Blauvogel 2: Baubericht

Hallo,
freue mich, wenn euch dieses Modell gefällt!!!! und was liegt zur Zeit bei euch auf dem Bau Tisch???
möchte selbst, mein Slingsby Petrel 13 nun mit 3,5 Meter bauen und vor allem leicht.

viele Grüße
Gerhard
 
Hallo,
mich interressiert es sehr, ob ein Modellbaukolege einen Blauvogel gefräst und oder gebaut hat,
freue mich auch über jede Kritick oder Anregung.

gerhard
 

andre67

User
Hallo Gerhard,

ein wirklich hübscher Vogel. Und ja, ich denke ich werde mir künftig auch nen BlauVogel bauen, wäre mein erstes "Antikmodell".

Grüsse André;)
 

Gusto

User
ein wirklich hübscher Vogel. Und ja, ich denke ich werde mir künftig auch nen BlauVogel bauen, wäre mein erstes "Antikmodell".
Dürfen wir dann wieder einen Baubericht von Dir erwarten? Ich würde mich sehr freuen, da ich Deine Bauberichte mit Interesse lese und immer wieder über Deine Genauigkeit in der Bauausführung staune.

Ein kleiner Appetizer für Andre vom Antikfliegen in Oberschleißheim am 3. Oktober 2014.

DSC_2460.jpg
DSC_2461.jpg
DSC_2462.jpg
DSC_2463.jpg
DSC_2465.jpg
DSC_2466.jpg

Grüße, Gusto
 

andre67

User
Tachauch,

danke Gerhard;) ..im Normalfall komm ich mit Zeichungen gut klar:rolleyes:

..und auch danke Gusto für das "gluschtig mache" :D. Ob, wann, was und in welchem Umfang ich evtl. berichte, kann ich zzt noch nicht sagen, steht alles noch in den Sternen.

Grüsse
André
 

Gusto

User
... für das "gluschtig mache" ...

Ich sehe, dass das "gluschtig mache" noch nicht gereicht hat. Also kommen jetzt meine Reserven aus Inchenhofen vom 26.7.2014 ins Spiel.
Da dieser thread über den Blauvogel ist, darf ich ja meine Fotos hier posten.
Viel Freude beim Anschauen, andre67. Und Dein Entilein würde ich bestimmt mit dem Blauvogel anfreunden ;)

DSC_1722.jpg

DSC_1723.jpg

DSC_1816.jpg

DSC_1817.jpg

DSC_1927.jpg

DSC_1928.jpg

DSC_1929.jpg

DSC_1930.jpg


Und wenn das nicht zum "gluschtig mache" reicht, dann gibt es noch ein "Geheim-Bild".

...steht alles noch in den Sternen...
Na dann hol mal die Sterne herunter. Am besten auf Dein Baubrett.
 

andre67

User
Hallo Gusto,

dankedanke;)

Ich kann dir mitteilen, dass ich nun langsam ein Flügelbaubrett sowie eine passende Steckung organisiere. Und so der da oben will, beginne ich mit der Blauvogel-Baustelle nach Fertigstellung meiner jetzigen Baustelle:rolleyes:

Grüsse
André
 

Gusto

User
Hallo Andre,
das freut mich. Deinen Baubericht von Deiner jetzigen Baustelle "Paragon" lese ich regelmäßig. Danke für die schönen Fotos und Deine Beschreibung.

... dann gibt es noch ein "Geheim-Bild"...
Da es nun Aussicht auf einen Baubericht zum Blauvogel gibt - Hier ist das "Geheim-Bild". Bzw. es sind 3 Stück.

DSC_1931.jpg

DSC_1933.jpg

DSC_1934.jpg
 

Gusto

User
Noch ein Foto

Noch ein Foto

Habe noch ein Foto vom Blauvogel. Illertissen 27.9.2014.
Das Blau des Himmels passt so gut zum Blauvogel.

DSC_2299.jpg

Blauvogel beim Start
DSC_2145.jpg

(Fotos von mir)
 
Ohje

Ohje

Hallo Gerhard,

Hoffentlich baust Du die Fläche wieder auf.
Der wunderschöne Flieger muss wieder in die Luft.

Nicht unterkriegen lassen,
Oliver.
 

heli177

User
Absturzursache?

Absturzursache?

Hallo Gerhard,

nachdem ich diesen Thread mit dem wunderschönen Flieger entdeckt habe, bin ich entschlossen, mir auch so einen Blauvogel zu bauen.
An der Stelle schon mal Danke dafür, dass Du die CAD-Daten hier veröffentlicht hast. :)

Es tut mir leid zu lesen, dass Du einen Absturz hattest.:cry:

Kannst Du, so schmerzlich es auch ist, kurz beschreiben, was die Ursache genau war?
Du erwähntest etwas von Änderungen am Rumpf. Was waren das denn für Änderungen?

Wünsche Dir eine gelungene Reparatur! Dank deiner Fräse ist ja zumindest die Ersatzteilversorgung gesichert. ;)

Servus Helmut
 

andre67

User
Hallo Gerhard,

aua:cry:

da ich auch bald mit nem Blauvogel beginne, denke ich, werde ich diese Bruchstelle wohl etwas verstärken?

Grüsse
André
 
Hallo, Danke für die guten Worte,

nochmals zur Ursache, habe an der Bespannung der Flächen gearbeitet für das Treffen in Türkenfeld, der Hochstarthaken ist bei mir immer ziemlich weit hinten, aus Bequemlichkeit den Flieger nicht mehr eingeworfen, an den Windenhaken und ab geht's, nach Oben ,zur Seite, nach Hinten,
das war es,
viele Grüße
Gerhard
 

heli177

User
Danke

Danke

Danke für die erklärende Antwort.

Dann ist keine Strukturschwäche Grund für den Absturz. Das ist schon mal gut zu wissen und beruhigend.
Wenngleich ich ebenfalls über eine evtl. Verstärkung des Übergangs von Steckungsrohr zu Holmverkastung nachdenke...

Servus
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten