Mig-29 von Black Horse

Hallo Peter,

mal eine Frage: Ist so ein starkes Servo wirklich notwendig?

Deine Wahl: SV1271SG, 200-250Ncm, ca 85€
vom Hersteller empfohlen (Homepage Pichler): DS 3012 32 Ncm, 17 €.
Wenn der Hersteller ein solch "schwaches" Servo empfiehlt, müsste dies doch auch funktionieren oder?


Früher war bei uns auf dem Flugplatz fast jeder 3D Heli der 600er Klasse mit Futaba 9202 ausgestattet an 4,8V. Das waren gerade mal 40Ncm. Heute verbaut kaum noch einer Servos unter 100Ncm in einen solchen Heli ein. Da Frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, denn die Kraft war früher auch schon ausreichend... (ich beziehe mich ausschließlich auf die Kraft der Servos, nicht auf die Geschwindigkeit)


Viele Grüße

Ganz ehrlich gesagt nein.

Es wird im allgemeinen bei den Servoleistungen übertrieben. Es werden benötigte Kräfte suggeriert, die keiner braucht.
confused.gif


Das hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ist einfach Übertreibung. Denn "jeder Jetpilot fliegt bei voller Geschwindigkeit jedes Manöver mit Vollauschlag"??Genau deshalb braucht man so starke Servos.
frown.gif
frown.gif


Du hast völlig recht mit deiner Bemerkung von früher.

Worauf man achten sollte, ist vielmehr, dass die Servos kein Spiel haben und Metallgetriebe ist Pflicht.....(denn die meisten Servos werden schon bei Transport zerstört und nicht in der Luft.

Gruss

B. Zahn
 
Man muss schon etwas differenzieren zwischen statischer Last (Kraft) und dynamischer Last.
Sicher reichen 40Ncm, um einen Heli flott zu bewegen. Aber auch schnell sein, heisst nicht automatisch schnell beschleunigen, um dann schnell zu sein.
Um eine Servomechanik samt Hebelwerk schnell zu beschleunigen, muss die Trägheit von Taumelscheibe und Rotorblättern schnell überwunden werden, und genau das braucht die Kraftreserve. Extrem kurzzeitig. Nutzen für derartige kurze Zeitkonstanten in der Steuerung gibt es hauptsächlich beim 3D Heli, zumal wenn mit Stabi scharf geregelt. Und vielleicht noch bei Extrem-3D Flächenmodellen. Da haben heute 70" Modelle eine kinematische Hektik, wie vor einigen Jahren nur bei Indoor Foamies gesehen. Die schaffen das auch nur, weil sie mit brutaler Kraft die Ruderträgheit totschlagen.

Für Jets ist solch eine Steigerung zur Verbesserung der Dynamik aber überflüssig. Die werden nicht *zack* um die Ecke geknallt.
 
Hallo,

wenn man sich manche Anlenkungen anschaut ist es gut, dass es 300N/cm -Servos gibt, damit am Ruder noch 25 N/cm ankommen :cool:

Da wird das Gestänge ganz außen eingehängt, der Weg auf 30% reduziert und dann noch Expo dazu gemischt......

Aber das soll jeder so machen, wie er möchte. Ich bin auch eher der Typ, der die Servokraft sinnvoll einsetzt und es nicht übertreibt.

omho

Gruß
Peter
 
Fahrwerk

Fahrwerk

ich habe gestern die empfohlenen Hobbfly-Fahrwerke bekommen. Machen einen guten und stabilen Eindruck und sollen bis 8kg geeignet sein (glaube ich auch - die Dinger sind wirklich stabil). Vor allem passen sie perfekt und ohne Nacharbeit in die MIG.
Servo sind jetzt auch da - Schritt für Schritt gehts weiter...
 
Peter,

Schau doch mal ob du evtl. die Auflager für die Turbinen länger machen und tiefer im Rumpf verankern kannst.
Die Mig setzt schon bei nicht allzu hohem Anstellwinkel mit den Düsen am Boden auf. Es gab wohl schon Schäden in dem Bereich. Da sollte nicht noch die Bine in der Gegend rum fliegen. Mir scheint der freistehende Doppel-Ringspant Schwachpunkt. Vielleicht verstärken/auslaminieren, damit er nicht abbrechen kann.

Claus
 
Hallo Peter,

mal eine Frage: Ist so ein starkes Servo wirklich notwendig?

Deine Wahl: SV1271SG, 200-250Ncm, ca 85€
vom Hersteller empfohlen (Homepage Pichler): DS 3012 32 Ncm, 17 €.
Wenn der Hersteller ein solch "schwaches" Servo empfiehlt, müsste dies doch auch funktionieren oder?


Früher war bei uns auf dem Flugplatz fast jeder 3D Heli der 600er Klasse mit Futaba 9202 ausgestattet an 4,8V. Das waren gerade mal 40Ncm. Heute verbaut kaum noch einer Servos unter 100Ncm in einen solchen Heli ein. Da Frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, denn die Kraft war früher auch schon ausreichend... (ich beziehe mich ausschließlich auf die Kraft der Servos, nicht auf die Geschwindigkeit)


Viele Grüße

Also ich habe da auf Sicherheit gesetzt. Schadet ja auch nicht - kostet halt nur etwas. Mit der 3 mm Platte mit den Servoaufnahmen und den Servos die wir eingesetzt haben hat das Höhenleitwerk einwandfrei funktioniert. Andere Konstellationen kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Peter
 
Hallo Claus,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich verstärken. Das mit der geringen "Anstellmöglichkeit" gibt mir auch etwas zu Denken. Mal sehen, ob der Vogel dann überhaupt runter kommt (bedingt durch den Restschub). Beim Impeller kann man ja einfach mal den Schub voll rausnehmen, die Bienchen schieben im Leerlauf halt immer noch. Hoffe, dass ich diese Woche noch den Erstflug hinbekomme.
Leider sind die mitgelieferten Ruderhörner alle viel zu kurz, so dass man so nicht um eine Wegbegrenzung bei den Servos rumkommt. Deshalb, wie Peter schon schrieb, lieber auf etwas bewährtes zurückgreifen.

Gruß
Peter
 
Hello, holders of MIG-29.

I'm going to buy myself this airplane MIG-29 and I want to install a turbine.
It goes mounted in place of an EDF 90, a turbine VT-80?
VT-80 turbine has a diameter of 90.5 mm.
You could mount a metal exhaust tube?
What is the diameter of the exhaust at the MIG-29?
 
Hallo,

ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir die MIG 29 auch zu holen. Allerdings habe ich bedenken ob ich diese in mein Auto bekomme. Ich fahre einen 3er BMW E90 (Baujahr 2006). Also kein Kombi.

Die Spitze des Modells ist doch immer demontierbar oder?
Sehr gerne würde ich mir den Flieger mal in echt anschauen. Kommt zufällig jemand aus dem Großraum Augsburg? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Thanks for the pictures.

VT-80 is smaller in diameter (90,5 mm) compared to the P-80 SE, and I think it will be installed in place of an EDF 90.
In this way will be more protected from potential scratches turbine.

If you mount the VT-80 instead of an EDF will have to mount a metal tube exhaust gases.

Ask those who have already MIG-29 to tell me the inner diameter of the rear air exhaust.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten