Antriebsvorschläge Raketenwurm 4

Hallo ihr alle,
ich hätte gerne mal ein paar Tipps von euch zu möglichen Antrieben für den Raketenwurm 4.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen in welche Richtung es gehen soll.
Eigentlich wollte ich einen richtig heißen RW, jedoch befürchte ich, dass es mein Budget sprengen könnte.
Die wirklich absolute Obergrenze liegt bei 500€.
Ich habe auch absolut kein Problem mit einem nicht Markenantrieb.
Die Grundlegende Frage für mich ist, macht ein RW mit mittlerem Antrieb Sinn?
Wäre es dann eben so, anstatt 3 Sekunden Aufstiegt dauert es eben 6-10 Sekunden und man hat dann aber den selben Spaß beim Abheizen?
Oder sehe ich das grundlegend falsch?

Wenn der Antrieb am Ende nur 300€ kostet ist mir das auch recht.

Zum Antrieb zähle ich übrigens Motor, Regler, Lipo, LS mit Aufnahme/Mittelstück usw.

Was gibt es überhaupt allgemein zum RW 4 zu sagen? Ist es eine gute Wahl?
Ich hätte gern was unkaputtbares in der Luft:D

Gruß
Andy
 
Es liegt bei dir

Es liegt bei dir

Ich würde mich wegen den RW4 Tipps an Matze_Kölle wenden, er hat den RW4, RW4B, RW4B Superleicht und wird dir sicher helfen können.

Wegen den Antrieb: Was ich so mitbekommen habe, hat man mit nen HV-Setup Schwerpunktprobleme ( Blei wird hinten benötigt), aber genau kann ich da nix sagen.
Du könntest dich bei Kontronik (Kira 500-XX/ 600-XX und/ oder Hacker (B50-S/L) umschauen.
Ich würde aber aufpassen, denn im RW4 ist der Platz ziemlich beschränkt, da wird sich wohl ein Ampere-Fester 4S-5S ( ab 3000mAh 30-40C) wohl knapp bis garnicht ausgehen.

Wenn du zB. mal gerne auch Wettbewerbsluft schnuppern willst, dann würde ich mich auch nach nen zünftigen Antrieb umschauen, ansonsten gibt es genug Möglichkeiten ( Hacker, Kontronik, Reisenauer, Polytec, usw.)

Ich könnte dir als wirklich guten Antrieb ( der als F5B-Einstiegsantrieb gilt, also wo schon Wettbewerbe geflogen werden können) den Hacker B50-6L+ 6,7:1 empfehlen!
Der B50 (300€) kostet in Verbindung mit nen Sunrise ICE 150A (ca. 80€) und ner RF 17x18 Rot F5B inkl. 5° Spinner ( 32-36mm) ( ca. 90€ zusammen) insgesamt 470€ ( geht noch billiger wennst was gebraucht kriegst)!

Damit hast nen ordentlichen 5s Antrieb ( wohl ca. 3-3,5 kW), der mit 4s "eingeübt" werden kann.

Soviel dazu.

LG aus Wien

Jakob
 
Ansich klingt das ja schon ganz gut, aber dann wäre ich ja schon an der Grenze und habe noch keinen Lipo.
Gibt es sonst noch Vorschläge?

Wäre sowas auch denkbar, oder ist das viel zu klein?

http://shop.afterbuy.de/Antriebsset...33-mit-6-1-1-Getriebe-Hotliner/a6634324_u217/


Wie kritisch ist so ein Wurm eigentlich zu landen? Sollte man da besser auf einem gepflegtem Platz fliegen, oder kann ich auch an den Hang?
Denn am Hang fühle ich mich eigentlich viel wohler. Dort findet man aber eben nicht immer die frisch gemähte Wiese vor.






Falls jemand einen guten gebrauchten Antrieb für mich hat, könnt ihr diesen auch gerne Anbieten. (aber dann bitte PN um den Thread nicht zu verschmutzen ;-))
 
Hallo Andy!

Am Hang zu landen ist natürlich zuerst eine Frage wie gut du sicher und zielgenau auf kleinen Flächen landen kannst. Als zweites ist es dann umso einfacher zu landen je leichter der Flieger ist. Weil je leichter der Flieger umso langsamer die Landegeschwindigkeit.

Ein Antriebsvorschlag von mir: Scorpion 2221-5 (oder der gleiche Peggy-Pepper) mit 5:1 Getriebe an 3S1800mAh und einem 80A-Regler mit 14,5x14 RFM-CFK-Prop.
Die Einschaltströme beginnen mit ca. 100A und nach 2..3 Sekunden Beschleunigung ist der Strom auf 60..70A zurückgegangen.

Damit habe ich an einem kleinen 1,5m Hotliner 40m/s Steigen und im waagrechten knapp 200km/h geloggt. Ein F5B-Flieger ist dann natürlich etwas größer und schwerer so das die Werte etwas kleiner ausfallen werden. Aber das Setup wäre bestimmt sehr leicht um langsame Landeanflüge hinzukriegen.
Vorher zu prüfen wäre allerdings, ob und wie der Schwerpunkt zu erreichen ist.

Gruß
Bernhard
 

e-yello

User
Moin Andy,

Ich habe auch absolut kein Problem mit einem nicht Markenantrieb.
Die Grundlegende Frage für mich ist, macht ein RW mit mittlerem Antrieb Sinn?
Wäre es dann eben so, anstatt 3 Sekunden Aufstiegt dauert es eben 6-10 Sekunden und man hat dann aber den selben Spaß beim Abheizen?
Oder sehe ich das grundlegend falsch?

Grundsätzlich geht natürlich auch ein "mittlerer" Antrieb,der Spass beim Abheizen definiert sich auch je nach Vorlieben anders.

Die klassischen F5b Antriebsauslegungen bieten ein breites Spekrum, man kann mit 1,5Kw anfangen und sich durch Prop oder Accuänderung entsprechend steigern.

Nachtjägers Vorschläge passen da schon sehr gut.

Grundsätzlich gehen natürlich auch Nicht-Markenantriebe allerdings ist da der (im wahrsten Sinne des Wortes)Knackpunkt das Getriebe,billige Getriebe halten nicht....
Der Polytec ist mit 1800W spezifiziert, und wiegt 375g (deutlich mehr als ein B50 L !);es gab wohl schon einige Probleme mit dem Getriebe, nutz mal die Suche....


Bernhards Ansatz geht in Richtung sehr geringes Abfluggewicht,macht durchaus Sinn für Landungen am Hang.
Allerdings würd ich dann doch eher zum etwas grösseren Peggy raten,2524-2950 an 5:1N und 5S 2200 ergibt gute 2,5 Kw an 15x16 und um 55m/s Steigen.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1592


Das geringe Gewicht ergibt gute Beschleunigung und Steigleistung auch mit vergleichsweise geringer Eingangsleistung,allerdings natürlich mit Abstrichen im "Durchzug".

Wenn du eventuell später steigern möchtest würde ich zu Nachjägers Vorschlägen raten.

Yello
 
Habe jetzt dieses Setup zur Auswahl:

jeti phasor race 2026 kv3600
Prop: green 17x18

Regler YGE200 HV

Das ganze an 4s

Das ist doch eine gute Option oder? Kann mir da jemand was zu sagen was Steiggeschwindigkeit und sowas angeht?
 
Aber da reichen meiner Meinung nach deine 500€ nicht aus, zumindest nicht bei Neuware.

aus dem Kopf meine ich kostet der YGE 200 knapp 400, der Motor auch nochmal um die 300d, LS Spinner etc. auch mind 70. und dann hast auch immer noch kein Akku.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Aber da reichen meiner Meinung nach deine 500€ nicht aus, zumindest nicht bei Neuware.

aus dem Kopf meine ich kostet der YGE 200 knapp 400, der Motor auch nochmal um die 300d, LS Spinner etc. auch mind 70. und dann hast auch immer noch kein Akku.

Beste Grüße

Wolfgang


Da hast du vollkommen Recht.
Mal als Grundlage für diesen Thread.
Ich bin auf der Suche nach einem RW und habe nun diese hier gesehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/475451-2x-Raketenwurm-4
Mein erster Gedanke war, ich nehme den für 600 und kaufe einen Antrieb dazu.
Im Laufe dieses Threads fiel mir aber auf, dass der mit Antrieb durchaus Sinn macht.
Deshalb das genannte Setup.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, dass ich den mit Antrieb nehme, aber er sagte mir gerade dass er nur noch auf den Geldeingang wartet.
Also bin ich doch wieder bei der Antriebsfrage:cry:
 
Was ich so mitbekommen habe, hat man mit nen HV-Setup Schwerpunktprobleme ( Blei wird hinten benötigt), aber genau kann ich da nix sagen.
Warum sollte eine 10S Setup Schwerpunktproblemen haben?

Motor + Regler ist nicht schwere als eine 5S Setup, und Akku auch nicht. Und eine 10S Akku (2x5S 1800 mAh) kann mann weiter nach hinten schieben:

Tommy
 

Anhänge

  • P1010268.jpg
    P1010268.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 47
  • P1010497.jpg
    P1010497.jpg
    191 KB · Aufrufe: 72
  • P1010517.jpg
    P1010517.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 69
Ich würde mich wegen den RW4 Tipps an Matze_Kölle wenden, er hat den RW4, RW4B, RW4B Superleicht und wird dir sicher helfen können.

Na jetzt tue mal nicht so als wäre ich "die" Raketenwurm Bibel!!!;-) Ich teile nur gern mein Wissen, aber das muss nicht immer richtig sein. Soooo lange mach ich das auch noch nicht.

Und wegen RW4B superleicht.....ich hab den noch nicht auf der Waage gehabt....also abwarten;-) und leicht wird der nur durch leichte Komponenten....das Projekt läuft dann aber in nem anderen Thread, wenn ich denn mal endlich Zeit habe den zu bauen. Was ich aber sagen kann.....es gibt ein / zwei sehr nette kleine Verbesserungen die mittlerweile in das Modell eingeflossen sind und die Bauqualität inkl. Finish ist mal ein Knaller und brauch sich nicht hinter den anderen Verstecken....alles tip top.
 
Am Ende kommt doch alles anders als gedacht.....
So wie es aussieht bekomme ich nun einen RW1 Competition.
Antrieb ist ein Mega 22/30/1 mit Plettenberg 5:1 Getriebe an einem TMM 22416-3 Expert Regler (224A, Opto) an 4s4000. RF 14,5x14 Kohleklapplatte.
Ich habe gelesen, dass dieser Antrieb auch eine 16x16 verträgt. Muss ich dann wenn ich das testen will ein gerades oder verdrehtes Mittelstück nehmen?
Was gibt es zum RW1 so zu sagen und wie gut geht der Antrieb?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Andy
 
Am Ende kommt doch alles anders als gedacht.....
So wie es aussieht bekomme ich nun einen RW1 Competition.
Antrieb ist ein Mega 22/30/1 mit Plettenberg 5:1 Getriebe an einem TMM 22416-3 Expert Regler (224A, Opto) an 4s4000. RF 14,5x14 Kohleklapplatte.
Ich habe gelesen, dass dieser Antrieb auch eine 16x16 verträgt. Muss ich dann wenn ich das testen will ein gerades oder verdrehtes Mittelstück nehmen?
Was gibt es zum RW1 so zu sagen und wie gut geht der Antrieb?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Andy

Und was mir gerade noch einfällt.
Kann ich auch auf 5s erhöhen?

Würde mich über Tipps freuen.
 
RW 1 Competition

RW 1 Competition

Zum Antrieb kann ich nichts sagen aber zum Flieger:

Super Teil, womit ich ins F5B eingestiegen bin!

Bin mit ihm auch meinen 1. Wettbewerb geflogen (Maria Buch) bei richtig fett Wind, aber leider kein Wertungsflug wegen peinlicher Dummheit von mir! :D

Julian hat die Strecken gezählt und glaub ich waren 33 aber da bin ich nicht sicher :)
5s müsstest du noch mit quetschen reinbekommen

Bei viel Wind würd ich bei der Wende aufpassen! Da solltest du nicht in den "Messerflug" gehen, denn dann kippt er, wenn der Wind blöd kommt gerne ein.
Meiner ist aber auch recht schwer mit 1700g gewesen!

Meine B10 wiegt da weniger :D

LG
 
Hallo,

zum Antrieb.
Hatte die Selbe Kombo in meinem RW1.
Hatte damals eine 16x16 RF an einem geraden Mittelstück und mir ist damals der Läufer geplatzt. Mit 5s wäre ich also vorsichtig.
Aber der 1er Wurm fliegt super ausser der Neigung mit rückenwind in der Wende ab zu kippen.

Gruß

Christian
 
Das klingt doch super.
Ich habe auch noch ein wenig gegoogelt und glaube gefunden zu haben, dass 5s möglich ist mit dem Antrieb. Ich glaube aus diesem Grund ist auch die 14,5x14 drauf.
5s mit der 14,5x14
4s mit 16x16

Ich werde glaube ich erstmal mit 4s 14,5x14 fliegen und mir einen 5s bestellen. Kann mir da jemand Maße geben, die der 5s nicht übersteigen darf?
Hattest du die 16x16 an 4s oder 5s?

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten