Panasonic NCR 18500 als Empfängerakku für ultradünnen f3x Rumpf (Pike Precision)?

Hallo Hannes!
Ich fliege diese Zellen seit mehreren Jahren in einem Focus. Da sind jetzt nicht wirklich Stromfresser-Servos drin (Dymond D60 HT), aber rangenommen wird der Kleine schon. Ich logge die E-Spannung über Telemetrie mit, da habe ich noch keine Einbrüche erlebt, auch bei Temperaturen unter Null nicht, beim Laden mit Balancer zeigen sich auch keine Probleme im Hinblick auf Zellendrift. In meiner mittlerweile verkauften Needle waren sie auch drin, dort mit Zepsus-BEC, auch dort hatte ich keine Probleme, obwohl die Servos nicht so leichtgängig liefen. Sie haben eine nicht ganz so hohe Belastungsgrenze von 4A, aber ich habe in allen meinen Modellen (auch mit 8 digitalen Servos) nie höhere Werte als 2,5 A geloggt (in der Regel beim Servotest vor dem Start ;)). Meines Erachtens kann man sie bei beengten Platzverhältnissen gut nehmen, sonst würde ich die 18650er oder noch besser die neuen roten mit 4250 mAh (die sind aber noch größer/länger mit 20/70mm) vorziehen. LG, Micha
 

haki

User
Hallo Micha,

danke für deine Info!

Ich habe für die Panasonic 18500 2000mah eine Belastungskurve bei 10A gefunden:
476-at an insane 10A.png

Sollte genügen bei kurzzeitiger Belastung.

Gruss
Hannes
 
Unterspannungswarnung unterhalb Gefrierpunkt

Unterspannungswarnung unterhalb Gefrierpunkt

Hallo allerseits,
ich verwende den Panasonic 18500 in drei F3Jlern. Zwei Zellen Passen schön hintereinander in die Rumpfspitze und darüber huckepack der Empfänger. Alles ohne Probleme. Allerdings lässt die Spannungslage unterhalb null Grad unter Belastung nach. Bei voll Butterfly (und nur dann) kommt bei höherer Fahrt dann schon mal die Unterspannungswarnung (6,6 Volt). Nach dem Zurückfahren der Klappen erholt sich die Spannung wieder. Einen regelrechten Spannungseinbruch konnte ich nie feststellen.
Gruß
Stephan
 

WalterH

Fördermitglied
... Bei voll Butterfly (und nur dann) kommt bei höherer Fahrt dann schon mal die Unterspannungswarnung (6,6 Volt). ...

Was ja auch typischerweise die bei weitem stärkste Belastung der Akkus im Flug ist. Die Servos können dabei höhere Ströme abverlangen als den Blockierstrom.
Ist bekannt also nur nochmal zur Erinnerung. :-)
 

haki

User
Hallo,

ich habe mir nochmals die Stellmomentwerte der Servos des neuen Projektes angesehen: KST X10 und KST MS320 haben auch bei Spannungseinbruch auf 6V genügend Reserven. KST X10 habe ich in einem Modell ohne Probleme auf Wölb auch bei 6V konstant betrieben.
Lastfall wäre ein Ablasser mit vollem Ballast aus grosser Höhe, da sollte beim Abfangen noch genügend Kraft aufs Höhenruder kommen....

Gruss Hannes
 

Marcus M

User
Bestfire toller Name für Akkus ;-)

Hatte mal Zellen von der Marke. 1/5 der aufgedruckten Kapazität. Die Belastbarkeit habe ich erst gar nicht getestet, direkt entsorgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten