Blauvogel 2: Baubericht

WP_20150822_003.jpg
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo
Ich habe jetzt den Frästeilesatz. Gibt es vielleicht eine Bauanleitung und eine Stückliste für die notwendigen Teile?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
die Nasenleiste würde ich einsägen und eine kleine Kiefernleiste einsetzen, anschließend mit Balsaklötzchen füllen, damit bleibt die Profiltreue erhalten.
Endleiste eine 25mm Leiste und 10mm schlitzen (zwei Sägeblätter zusammen Ca.3mm)

Endleiste.JPG
 

WIESEL

User
Hat sich das Profil bewährt?
Gibt es ein Video bei YOU TUBE?
Ich habe den " BLAUVOGEL " in Kaltensuntheim gesehen!

Gruß Peter Gernert AMD
 
hallo Peter,
von den beiden blauen kann ich sagen, sie fliegen recht gut, nur nicht zu langsam machen. (Start mit der Winde)
Hans von der IG-Albatros fliegt seine mit einer Schleppkupplung und ist auch zufrieden.
Videos habe ich keine.
Gerhard

(Alu Steckung -S- mit Hülse 12mm, 500 lang gibt es bei Fliegerland)
 

hastf1b

User †
Hallo
Wird die Endleiste stumpf angeleimt, Nasenleiste?

Sind alle Rippen ohne Aussparung für die Nasenleiste? Wenn ja würde ich mal beim Hersteller nachfragen wie das gedacht ist.
Der Tipp mit dem einsägen ist gut und schön, die Aussparung muss aber sehr präzise ausgeführt werden damit die Nasenleiste keine Donauwellen schlägt. ;)

Heinz
 
Bau des Blauvogels....

Bau des Blauvogels....

Hallo liebe "Blauvogelfreunde",

ich habe letzten Winter das Modell gebaut und darüber auch hier schon berichtet.. Das Bild von dem "Nasenklotz" und um welches Holz es sich handelt.... stammt von mir.....

Ich habe einige Anregungen hier bekommen und darüber hinaus auch den Original Bauplan mit einbezogen, wobei ich aber einiges nach meinen Vorstellungen geändert habe.
(zum Bspl. die Flächensteckung....)

Nach Fertigstellung des Modells ging es zur Flugerprobung, die Einstellungen der Ruder angepasst, den Schwerpunkt erflogen usw. Nach Handstarts ging es zum Hochstart mittels 8mm Rohrgummi mit 150 m Seil..... Das Modell stieg wie ein Drache nach oben, keine Ausbruchversuche.... Oben angekommen ein paar Trimmrunden, nochmals Schwerpkt. prüfen und nach ca. 20 Minuten wieder zur Landung reingekommen. Man kann das Modell sehr langsam fliegen, lediglich nimmt es die Nase nach unten und holt etwas Fahrt auf, auch ein wenig flotter gehts was man allerdings nicht übertreiben sollte. (ist ja kein Speeder...) Nach einigen Flügen, auch in der Thermik, fliegt das Modell nach mein Vorstellungen und es macht echt Spaß diesen Oldtimer zu fliegen... Entspannt so schön...

Wiese 4.jpg

Viele Grüße und noch mehr Spaß beim Bauen
Karl
 
Holmverkastung

Holmverkastung

Hallo
Ein kleines Stück weiter. Kieferleisten und sonstiges Material bestellt. Ich habe heute morgen die Flächenheling gebaut und die Rippen aufgesteckt. Ist es richtig, daß die Rippe im Flächenknick keinen Durchbruch hat, und die Holmverkastung unterbrochen ist. Da gehört doch schon eine Verstärkung hin?

Gruß Dieter
 

rckalle

User
Hallo Dieter, ich bin auch gerade am Blauvogel bauen.Habe die letzten Tage das Seitenleitwerk und Höhenruder gebaut ,geht eigentlich ganz gut.Zu Deiner Frage bezüglich einer Verstärkung am Knick kann ich jetzt aber auch noch nichts sagen da ich die Heling noch nicht gebaut habe. Ich habe im heckbereich des Rumpfes so meine Probleme. Die letzten 4 Spanten haben 3mm Ausschnitte für die Längsgurte während die restlichen Spanten 4mm Ausschnitte haben. Der Rumpf wurde von Vorbesitzer aufgebaut, der hatte die 4mm Leisten einfach eingeschliffen bis sie in die ausfräsung rein passten. Gefällt mir natürlich garnicht. Sind bei Dir diese Spanten auch so klein ausgeführt?
Grüße aus dem Keller 😀
Kalle
 
Hallo Dieter, ich bin auch gerade am Blauvogel bauen.Habe die letzten Tage das Seitenleitwerk und Höhenruder gebaut ,geht eigentlich ganz gut.Zu Deiner Frage bezüglich einer Verstärkung am Knick kann ich jetzt aber auch noch nichts sagen da ich die Heling noch nicht gebaut habe. Ich habe im heckbereich des Rumpfes so meine Probleme. Die letzten 4 Spanten haben 3mm Ausschnitte für die Längsgurte während die restlichen Spanten 4mm Ausschnitte haben. Der Rumpf wurde von Vorbesitzer aufgebaut, der hatte die 4mm Leisten einfach eingeschliffen bis sie in die ausfräsung rein passten. Gefällt mir natürlich garnicht. Sind bei Dir diese Spanten auch so klein ausgeführt?
Grüße aus dem Keller 😀
Kalle

Ja das habe ich auch festgestellt. Habe eigentlich vorgehabt, die Spanten in dem Bereich zu schäften.

Gruß Dirter
 
Hallo Dieter,
habe an meinem Blauvogel auch die Flächenholme auf dem Bandschleifer nach außen hin verjüngt,
solltest du die Verkastung vorher auf einem Aluwinkel verkleben, die Aussparungen an den Rippen messen, gilt auch für Spanten.
(kostenlose Viewer zum öffnen von DXF Dateien gibt es im Netz)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten