Blauvogel 2: Baubericht

Hallo Helmut,

im Bereich der Steckung ist der Holm aufgefüttert und stark genug und hat bisher jeden Windenstart und Abstieg gehalten,
aber nicht meine Fehler, vermutlich Fläche verbügelt.

Gruß
Gerhard
 

heli177

User
Nasenleiste

Nasenleiste

Hallo Gerhard,

du bist ja grad noch beim Bau deiner Slingsby Petrel.
Nachdem ich ein wundervolles Video von Chris Williams mit seiner Petrel gesehen hatte, hab ich mich ein bisschen in diesen Flieger verliebt.
Aber das wird dann wohl erst nächstes Jahr angegangen...

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Bei der Petrel hast Du eine Kiefernleiste in der Flächennase vorgesehen, die mit Balsa-Klötzchen aufgefüllt wird.
Hier beim Blauvogel ausschließlich Balsa-Füllung.
Es spricht doch nichts dagegen, das ebenso wie bei der Petrel zu bauen, oder?

Servus Helmut
 
Ich habe gerade den Bericht durch und bin begeistert, da ich selber vorhabe dn Plan meines Jaguar von Fritz Eggert aus dem Jahre 1942 in ein modernes CAD zu transferieren, weiss ich, dass es eine schweisstreibende und mit diversen Frustrationen verbundene Arbeit ist.
Daher hätte ich einige Fragen, um bereits begangene Fehler auszubügeln und neue nicht mehr zu machen
1. welches CAD ist geeignet (ich verwende dzt creative lines - aus dem Bauwesen kommend - und bin nicht immer 100% begeistert)?
2. wieviel muss für den Fräser noch einkalkuliert werden?
3. wie siehts bei so alten Plänen mit CR aus (veröffentlichen, weiter geben, ...)?
safe riding
eberhard
 

heli177

User
Ich habe gerade den Bericht durch und bin begeistert, da ich selber vorhabe dn Plan meines Jaguar von Fritz Eggert aus dem Jahre 1942 in ein modernes CAD zu transferieren, weiss ich, dass es eine schweisstreibende und mit diversen Frustrationen verbundene Arbeit ist.
Daher hätte ich einige Fragen, um bereits begangene Fehler auszubügeln und neue nicht mehr zu machen
1. welches CAD ist geeignet (ich verwende dzt creative lines - aus dem Bauwesen kommend - und bin nicht immer 100% begeistert)?
2. wieviel muss für den Fräser noch einkalkuliert werden?
3. wie siehts bei so alten Plänen mit CR aus (veröffentlichen, weiter geben, ...)?
safe riding
eberhard

Hallo Eberhard,

also zu 1. würde ich vorschlagen, du schaust dich mal im CAD & CNC Forum um. Dort findest du einige Hinweise auf geeignete CAD-SW.
Es kommt halt auch drauf an, was man so machen will und wie viel man ausgeben will/kann.

Bei 2. auch wieder im CAD & CNC Forum umschauen.
Auch hier ist die Spannweite riesig. Vom Selbstbau aus MDF und Schubladenführungen Über Bausatz-Maschinen bis zur nach oben offenen Fräsmaschinen-Skala.
Ich persönlich habe eine Pro-Vario-K-09-05 von MechaPlus und bin sehr zufrieden. Über die Pro-Basic (etwas einfachere Ausführung) findest Du einige Berichte hier.
Also meiner Meinung nach muss man schon mindestens 2000€ für eine fertige Maschine rechnen ( dazu kommt evtl. noch eine Frässpindel, Fräser u.s.w.)
Beim Selbstbau geht's evtl. etwas billiger.

Zu 3. kann ich nix sagen. Die Veröffentlichung von Material jedweder Art, bei der das Copyright nicht bei einem selbst liegt, ist immer eine heikle Sache.
Wenn Du aber nach einem Plan eine CAD-Version umgesetzt hast und diese Daten z.b. hier im :rcn: veröffentlicht, ist das (denke ich) in Ordnung und sehr willkommen.

Viel Erfolg mit dem Jaguar (Ergebnisse hier vorstellen, Bitte)

Safe landings

Helmut
 
so langsam werden die neuen Flächen für den Blauvogel, wenn auch späht fertig.
Die Nasenleisten haben in der Mitte 2 x 8mm Kiefernleisten, oben mit Balsa aufgefüllt und grob verschliffen und unten noch nicht verschliffen.

WP_20150725_032.jpg

WP_20150725_033.jpg

WP_20150725_034.jpg

Ein Versuch bei diesen Flächen, die Rippen sind aus 3mm Balsasperrholz,
bekommen noch eine 1 x 4mm Beplankung, werde ich nicht wieder machen, zu empfindlich.
Die Holme sind ebenfalls 2 x 8 Kiefer und beidseits mit 0,6mm Sperrholz verkastet, an der Steckung auf gedoppelt.
 

hastf1b

User †
Hallo Gerhard, bei 3 mm Balsasperrholz hätte ich weniger oder gar keine Aussparungen gemacht. Was meinst du mit "1 x 4mm Beplankung"?
Sehe ich das richtig das die Faser vom 0,6mm Sperrholz der Verkastung parallel zum Holm verläuft?

Heinz
 
um genau zu sein, habe ich nochmals die Rippen nachgemessen,
die Rippen sind aus 2mm Balsasperrholz,
die Rippenaufleimer aus 1,5mm Balsa,
die Holme aus 2 x 8 Kiefernleisten,
die Verkastungen der Holme, beidseitig aus 0,6mm Sperrholz, als Kamm zum aufstecken der Rippen gefräst.

danke noch für das schöne Bild von Günthers Blauvogel

Gerhard

ripp_2.jpg
 
Hallo,
der Blauvogel ist wieder flugbereit und hat ein neues Aussehen bekommen,
hier noch einige Bilder, weiter geht es jetzt mit meiner Slingsby Petrel 13
Gruß
Gerhard

WP_20150822_002 (640x361).jpg

WP_20150822_011_945.jpg

WP_20150822_013_945.jpg
 
Hallo Gerhard,

ich lese gerne deine Bauberichte. Schöne Oldtimer die du baust, und toller Garten und eine gemütliche Terrasse.

Gruß
Andreas
 

sonouno

User
Glückwunsch zum RE-Fit Gerhard !

tolles Design :cool:

grüssle, Christof ;)
 
...ein schöner Mann -- ääh Flieger kann alles tragen !!

Schön - wünsche dir diesmal mehr Glück und zeig uns bitte noch ein paar "lichtdurchflutete" Bilder im Flug.

LG,
Holger
 
IMG_3445_25.jpg

einige lichtdurflutete Bilder von Heute 09.09.2015, der erste Windenstart und es war ein schöner Flug.
 

Anhänge

  • IMG_3450_25.jpg
    IMG_3450_25.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 109
  • K1024_DSC_0080.jpg
    K1024_DSC_0080.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 74
  • K1024_DSC_0055.jpg
    K1024_DSC_0055.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 100
  • K1024_DSC_0065.jpg
    K1024_DSC_0065.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 72
  • K1024_DSC_0081.jpg
    K1024_DSC_0081.jpg
    22 KB · Aufrufe: 68
  • K1024_DSC_0088.jpg
    K1024_DSC_0088.jpg
    17 KB · Aufrufe: 97
  • K1024_DSC_0089.jpg
    K1024_DSC_0089.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 102
Ja, der Blauvogel kommt etwas träge am Seitenruder, was bei ruhigem Flugwetter reicht,
er darf dann nur nicht auf die Seite hineinfallen, dann wird es ohne Querruder sehr kritisch!!!

K1024_DSC_0045.jpg

K1024_DSC_0066.jpg
 
Frage

Frage

Robert hat den Blauvogel jetzt in sein Programm aufgenommen! Super !!!

Hallo Gerhard 48 !
Würdest du bitte für Nichtwissende erläutern wer Robert ist und in welches Programm der Vogel aufgenommen wurde ?
Gibt es da einen Frässatz oder Bausatz ? Wie ist diese Ankündigung zu verstehen ?
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten