F3F - Typhoon Race 2014, Taiwan

f3f

User
Warum sollte. . .

Warum sollte. . .

. . Mr. O keine Needle verwenden ?
Ist schnell genug für Alle - Pilot vorausgesetzt!
Hut ab vor JEDEM Teilnehmer.
Danke an Franz !!!! macht sich immer viel Arbeit!

O.T. " Viele Hasen sind des Hundes Tod"
L.G
Jo
 
. . Mr. O keine Needle verwenden ?
Ist schnell genug für Alle - Pilot vorausgesetzt!
Hut ab vor JEDEM Teilnehmer.
Danke an Franz !!!! macht sich immer viel Arbeit!

O.T. " Viele Hasen sind des Hundes Tod"
L.G
Jo
XM2826CA-12U

... es war reine neugierde und keine zweifel am modell. auf einem video schien mir, dass er keine 100er needle fliegt. das war aber ein irrtum meinerseits und kurt hat mich netterweise schon informiert.
fliegergruss martin
 

barney

User
Endergebnis

Endergebnis

http://www.f3f.url.tw/tr2014/tr2014_3.pdf

1. Mr. O.
2. Lukas G.
3. Mr. T. (Tseng, Kuo-Tung)

5. Andreas H.
7. Brandon M.
8. Martin Z.
9. Andreas F.
10. Reto B.
13. Cedric G.
14. Arne F.
19. Espen T.
22. Andre A.
24. Helmut E.
25. Philippe L.
27. Armin H.
28. Kiely B.
30. David C.
33. Daniel S.
36. Philip K.

Was mit den Spaniern los ist/war weiß ich nicht...
 

smaug

User
Hallo

Nach einer lauen F3F WM 2014 doch noch eine "Standortbestimmung" mit Aussagekraft. Ein absolut tolles F3F Race bei richtig schnellen Bedingungen.

GRATULATION an die Sieger!

Super gemacht von Lukas am Haushang des "Mister O.". Zeigt jedoch auch die Qualitäten der Taiwanesen auf welche da auf hohem Niveau F3F Sport betreiben.

Es war spannend dies von hier aus mitzuverfolgen.

Persönlich freue ich mich natürlich über den Erfolg von Reto BLUMER (10 Platz). Eine riesen Motivation für die "F3F SWISS PILOTS"!
Super gemacht "GT Reto"! ;)

Gruess
Martin
 

RetoF3X

User
Hallo Martin

Der F3B Weltrekord in Speed liegt bei 11.9s. Rechnet man linear von 600m auf die 1000m in F3F, dann kommt man 19.83s. Klar, in F3F wendet man dreimal so oft als im F3B Speedflug, daher wird es wohl schwer unter 20s zu kommen.

Viele Gruesse:
Reto
 

David

User
Ich würde in der Überblicksrechnung auch die Mehrwege bei den zusätzlichen Wenden, die bei der F3F Aufgabe geflogen werden, berücksichtigen.
Außerdem scheint mir die Turbulenzintensität die in den jeweiligen Fluggebieten im F3B und F3F herrscht nicht vergleichbar, wenn es um Sub 30er Zeiten im F3F geht. Auch die Massenträgheit spielt beim exakten Treffen einer Wende eine Rolle, da die Fluggewichte doch etwas unterschiedlich sind. Dh der Vergleich von F3B und F3F Zeiten scheint nicht so einfach...
 

smaug

User
ist eine solche zeit überhaupt realistisch? in welchem bereich liegt wohl das ende der fahnenstange?
fliegergruss martin:)

Ich denke JA.
Wenn man sich aktuelle DS Speeds hernimmt wie schnell ein Modell sein kann.
Bei einem Spot mit etwas DS Einfluss können Zeiten unter 20 sec. durchaus drinn sein. Ich hab da schon Videos gesehen wo Zeiten um die 21 in einem F3F Kurs geflogen wurden.

Das Thema ist ja eigentlich Typhoon Race - vielleicht schreib mal ein Teilnehmer ob an diesem Spot Zeiten unter 20 mit genug Wind- und Thermikeinfluss realistisch sind.

Gruess Martin
 
danke jungs, für die interessanten aspekte :) an ds habe ich noch gar nicht gedacht. also quasi ein f3f kurs im ds-kreis? wäre so erwas überhaupt regulär ?:D
 

UweH

User
danke jungs, für die interessanten aspekte :) an ds habe ich noch gar nicht gedacht. also quasi ein f3f kurs im ds-kreis? wäre so erwas überhaupt regulär ?:D

Hallo Martin, man muss beim DS nicht unbedingt im Kreis fliegen, man kann auch das Lee direkt hinter der Kante nutzen wenn der Spot das her gibt, und im F3F ist ja nicht vorgeschrieben dass man zwischen den Wenden vor der Hangkante fliegen muss, oder doch?:rolleyes:


Gruß,

Uwe.
 

Tofo

User
Regulär schon. Nur leider an den meisten Hängen nicht möglich oder wegen Safetyline quasi verboten.

Ein Ende der Fahnenstange gibt es nicht. Die Entwicklung geht immer weiter.

Glückwunsch auch von mir an die Sieger !!
Und schönen Dank für die ganzen Videos.

Grüße,
Thorsten
 

Dr_K

User
21s?

21s?

Bei einem Spot mit etwas DS Einfluss können Zeiten unter 20 sec. durchaus drinn sein. Ich hab da schon Videos gesehen wo Zeiten um die 21 in einem F3F Kurs geflogen wurden.

Martin, darf man erfahren wo/wer so spektakulär geflogen wurde?

Um in die Nähe der 20s zu kommen muss mit Sicherheit die Windscherung einen deutlichen Beitrag liefern...
Das ist auch in Tawain ein Faktor für diese Sub 30iger. Um das stärker kontolliert ausfliegen zu können scheint mir diese Longpan Kliffkante aber ein bischen zu stark "strukturiert"...
 

dp-air

User
Das war aber eine 24,1

Das war aber eine 24,1

Da fehlt noch Einiges. Bin ja gespannt auf das Video mit 21 Sekunden 😮
 

Chrima

User
Hi
Auch war das damals heiss diskutiert, wo die "richtige" Windgeschwindigkeit (<25m/s ?) gemessen wurde !?
In den Turbulenzen hinter dem Wald auf jeden Fall nicht. Da gefällt mir das Typhoon Race doch besser. ;)

Grüsse
Christian
 

David

User
Christian, das kann man so nicht stehen lassen. An dem Tag war kräftiger Wind aber kein Sturm. Der Wind war nachmittags etwa 10-12m/s mit 15m/s Böen gemessen an der Startstelle. Im Bereich der Zeitnehmung wurde in den Turbulenzen bei abreissender Thermik bis 18m/s gemessen. 25m/s Böen gab es an dem Hang in den letzten 5 Jahren bei dieser Windrichtung nie. Flugstil und Thermikeinfluss haben die Sub 25 Zeiten möglich gemacht.

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten