Jahrhunderte regelmäßiger Zuwendung ;-)

BTW: Nebenan wurde sich gerade über einen ähnlichen Begriff echauffiert.

Das "Antik Modellfabfreunde e.V.-Logo" werde ich nicht wagen, ich bin kein Mitglied.
Früher[TM] hatten "wir" unsere Karosseriedurchrostungen mit Castrolaufklebern zugemacht. Tatsächlich aber eher Öl von Aldi reingekippt - Preisfrage halt ;-) (Es gibt bessere Abbildungen zu finden, die sind alle bei Ebay. Also wäre in spätestens drei Wochen der Link leer ...) Außerdem kannst Du für Dich einen Phantasieaufkleber der "Antik Modellfabfreunde" entwerfen, ich nehme mal spontan an, daß es solch eine Schutzmarke nicht gibt ;-)

servus,
Patrick, der allerdings nur zum "erweiterten Vorstand" des AMD gehört ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten