NOVA - ein F3J/F5J Projekt aus West-NRW

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

ist mir nicht aufgefallen, daher danke für den Hinweis. Ich rechne auch am Ende meine Entwürfe mit nrcit11 im Flügelmittelteil und nach aussen mit ncrit 9, am Leitwerk sogar ncrit=6 durch.

Nach den Erläuterungen habe ich meinen Entwurf für eine F5J/F3J-Modell nochmal überarbeitet und bin in der Wölbung hochgegangen, so dass im - wie Du ihn nennst "Cruise"-Modus die Polare über einen breiten Bereich von Ca=0,4 bis 0,8 über niedrige Widerstandsbeiwerte verfügt und für Strecke gegen den Wind 2° entwölbt werden sollte und dann von Ca= 0,15 bis 0,5 gut aussieht. Gegenüber der Nova-Profilierung ist der beste Bereich also etwas bei etwas niedrigeren Ca angesiedelt. Bei der Dickenverteilung von 8,75% innen, 8,2% in der Mitte und knapp 7% ganz aussen bin ich auch dicker geblieben wie die AGs. Da es für einen Flügel in in Rippenbauweise sein soll musste ich eh dicker bleiben und durfte auch vor allem hinten raus nicht zu dünn werden.

Wir sehen uns sicher mal wieder.

Gruß
Hans
 
Nova F3J

Nova F3J

Mein Erststart mit der Nova am 08.03.2015

Pünktlich zum Saisonstart war meine NOVA am 08.03.2015. für Ihren Erstflug startbereit und ich war sehr gespannt ob sich unsere gemachten Erfahrungen der ersten von Christian Keulerz getesteten Prototypen in meinem Serienmodell von Ihm bestätigten.
Das Kampfgewicht meiner Maschine ist flugfertig 1800gr. und damit wirklich leicht. Der Holm ist als Normalholm /nicht als light/ und somit im breiten Spektrum einsetzbar. Der Schwerpunkt und alle anderen Einstellwerte wurden exakt nach den Vorgaben des Konstrukteurs Björn Schürmann übernommen. Der Schwerpunkt liegt auf 116 mm und passt exakt. Einige Teamkollegen vom Projekt Nova waren natürlich auch gekommen um zu sehen was die Arbeit , Zeit und Mühen nun für Früchte trägt. Nun fasse ich mich kürzer und komme zum wesentlichen: Alle Servorahmen sind mit Gegenlager und den serienmäßigen Ruderhebeln ( Flyspace)
ausgerüstet. Servos in der Fläche alle 3173 HV / Höhenruder 228MG HV / Akku 2000 2S Lipo / direkt als Hochstrom - laden und los gehts.

1. Vor dem Erststart wurde vom Konstrukteur der Nova - Björn Schürmann- alle Einstelldaten peinlichst genau überprüft. Da wird nichts dem Zufall überlassen - so kennen wir Ihn.

2. Und so flog die Maschine dann auch - Vom ersten Start an als klebte Sie am Himmel.
Nach dem Hochstart im Schuß erfolgt eine hohe Beschleunigung mit sehr guter Höhenumsetzung.

Querruder und Wölbklappen werden bei Start, Schuß, Thermik und Srecke immer im Straak gleichbleibend gesetzt und das passt super. Im Kreisverhalten ist die NOVA auch bei engstem Kreisen nicht aus der Ruhe zu bringen, immer gut steuerbar und ohne Abrisstendenzen. Die Seitenruderwirksamkeit ist eine Klasse für sich. Noch nie habe ich ein Modell mit solch einem guten Ansprechverhalten geflogen.

3. Dann wurde der Streckenflug getestet - erst leicht enwölbt - und Sie läuft als wenn der Teufel hinter Ihr her wäre - unglaublich große Distanzen in kurzer Zeit ohne die Höhe zu verbrauchen. Da macht F3J fliegen auch im weiten Rückraum Spaß.

4. Jetzt wurde auch mal aus großer Höhe Speed aufgenommen und laufen gelassen - Sie macht gute Fahrt und ist superleise - das bin ich bisher von allen BS - Profilen so gewohnt - man höhrt sie auch bei Speed fast gar nicht..( Votan und Celeris)

4. Die Landung : Die Nova kommt auf Grund der berechneten Ruder und Hebelverhältnisse wie am Laser gezogen. Die Landegeschwindigkeit läßt sich sehr weit herunterfahren und die Seitenruderwirkung kommt auch noch vor dem aufsetzen wie man es sich wünscht. Präzise und knackig ! Die gewählte Rumpfform ermöglicht ein sauberes aufsetzen am Strich oder auch eine exakte Punktlandung - wenn nötig. Die extra auf Festigkeit berechneten Rumpfmaße nehmen das nicht für übel und zeigen auch hier eine solide Belastbarkeit.

Jetzt freue ich mich auf weitere schöne Flugtage und Erfahrungen mit weiteren NOVA Fliegern ( und auch allen anderen natürlich) wie auch auf eine schöne Wettbewerbssaison. Ich wünsche dem NOVA Team viel Freude und Erfolg mit Ihrem gelungenem Projekt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schürmann
 

Anhänge

  • CIMG5732.jpg
    CIMG5732.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG5731.jpg
    CIMG5731.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 153
NOVA F 3 J

NOVA F 3 J

Hallo alle zusammen,

ich war bei dem oben beschriebenen Erstflug dabei, und ich muss sagen die Schilderungen
von Hans Gerd sind nicht übertrieben, sondern eher untertrieben.
Meine erste NOVA ist auch bald fertig, und ich freue mich schon auf den ersten Start.
Ich hoffe das ich nächste Woche soweit bin.
In der Zwischenzeit läuft der Bau der 2. NOVA

Gruss

Peter
 

wkeil

User
Erstflug NOVA / Hans Gerd Schürmann

Erstflug NOVA / Hans Gerd Schürmann

Hallo Hans Gerd,
ein sehr schöner und ausführlicher Bericht Deines neuen Fliegers, gefällt mir!
Da wirst Du in diesem Jahr ja in allen FlyOff's vertreten sein :);):cool:!!

Beste Grüße Wolfgang
 
NOVA

NOVA

Ich habe heute meine NOVA in der F5J Version eingeflogen.
Also eingeflogen kann man nicht sagen. Da ich die Einstellwerte von Hans Gerd übernommen habe
ging der Flieger auf Anhieb. Nach einigen kleinen Einstelländerungen war es ein Hochgenuss
dieses Flugzeug zu steuern.

Angetrieben wird meine NOVA von einem MEGA Motor ohne Getriebe mit einer Luftschraube
12 x 8 und 3 S 1000 mAh. Ist zwar kein Schambeck Antrieb, aber das Steigen lag bei 10 m / sec und kostet nur ca. 75 .- €
Fluggewicht liegt bei 2100 gr

Da es mein erstes selbstgebautes Schalentier ist, sind noch einige Verbesserungen in der Bauausführung
zu realisieren. Ich bin optimistisch dies hin zu bekommen. Die nächste NOVA wird in Kürze gefertigt, und soll
in Italien Mitte April in der F3J Version erstmals im Wettbewerb zum Einsatz kommen.

Als Fazit denke ich dieser Flieger wird noch viel Beachtet werden.
Ich jedenfalls bin restlos Zufrieden und bereue nicht bei diesem Projekt mitzumachen.

Gruss

Peter
 
NOVA

NOVA

Hallo Patrick,

die NOVA ist als voll Hochstartversion, also F3J gebaut.
Hat lediglich einen Elektrorumpf bekommen.
Sicherlich ist das Gewicht auch noch meiner nicht perfekten Bauweise geschuldet.
Aber auch mit den 2100 gr. flog die NOVA ausgezeichnet, für gestern war es eher positiv,
da ziemlich viel Wind war, und die NOVA lief sehr gut.

Gruss

Peter
 

ppb

User
Da haste genau das beantwortet was ich wissen wollte.
Da ich reiner Freizeitpilot bin, kann ich mit der filigranen F5J-Bauweise nix anfangen. Mein nächster elektrifizierter F3J sollte auch noch Hochstartfähig sein, damit ein zusätzlicher reiner Seglerrumpf auch Sinn macht.

Hab ein Auge auf die Nova geworfen, und muss mir die mal live ansehen. Bitte weiter berichten!


patrick
 
NOVA

NOVA

Hallo an alle,

hier noch ein Bild meiner elektrifizierten NOVA

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • 20150322_144506.jpg
    20150322_144506.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 112
NOVA

NOVA

Hallo allezusammen und erstmal frohe Ostern,

so langsam füllt sich der Himmel mit der NOVA.

Ich habe heute meine NOVA in der F3J Version eingeflogen. Da ich die Einstellungen meiner
F5J Version übernommen habe ging die NOVA auf Anhieb. Lediglich der Hochstart war einzustellen.
Nachdem der Hochstarthaken etwas nach vorne verstellt wurde, war auch der Start in Ordnung.
Zu den fliegerischen Leistungen ist den Vorberichten nicht mehr viel hinzuzufügen. Da ich schon
einige F3J Flieger geflogen bin, kann ich ohne Fug und Recht sagen, das dieser Flieger schon in dieser
Saison für Aufsehen sorgen wird. So jetzt ist aber genug des Lobes gesagt.
Jetzt gilt es diese Behauptungen zu bestätigen. Ich denke nächste Woche in Achmer werden 3 -4 NOVA s
am Start sein.
Schaun wir mal.

Bis dann und frohe Restostern

Peter
 

Anhänge

  • Bild 2 NOVA.png
    Bild 2 NOVA.png
    16,4 KB · Aufrufe: 88
5 Euro ins Phrasenschwein! :D

5 Euro ins Phrasenschwein! :D

Hallo Peter!
Na, da hat Dir die viele Arbeit im Schrumpfschlauchbusiness wohl etwas die Wortfindung vermasselt! ;)
Da ich schon
einige F3J Flieger geflogen bin, kann ich ohne Fug und Recht sagen, das dieser Flieger schon in dieser
Saison für Aufsehen sorgen wird.
Macht ja nix .... dann lassen wir das einfach andere beurteilen! :)
Sorry, aber der war einfach zu gut, um unkommentiert zu bleiben!
Beste Grüsse nach NRW,
Philip
 
Achmer

Achmer

Na, wie liefs jetzt aufm Bewerb?
Konnten sich die ersten Einschätzungen mit Erfolgen hinterlegen lassen?

mfg Klaus
 
Achmer

Achmer

Hallo,
für die NOVA ist es gut gelaufen. Christian auf Platz 5 und Hans Gerd auf 7.
Bei mir war es es nicht so gut, da ich im Seil hängen geblieben bin und meine NOVA total zerstört habe.
Das Wetter war nicht einfach , aber die NOVA hat gut mitgehalten. Weitere Wettbewerbe folgen.
Bei mir dauerts noch ca. 2 Wochen , da ich mir erst eine neue NOVA bauen muss.

Gruss
Peter
 
Danke für das Update und mein Beileid zu deinem Flieger!
Gibt es irgendeine Erkenntnis zum Vergleich Nova - andere Modelle?

mfg Klaus
 

Björn

User
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen das ist noch was früh um wirklich was sagen zu können. Diejenigen von uns die sie schon fliegen sind noch mitten in der Setup Phase. Die Leistungsunterschiede sind heutzutage in der Größenordnung, dass einerseits das Setup halbwegs richtig sein muss, andererseits aber der Pilot das Modell kennen muss um nicht mal einen Ausreißer in der Wertung zu haben. Bisher sieht es jedenfalls recht gut aus und es gibt keine ersichtlichen Schwachpunkte.
Ich selbst werde in 1-2 Wochen auch meine fertig haben. Fundierte Erkenntnisse können wir...realistisch gesehen...gegen Herbst abgeben können, denn es gilt alles neu zu erfliegen und bei unterschiedlichen Wetterlagen zu testen. Insbesondere das Thema Flächenbelastung ist hier recht wichtig...auch wenn sich wie bisher gezeigt die Nova mit vergleichsweise wenig Gewicht gut fliegen lässt, kommt die richtige Leistung wie immer erst wenn auch die Flächenbelastung stimmt. Das braucht halt alles Zeit und Flugstunden.



Gruß Björn
 
moin moin... bin normalerweise im f3k bereicht tätig aber habe in achmer auchnoch bei den großen mitgespielt
was ich in achmer gesehen hab fand ich durchweg guuuut :D
jetzt will ich auch nen großen ^^ falls es mal für f3k zu windig wird

die nova von hans sah sehr gut aus und über die bauausführung war nicht zu meckern...schöner flieger!!! schöne flugleistung!!!

aber ich bleib erstmal bei meinem res modell
ist "etwas" günstiger

bis denne und guten flug ;)
 

Oli L.

User
Hallo Ihr Bastler und Neugierige,

ich kann Björn nur zustimmen. Realistische Aussagen lassen sich erst nach der ersten Saison mit einem Modell liefern.

Ich habe das Projekt still beobachtet und Chrsitians Prototypen letztes Jahr ein wenig geflogen. Am Samstag des vergangenen Wochenendes konnte Ich bei durchwachsenene Bedingungen Hans-Gerd begutachten, was Ich sehen konnte sah sehr Stabil aus.

Mit meiner Distanz zu diesem Projekt würde Ich behaupten: Konkurrenzfähiger Flieger in dem noch schöpfbares Potential steckt ;):cool:

Ich freue mich den Flieger in den richtigen Händen bei einem verwertbaren Contest zu sehen und hoffe das alle beteiligten weiterhin soviel Energie reinstecken !


Gruß Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten