Mig-29 von Black Horse

Ich habe den Flieger wohl als einer der ersten auf der Jet Power bestellt und freu mich immer noch drauf.
Und es wurde hier überhaupt nicht der Eindruck vermittelt, dass er bald lieferbar ist, es wurde frühstens Januar wohl aber eher Frühjahr als Liefertermin genannt. Also soweit alles im Lot.
Was ich nur etwas drückt, ist z.B. die Ankündigung, dass im Januar im Aviator der Testbericht von Peter erscheint. In der Märzausgabe is aber noch nichts zu finden.
Gestern hab ich bei Blackhorse auf der Seite nichts gefunden und vorige Woche beim Pichler noch

Sigi

Hallo, also ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Es ist sicherlich aufgefallen, das ich mich bewusst mit Informationen zurückhalte.

Der Bericht ist logischerweise nicht erschienen, da die Modifikationen so umfangreich sind, das es für die Leser verwirrend wäre, wenn ich aus den bisherigen Ergebnissen einen Test publiziere. Das Modell wir so deutlich überarbeitet, dass es auch von der Struktur nicht mit den beiden Prototypen vergleichbar ist. Was würde da ein Test des Prototypen rechtfertigen. Warten wir doch alle das Endergebnis ab.

Ich sehe das auch, so dass man es besser nicht ausgestellt hätte, aber ich konnte es nicht verhindern und habe es dann mitgebracht. Auch das da Detail-Fotos ohne Absprache publiziert worden sind war sicherlich Kontraproduktiv. Was macht das für ein Sinn Fotos zu zeigen mit der Gewissheit das der Flieger so nicht aussehen wird.

Ich kann nur sagen, das ich die Vorgehensweise von Black Horse sehr gut finde, dass man Prototypen auch vorher abchecken lässt und Ideen schon in den ersten Entwicklungsphasen aufnimmt und dann auch in Kooperation umsetzt. Daher empfinde ich das garnicht als Disaster sondern ganz im Gegenteil. Ist doch toll das mal was nicht übers Knie gebrochen wird sondern man die Entwicklung ordentlich zu Ende bring. Hut ab davor.

Man hat die Anregungen die ich gegeben habe scheinbar sehr ernst genommen und auch Dinge werden nun geändert mit denen ich ehrlichgesagt nicht gerechnet habe. So wird die Trasportfreundlichkeit deutlich erhöht etc. also bitte abwarten. Gut Ding braucht Weile und besser ein ausentwickelter Flieger im Frühsommer als ein Flieger mit Mängeln zum Jahresanfang oder? Den Test wird es so schnell wie möglich geben wenn wir ein Serienmodell haben.

Gruss Peter
 

HE-219

User
..die Neuheiten sind jetzt auf der BH Seite, leider kann man das Video von der Mig noch nicht hochladen, hoffe das jetzt auch Oliver und Peter etwas ins Detail gehen können?. Bin erstaunt das sie sogar mit 8S empfohlen wird.
Schön ist das die T-33 jetzt auch wie eine aussieht, jetzt gefällt sie mir richtig gut.

http://blackhorsemodel.com.vn/?product=mig-29

Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
Bin erstaunt das sie sogar mit 8S empfohlen wird.

Wieso? Das ist einer von vielen Wegen. Es kommt auf die Leistung an, nicht auf die Zellenzahl.
Die vorgeschlagene 8s Version hat die gleiche Leistung, wie Peters hier beschriebenes 10s Setup, natürlich bei höherem Strom.

Ich persönlich würde auf 10-12s bei geringem Strom und einem Akku für beide Antriebe gehen, man kann bei gleicher Leistung (!) aber auch auf 6s Antriebe runter gehen.

Alles eine Frage des Gesamtkonzepts.

Oliver
 
zum Glück schon bestellt :-)

zum Glück schon bestellt :-)

na - bei der Preisentwicklung bin ich ja richtig froh, daß ich meine schon bei Jürgen (fantastic-jets) vorbestellt habe :-)

Ob der Flieger dann zwei Monate früher oder später geliefert wird ist eigentlich unerheblich. Zum Bauen brauch ich ja auch ein paar Wochen und wenn sie vor Jahresende noch in die Luft kommt bin ich schon happy.
Aber an die Rekordlieferzeit von einer Bestellung beim Schweighofer kommt sie (hoffentlich) nicht ran. Dort habe ich 2008 ein elektrischens EZFW bestellt. Was soll ich sagen - Ende 2011 (!) kommt plötzlich ein Päckchen mit dem Teil an. Ich hatte es schon längst vergessen (der zugehörige Flieger lebte sogar noch, nur hatte es natürlich ein anderes FW drin...).

Immerhin, zuverlässige Lieferung :)

Viele Grüße
Michael
 

HE-219

User
...es gibt noch ein paar neue Bilder.
Ist eine gute Idee den Rumpf soweit hinten zu teilen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • BH153-10.jpg
    BH153-10.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 76
  • BH153-12.jpg
    BH153-12.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 95

HE-219

User
Hallo,
das Video ist online, erwartet aber nicht zu viel ist wieder ein typisches Black Horse Filmchen aber nicht ganz so schlimm wie bei der L-39, aber gute Werbung sieht anders aus:D, Wasserfest scheint sie auch zu sein möchte nicht wissen was die Antriebe da alles geschluckt haben.:eek:
Leistung ist ja schwer einzuschätzen auf solchen Filmen aber beim durchstarten sieht es schon etwas mager aus.

https://www.youtube.com/watch?v=efVnouvb45Q#t=17


Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
Also wenn der 8 kg Bock hier wirklich mit 8s bewegt wird, wie angegeben, finde ich das alles andere als übel.

Das Durchstarten ist schon okay. Ist ja schließlich keine Schaumwaffel. So ein Bock will nach dem Aushungern erstmal wieder beschleunigt werden. Dafür wurde der einfach zu schnell rumgerissen.

Aber wenn ich mir das Video ansehe denke ich, das wurde bei einem Wetter (Sturm) aufgenommen, bei dem keiner von uns fliegen gehen würde. :D

Oliver
 
geiler Sound! Sieht vielversprechend aus, die Mig. Die Leistung würde mir persönlich schon passen. Mit ein wenig Weathering könnte man sicher einen richtig feinen Scalejet draus machen...
 
Eine Rennsemmel ist das nicht, selbst bei den großen Turbinenfliegern ist die MIG nicht die Schnellste. Dafür sieht das Flugbild aber ziemlich vorbildgetreu aus. Und das Durchstarten war doch in Ordnung!!
Kommt wieder mal darauf an, wer was will…..Rennsemmel oder Scaleflieger. Aber auch das Wetter war bestimmt scale aus Nordeutschland :D:D.

Gruß Malte
 

HE-219

User
Hey Oliver,
meinst du nicht die haben vieleicht die Lakritzschnecken eingebaut und die Impeller gegessen?, mit der Deutschen Küche kennen die sie ja nicht so aus.:D:D:D
 
Hallo,

ich habe mal hier ein Video von Manfred Greve bei uns auf EDF-Jets.tv gepostet, dass man aber nicht auf der Seite sieht sondern nur über den Link:

http://youtu.be/tff-ppmKOWw

Es ist von Manfred mit einem iPhone spontan aufgenommen und zeigt den Prototyp den wir hier haben beim Erstflug. Nur ein paar kurze Sequenzen den viel zu sehen ist da nicht (iPhone, dichter Nebel und 10 Min. vor Sonnuntergang ...) aber man kann sehr gut erahnen, dass die Maschine mit 10 S doch eine sehr gute Performance hat und wie gut der Sound ist. Es werkeln da intern 2 x WeMoTec MidiFan evo. Mit 12 S hatten wir sogar fast 1:1 Schub. Leider ließ das Wetter ab Dez. keine weiteren Testflüge mehr zu ...

Werde das Video in den nächsten Tagen wieder rausnehmen.

Gruß
Peter
 

HE-219

User
Hallo Peter,
macht einen guten eindruck, ihr habt auch Rasen wie sieht es mit den Federbeinen und der Radgröße aus sind die ok?, mit eurem 10S Antrieb müsstet ihr deutlich leichter sein als der 2x8S aus dem Hersteller Video?.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo Peter,
macht einen guten eindruck, ihr habt auch Rasen wie sieht es mit den Federbeinen und der Radgröße aus sind die ok?, mit eurem 10S Antrieb müsstet ihr deutlich leichter sein als der 2x8S aus dem Hersteller Video?.

Schönen Gruß
Markus

Hallo, also wir lagen bei fast 8,5 kg da wir ja jede Menge Balast mitnehmen mussten um den SP zu erreichen. Ich weiss nicht welche Maschine da in dem BH Video fliegt aber ich glaube, wir sind sogar schwerer unterwegs gewesen. Nach der Umkontruktion wird die Maschine ja aber sicherlich um ein halbes Kilo abgespeckt und bei =< 8 kg wiegen oder eben gröere Akkus für längere Flugzeit. Also mit den Rädern ist das überhaupt kein Problem den der Rasen war zu der Zeit nicht mehr kurz geschnitten und auch (dank Maulwüfe und sonstigem Getier) in schlechtemn Zustand. Also Rasenstart stellt keine Herausforderung dar ...

Peter
 
... aber man kann sehr gut erahnen, dass die Maschine mit 10 S doch eine sehr gute Performance hat und wie gut der Sound ist. Es werkeln da intern 2 x WeMoTec MidiFan evo. Mit 12 S hatten wir sogar fast 1:1 Schub.
Sieht doch ganz ordentlich aus (und klingt... wie gewohnt traumhaft :) ), zumal von nasser Piste weg.
Welche Motoren werkeln da? Vermutlich die 68-1130 und nicht die 1340er, ich denke da wären 12S zuviel gewesen... ?
 

WeMoTec

User
In der vietnamesischen Mig 29 sind

2 x Midi Fan evo - HET 650-68-1500 mit je 37N

In Peters Mig 29 sind

2 x Midi Fan evo - HET 650-68-1130 mit je 34N an 10s (bzw. 45N an 12s)

Oliver
 
Also ich habe da im Modell glatte Kanäle eingebaut, die sehr gut funktionieren. Vom Sound her bin ich mir nicht sicher, ob da bei dem Modell im BH Video auch komplette Kanäle drin sind. Die klingt doch etwas anders. Ich vermute da nur am Eingang. das war auch beim ersten Prototyp in Vitnam der Fall.

Gruss
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten