Blauvogel 2: Baubericht

Flächenknick

Flächenknick

Hallo Gerhard
An dieser Stelle habe ich Bedenken wenn ich stumpf verklebe. Ich denke ich mache einen Durchbruch an der Rippe oder einen Sägeschnitt wie an den anderen Rippen.
Dieter
IMG_2197.JPG
 
Hallo Dieter,

das im Foto gezeigte Teil hat keinerlei statische Bedeutung und ist lediglich der Kamm, um die Rippen im richtigen Abstand und im richtigen Winkel zu positionieren. Im Knick werden dann 2 große Knickverstärkungen eingesetzt, sind im Plan von Gerhard gut zu sehen, Bezeichnung: 2 x

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Dieter,

das im Foto gezeigte Teil hat keinerlei statische Bedeutung und ist lediglich der Kamm, um die Rippen im richtigen Abstand und im richtigen Winkel zu positionieren. Im Knick werden dann 2 große Knickverstärkungen eingesetzt, sind im Plan von Gerhard gut zu sehen, Bezeichnung: 2 x

mfg
der Nichtflügler

Akzeptiert, aber dann muß ich die betreffende Rippe teilen?
 

rckalle

User
Hallo Dieter,auf dem fünften Bild von oben im Post #24 ist die Rippe 51( links oben ) mit Aussparung für den knickverstärker noch auf dem Frästisch zu sehen. Warum das allerdings bei unserem Frässatz anders ist weiß ich auch nicht.
Grüße
Kalle
 

rckalle

User
So wie es ausschaut hast Du auch einen anderen Frästeilesatz als ich. Meine Spanten haben an der Nasenleiste die Ausfräsung für eine Leiste .Ich würde Dir empfehlen diese noch vorher rein zu sägen.
 

sonouno

User
Hallo Gerhard,
hast du in Türkheim den Blauvogel dabei ??
hab den immer noch nicht fliegen sehn real live... :rolleyes:
wäre toll ;)
grüssle, Christof ;)
 
Hallo Christof,
schön von dir zu hören, den Blauvogel habe ich bereits in der Rhönwoche verkauft,
nach Türkenfeld am 25.März nehme ich meinen neuen, den Motorspatz mit.

Das Fliegerchen auf dem Bild von deinem Schreiben kommt mir bekannt vor, und muss auch bald in die Luft!!!!

Viele Grüße
Gerhard
 

rckalle

User
Hallo Gerhard,erst mal möchte ich mich bei Dir gaaanz herzlich, für die Veröffentlichung Deiner Fräsdaten, bedanken. Es ist ja nicht selbstverständlich das jemand sich diese unglaubliche Arbeit macht und dann für jedermann zugänglich hier im Forum Online stellt.
Ich habe soeben die linke Tragfläche soweit fertig und überlege welches Servo ich da wohl einbauen sollte.Habe Deine Bilder nochmals alle angeschaut aber die Flächenservos tauchen nicht auf.Deshalb die Frage an Dich welche Servos Du verbaut hast? Ausserdem würde mich interessieren ob die Nasenleiste an den hinteren Flächen auch mit Balsaholz gefüllt werden oder einfach so bespannt werden?

Nette Grüße aus dem Bastelkeller ;)
Kalle
 
Rumpf bespannen

Rumpf bespannen

So der Rohbau ist abgeschlossen. Ich habe mich vorab für Oratex entschieden, aber wenn ich das Material anschaue, denke ich, daß die schöne Holzkonstruktion verschwindet.
Aber egal welches Material, der Rumpf ist mein Problem. An einem Stück und auch nicht mit zweien wird das wohl nicht möglich sein. Wenn ich für den Leitwerksträger zwei Teile vorsehe, von unten bis zur Hälfte bespanne habe ich am Kiefernholm eine Schnittkante. Wenn das obere Teil aufbügle, wie schneide dann gerade ab ohne die untere Bespannung zu verletzen ?
Für Tips zur Bespannung und zur Materialwahl wäre ich dankbar. Ist der weiß-blaue Blauvogel mit Vlies bespannt ?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
kann dir nur meine Bauweise sagen.
Die Antikflieger bespanne ich alle mit Oracover transparent leicht, beim Blauvogel in mehreren Streifen, darauf kommt dann Flies oder Papier (z.T. Farbig, deckend in mehreren lagen),
das hält mit Clou Wasser Parkettlack prima.

Das Mittelteil im Bereich der Fläche muss vorher beplankt werden, sonst löst sich das alles wieder ab, kann dann aber direkt mit Papier bespannt werden,
habe mein Mittelteil dann mit Balsastücken gefüllt und verschliffen, die Bilder mit Sperrholzbeplankung sind von einem Modellbau Kollegen.
Gerhard
 

Anhänge

  • DSC_5558.JPG
    DSC_5558.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_5559.JPG
    DSC_5559.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 128
  • P1010370.jpg
    P1010370.jpg
    75 KB · Aufrufe: 112
  • P1010373.jpg
    P1010373.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 115
  • WP_20150822_013 (2).jpg
    WP_20150822_013 (2).jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 89
Dankeschön. Ich hab heute Abend doch mit Oratex angefangen. Höhenleitwerk und Querruder. Bis jetzt ging es ganz gut. Morgen vielleicht den Rumpf. Auf jedenfall viel gesündere Luft im Keller als beim Bespannen von Just Friendly und Strolch. ( Koverall und Vlies und viel Spannlack).

Gruß Dieter
 

rckalle

User
Hallo Gerhard ,danke für Deine schnelle Antwort, habe jetzt Hitec Hs82 Mg bestellt die passen genau . Eine Frage hätte ich dennoch, könntest Du Angaben zum Schwerpunkt machen?
Grüße aus Franken
Kalle
 
Blauvogel Querruder Servos...

Blauvogel Querruder Servos...

Hallo liebe "Blauvogelfreunde",
ich habe in meinem BV diese Servos Erfolgreich im Einsatz:

MG14.jpg

Die Verschwinden komplett in der Fläche ohne Überstand...

XXXXLLLLL.jpg

Falls Fragen zum Bau oder Bilder vom Rohbau bitte ich um Nachricht, übrigens fliegt das Modell sehr gut und Zufriedenstellend. (Am Hang als auch via Hochstart...)

Gruß
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten