Anzeige Anzeige
gromotec.de   www.fliegerlandshop.de
+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Neue Gebühren bei RegTP Anmeldung ?

User

Beitrag

MoinMoin !

130 Euretten sind ganz schön heftig, auch wenns man dafür eine lebenslängliche Erlaubnis bekommt.

Gerade für die Neueinsteiger erhöht es die Einstiegskosten in unsere schöne Freizeitbeschäftigung erheblich. Schade das nicht zumindest eine befristete Frequenzzuteilung (z.B. für 2-3 Jahre) mit wenigen Euretten möglich ist. In der Zeit weiß ein Einsteiger in der Regel ob er bei dem Hobby bleibt und könnte dann die lebenslange Verlängerung beantragen.
    Like it!

User

Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich im Oktober 2002 meine Anlage bei der RegTP zum 01.01.2003 angemeldet hatte, passierte erstmal wochenlang garnichts!!
    Dann erhielt ich eine befristete Frequenzurkunde,
    gültig bis 31.12.2012.
    Gestern bekam ich erneut eine geänderte Urkunde, mit der bitte die zunächst befristete zurüchzusenden. Die neue Urkunde ist nun unbefristet gültig.
    Und das alles für 38,50 € !!

gruß vom niederrhein
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    6

Beitrag

Hallo Thommy,
    es steht dort z.B. etwas über das was der DMFV-Verband "tut".
    Desweiteren steht die Antwort der "Pressestelle der Regulierungsbehörde" noch aus.
    Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
    Like it!

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Cool

Moin zusammen,

damit sich die Wogen des Zorns über die Verbände wieder etwas glätten, hier eine Presseveröffentlichung des DMFV:
    Dramatische Gebührenerhöhung bei der RegTP

Für die Modellflieger völlig überraschend hat die Regulierungsbehörde für
    Telekommunikation und Post (RegTP) durch Veröffentlichung im
    Bundesgesetzblatt am 23. Dezember 2002 per Verordnung die Gebühren für die
    Frequenzzuteilung für Funkanlagen zur Steuerung von Modellen erhöht. Es
    betrifft nur das 35 MHz A- und B-Band, die Zuteilung ist nun unbefristet und
    kostet neuerdings 130,- Euro. Eine telefonische Anfrage bei der RegTP nach
    den Gründen für diese drastische Anhebung der Gebühren wurde im Wesentlichen
    damit beantwortet, dass die RegTP seit ihrer Privatisierung gehalten sei,
    kostendeckend zu arbeiten. Im Rahmen der Frequenzzuteilung für die Steuerung
    von Modellen im 35 MHz-Band entstehen Kosten durch Verwaltungsaufwand,
    Messeinsätze zur Überwachung von Frequenzen und Sendeanlagen, sowie zur
    Überprüfung der am Markt angebotenen Sendeanlagen. Die DMFV-Rechtsabteilung
    untersucht zur Zeit alle Möglichkeiten, gegen diese außerordentlich hohe
    Gebührenerhöhung vorzugehen. Stichworte sind in diesem Zusammenhang
    europäisches Recht, Allgemeinnützigkeit des Modellflugsportes und
    Jugendförderung. Das DMFV-Verbandsjustiziariat empfiehlt den
    DMFV-Mitgliedern, die Gebühr nur unter Vorbehalt zu bezahlen, um ihre
    Rechtsposition zu wahren.

Fachreferent für Funk im DMFV:
    Dieter Perkuhn
    Telefon: 022 26/60 32
    E-Mail: dper@fgan.de
    Es ist also nicht so, daß sich bei den Verbänden nichts tut; zumindest der DMFV ist schon seit dem Bekanntwerden der Erhöhung Ende Dezember 2002 im Hintergrund tätig.

[ 22. Januar 2003, 15:02: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Unglücklich

Schon, aber trotzdem ist der springende Punkt eben die "Tätigkeit im Hintegrund". Warum ist es eigentlich so furchtbar schwer, seinem "Volk" nach Bekanntwerden des Gebührenwuchers zu sagen: "Hallo, hört mal her, die RegTP plant nun eine Änderung, nämlich X Euro für lebenslang. Wir gehen dagegen an mit Nachfrage A, Vorbehalt B, Vorschlag C, Rechtsanwalt Z". Genau das ist doch das frustrierende, das immer hinter den Kulissen gewirkt und gemauschelt wird und der eigentliche Beitragszahler nichts erfährt. Hier, genau hier kommt doch der Frust erst auf ! Insofern würden sich die Damen und Herren Modellflug-Interessensvertreter selbst am meisten nutzen, wenn sie das Thema Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen würden.

Das wünscht sich
    ...der Peter
    Like it!

User

Beitrag

Wieso, der DMFV hat doch seine Mitglieder informiert! Ich zumindest habe es auf der HP des DMFV gelesen. Ich persönlich würde es eher als Geldverschwendung sehen, wenn der Verband tausende von Mitgliedern wegen jeder Sache anschreibt - horrende Portokosten!!!

Im Übringen: Glaubt hier jemand ernsthaft, dass beim Ändern der Verordnung durch den zuständigen Minister vorher der DMFV gehört wurde? Diese Gebührenverordnung betrifft eine Unmenge an Anwendern, der Bereich der Erhöhung für den Modellflug ist nur ein kleiner Punkt in der Verordnung. So läufts nun mal im Rechtsstaat.

Der DMFV kann jedenfalls nix dafür. Was soll er auch machen nach erlassener Verordnung?

Nix für ungut.
    Klaus
    Gruß
    Klaus
    www.mbc-bul.de
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von hawk-eye

Beitrag

Sogar die Mitarbeiter in den RegTP Außenstellen, die am 7. Januar vom Urlaub kamen wußten nix. Und der DMFV probiert grade, das noch in den nächsten "Modellflieger" vor Drucklegung reinzukriegen. Und zwischenzeitlich ist halt das Internet die schnellste Möglichkeit zu informieren. Wie wär das denn vor zehn Jahren gewesen ? Da hätt man es dann drei Monate nachher erfahren.
    Ich find das Ganze trotz Hinweis auf die Leistungen der RegTP eine Abzockerei. Zumindest für Jugendliche sollte eine Schnupperlizenz oder sowas möglich sein.
    happy landings

Peter
    Like it!

User

Beitrag

"Ich find das Ganze trotz Hinweis auf die Leistungen der RegTP eine Abzockerei. Zumindest für Jugendliche sollte eine Schnupperlizenz oder sowas möglich sein."

Du sprichst mir aus der Seele. Das wäre ja mal ein Ansatzpunkt unserer Verbände und auch gezielte Jugendförderung. Ich betreue im Rahmen eines VHS-Kurses eine Truppe von 12 Jugentlichen, die in diesem Jahr mit dem RC-Fliegen anfangen wollen. Als dann die Frage aufkam: welche Anlage, Versicherung oder sonstige Gebühren kommen auf uns zu, haben die Eltern und auch ich erstmal löde aus der Wäsche geguckt. Der Kurs steht nun auf der Kippe. Meine Empfehlung, auf die zulässigen Kanäle im 40 Mhz Bereich zugehen, ist eine Lösung, zugegeben nicht die beste aber dafür preiswerter.

Aber vielleicht können unsere Verbände zumindest in diesen Fällen Sonderregelungen erreichen!!
    So kriegen wir jedenfalls auf Dauer keine Verjüngung in unseren Sport.
    Gruss aus der Soester Börde
    Hans-Georg
    Like it!

User

Verärgert

Hallo zusammen,
    ja sicher, die Rechtsabteilung des DMFV untersucht alle Möglichkeiten.....
    Es wird zur Zeit noch untersucht und untersucht und untersucht !
    Die Verbände haben also keinen offiziellen Protest eingelegt, die Verbände haben sich nicht schriftlich an die Politiker gewandt, die Verbände habe nicht ihre Mitglieder aufgefordert die RegTp mit Protestschreiben zuzuschütten und die Verbände haben nicht die Öffentlichkeit genutzt, um massiv auf diese Abzocke hinzuweisen.
    Es wird erst einmal nur untersucht
    Versteht Ihr was ich meine ?????
    Heute kann man solche Dinge nur über die Öffentlichkeit regeln. Klar muss untersucht werden, aber das reicht doch nicht aus !!! Wenn wir uns nicht politisch bemerkbar machen, dann heißt es auch in Zukunft wieder "zahlen und fröhlich sein".
    Wenn dann die "Luftraum Benutzungsgebühr" kommt, prüfen die Rechtsabteilungen der Verbände sicher erst wieder alle Möglichkeiten.....
    Mich würden in diesem Zusammenhang auch mal die Aktivitäten des DAeC interessieren !!!
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von hawk-eye

Beitrag

Hi nochmal,

ja klar, eine Protestwelle wär schon was. Aber es stellt sich doch die Frage wer dann protestiert. Die Mitglieder des DMFV haben, da geh ich mal davon aus , zumeist eine gültige Lizenz. Meine z.B. läuft noch sieben Jahre. Also erstmal zurücklehnen weils mich ja nicht unmittelbar betrifft, oder ? Wenn meine Lizenz abläuft bin ich 45, wenn ich dann auf "lebenslang mache" rechnet sich das für mich nach gut dreißig Jahren . Könnt sich grad so ausgehn .
    Aber ein Jugendlicher der voriges Jahr angefangen hat, zu Weihnachten ne Anlage gekriegt hat und dann im Januar anmelden will....???
    Der kennt sich erstmal nicht so aus und ihn oder seine Eltern dazu zu kriegen gleich mal ein Protestschreiben loszulassen, na ja...
    Dumm ist nur, daß wir von Vereinsseite gesagt haben "anmelden und Mitgliedschaft mach ma dann im Januar". Da stehst erstmal ziemlich blöd da.
    Ein älterer Modellflieger (sagen wir so ab 70) wird natürlich auch anfangen zu rechnen von wegen "lebenslange Lizenz", und vielleicht sagen "ohne mich" und nicht mehr verlängern.

Nochmal, Winnie hat schon recht mit seiner Protestwelle und daß die Verbände hier protestieren sollten, dann aber mit vernünftigen Zahlen (wieviel Neumitglieder jedes Jahr, welche Altersstruktur usw.).
    Dann wäre es z.B. ne Möglichkeit dem "Modellflieger" eine Protestpostkarte beizufügen, welche man ausfüllt und ans Ministerium schickt. DAS würde einfach zu machen sein, das Geld dafür ist sicher gut angelegt und auch die Leute ohne Internet würden mitmachen.

In diesem Sinne...
    happy landings

Peter
    Like it!

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Cool

Moin zusammen,

mir gefällt die Aussage bzw. die Forderungen von Winni nicht:

Hallo zusammen,
    ja sicher, die Rechtsabteilung des DMFV untersucht alle Möglichkeiten.....
    Es wird zur Zeit noch untersucht und untersucht und untersucht !
    Die Verbände haben also keinen offiziellen Protest eingelegt, die Verbände haben sich nicht schriftlich an die Politiker gewandt, die Verbände habe nicht ihre Mitglieder aufgefordert die RegTp mit Protestschreiben zuzuschütten und die Verbände haben nicht die Öffentlichkeit genutzt, um massiv auf diese Abzocke hinzuweisen.
    Es wird erst einmal nur untersucht
    Versteht Ihr was ich meine ?????
    Das Nichtbeachten des abgelaufenen Zeitrahmens seit dem Bekanntwerden der Neufassung der Gebühren ist schon ein Vernachlässigen der Möglichkeiten. Dem DMFV sind die Änderungen Ende Dezember zur Kenntnis gekommen, also der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr – heute ist der 23. Januar. Seht Euch bitte einmal die möglichen Arbeitstage an...

Ich erwarte von meinem Verband, dass er für die Gemeinschaft tätig wird, dann aber in einer Form, die wohl abgewogen und erfolgversprechend ist. Schnellschüsse aus der Hüfte, selbst auf dem von Winni aufgezeigten Weg, gehen ins Beinkleid bei den Getroffenen, wenn sie nicht Hand und Fuß haben. Diesen blinden Aktionismus möchte ich nicht, ich sehe auch noch keinen Grund, Untätigkeit zu unterstellen.

Auch wenn die Gebühr für unsere Fernsteuerungslizenz nur eine unter vielen ist, ist doch schon aus dieser Diskussion hier zu erkennen, wie viele Argumente und Sichtweisen für eine niedrigere Gebühr sich hier jetzt schon angesammelt haben, vielleicht folgen noch mehr. Wer alles schon mit Beginn der Diskussion gewusst hat, der melde sich bitte, ich möchte vor ihm meinen Hut ziehen!

Die Außenstellen der RegTP verfügen noch nicht über die zugehörigen Ausführungs- bzw. Übergangsbestimmungen, aber von den Verbänden soll der wohlformulierte, sachliche und überzeugende Protest vorliegen – bitte auf dem Teppich bleiben...
    Und hätte der Verband vor 14 Tagen eine Eilmeldung dazu verbreitet, dann hieße es wieder: „Die wollen sich wieder profilieren...“

Da ich davon ausgehe, dass die Verbände hier mitlesen, können wir gemeinsam annehmen und erwarten, dass wir mit unseren Gedanken ihnen eine Hilfe sind, denn Volkes Stimme spricht...
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Daumen runter

...denn Volkes Stimme spricht... und NICHTS wird passieren, alle zahlen...

Das ist doch nun wirklich nix neues in diesem Staat.

Alle regen sich auf und nix passiert.
    Damals wollte auch KEINER 2,-DM für'n Liter Sprit bezahlen... und? Nun zahlen doch alle brav.

Also, wie immer, einfach nur zahlen...

Nix für Ungut,

Greez, Andy
    Like it!

User

Oops!

Hi Ihr "Hübschnen"

@ Winni: "Wenn dann die "Luftraum Benutzungsgebühr" kommt, prüfen die Rechtsabteilungen der Verbände sicher erst wieder alle Möglichkeiten....."

DIE gibts schon viele Jahre. Diese Gebühr. Auf Komunaler Ebene. Hängste an Deine Hauswand die direkt an die öffnetliche Straße grenzt nen Kasten (Schaukasten z.B.) Kömmt wer und errechnet den Luftraum den Du oberhalb der komunalen Einrichtung "Bürgersteig" nutzt und schickt Dir denn nen Gebührenbescheid. Das gilt im übrigen auch führ Fahnen. Also nix für ungut....

@back to topic:

Ich kanns ja nachvollziehn, eine Verdoppelung von Gebühren, mal eben so, kann einen schon ärgern. Initialkosten = Verdoppelt - ABER - "cost of ownership ??? Schon mal gerechnet?

Einstiegsalter: 17 Jahre = alle 10 Jahre 59 €
    mit 77 hört der auf sprich Gesamt 354 €

gegen 130 € und wenn er meint kanner noch mit 87 nochmal seinen Hotti jagen - vorausgesetzt die Elektronik zwischen den Ohren funzt noch und die Servomotoren der Fingerchen haben noch kein Frequenzflattern.

[ 23. Januar 2003, 15:37: Beitrag editiert von: Michi ]
    Immer die Kufen nach unten, beim Touch-Down
    Gruß
    Michael G.
    Like it!

User

Oops!

Ich könnt mich in den A... beißen Seit Mitte Dezember liegt der ausgefüllte Antrag auf meinem Schreibtisch.
    Was passiert eigentlich, wenn ich ihn nicht abschicke und weite "ohne" fliege?? (((natürlich nur rein hypothetisch

Markus
    Zucker macht krank!
    Like it!

Beitrag

Was passiert eigentlich, wenn ich ihn nicht abschicke.....
    @Markus:
    Zunächst mal dürftes du bei einer Kontrolle auffallen. Aber derartige Kontrollen sind ja eher selten. Außerdem gibt es wohl keine festgesetzte Strafe für einen solchen Verstoß.

Aber, was vielleicht viel schlimmer ist:
    Wenn die Anzahl der ausgestellten Frequenzzuteilungen zurückgeht könnte die RegTP zu der Auffassung kommen, dass das 35MHz-Band gar nicht mehr genutzt und dann den Frequenzbereich einem der zahlreichen anderen Bedarfsträgern zuordnen. Das wäre, darüber sind wir uns wohl einig, fatal !!

Grüße
    Holger Maske
    http://www.mbg-bocholt.de/
    http://home.arcor.de/hmaske/hobby.htm

[ 24. Januar 2003, 08:21: Beitrag editiert von: kunstflieger ]
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein