Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

hi hans

tja Turboprop wäre schon schön- Allerdings hat eine Wren 44 (passt perfekt) auch nicht mehr Leistung als mein 80 MVVS

dafür aber einen ordenlichen Preis

aber auch einen geilen Klang

Mal schauen ob ich eine bekomme . Dann steht der MVVS 80 inkl. Einbausatz zum Kauf

Wo setzt du eigendlich deinen Tank hin durch das reso hast du ja nicht mehr viel Auswahl

schummi
 

Hans L.

User
Hallo Schummi,
habe an diesem verregnetem Wochenende etwas gearbeitet.
Luftansaugung von Rumpf, Pneumatik, Tank und Anlage Einbau.
Der Pneumatik Einbau ist sehr Zeitaufwendig , im Vergleich zu Elektrisch.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • innenleben Volcano 013.jpg
    innenleben Volcano 013.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 68
  • innenleben Volcano 015.jpg
    innenleben Volcano 015.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 71
  • innenleben Volcano 010.jpg
    innenleben Volcano 010.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 70
  • innenleben Volcano 017.jpg
    innenleben Volcano 017.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 84
  • innenleben Volcano 026.jpg
    innenleben Volcano 026.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 100
  • innenleben Volcano 027.jpg
    innenleben Volcano 027.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 73

Hans L.

User
Sollte bei euch einer eine Corsair suchen.
Ich habe eine Kranz Corsair mit 2,50m Flugfertig ohne Motor, aber vorbereitet für einen 180er Moki nur noch reinschrauben.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • CORSAIR 020.jpg
    CORSAIR 020.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 75
  • CORSAIR 013.jpg
    CORSAIR 013.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 63

Hans L.

User
Hallo Schummi,
freut mich für Dich das es nochmal gut ausgegangen ist, wäre sehr schade.
Du hast den Motor doch auf dem Prüfstand gehabt ?
Ich habe bei einem zweiten Start immer ein flaues Gefühl im Magen.
Ich habe 2450 € investiert das möchte ich gerne für den voll GFK Flieger wieder.
So ein Moki kostet nochmal ca.2900 € wird mir auch zufiel, und mein Keller ist inzwischen auch voll.
Gruß Hans
 
hi Hans

Ja Motor ist auf Prüfstand gelaufen . Auch auf Platz bin ca 2 min getaxelt und hab mir dabei das bugfahrwerk eingestellt
damit der Vogel gradeaus läuft . da bei auch schon mal ordendlich gas gegeben .
dann zum platzende und langsam gas rein Geschwindigkeit aufgebaut, höhe leicht gezogen , tadellos abgehoben und dann Motor aus.

war vielleicht 1 meter hoch also leicht tiefe rein und wieder runter . dabei leider bugfederbein verbogen weil platz zuende und ins Feld .
das war zum glück weich

cosar hör ich mich mal um allerdings mach ich dir da wenig Hoffnung

schummi
 

Hans L.

User
Corsair ist nicht wichtig.
aber warum geht ein Benziner aus?
Ist das Fahrwerk gut zu reparieren? das Bugfahrwerk ist bei mir auch sehr unstabil.

Gr.Hans
 
hi Hans

Das ist die Masterfrage !!!!!
Hatte aber keinen Bock mehr den Motor am Samstag nochmal anzuschmeißen.
Werde ich in aller ruhe nochmal probieren wenn Fahrwerk wieder ganz ist.
Zum Fahrwerk . Das scheint eigentlich stabil zu sein denn unser Platz ist zurzeit recht wellig .
Nur 16 Kilo auf 8mm chinastahl da hat er einfach etwas nachgegeben;)
Reparatur ist eigendlich kein Problem da der bolzen in die Radhalterung mit M6 gewinde eingedreht ist . Nur die doofen Chinesen haben das dann mit einem stift gegen verdrehen gesichert .Eigendlich gute Idee wenn die nur kein Sackloch gemacht hätten .da bekommt man denn stift nicht so einfach raus
Hab das aber meinem Dreher/Fräser des vertrauens gegeben .Er findet sicher eine Lösung und dreht /fräst mir auch den Bolzen neu:D

Denn stift kann man übrigens erkennen er sitzt im aluteil dort wo der bolzen reingeht . ist bei dem hauptfahrwerk auch so

deine vulcano sieht doch auch recht aufgeräumt auf

gruss
schummi
 
Phoenix Volcano

Phoenix Volcano

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr die Volcano auch zugelegt und sie Ende des Jahres 6 mal geflogen. Die Flugeigenschaften und das Flugbild sind einfach nur ein Traum!
Ich habe einen DLE 55 mit Pitts Muffler eingebaut. Die Leistung des Motors ist mehr als ausreichend. Der Dämpfer ist aber einfach zu laut und hat nach dem 6 Flug den Geist aufgegeben. Ich baue jetzt einen Bausatz Dämpfer von Toni Clark ein.
Zum Fahrwerk ist folgendes anzumerken. Das Bugfahrwerk kann man eigentlich sofort im Metallschrott entsorgen. Es ist den leichtesten Belastungen nicht gewachsen
und verbiegt sich sofort wenn man z.B. in zu hoch gewachsenes Gras kommt.
Die Volcano hat mit dem DLE 55 ein Nassgewicht von genau 14kg wobei dabei 700 gr, Blei in der Nase zum erreichen des richtigen Schwerpunktes nötig waren.

Gruß
Albert15-Egarter-Tukan-062.jpg15-Egarter-Tukan-046.jpg15-Egarter-Tukan-011.jpg15-Egarter-Tukan-024.jpg
 
hi albert

sehr schöner Vogel.
zum Fahrwerk vorne . Phönix scheint den Flieger überarbeitet zu haben . Meiner hat schon vom Werk Lande Scheinwerfer Attrappen in den Flächen.
Auch das vordere Fahrwerk ist jetzt genauso groß wie das Hauptfahrwerk Ich meine die Gabel und den Durchmesser der Rohre.

Halte uns mal auf dem Laufenden mit deinem Selbstbaudämpfer (Bilder)

schummi
 

Hans L.

User
Hallo ihr zwei,
schöne Bilder von Albert.
Ich habe meine heute auch Flugfertig gemacht (ohne Beleuchtung und ohne Fahrwerkslappen)
Der Flieger wiegt auch 14,20 Kg. mit 600Gr. Blei in der Nase trocken. Ich hatte immer etwas bedenken wegen der Leistung mit dem 50er DA.
Der DLE 55 hat ein halbes PS mehr und ist auch so etwas stärker, aber der DA sollte dann auch reichen.
Wahrscheinlich habe ich noch die alte Version ohne die Landescheinwerfer Aussparungen. (Kaufdatum Oktober 2014)
Wie gut laufen eure Steckungsrohre ? beim Zusammen Bau ist es Ok , aber beim abbauen bekomme ich die Flächen fast nicht mehr runter.
 
Hallo Hans,

mit den Steckungsrohren habe ich kein Problem. Ich habe auch noch die ältere Version und hab mir die Landescheinwerfer in die Flächen selber eingebaut.
Das Beleuchtungset ist von Unilight (hat eine super Leuchtkraft).
Der DA50 reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Mit dem DLE 55 benötige ich auf einer Graspiste gerade mal 30m Startstrecke.

Gruß
Albert

15-Egarter-Tukan-004.jpg
 

Hans L.

User
Hallo zusammen,
ich habe oft die Fuchs Kohle Luftschrauben, die sind sehr Stabil und Geräuscharm.
Was macht der Schalldämpfer ? soll der unter die Motorhaube ?
Für eure Motoren gibt es doch auch Anlasser, wäre auch eine tolle Sache.
Mein Vereinskamerad benutzt einen für einen 111 DLE geht super.
Wie wiegt ihr den Schwerpunkt aus ? ich benutze immer ein Eigenbau Wippe.
Bin Gerade noch auf der suche eines geplottetem Dekorbogen.
Albert musstest Du für die Landescheinwerfereinbau die Nasenleisten durchtrennen.
Schummi ist das Fahrwerk wieder Ok?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Volcano 018.jpg
    Volcano 018.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 45
  • Volcano 007.jpg
    Volcano 007.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 67
  • Tucano FAB Blau 45 DD Decals.jpg
    Tucano FAB Blau 45 DD Decals.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo Hans,

bei meiner Version musste ich die Nasenleisten durchtrennen was aber kein Problem ist. Habe im Bereich des Ausschnittes innen die Beplankung mit GFK-Matte verstärkt und verkastet.

Gruß
Albert
 

Hans L.

User
Hallo Schummi,
ich habe nur diese 4 Bunten Bögen auf dem Bild gefunden.
Diese gibt es aber nur als Aufkleber. Diese sind aus hochwertiger Vinyl Folie und alle sind am Rand geschnitten kein ausschneiden.
Den normalen schwarz weiß Bogen bekommt man geplottert .
Kein Schnäppchen.
Die Bunten Bögen gibt es einzeln. 30,00€ Stück
Der Schwarz Weiß Bogen 36,00€

Schau bei Spp Modellbau
Suchen: Tucano

Ich will eigentlich keine 156,00€ für ein Paar Bilder ausgeben.
Gruß Hans
 
Phönix Tucano

Phönix Tucano

Hallo zusammen,

ich habe auch vor wenigen Tagen meine Phönix Tucano bekommen. Ich habe bis jetzt die Flächen-, Höhen- und Seitenruderservos verbaut. Die Ruderhörner sind in wenigen Minuten schön angeschraubt, ohne Kleber extra einrühren zu müssen. Als nächstes werde ich das Fahrwerk verbauen. Ich denke nächste Woche wird meine Beleuchtung kommen. Ich habe mir die LEDs selbst bei ledprofishop zusammen gestellt, da bei Optotronix die Preise doppelt so teuer sind. Als Modul werde ich das von Powerbox nehmen. Bin gespannt ob das funktioniert. Als Antrieb kommt bei mir eine Wren 44 Turboprob rein. Das wollt ich immer schon mal. Die müsste in 3 Wochen aus England kommen. Kann das bis jetzt nur empfehlen, die Beratung und Freundlichkeit ist echt super. Das Triebwerk wird nach Bestellung erst gebaut.

Gruß Nancy
 

Anhänge

  • IMG_5438.jpg
    IMG_5438.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5440.jpg
    IMG_5440.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5441.jpg
    IMG_5441.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten