Kann man die laden

Moin Moin
ich möchte eine 3V Litium xx Zelle laden steht aber nix genaueres drauf

oder besser entsorgen :confused::confused:

20140914_103509.jpg 20140914_103536.jpg 20140914_103905.jpg
 

Crizz

User
3 V Lithiumzellen sind sog. Primärzellen, also NICHT-Wiederaufladbare. Steht auch drauf : "do not recharge". Wenn die verbraucht sind, sind sie verbraucht. Da ist Austausch angesagt.
 

GC

User
Früher gab es Leute, die ernsthaft behauptet haben und dies auch in Anleitungen veröffentlicht haben, dass man auch Primärzellen laden könne. Es wäre angeblich nur das Profitstreben der Batterieindustrie, dass sie die Möglichkeit verschweigt, normale Batterien zu laden, damit sie mehr verkaufen können.

Daraufhin habe ich als Jugendlicher einmal eine Monozelle mit einem moderaten Strom, ich glaube es waren wenige 100mA, geladen. Nach rund einer halben Stunde tat es einen Knall und der Pluspol flog samt den darunter befindlichen Kohlestab durch die Wohnung.

Also Freunde lasst es sein!
 
ich glaube es waren wenige 100mA, geladen.
Naja, "wenig" ist da schon ein bisschen viel! Das waren einst Fotokamera-Zellen, die gefühlt im µAmpere oder von mir aus mAmpere-Bereich gearbeitet haben.
Wenn du da 300mA reinjagst, ist klar, dass sie explodieren. Als Kind habe ich auch manchmal für den Darwin-Award geübt. :)
 

Crizz

User
stümmt, Meinrad. Die haben schon ganz ordentliche elektrische Leistung. Aber das mit dem wiederaufladen von Primärzellen war vor einigen Jahren wirklich mal so´n Hype, der recht schnell wieder verschwand. Gab sogar Anbieter spezieller Primärzellen-Ladegeräte.

Bringt aber halt nicht wirklich was, denn die Zersetzungsprozesse durch die Entladung sind nunmal nicht aufzuhalten. Was da viel doller ist ist die Möglichkeit, den Ladezustand (zumindest zwischen "noch nutzbar" und "defekt / unbrauchbar") rein mechanisch feststellen zu können :

 

km77

User
Da hier viel "Schmunzes" geschrieben wurde, möchte ich hiermit sagen, dass es die 3-V-LiIonen-Zellen auch als Sekundärzellen gibt.
Die in Post 1 Abgebildete ist wie schon erwähnt eine "Primärzelle" und damit nach dem Verbrauch zu entsorgen.
Die Aussage in Post 2 ist somit definitiv grundlegend falsch und gilt NUR für die abgebildete Primärzelle.
Alles Weitere in diesem Thread hätte man sich sparen können.
Will man aber der Umwelt etwas Gutes tun, dann kann man diese Typen auch als RCR123A mit oder ohne dazugehörigen Ladegerät erwerben.

mfg km77
 

Anhänge

  • IMGP2115.JPG
    IMGP2115.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 38

Crizz

User
Getreu de Motto "ein Bild sagt mehr als Worte" wird also gleich auf dessen Basis unter die Gürtellinie gehauen - Respekt. Wenn du mir jetzt noch die Quelle nennst die deine Behauptung stützt geb ich dir gerne Recht. Anderenfalls nehme ich deine Entschuldigung gerne entgegen, denn der Schmunzes-Erzähler bist in dem Fall dann du, weil du auf einen Aufdruck hereinfällst und für bare Münze nimmst wenn du keine Quelle für deinen Bezug nennen kannst.

Mir persönlich sind trotz Recherche keine Sekundärzellen in Lithium-Technologie bekannt die eine Nominalspannung von 3,0 V haben, selbst Knopfzellen wie die CR2016 werden als Sekundärzellen unter der Bezeichnung LIR2016 offeriert und haben 3,6 V - und nicht 3 V.

Ich will damit nicht absprechen das es diese geben mag - aber dann sind sie definitv selten , denn sonst würde das Web mehr Infos dazu herausgeben. Und eine Li-Sekundärzelle mit 3.0 V würde dann eine mittlere Spannung vmtl. 2,6 V o.ä. aufweisen und von keinem seriösen Hersteller als 3 V Zelle am Markt vertrieben werden.

Vor allem Frage ich mich bei welcher Spannung da der Ladeschluß liegen soll - daher wären Infos zu diesen Sonderzellen außerordentlich aufschlußreich.
 

km77

User
Hier der Wunsch nach der Quelle der gezeigten Zelle:
Akku: http://www.ledwave.eu/shop/rechargeable-lithium-battery-2/
Lader: http://www.ledwave.eu/shop/eu-charger-3/
Habe aber sonst keine Infos zu dieser Zelle.

Hier gibt es auch welche:
http://de-power.com/
Auf dieser Seite kann man sich aber nur einen Produktflyer (PDF) herunterladen, dort sind sie auf der vorletzten Seite (11) abgebildet, gleich zusammen mit verschiedenen Steckerladern für zwei bzw. vier Zellen.

Die genannten Akkus werden in beiden Fällen hauptsächlich für LED-Taschenlampen verwendet

Wieso sie so selten sind, dazu kann ich leider nichts sagen. Habe zwar eine persönliche Meinung dazu, aber die ist hier nicht relevant.

mfg km77

PS: Der "Schmunzes" war natürlich nicht persönlich zu nehmen, sondern hat sich auf den "ganzen Thread" bezogen, so wie er ausgeartet ist. Gibt ja auch dementsprechende Bemerkungen dafür (schließen, Klatsch usw.).
Wollte damit nur sagen, falls man an Themen interessiert ist, muss man leider oftmals sehr viel Quatsch lesen, um eventuell zu einem aussagekräftigen (richtigen) Ergebnis zu kommen.
 

Crizz

User
Sehr interessant, herzlichen Dank - und den "schmunzes" nehmen wir beide nicht persönlich, oder ? Meine Reaktion darauf war nämlich auch nicht persönlich gemeint ;)

Aber immer wieder faszinierend welche Stilblüten die Technik treibt - ich kannte die bis dato definitv nicht - man lernt nie aus ! :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja Merkwürden ... ich war drauf und dran mir aus Prinzip mal eine Li-3V-ladbare für die LED-Lenser zuzulegen
... aber die typische Li-Batterie tut es gefühlt fast "ewig". Da lohnt dann ein zusätzliches Ladegerät nicht. :rolleyes:

@Crizz, ich denke auch, dass es sich hier um 3,6V Typen handelt weil die Ladegeräte (wie ich das heraus finden
konnte) alle 4V als Ladeschlussspannung haben. Die werden vermutlich nur als "großzügig" 3V Li-Typen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Könnte sein, Gerd - müßte man mal schaun auf welche Spannung die letztlich geladen werden, so können wir nur mutmaßen. Da ich die Möglichkeit derzeit nicht habe, das zu prüfen, laß ich es erstmal einfach so im Raum stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten