Servo Tester mit guter Anzeige der Pulsweite

WalterH

Fördermitglied
Kennt jemand eine Bezugsquelle in EU für den
GWS RC Servo Multi-Tester MT-1

Hobby King scheint den nicht mehr zu haben.
Aus den USA ist Versand immer teuer und oft nicht zuverlässig.
Siehe auch den alten Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...-C-Tester?p=2950913&highlight=mt1#post2950913
Das kleine Gerät hatte eine genaue und gut lesbare Anzeige der Pulslängen.
Man konnte es sogar zwischen Empfänger und Servo einsetzen.

Ein ähnliches Gerät mit guter Anzeige und Vorwahl der Pulslängen
1) zum Einstellen vor Servos und
2) Messen der an die Servos gelieferten Pulslängen
wäre als Alternative natürlich ebenso interessant.

Es geht mir darum, Servos vor dem Einbau in Flächen so optimal einzustellen, dass möglichst wenig der Ruderwege (=Präzision der Anlenkung) verschenkt wird.
Danke im voraus und Grüße
Walter
 

PeterKa

User
HK hat einen neuen, den ich mir gerade gekauft habe mit Pulslängenanzeige. Mit ca. 6$ ist man dabei (HK LED Servo Tester). Praktisches Teilchen :)

PeterKa
 

WalterH

Fördermitglied
Schau mal hier -> http://fpv-community.de/showthread.php?39322-Servo-und-Receiver-PWM-Tester-Arduino-LCD-4884-shield

Ist zwar nicht das, was du suchst, geht aber in die Richtung.
Gruß KH
KH irgendwann komm ich an dem Arduino nicht mehr vorbei ist einfach geil das kleine Ding :D
Aber im Moment ist das noch nicht so weit.
aber Danke für den Tip.

@PetrK:
Ja den hatte ich gesehen und stelle jetzt fest, dass der inzwischen im EU Warenhaus verfügbar ist.
Bei dem Preis als Übergangslösung verschmerzbar.

Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Haste du mal nen Oszi dran gehängt?

Ergebnis wäre interessant ....

Gruß KH
gute Frage. :cool:
Durch die Möglichkeit mit dem angefragten Gerät das Eingangssignal zu messen ist es einfach das ausgegebene Servosignal des Testers auf das Empfängersignal zu kalibrieren. Was fast so gut ist wie die tatsächliche Pulslänge zu kalibrieren. :rolleyes:
Walter
 
Hallo,

wäre die JETI Box nichts für Dich:
JETI BOX als selbständiges Gerät ermöglicht:
1. Messen der Pulsbreite an den Servoausgängen des Empfängers
2. Verwendung als Generator der Impulse für Servos
3. Verwendung als zyklischer Servotester
4. Messung der Servogeschwindigkeit


Sie kostet etwas unter 30€ und ich setzte sie sehr oft als Servotester ein.

Schau auch mal hier in der Anleitung:
http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0336988001180014039.pdf

http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0336988001180014039.pdf
(Seiten 8-10)

VG
Gunnar
 

WalterH

Fördermitglied
Gunnar das klingt nicht schlecht.
Hält die Box eventuell auch 2S LiFePO oder 2S LiPo aus?

Ich hatte mal die mini Box (an meinem alten MC24 GR Sender) - da fand ich die Menues etwas "unübersichtlich".
Geht das mit der großen Box besser?
Grüße
Walter
 
Hallo Walter,

nur 4,8 - 6 Volt! Also einfach + nicht über die Box laufen lassen und für die Box ein kleines BEC nutzen.
So kannst Du Deine HV Servos weiterhin mit den 2S Lipos betreiben.

Die JETI Box Mini hat ja den Servotester nicht eingebaut, nur die alte/große Jeti Box.

Du steckst einen Empfängerakku an, dann erscheint im Display Servotester Ja/Nein Cycle Test Ja/Nein u.s.w. also sehr einfach zu bedienen.

VG
Gunnar
 
Hab die Jetibox schon öfter mit 2s life also über 6V laufen lassen, bislang tut sie!
Kann auch Zyklentests in schnell und langsam. Ist sehr praktisch.
Gruß Andreas
 

WalterH

Fördermitglied
Danke an alle für die Infos.
Ich werde mir die Jeti Box bestellen.

@Gerd Nein, kann ich nicht mit dienen.

Grüße
Walter
 
Dass man mit einem Servotester Servos testen kann ist klar. Auch, dass man damit die Mittelposition einstellen kann und den Servoarm aufstecken kann.

Aber für was braucht man eine exakte Anzeige der Pulslänge?

Die Neutralposition der meisten Servotester reicht doch eigentlich aus, um bei der sehr groben Servoverzahnung die beste Position zu finden. Danach muss man doch sowieso meistens von 1500µs abweichen, damit die Servoarme auf beiden Seiten im gleichen Winkel bzw. 90° zur Fläche stehen. Da hilft ja auch nicht das Feineinstellen der Gestänge, das kommt ja erst danach.

Stefan
 

WalterH

Fördermitglied
Dass man mit einem Servotester Servos testen kann ist klar. Auch, dass man damit die Mittelposition einstellen kann und den Servoarm aufstecken kann.

Aber für was braucht man eine exakte Anzeige der Pulslänge?

Die Neutralposition der meisten Servotester reicht doch eigentlich aus, um bei der sehr groben Servoverzahnung die beste Position zu finden. Danach muss man doch sowieso meistens von 1500µs abweichen, damit die Servoarme auf beiden Seiten im gleichen Winkel bzw. 90° zur Fläche stehen. Da hilft ja auch nicht das Feineinstellen der Gestänge, das kommt ja erst danach.

Stefan

Wenn alles klar ist und es einem reicht, zu vermuten, und nicht zu messen braucht man eigentlich nie ein Messgerät.:D

Dennoch gibt es Leute die kaufen Multimeter um z.B. mal die Akkuspannung zu messen (obwohl man ja weiß welche Spannung ein voller Akku hat ;)) oder eben Leute die wollen die Pulslänge, die vom Sender kommt messen oder damit eine exacte Position von Servos vor dem festen Einbau in eine Seglerfläche einstellen.
Letzteres ist meine Motivation, wie man hätte oben lesen können wenn man hätte lesen wollen.

Es ist übrigens keineswegs so, dass Servos immer in Neutralstellung eingebaut werden.

Bei Seglern mit Wölbklappen baue ich z.B. typischerweise die Servos für die Wölbklappen mit einem definierten Offset von der Mittelstellung ein.
Zusätzlich gibt es dann ein mechanisches Offset. Die Kombination erlaubt es, den gesamten Servoweg für die Wölbklappenbewegung (für Butterfly) zu nutzen und dabei die Präzision der Servobewegung voll zu nutzen.
Hierbei ist die Verwendung eines Gerätes, was es erlaubt, die genaue Einstellung der Servos auch ausserhalb der Mittelposition (und der Endpositionen) einzustellen hilfreich. Das geht dann auch sehr genau, um die Wölbklappen Servos und Querruderservos paarweise (oder bei Flächen mit mehr als 4 Klappen entsprechend) identisch anzusteuern.

Das ist zwar nur eine Anwending, aber vielleicht hilft das schon zur Erklärung?
Nur als Anregung. Bei programmierbaren Servos ist so ein Gerät im Falle der Fehlersuche auch hilfreich.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten