NOVA - ein F3J/F5J Projekt aus West-NRW

Hallo,

ich hatte jetzt gestern meinen Erstflug mit der Nova und bin begeistert.

Mich würde einmal interessieren was sich mittlerweile für Schwerpunkt / Ausschläge herauskristallisiert haben. Ist das ganze von Flyspace angegeben so aktuell?
 

Björn

User
Hallo Stefan,

freut mich das du zumindest von den ersten Flügen her schonmal angetan von der Nova bist.

Zum Setup findest hier im Thread ja so einige Informationen. In wie weit Christian seine Einstelldaten aktualisiert hat kann ich dir leider nicht sagen. Zumindest sein letzter Stand am Modell traf sich relativ gut mit meinem Rudersetup. Ich kann dir keine ganz genauen Werte geben, jedoch ungefähre Einstellungen.

Querruder (äußeres Querruderende): ~8mm hoch/~6mm runter

Wölbklappen (am Rumpf gemessen): 7-8mm hoch/~5-6mm runter

Quer-Seite Mix: so einstellen das das negative Wendemoment kompensiert ist. Meine Differenzierung kompensiert nicht das negative Wendemoment sondern ist auf möglichst wenig Energieverlust eingestellt...war zumindest das Ziel. Das Wendemment musst dann mit Auftrieb am Seitenruder ausgleichen. Als Startwert nimm mal ca +/-4mm

Snap-Flap: Abhängig von der Flugphase. Als Richtwert: bei voll gezogenem Höhenruder steht die Wölbklappe ca auf 2° Ausschlag nach unten Querruder dann bündig zur Klappe. Für den Schuss mit dem du ja ach das Modell nach dme Abtauchen in dne Steigflug bringst ruhig etwas mehr, oder eine degressive Kurve darauf. Musst ja hierbei die Klappen erstma aus dem ~2/3mm S-Schlag schnell in zumindest 0-Stellung...besser 2° Stellung bringen bevor du nennenswert Auftrieb vom Flügel verlangst. Hängt aber etwas davon ab wie knackig du diese Phase gerne hättest.

Zu den geflogenen Klappenstellungen gibts hier ja genug Informationen meinerseits....hast du aber sicher schon gelesen.

Nun noch kurz zum Thema Schwerpunkt:
Hier scheiden sich wie immer etwas die Geister und es gibt mehr oder weniger 2 Lager. A) um 113mm herum und B) um 116mm herum. Ich finde die 113er Region ingesammt besser, da die Nova dann quasi alles beinahe von alleine macht und du nicht groß darauf aufpassen musst das sie in ihrem Tempo Fesnter beibt. Ich habe der 116er Region nichts abgewinnen können, jedoch fliegen Christian...und ich glaube auch Max...die Nova dort lieber, da es wohl besser zu ihrem Flugstil passt. Für mich kann man dort einfach zu viele Fehler machen...insbesondere in großen Entfernungen. Aber hier kommt es primär auf das persönliche "Wohlfühlen" an und darauf wie gut du das Tempomanagement beherscht. Die Mehrheit der mir bekannten Novas liegt mittlerweile aber eher in der Region um 113mm.

Ich würde mich freuen wenn du entweder hier, oder mir per PN, ab und an ein paar Eindrücke schildern würdest. Die Erfahrungen anderer Piloten sind mir immer recht wichtig, insbesondere da es hilft etwaige Schwachpunkte im Setup oder in der Auslegung aufzudecken und/oder zu verbessern.

Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

schon einmal danke für die Infos. Die QR und WK Auslenkung ist doch deutlich unterschied zu dem von Flyspace. Da muss ich dann etwas ausprobieren.

Mein Schwerpunkt ist aktuell auf ca 120mm eingestellt hatte aber für den Erstflug den Akku etwas weiter nach vorne geschoben. Mich würde mal interessieren wie du/ihr den Schwerpunkt so genau einstellt ich tuhe mich schon schwer das ganze mm genau einzustellen aber 113mm vs 116mm?
 

Björn

User
Hi Stefan,

ja ich nehme dann mal an das die Version von Flyspace noch das Ursprungssetup von Christian ist. Ich werd ihn mal drauf ansprechen wenn wir wieder telefonieren.

Bzgl. Schwerpunkt verstehe ich deine Frage zugegeben nicht ganz :)
Zwischen 113mm und 116mm liegen doch ganze 3mm....wenn du auf 1 Milimeter einstellst reicht das doch. Mit ner guten Schwerpunktwaage kannst schon recht genau auswiegen. Ich wiege die Maschinen immer ungefähr aus und der Rest wird eh eingeflogen.


Gruß Björn
 
Hallo Björn,

yep da hatte ich einen Knoten im Kopf. :)
Der hatte sich dann auch gelöst aber ich bin lieber zum Fliegen gefahren als nochmal zu antworten. ;)

Bzgl. der Klappenwege ja das weicht doch sehr stark ab. Ich werde mal das Modell kopieren und dann das Setup von dir probieren und dann muss ich eh selber rumprobieren.

Eine Frage hätte ich noch zu den Flugphasen bei Flyspace gibt es jetzt Thermik1+2 und Strecke. Es gibt aber jetzt keine Flugphase bei der alle Klappen im Streck an der Rumpfanformung sind. Ist das so vorgesehen?
 

Meffes

User
Hallo Björn,

yep da hatte ich einen Knoten im Kopf. :)
Der hatte sich dann auch gelöst aber ich bin lieber zum Fliegen gefahren als nochmal zu antworten. ;)

Bzgl. der Klappenwege ja das weicht doch sehr stark ab. Ich werde mal das Modell kopieren und dann das Setup von dir probieren und dann muss ich eh selber rumprobieren.

Eine Frage hätte ich noch zu den Flugphasen bei Flyspace gibt es jetzt Thermik1+2 und Strecke. Es gibt aber jetzt keine Flugphase bei der alle Klappen im Streck an der Rumpfanformung sind. Ist das so vorgesehen?

Hallo Stefan,

für Klappen im Strack sollte man eine eigene, zusätzliche, Flugphase einrichten. Diese wird idealerweise so programmiert, dass dieses aktiviert ist, solange keine andere Flugphase ausgewählt ist.

Zusätzlich habe ich persönlich noch eine weitere Phase für die Landung programmiert, die durch einen Schalter, den ich für den Knüppel, auf dem die Klappen liegen, programmiert habe, eingeschaltet wird. Die Flugphase brauche/nutze ich hauptsächlich, um die Tiefenruderzumischung für die WK zu programmieren.

Die Landungsphase muss alle anderen Phasen übersteuern, sobald ausgewählt. Sprich, wenn du mit Phase "Strecke" anfliegst, musst man die nicht erst ausschalten, um in die Phase Landung zu wechseln.

Falls du an einem Gummiseil oder an einer Winde startest, kommt noch die Phase Start dazu....

Meine Flugphasen sind also:
Landung
Start
Thermik
Strecke
Normal

Viele Grüße,
Matthias
 
Ja Matthias, genau so habe ich es momentan. Mich hat eben nur gewundert das bei Flyspace die Phase "normal", also alles im Strak an Rumpfanformung, nicht extra aufgeführt ist.
Danke!
 

ppb

User
Mich würde einmal interessieren was sich mittlerweile für Schwerpunkt / Ausschläge herauskristallisiert haben. Ist das ganze von Flyspace angegeben so aktuell?

Leider stehen auf der Webseite von Flyspace immer noch ganz andere Werte wie in der bei mir beigefügten Anleitung. Die von der Anleitung sind dann nochmal deutlich unterschiedlich zu denen hier im Forum. Das hatte ich schon mal angemeckert, jedoch hat sich scheinbar immer noch nix geändert. Finde ich pers. nicht so gut. Es soll auch Kunden geben die keine Profis sind, oder hier nicht mitlesen, und sich erst mal auf die Vorgaben verlassen. Glücklicherweise reagiert die Nova selbst auf einen SP von 120m noch sehr geschmeidig, bzw. wird nicht zickig.

Mich hat es halt durch den IDS-Einbau und den unterschiedlichen Werten an den WK's etwas blöd getroffen. Ich bekommen zwar sehr viel Ausschlag nach unten hin, aber dafür nur noch ca. die Hälfte der 7-8mm nach oben. Das lässt sich auch nicht mehr ändern, weil der Weg nach oben mech. am Anschlag ist. Im online Setup steht was von 20mm nach oben und 3,5mm nach unten für die WK's. Das hab ich für einen Zahlendreher gehalten, zumal in Beiblatt hier überhaupt keine Werte stehen. Wer braucht schon 20mm nach oben, zumal das mech. auch nicht gehen würde, weil dann die WK mit dem QR sich verklemmen würde (wenn beide nach oben gehen).

Mal davon abgesehen, ist die Nova aktuell mein einziges Modell welches ich mir sofort wieder kaufen würde!


patrick
 
Also ich hab die Nova aktuell so eingestellt wie von Flyspace auf dem Blatt hatte mich nur gewundert was eben aktuell ist wie du schon sagtest wurde hier im Forum etwas anderes geschrieben und sowas ändert sich ja auch oft über die Zeit.

Die WK 20mm nach oben habe ich aktuell eben auch so eingestellt und es geht auch da verklemmt sich nichts da ja das QR "voraus" läuft. Wobei du schon recht hast im Flug habe ich bisher keinen Vollausschlag benötigt. ;-)

Interessanterweise war bei mir keine Anleitungs beigefügt. Müsste ich doch noch einmal genau schauen.
 
So ich hatte jetzt am WE sehr viel Spaß mit der Nova. Ich hab den Schwerpunkt jetzt auf ~113 eingestellt und da gefällt sie mir doch noch einmal einen ticken besser. Diff. etc. passt mir jetzt auch erst einmal so ganz gut und jetzt werde ich mal sehen das ich noch mehr Flugstunden mit der Nova bekomme und dann kann ich dir gerne meinen Eindruck schildern, Björn.

Da ich aber nur Freizeitpilot bin und auch die Nova mein erster Flieger dieser Kategorie ist musst du halt schauen was du dann mit meinen Ausführungen anfangen kannst. Vielleicht schicke ich dir diese auch per PN sonst erhalte ich für meine Laienhaften Ausführungen wieder einen Daumen runter, wie mein Beitrag weiter oben. Aber gut solange ich vielleicht jemand anderen durch meine dummen Fragen auch geholfen habe passt das schon. :-)
 
Über die Nova habe ich gelesen das sie eine hohe Flugdynamik hat was mir sehr wichtig ist.
Ich fliege schon ne ganze Weile einen SSL und seit diesem Jahr einen Xplorer 2. Der Xplorer geht jetzt weg da mir einfach die Dynamik fehlt. Nich falsch verstehen der fliegt sich schon genial aber die Dynamik des SSl hat der X2 nicht.
Jetzt bin ich am überlegen mir eine Nova zu holen.
Deshalb meine Frage, ist die Nova tatsächlich dynamischer unterwegs?
 

Chrima

User
Hi Matze

Wie definierst Du dynamischer ? Schneller oder wendiger ?

Fliege auch SSL und Nova, aber die machen sich bei mir eigentlich keine Konkurrenz, da meine Nova nicht einmal vollballastiert auf die Flächenbelastung vom SSL kommt.
Und wenn man unter Dynamik den Höhengewinn durch Fahrtüberschuss meint, hat die höhere FB ja schon meist die Nase vorn.

Grüsse
Christian
 
Ich meine schneller bzw. Durchsetzung bei Wind ( normaler Wind, kein Sturm ;) )

Flächenbelastung ist klar der SSL höher aber auch ballastiert war der X2 nicht so wie ich gerne hätte.

Aber schon mal gut zu hören das du zwischen Nova und SSL in der Beziehung nicht viel Unterschied siehst.
 

ppb

User
Aber schon mal gut zu hören das du zwischen Nova und SSL in der Beziehung nicht viel Unterschied siehst.

Das lese ich so nicht raus, und würde ich auch nicht unterschreiben.
Ich finde meine Nova wird selbst mit Ballast (e-Nova ca. 2170g +500g) nicht wirklich schneller oder zieht besser durch. Sie liegt bei etwas mehr Wind halt ruhiger in der Luft, und ja setzt sich etwas besser durch. Aber zur Gleitbombe wird die auch mit Ballast nicht. Ist sicher auch nicht das Ziel der Auslegung.

Bin schon mit/gegen einen SSL bei mehr Wind (glaube so 3-4bft, ev. auch bissel mehr) geflogen. Frag mich jetzt nicht nach dem Gewicht vom SSL oder so. Ich wills mal so sagen. Bei wenig Wind war ich ohne Thermik länger oben, bei mehr Wind der SSL (Starthöhen um die 100-130m, beide ohne Ballast). Mein pers. Fazit als Freizeitpilot, bei mehr Wind/ab 4bft greife ich lieber zum F3B Modell.

Trotzdem ist die Nova aktuell das einzige Modell was ich mir sofort wieder kaufen würde (noch kaum/ungeflogene Modelle im Hangar ausgenommen)!


patrick
 

Chrima

User
Hast recht Patrick, meinte es nicht so !


Aber schon mal gut zu hören das du zwischen Nova und SSL in der Beziehung nicht viel Unterschied siehst.

ja doch, ich meinte nur, dass ich die Nova nicht für den gleichen Verwendungszweck wie den SSL zugelegt habe.

Die Nova kommt bei mir nur in der Ebene zum Einsatz, wenn es wirklich schwierig ist, der SSL ist eher der Allrounder.
Den hatte ich auch schon mit am Hang und voll ballastiert fliegt er sich ja beinahe wie ein F3B.

Also etwas "dynamischeres" wie den SSL in der Nova zu finden war mir damals eigentlich auch gar nicht in den Sinn gekommen.
Hingegen hat der SSL nun natürlich kaum mehr je eine Chance mit an den Hang zu kommen, seit ich den Votan habe ;-)

Grüsse
Christian
 
Ok dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch gelesen oder besser gesagt mein Wunschdenken hinein interpretiert ;)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gibt es vielleicht Nova Piloten im Umkreis von Halle / Leipzig (Umkreis 100km) mit denen man mal fliegen gehen kann.
 
Hi Matze
Schneller oder durchsetzungsfähiger als Pike Perfection bzw Explorer X2 ist die Nova nicht.
Das war ja auch nicht das Entwurfsziel von Björn.

So wie du "Flugdynamik" definiert , gehen deine Wünsche eher in Richtung F3B Auslegung .
Da passt der von Chrima erwähnte "Votan" schon ganz gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten