Oracover - wie macht Ihr Eure Dekore drauf?

Servus Leute,

wenn ich hier diverse Bauberichte lese, bin ich immer beeindruckt, wie Ihr die Dekore (Streifen, zweifarbige Flächen etc.) hinbekommt.

Meine blöde Frage daher:
Wie macht Ihr das?
Bügelt Ihr auf die Bespannung noch mal Folienstücke als Dekor oder Streifen extra drauf?

Danke vorab für jeden Tipp!
 
Moment mal!
Das heißt ich kann Oracover direkt "bedrucken"?

Von der Masse her lohnt es sich bei mir aber bei der Anschaffung kaum.
Wenn das pro Jahr ein Modell ist, was ich baue und bebügele, wäre das viel.
 
Moment mal!
Das heißt ich kann Oracover direkt "bedrucken"?

Von der Masse her lohnt es sich bei mir aber bei der Anschaffung kaum.
Wenn das pro Jahr ein Modell ist, was ich baue und bebügele, wäre das viel.

Hallo,
bedrucken nein bekleben ja.
Bedrucken geht ja auch, benötigst aber eine speziellen Drucker.
Gibt es zwischenzeitlich auch in jedem größeren Stadt.

Gruß Thomas
 

Huskydoc

User
Moin,
ich benutze zwar kein Oracover, sondern die Folie die von HK:D und die lässt sich ebenso hervorragend verarbeiten. Habe gerade letztens dieses Dekor erstellt:
DSCI3313.jpg
Grundfarbe ist gelb, die schwarze Nasenleiste und das rot ist einfach aufgebügelt. Der Rumpf ist noch nicht fertig.......:D
DSCI3314.jpg
Das Schachbrett ist fertige Folie.
Du musst natürlich mit den Temperaturen spielen, welche Folie auf welcher bei welcher Temp. klebt und nicht schon schrumpft.
Bei meinem einfachen Dekor drucke ich nichts, das wird gebügelt.
 

loscho

User
Servus Leute,

wenn ich hier diverse Bauberichte lese, bin ich immer beeindruckt, wie Ihr die Dekore (Streifen, zweifarbige Flächen etc.) hinbekommt.

Meine blöde Frage daher:
Wie macht Ihr das?
Bügelt Ihr auf die Bespannung noch mal Folienstücke als Dekor oder Streifen extra drauf?

Danke vorab für jeden Tipp!

Ich verwende Orastick (Klebefolie) für das Dekor. Zum Aufbringen Wasser mit Spülmittel aufbringen (reichlich), Dekorfolie drauf, verschieben bis die Lage passt, mit Filzrakel über die Dekorfolie streifen, dabei drückts das Wasser unter der Dekor-Folie raus, Folie trocknen lassen.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten